Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 00:54
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn der erste Schreck verflogen ist, freuen sich die Urlauber über die Preise... die fliegen ja auch nach Cuba in Urlaub, für viel mehr Geld, wo immer noch Dissidenten eingesperrt und gefoltert werden. Oder nach Ägypten, wo die Militärdiktatur wieder fest im Sattel ist.
Leider sehe ich da ein gewaltiges Problem bei der Sache. Es ist nicht direkt vergleichbar, weil Erdogan und seine Medien die Brd und seine Bürger angefeindet hat. Deshalb kann ich mir etwaige Übergriffe auf deutsche Urlauber vorstellen. Das wäre nicht das erste Mal, dass Akp-Wähler zur Gewalt greifen, nachdem Erdogan gegen andere gehetzt hat.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 00:54
@lukistar

Die Eu hat demokratisch abgestimmt, dass innerhalb der Mitgliedsstaaten die Todesstrafe nicht verhängt wird. Wer die Todesstrafe hat, kann nicht EU-Mitglied sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 00:55
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Menschen haben ein Recht darauf für oder gegen die Todesstrafe zu sein.
Natürlich dürfen sie das, aber wenn andere dies als Hemmnis für eine Mitgliedschaft in einem Staatenverbund sehen in dem diese archaische Strafe abgeschafft ist, dann muss dies ebenfalls akzeptiert werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 00:57
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Menschen haben ein Recht darauf für oder gegen die Todesstrafe zu sein. Wer bist du das du über den Verbleib von Menschen bestimmen willst weil dir ihre politische Wahl nicht gefällt? Und ist das eine demokratische Haltung die du pflegst?
Merkst du was? Todesstrafe verteidigen und im nächsten Satz über demokratische Haltung reden passt überhaupt nicht. Jedenfalls haben die Eingeborenen der Brd ein Recht darüber entscheiden zu dürfen, wer in ihrem Land lebt und wer nicht, das ist meine persönliche Meinung.
Der schöne Unterschied ist auch noch, dass bei der Todesstrafe Menschen zu Tode kommen werden, bei meinem Vorschlag wird niemand sterben müssen. Was ist also demokratischer?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 00:58
@Vymaanika
Ich habe nur Fakten aufgezählt. Die Nato hat mit Griechenland auch während der Militärdiktatur zusammen gearbeitet, genauso wie mit der Türkei während Militärregierungen. Nato hat nichts mit Demokratie zu tun.
Und wo Du und ich Urlaub machen werden, ist auch nicht relevant. Russland verkraftet auch gerade die Boykotte, und welcher Nationalist lässt sich beim Gejammer über die Folgen von Nationalismus erwischen?

Ich werde bei sowas eher kühl und denke über Folgen und mögliche Lösungen nach.

@canales
Sie werden nicht akzeptiert, egal wie sie sich integrieren. Frage junge, gebildete Deutschtürken, welchen Vorurteilen sie begegnen, egal ob sie religiös sind oder nicht.
Erzählte eine Bekannte neulich: Fragt die langjährige Stammkundin des Friseurs, von wo aus Italien er denn käme:
"Aus der Türkei kommen meine Eltern, ich bin hier geboren."
"Ach wirklich, aus der Türkei? Das hätte ich nicht gedacht. Also ich muss Ihnen aber mal sagen, was da mit dem Erdogan läuft, dass alle den wählen, das finde ich nicht ok!(................................)"
"Wissen Sie, ich finde blöd, dass Sie Hitler gewählt haben."
"Aber ich habe damit doch gar nichts zu tun!"
"Eben. Sehen Sie?"


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:04
Die Türken in Deutschland haben scheinbar mit 63% pro Erdogan gestimmt. Das bestätigt leider jedes vermeintliche Vorurteil, dass man über die hiesigen Deutschtürken haben kann: zu großen Teilen scheinbar demokratiefeindlich und nicht integrierbar. Ich hoffe inständig, dass das Thema Doppelpass zur Bundestagswahl nochmal auf die Tagesordnung rutscht. Zu sehen wie solche Menschen hier die Freiheit einer Demokratie (und die Vorteile eines Sozialstaates) genießen, aber gleichzeitig ihre liberalen Landsleute bedrängen, bedrohen und einschränken, macht mich einfach nur wütend. Wer eine Diktatur will bitteschön - aber dann bitte auch dorthin ziehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:06
@miauz
63% von allen Deutschtürken? Oder 63% derer, die gewählt haben? Und wie viele sind das, wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und wie viel der Deutschtürken dürfen für die Türkei wählen?
Bitte präziser, mit Zahlen und so.

Ich schrieb übrigens schon einmal heute: "Geht doch nach drüben" ist aus der Mode.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:07
@Rho-ny-theta

Das ändert nichts an dem Recht das man für die Todesstrafe sein kann. Es ist denkbar das die Türkei die EU Beitrittsbemühungen ernsthaft einstellt.
Ich selbst zweifle aber daran das die Todesstrafe in der Türkei eingeführt wird. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke bisher spielt man mit der Idee nur.


@doetz

Todesstrafe und Demokratie schließen sich nicht aus. Du verwechselst die Demokratie vielleicht mit deinen eigenen politischen Ansichten, wie so viele.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Jedenfalls haben die Eingeborenen der Brd ein Recht darüber entscheiden zu dürfen, wer in ihrem Land lebt und wer nicht, das ist meine persönliche Meinung.
Ich kenne auch Türken die sich fragen wieso manche Kurden, Aleviten, Aramäer die ein türkischen Pass besitzen, in Deutschland leben, die Türkei hassen und die HDP wählen, eigentlich weiterhin die politische Landschaft in der Türkei mitbestimmen. Man wirft ja manchmal die Frage in den Raum wieso die Türken im Ausland die Politik in der Türkei noch mitbestimmen sollten. Dann dürften die ethnischen Minderheiten die aus der Türkei ins Ausland gegangen sind noch viel weniger Rechte haben die Türkei mitzugestalten, sie sind ja nicht mal Türken und leben auch nicht in der Türkei, aber pushen die HDP.

Man könnte auch auf die Idee kommen den CHP und HDP Wählern die Ausreise nach Europa nahezulegen. Diese Meinung haben auch manche Türken. Das wäre auch humaner als sie ins Meer zu treiben.

Denkst du nicht das deine persönliche Meinung sich neben solchen Ideen einreihen lässt?


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:07
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Deutschland hat die Erkenntnis hart erkauft, dass die Mittel der Demokratie auch eingesetzt werden können, um diese zu zerstören. Und dass das normalerweise in schlimmsten Tragödien endet.
so ist es. leider wiederholt sich Geschichte :(


die "Integration" der türkeistämmigen in Detschland zeigt ein eindeutiges Bild:

63,2% der hier Lebenden (die bei der Abstimmung waren)  pfeifen auf die Demokratie ala Bundesrepublik D und wollen lieber Erdogan als starken Präsidenten, der Deutschland Nazimethoden vorwirft, allen Europäern droht, dass sie bald nirgendwo mehr sicher auf der WElt sein werden, Neein Wähler als Terroristen beschimpft....
die Auslandstürken in Deutschland, Dänemark, Belgien Ö und NL sind weitaus konservativer und nationalistischer eingestellt (im direkten Vergleich) als die in der Türkei Lebenden
immerhin können sich die Früchte der Integrationsarbeit sehen lassen (D): 36,8% wollen Erdogan keine weiteren Befugnisse geben. (Ironie)
Nach vorläufigen Ergebnissen stimmten 63,2 Prozent der in Deutschland lebenden Staatsbürger für die Verfassungsänderung. Nur 36,8 votierten mit Nein, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.....


Noch deutlicher fiel das Ergebnis in Belgien und Österreich aus, wo jeweils mehr als 70 Prozent der Wahlberechtigten mit Ja stimmten. Auch in den Niederlanden, wo es wegen nicht erlaubter Auftritte türkischer Politiker und einer nicht ins Land gelassenen türkischen Ministerin zu schweren diplomatischen Verwerfungen gekommen war, stimmten nach ersten Teilergebnissen etwa 70 Prozent im Sinne Erdogans....


Mit Ja stimmten hier besonders viele Menschen in Essen (75 Prozent), Düsseldorf (69), Stuttgart (66) und Mainz (64), allerdings waren hier noch nicht alle Stimmen ausgezählt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-wie-tuerken-in-deutschland-abstimmten-a-1143557.html

wow, 75% der Auslandstürken in Essen pro Erdogan und vermutlich pro Todesstrafe.
pro Yildirim und Erdogan, die mit dem Gruß der grauen Wölfe (Ultranationalsiten) und dem Rabiazeichen der ägyptischen Muslimbrüderschaft augenfällig zeigen, wo ihre Sympatien liegen.

bin gespannt auf das nächste Referendum, wieviele Auslandstürken sich für die Todesstrafe entscheiden


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:08
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Sie werden nicht akzeptiert, egal wie sie sich integrieren. Frage junge, gebildete Frauen, welchen Vorurteilen sie begegnen, egal ob sie religiös sind oder nicht.
So ganz verallgemeinern würde ich das nicht, aber ich seh auch, dass sich die Akzeptanz verringert hat in den letzten Jahren, das hat auch mit Erdogan zu tun und der öffentlichen Meinung über ihn sowie dem Verhältnis zum Islam im Allgemeinen. 
Ich seh jedoch keine Lösung auf die Schnelle im Zeitalter des Postfaktizismus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:09
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich selbst zweifle aber daran das die Todesstrafe in der Türkei eingeführt wird. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke bisher spielt man mit der Idee nur.
Dein Gottkönig hat heute in seiner Siegesrede angekündigt, dass die Einführungder Todesstrafe seine erste und wichtigste Aufgabe sein wird. Wird also in nächster Zukunft kommen, dank der Vollmachten kann er das ja relativ schnell.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:10
Zitat von FFFF schrieb:Sie werden nicht akzeptiert, egal wie sie sich integrieren. Frage junge, gebildete Deutschtürken, welchen Vorurteilen sie begegnen, egal ob sie religiös sind oder nicht.
Das würde mich mal genauer interessieren und Vergleiche sehen wie die Wohnorte sowas beeinflussen. Es gibt leider nur selten solche Artikel und wenn sind das oft etwas nichtssagende Statistiken die recht grob formuliert sind oder spezifische Berichte aus irgendeinem Nazidorf.
Man kann nur was tun wenn man genau weiß wie sich das Problem äußert. Aber ich denke dass gerade bei sowas viel Subtilität mit im Spiel ist. Also kein eigentlicher Rassissmus sondern eine eher unterschwellige Distanzierung bei vielen, dass man nur so halb-bewusst das Gefühl vermittelt bekommt, nicht zur Gemeinschaft zu gehören. Ich kanns auch als Nicht-Ausländer schlecht einschätzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:10
@FF
Jaja Fakten...Deutschland, mitsamt der Bundesregierung sollte hier mal Position beziehen, dann wären wir hier in der Diskussion auch klarer.Türkei...also mal unter uns, hat in der NATO rein gar nix zu suchen.Nenn mir ein Grund, warum die Türkei in der NATO bleiben sollte und wenn dieser Grund stark ist, dann denke ich darüber nach.Griecenland ist auch nur ein Lakei der NATO, der EU.

Ich benenne folgendes: Die Türkei ist ab heute faschistisch (oder siehst du das anders?), sie ist Mitglied der NATO und verfügt über Patriot-Raketen..ich stelle wie folgt fest: Erdowahn ist ein Mensch, der nicht auslesbar ist, er ist unberechenbar, ein Risiko-Faktor.Ich stelle wie folgt fest: Türkei ist JETZT noch ein Nato-Partner.Wenn die Türkei, unter der Führung Erdos einen Nachbarstaat angreift oder eine Minderheit der Türkei(Massenmord, Armenier) angreift oder Exikutiert, ist die NATO und damit auch deutschland im Krieg..inwiefern ist dann denn in deinem Interesse?In meinem Interesse ist es sicherlich nicht.Also raus mit der Türkei aus der NATO und wenn restrektive Maßnahmen erfolgen, wie MMassenexikutionen und co. schwere Sanktionen gegen dies Land, bei Russland im Bezug auf die Ukraine war das ja auch kein problem, oder?

Raus aus der NATO, raus aus der EU-Aufnahme und Deutschland muss sich endlich freimachen von dem "Flüchtlingsdeal", denn sein wir doch mal ehrlich, Deutschland hat sich erpressbar gemacht, wegen der Sache, das spielt in diesen Tagen schwer dazu, brauch man sich nix vormachen.Wäre der Flüchtlingsdeal nicht, wäre Deutschland weitaus unabhängiger.Das kannst du nicht ignorieren, kannste nicht.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:14
@Rho-ny-theta

Was würde denn dann passieren denkst du? Wenn dann kommt die Todesstrafe für Mörder und Terroristen denen Tötungsdelikte nachgewiesen werden kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:15
Zitat von FFFF schrieb:Ich schrieb übrigens schon einmal heute: "Geht doch nach drüben" ist aus der Mode.
Wenn du es toll findest, das eine Mehrheit der deutsch-türkischen Wahlteilnehmer sich selbst in eine Diktatur wählt, bitteschön. Ich halte das für brandgefährlich und ein extremes Warnsignal.  Hättest du kurdische Freunde wie ich, wüsstest du wie es denen jetzt schon alltäglich ergeht. Aber du bist so in deinem Kampf gegen Rechts und für Toleranz gefangen, dass du gar nicht merkst wie sich in der Türkei ein faschistisches System installiert.

So ähnlich mit entsprechendem Rückhalt der Bevölkerung hat manch anderer Diktator übrigens auch angefangen. Fakt ist doch, dass die Türkei ein wundervolles Beispiel für das häufige Argument "Die Leute sind zu dumm für Volksabstimmungen und lassen sich zu einfach blenden" ist.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:16
@lukistar

Nach Erdogans Logik sind "Gülenisten" Terroristen, und "Gülenist" ist, wer ihm gerade nicht passt. Er hat mehrere zehntausend Menschen verhaften und beruflich vernichten lassen nach dem Putsch, er wird auch die Todesstrafe verwenden, um politische Gegner zu beseitigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:17
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich benenne folgendes: Die Türkei ist ab heute faschistisch
Na, soweit ist es wohl noch nicht...es läuft auf ein autokratisches System hinaus, da gibt es durchaus noch große Unterschiede.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:17
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man könnte auch auf die Idee kommen den CHP und HDP Wählern die Ausreise nach Europa nahezulegen. Diese Meinung haben auch manche Türken. Das wäre auch humaner als sie ins Meer zu treiben.
Ist ja klar, du siehst natürlich nur die Dinge, die dich interessieren. Aber glaub mir, wenn wir diesen Bevölkerungsaustausch machen würden, wäre die Fraktion, die aus der Türkei kommen würde glücklicher und ich wäre damit auch zufrieden. Und im Hinblick auf die Wahl heute/gestern waren es ganz sicher nicht nur Chp und Hdp Wähler, die gegen das Referendum gestimmt haben.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Denkst du nicht das deine persönliche Meinung sich neben solchen Ideen einreihen lässt?
Hast du die letzten Monate mal verfolgt? Weißt du eigentlich, dass der Präsident dieser Nation ca. die Hälfte seines Volkes als Terroristen abgestempelt hat? Oder das irgendwelche dubiosen Typen im Internet die Frauen und Töchter der Nein-Wähler als deren Helal-Kriegsbeute ansah? Was meinst du, welche Stimme eine größere Bürde erforderte? Waren diejenigen, die als Terroristen verschrien wurden mutiger an der Urne oder die andere Seite?

Auf welcher Wahlstimme lastete der größere Druck, sag es mir? Auf der, die die Macht von 15 Jahren Regierungszeit hinter sich hatte oder auf der, die sich gegen einen unterwanderten und alles andere als neutralen Staatsapparat wehren musste?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:18
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das ändert nichts an dem Recht das man für die Todesstrafe sein kann. Es ist denkbar das die Türkei die EU Beitrittsbemühungen ernsthaft einstellt.
Ich selbst zweifle aber daran das die Todesstrafe in der Türkei eingeführt wird. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke bisher spielt man mit der Idee nur.
Dann hoffe mal , dass du nicht eines Besseren belehrt wirst. Und Nichtsdestotrotz, selbst wenn man lediglich nur mit dem Gedanken spielt, hat man sich vom Humanismus verabschiedet. Sonst käme man gar nicht erst auf solch eine Idee. Und wer von einem Recht auf Todesstrafe schwadroniert, hat ebenfalls den Weg des Humanismus verlassen oder ist ihn noch nie gegangen. Das Statement von Dir spricht für sich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:18
Bei der Todesstrafe-Frage stehe ich nach wie vor zu dem was ich schon schrieb!

Ich fürchte Erdogan bereitet damit den Anfang seiner persönlichen Säuberung, es werden bestimmt so einige Regimegegner die ersten sein!


Anzeige

1x zitiertmelden