Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:37
Laut RP-Online sind 1,4 Millionen Türken ind Deutschland Wahlberechtigt für das Referendum in der Türkei.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-so-haben-die-tuerken-in-deutschland-gewaehlt-aid-1.6759554

Die Verteilung in Deutschland war.
% 63,07 stimmten für ja (412.149 Stimmen)
% 36,93 Stimmten für nein (241.353 Stimmen)

http://aa.com.tr/en (Archiv-Version vom 17.04.2017)

Wo ist es wichtig ob der Wahlberechtigte aus der 1. 2. oder 3. Generation stammt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:38
Bin Mal gespannt bis wann die ersten Anfragen von Oppositions-Anhängern in den eurropäischen Ländern auf politisches Asyl eingehen, dürft dann wohl auch nimmer lange dauern!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:39
@DieSache
Sofern sie überhaupt ausreisen können/dürfen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:39
Zitat von FFFF schrieb:Grundsätzlich ist es aber natürlich Quatsch, zu verlangen, dass alle, die bei einer Abstimmung für oder gegen was abgestimmt haben, ausgewiesen werden müssten. Gäbe es die Möglichkeit, hätte die Abstimmung nicht stattfinden dürfen.
Das ist schon deshalb Quatsch, weil wir hier immer noch geheime Wahlen haben - wie soll man da die Ja-Stimmer überhaupt ermitteln. Alles nur infantile Rachevorstellungen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:40
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Wo ist es wichtig ob der Wahlberechtigte aus der 1. 2. oder 3. Generation stammt?
Das hat mit erfolgreicher oder eben nicht erfolgreicher Integration zu tun.
Vielleicht ist es für Dich unwichtig, aber ich seh dies durchaus als wichtig an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:41
Endlich was Brauchbares gefunden, Wahlbeteiligung demnach bei 50% - also sind 30% der Wahlberechtigten 1,4 mio. insgesamt pro Erdogan.
https://www.merkur.de/politik/grosse-mehrheit-tuerken-in-deutschland-fuer-praesidialsystem-zr-8146774.html

Das ist vielleicht als Vergleich gut, ist die Parteienwahl vorletztes Jahr:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-tuerkei-so-haben-tuerken-in-deutschland-abgestimmt-a-1037673.html

Also recht konstant. Ist nur etwas niedriger weil weniger wählten:
Bei der Wahlbeteiligung liegen die Angaben weit auseinander. 
Laut Anadolu betrug die Wahlquote in Deutschland 44 Prozent, die "Daily Sabah" berichtet dagegen von 34,34 Prozent [von 1,4 Millionen].

Das da ist vielleicht noch interessant, soferns nicht so kleine Mengen sind dass es weniger repräsentativ ist:
Die meisten in der Schweiz lebenden türkischen Wahlberechtigten stimmten nach Angaben von Anadolu für die HDP (rund 49 Prozent), gefolgt von der AKP (rund 24 Prozent). In Österreich erreichte die AKP rund 64 Prozent und die HDP rund 14 Prozent.

Der Unterschied ist recht krass, obwohl ich Österreich und Schweiz in vielem recht ähnlich einschätze. Aber wie gesagt kommt es auch auf die Masse an die steht nicht da. Wenn ein Land eher wenig Türken hat sind diese auch eher auf wenige Großstädte verteilt und da wählt man häufig liberaler.

Gibts überhaupt irgendwo eine Karte wo die in Deutschland am meisten pro Erdogan wählten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:41
@Rho-ny-theta

blinder Aktionismus aus Panik, ich hoff Mal unsere Politiker bekommen das anders hin und handeln aber geschlossen, echt diese Zeit ist eine schwere Bewährungsprobe für die EU, ich hoff die bekommen das hin!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wenn du das alles gut empfindest, dann soll es so sein
Man sollte schon lesen, was geantwortet wird: Ich finde nichts davon gut. Ich weigere mich aber, hysterisch zu werden oder zu weinen, weil das nichts ändert.

@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Laut RP-Online sind 1,4 Millionen Türken ind Deutschland Wahlberechtigt für das Referendum in der Türkei.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-so-haben-die-tuerken-in-deutschland-gewaehlt-aid-1.6759554


% 63,07 stimmten für ja (412.149 Stimmen)
% 36,93 Stimmten für nein (241.353 Stimmen)
"knapp die Hälfte gab letztlich ihre Stimme ab.": 700.000, davon 63% sind ca. 420.000 von 1,4 Millionen Wahlberechtigten, und das sind wie viele der türkischen Immigranten?

@lawine
An der Rechnung sieht man, warum es einen Unterschied macht, ob man sagt "63% der Deutschtürken", oder etwas genauer nachrechnet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:45
@canales
das wird nicht möglich sein auszuwerten.
Allein der Anteil der Nichtwähler ist ja (auch) kein Anzeichen ob diese so gut integriert sind und die Wahl in der Türkei deshalb unwichtig für sie ist. Oder ob ein Ja wähler sich hier nicht wohl fühlt. (auch wenn da der pure verdacht nahe liegen könnte)
Ob dann noch die Generation dazu kommt, wäre jede Aussage gleichwertig einen Blick in die Glaskugel  :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:47
Zitat von FFFF schrieb:"knapp die Hälfte gab letztlich ihre Stimme ab.": 700.000, davon 63% sind 420.000 von 1,4 Millionen Wahlberechtigten, und das sind wie viele der türkischen Immigranten?
Ein kleiner Teil.  (so sehe ich das)
Daher halte ich Rückschlüsse auf "gelungene oder misslungene" integration für äuserst gewagt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:47
@FF
63,2% der hier Lebenden (die bei der Abstimmung waren)  pfeifen auf die Demokratie ala Bundesrepublik D und wollen lieber Erdogan als starken Präsidenten, der Deutschland Nazimethoden vorwirft, allen Europäern droht, dass sie bald nirgendwo mehr sicher auf der WElt sein werden, Neein Wähler als Terroristen beschimpft....
genauer lesen?
ich sage ein letztes mal expliziet:


ICH beziehe mich bei meinen Vergleichen auf die WÄHLER


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:48
Was soll jetzt eigentlich dieses ich seh den nächsten Feind in allen Deutsch-Türken die an den Wahlen teilnahmen und womöglich für Ja stimmten?

Seht ihr nicht wie man uns schon wieder versucht gegen irgendjemanden aufzubringen, wäre es nicht an der Zeit gemeinsam zu schauen was wir für Signale setzen können, gewaltlos und etwas kreativer als die Propaganda-Maschinen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:50
@Rho-ny-theta

Nein aber es ist äußerst unwahrscheinlich das den Gülenisten und Putschisten die Todesstrafe droht. Mit solchen Vorstellungen hat man sich von der Realität weit entfernt.


@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:notwenig war es schon,
Es war nicht notwendig als man tausende Gülenisten und Putschisten inhaftiert hat. Nach dem Putschversuch reichte der kleinste Verdacht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der will die Möglichkeit sich denen völlig legal zu entledigen!
Wäre nur in einem sehr begrenzten Rahmen möglich. In der Türkei können nicht tausende Menschen zu Tode verurteilt werden.
Es ist politisch unproblematischer es bei der Inhaftierung zu belassen.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Todesstrafe aber aus der Sicht der türkischen Regierung erscheint es mir nicht sehr realistisch. Erdogan und seine Berater wissen welche politischen Probleme man damit nicht nur im Ausland sondern auch im inneren bekommen kann, dass es ein Aus mit der EU wäre. Und wer anfängt seine politischen Gegenspieler hinzurichten muss mit tödlichen Anschlägen gegen führende Politiker rechnen. Die Türkei hat diese rote Linie in meinen Augen nicht überschritten.
Ich weiß nicht wie gut man Leute wie Erdogan schützen kann, die regelmäßig in gigantischen Massen öffentlich auftreten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:51
@DieSache
jawoll, hetzen ist der falsche weg.
Gilt aber auch für die Erdogan Ja Fraktion, die in Deutschland Stimmung macht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:52
Man wird immer genug Radikale bekommen wenn man einer Minderheit einredet von Feinden umgeben zu sein. Funktioniert bei Nazis ganz genauso, die sehen sich auch immer als bedrohte Art, bedrohte Kultur in einer Welt aus gefährlichen Linken oder Mittigen. 

Wenn Erdogan einem labilen Typ der unzufrieden ist einredet, dass er in einem bösen Staat wohnt, alle anti-islamischen oder islamkritischen Taten oder den NSU (erwähnte der die mal?) hervorhebt und als Beweis des Hasses der Allgemeinheit auf Türken darstellt, dann kann man von außen kaum was machen. Es gibt einfach viele Leute die von Natur aus unzufrieden sind und alles hassen und nur durch ein starkes Großreich besänftigt werden können, an dem sie teilzuhaben glauben. Wieso auch immer das so ist - ich kann mich da nicht reindenken. 

Ich glaube jedenfalls dass das gerade eine weltweite Tendenz ist und nicht Deutschlands Politik allein dran schuld ist. Nationalismus flammt gerade auf der halben Welt wieder auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 01:54
@lukistar

sei dir da nicht so sicher, schau an wie man den Faschisten um 1920 begegnet ist, da waren viele dabei die zu Anfang durchaus Zuspruch der Bevölkerung hatten und dadurch auch ihre Macht fundamentieren konnten. Ausserdem stößt mir sehr sauer auf, wenn ich mitbekomme dass sich Erdogan schon Führer nennen lässt...mir macht die Persönlichkeit dieses Mannes arge Kopf und Bauchschmerzen.

Und zwecks seines Schutzes, glaubs mir jeder dieser Herrscher hat seinen eigenen Sicherheitsstab und ich denke Erdis ist recht gut zusammengestellt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 02:01
@nexutron

zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, ich hoffe doch dass man bei uns wirklich radikale, egal aus welchem Lager mit der Justiz begegnet und sie dafür auch zur Verantwortung zieht, sollte wer hetzen, oder gar Gewalt anwenden!

Ich weiß nicht, aber der Scheinfrieden scheint vorbei zu sein, wirklich in einem dauerhaften Zustand von Frieden und das noch global?...Ich hoff irgendwann gelingt es uns, aber momentan sehe ich da echt ne schwere Zeit kommen mit all den Baustellen, schade gerade an Ostern ist so depremierend!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 02:06
ein paar Aussagen von @lukistar möchte ich näher beleuchten

@lukistar
Eine knappe Mehrheit ist immer noch demokratischer als der einstige Kurs einer westlichen Elite in der Türkei. Damals wurden die Menschen gar nicht gefragt. Die radikalsten Gegner des Wandels wurden nicht inhaftiert sondern gehängt.
mal sehen, was bei der Abstimmung über die Todesstrafe rauskommt....vermutlich werden die Zustimmungswerte ähnlich hoch sein.
Erdogan will die Todestrafe unbedingt. er macht daraus keinen Hehl.

Geschichte wiederholt sich.

@lukistar


Deswegen sehe ich in diesen Sachen politische Kampagnen und ich glaube sogar das der Westen durch seine offene Unterstützung diesen Menschen mehr schadet. China, Saudi Arabien und die Türkei werden nach solchen Kampagnen kaum nachgeben und sich als Verlierer darstellen wollen.
in Rechtsstaaten sprechen unabhängige Richter die Urteile, keine "Staatsvertreter"

von daher ist es aufschlussreich dass du von nachgeben von Staaten sprichst und von Verlierern.


@FF hier schreibt @lukistar gestern um 21:02 gar, das u.a. die Bundesregierung (eine machthungrige Regierung im Westen) auf die Inszenierung terroristischer Gefahren angewiesen ist.
Die Freiheit funktioniert hier gerade deswegen weil es nur wenige echte Bedrohungen gibt.
Deswegen sind machthungrige Regierungen im Westen auch auf ein
e Übertreibung bis hin zu Inszenierung der terroristischen Gefahr angewiesen
ein Hohn ohnegleichen, wenn man sich die Anschläge von Paris über London, St Petersburg bis Berlin u.a. anschaut......
zudem eine Verharmlosung islamistischen Terrors in einem unerträglichen Ausmaß

@lukistar
Siege werden unter sehr schwierigen Bedingungen errungen. Das ist aber bezeichnend für die Türken.
ob das ein "Sieg" ist oder ein zivillisatorischer Rückschritt (sobald die Todesstrafe wieder eingeführt wird, ist es ein zivilisatorischer Rückschritt) wird die nahe Zukunft zeigen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 02:07
Zitat von lawinelawine schrieb:ICH beziehe mich bei meinen Vergleichen auf die WÄHLER
Ja, und ich frage, wie viele von den Deutschtürken insgesamt pro Erdogan gewählt haben. Denn das ist die aussagekräftigere Zahl, was die Integration u.s.w. angeht.
Ich habe "ca. 3 Millionen" bei Wikipedia gefunden, dann wären die ca.420.000 Erdogan-Wähler 14%, wenn mich mein müder Kopf nicht verlässt.
Natürlich ist darin nicht enthalten, wie die anderen, nicht wahlberechtigten Deutschtürken gewählt hätten, aber ich würde das auch nicht so mirnichts-dirnichts hochrechnen, denn die haben ja zum Teil ganz bewusst die türkische Staatsbürgerschaft abgegeben und die deutsche angenommen, zum Teil die türkische gar nicht erst angenommen. Warum sollten die also mehrheitlich türkisch-nationalistisch wählen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 02:13
@FF
Laut Statista sind es 1,5 Millionen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1221/umfrage/anzahl-der-auslaender-in-deutschland-nach-herkunftsland/
Das deckt sich auch mit der enorm hohen Wahlbeteiligung.
Alos ist demnach jeder 2. Wahlberechtigte für ein totalitäres Regime von Erdogang.


Anzeige

1x zitiertmelden