Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:34
@Warhead
@Klee8


Hat nichts mit der Schweizer Politik zu tun sondern mit der ethnischen Herkunft der türkischen Staatsbürger in der Schweiz

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:35
@mcalti

du hast nicht verstanden was ich meine, aber gut, kann ja nicht jeder in meinen Kopp schaun!

Schau doch mal welche Kreise gewisse Probleme schon gezogen haben. Finanzkrisen in Europa und Amerika, die bis dato nicht geklärt sind, dann die Massenflucht aus Aleppo, Fluchtströme aus Ländern in denen Dürre herrscht bei denen man sich auch uneins ist wer wen und in welcher Menge aufnehmen kann/will. Dazu starker Rechtsruck in Europa und Amerika. Islamismus in der muslimischen Welt...da krachts gerade an allen Ecken und Enden und du meinst es sei friedlich?

Sehr begrenzten Horizont den du da hast!

Und Drohgebärden von der EU, wo liest du dies aus meinem vorherigen Post heraus?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Reden wir von derselben PKK
mir ist keine weitere bekannt ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:35
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Eine sache ist absolut sicher, Erdogan wird es 2019 ganz ganz ganz Schwer haben.
Ja, so wie Putin es ganz ganz schwer hat.

Der kleine Mann macht momentan nicht solch ein Trara, weil er gewillt ist seine Macht 2019 auf Grund irgendwelcher Stimmen wieder zu verlieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:42
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Gibts da was zum nachlesen ?
meine infoquelle dsbzgl. ist leider nur auf türkisch, aber dafür recht gut und sehr umfangreich in der erklärung dazu. wurde von prof.dr metin feyzioglu (vorsitzender der tr. anwaltskammer) zusammengefasst.

der link dazu wäre: http://anayasadegisikligi.barobirlik.org.tr/Anayasa_Degisikligi.aspx
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und werden immer Parlament und Präsident gewählt ?Also auch wenn der Präsident das Parlament auflöst ?
ja.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:42
Kann mir mal jemand erklären, was es mit diesem komischen Handzeichen auf sich hat (siehe Standbild des von @scriptum verlinktem Video). Erdogan winkt seinen Anhängern auch immer so zu: 4 Finger (Zeige- bis kleiner Finger nach oben, der Daumen abgewinkelt vor der dem Publikum zugewandten Handinnenfläche).

Gestern habe ich irgendwo (wo, weiß ich leider nicht mehr) ein Foto gesehen, mit Erdogan unter einer Gruppe Kindern. Und die Kinder winkten auch auf diese komische Weise in die Kamera.

Ist das irgendein Geheimzeichen der Erdogan-Anhänger, oder wie ist das zu verstehen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:43
@scriptum
Ja fein,ich weiss nur nicht wie du damit einen Kontext zum Threadthema herstellen wi...ach du willst ein bisschen Sozialneiddebatte spielen,ja?!
Die arme Oma die Kartoffelschalen aus der Mülltonne während sich der fremdländische Harzer auf ihre Kosten nen Bunten macht,ja,so einer bist du also


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:48
@Corellian

Danke für den Link, ich Versuch mich mal mitm google übersetzer, ansonsten muss halt ein türkischer Kollege herhalten :D

Ich finde es beschämend, dass ich sowas nicht auch auf deutsch finde.
Anstatt sich nur aufs Erdoganbashing zu konzentrieren, und den Drachen sogar noch zu füttern, hätten unsere unvoreingenommenen linken Journalisten, welch sich hauptsächlich für ihr eigene Berufsgruppe und nicht selten deren Profilierung interessieren, auch mal über die Fakten berichten können.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:48
@SKlikerklaker
Hier wird dir geholfen:

http://www.morgenpost.de/politik/article209842617/Tuerkischer-Praesident-Was-Erdogans-Rabia-Hand-bedeutet.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:51
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ich finde es beschämend, dass ich sowas nicht auch auf deutsch finde.
http://www.tuerkei-recht.de/downloads/Verfassungsaenderung.pdf


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:54
@LDS
Danke. Das kannte ich noch nicht. Diese komische Handhaltung war mir zunehmend aufgefallen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:56
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Danke für den Link, ich Versuch mich mal mitm google übersetzer, ansonsten muss halt ein türkischer Kollege herhalten
kein problem.
und viel spass mit dem googleübersetzer dabei.

gut ist, dass hier alt & neu gegenübergestellt werden, die änderungen darin ersichtlich werden und bei klick auf die blaue(n) leiste(n) unter dem jeweiligen art. zusätzliche infos und (quer)verweise präsentiert werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 14:58
@dersim

Danke  für den Link.
Allerdings irritiert mich die politische Beurteilung und Positionierung des Verfassers.

Das macht den Eindruck, als würde hier eine Meinung vorgefertigt werden.
Ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:03
@SKlikerklaker
Allerdings gibt es da noch andere Zeichen die in Kreisen von Erdogans Anhängern ganz gern verwendet werden und auch teile türkischer Politiker nicht ausschließen. Und die finde ich eigentlich noch bedenklicher...

http://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Woelfe+und+Halbmonde_+Die+Symbolik+der+_Uelkuecue_Bewegung_ (Archiv-Version vom 22.04.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:15
@LDS
Das Handzeichen der "Grauen Wölfe" kannte ich schon (die hatte, wenn ich mich nicht täusche, der türkische Ministerpräsident letztens auch mal zum Besten gegeben...) Nur eben das der Muslimbrüder (noch) nicht.

Weil man Erdogan aber (aus naheliegenden Gründen) in der letzten Zeit häufiger in den Nachrichten zu sehen bekommt, war mir zunehmend seine komische Handhaltung aufgefallen.

Ich hatte mir zuerst gar keine Gedanken gemacht. Aber dann sah ich diese Handhaltung immer öfter: bei seiner Frau (auch da dachte ich erst noch, huch die winkt ja auch so komisch...) seinen Anhängern etc.

Ja, extremst bedenklich ist das allemal...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:19
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: Erdogan wird es 2019 ganz ganz ganz Schwer haben.
gut möglich, dass erdogan auf die nächsten 2 jahre als cumhurbaskani im alten sinne verzichtet, und die akp (+ die mhp) u.u. zu neuen und vorzeitigen wahlen animiert! das parlament kann ja darüber entscheiden (3/5 mehrheit aber vonnöten).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:27
Inzwischen sollte man nun aber die finanziellen "Heranführungshilfen" ersatzlos streichen. Diese Gelder werden ja wohl definitiv nicht dem Zweck gemäß eingesetzt.
Wenn man während der Fahrt den Rückwärtsgang reinhaut, dann ist wohl offensichtlich, dass man weiter von einer Heranführung entfernt ist als je zuvor.

Ganz sicher wollte die Türkei gern in die EU und fühlt sich bitter enttäuscht durch die Zurückweisungen. Allerdings glaube ich, ein Erdogan wollte diesen Weg nie ernsthaft gehen und wäre wohl entsetzt gewesen, wenn man plötzlich gesagt hätte..."OK, ihr seid dabei".
So wie es lief war es doch recht einfach für ihn. Man erfüllt einfach ein paar Voraussetzungen nicht und kann sich dann hinstellen und sagen: "Seht ihr, die wollen uns nicht weil sie was gegen Moslems haben".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:31
Mich würde interessieren, wie Erdogan gedenkt sich zukünftig gegenüber den europäischen Nazistaaten zu verhalten.

Im Großen und Ganzen tun mir die Menschen leid, die nun verfolgt, gefoltert und hingerichtet werden. Minderheiten in und um die Türkei herum werden jetzt noch härter unterdrückt werden, als es bislang bereits der Fall war.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 15:54
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ja, aber die notstandsverwaltung schrieb den leuten doch nicht vor, wie sie abstimmen sollten ... und bei einer abneigung ggü der notstandsverwaltung wären die neinstimmen noch klarer ausgefallen, bzw. die jastimmen hätten die werte von 2015 niemals erreicht, gescheige denn weit überschritten.  
Eigentlich waren Wahlen im Osten der Türkei schon immer problematisch. Bei den letzten Wahlen gab es sogar ein Video, auf dem man eine Person bewundern durfte, die mehrere Stimmzettel mit einem Kreuz für die Hdp versah.
Ist es nicht auch ein offenes Geheimnis, dass die Patriarchen vor Ort im Kollektiv, also für den gesamten Clan wählen gehen? Hab da mal so eine Behauptung gehört.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:wiederrum gibt es hier im Forum paar Tastatur Cowboys die wiedermal die "geht nach Hause" taste gedrückt halten, naja wenn das eine Befriedigung für euch ist macht weiter.
Hey, ich war auch einer der Provokateure, hab sogar für ein Referendum in dieser Sache plädiert. Das war von mir natürlich nicht ernstgemeint und machbar ist das Ganze ja auch nicht. Ich wollte nur aufzeigen, worüber man sonst noch so abstimmen könnte. Das demnächst evtl. über die Todesstrafe abgestimmt wird, scheint die hiesigen Erdogan-Befürworter nicht zu stören, bei einem Referendum über den Verbleib von uns Türken hört der Spass aber anscheinend auf. Sonst sind es doch die Selben, die den "Willen des Volkes" so hoch halten. Die Frage, ob man als Ja-Sager nicht besser in der Türkei aufgehoben wäre, muss sich m.M.n. jeder Ja-Wähler stellen.

Über den verlängerten Arm Erdogans mache ich mir trotzdem Sorgen. Eine differenziertere Betrachtungsweise würde uns allen in Deutschland lebenden Türken gut tun. Die Vorteile, die man durch das Leben in Deutschland hat, sollte man nicht verachten. Man sollte sich nicht aufhetzen lassen...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/osmanen-germania-tuerkischer-geheimdienst-hat-einfluss-auf-rockerklub-a-1123167.html
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Also ist Erdogan 2019 gezwungen mit der MHP und der BBP zusammenzuarbeiten. 
Da bin ich mir nicht so sicher. Das System könnte diese Parteien dazu zwingen, dass sie mit der Akp verschmelzen. Es wird voraussichtlich 2 große Fraktionen geben, die Kleinen werden wohl dazu neigen, sich den Großen anzuschließen. Ein Erdogan wird nur schwer einen 2. konservativen Präsidentschaftskandidaten akzeptieren. In der Vergangenheit haben schon Ex-Parteivorsitzende von anderen konservativen Parteien zur Akp gewechselt. Genau so wird man auch auf der anderen Seite seine Stimmen nicht teilen wollen mit einen 2. Präsidentschaftskandidaten.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Eine sache ist absolut sicher, Erdogan wird es 2019 ganz ganz ganz Schwer haben. 
Das ist für mich nicht mal so sicher. Dieses System drängt die Chp und die Hdp zusammen. Und wenn die gemeinsame Sache bei den Wahlen machen, werden sie nie auf die ca. 49% von gestern gelangen. Die rechten Wähler sind in der Überzahl. Auch ist der Ausgang der Wahlen viel stärker von den Kandidaten abhängig.

Man weiß auch nicht, was bis zu den Wahlen noch alles passieren wird.
Unabhängig davon, ob der Putsch aus dem letzten Jahr kontrolliert, vorgegaukelt oder echt war, hat er auch zu dem Ergebnis von gestern beigetragen.


@Corellian
gut möglich, dass erdogan auf die nächsten 2 jahre als cumhurbaskani im alten sinne verzichtet, und die akp (+ die mhp) u.u. zu neuen und vorzeitigen wahlen animiert! das parlament kann ja darüber entscheiden (3/5 mehrheit aber vonnöten).
Was soll ihm das denn bringen? Ich dachte, der Großteil der Änderungen tritt erst ab 2019 in Kraft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:00
Zitat von LDSLDS schrieb:Ganz sicher wollte die Türkei gern in die EU und fühlt sich bitter enttäuscht durch die Zurückweisungen.
Rein auf dem Papier ja aber in wirklichkeit sind sie nie auf europa zugegangen, zu sehr war Türkei nationalistisch geprägt und das war das Problem.


Anzeige

melden