Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:23
   Tintifax
   Das wirst aushalten müssen, zumindest bis der Mod meine Posts wieder löscht. Dann kannst durchatmen, keine Bange. Aber auch an dich eine ernste Frage: Was hat das mit "Linkswähler" zu tun? Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass viele Türken mit doppelten Pass in der Türkei Erdogan und hier die Linke wählen?
Nein, das war nur ein klares Statement.Überparteilich....

Ich finde es durchaus angebracht, diesen Leuten auch eine gesegnete Zukunft ohne uns (den Nachkommen der Nazis) zu wünschen.

(Die Deutsch-Türken welche ich kenne, wählen sogar vorwiegend die CDU...)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:28
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-nach-dem-referendum-erdogans-sieg-ist-eine-niederlage/19676786.html
Dieser Sieg ist eine Niederlage. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sein Volk am Sonntag in ein Referendum gedrängt, das ihm beinahe uneingeschränkte Macht über die Strukturen seines Landes, über Parlament und Justiz, verschaffen kann. Er hat hunderttausende Menschen mit Verfolgung bedroht, er hat seine Widersacher ins Gefängnis gebracht, hat Angst gesät, Fernsehsender für seine Interessen missbraucht, jedwede demokratische Spielregel für eine Wahl missachtet und womöglich sogar die Wahl manipuliert. Und trotzdem haben am Sonntag knapp die Hälfte der Türken ihrem Staatsoberhaupt die Gefolgschaft verweigert.
Genau das sollte man nicht vergessen wenn man sich über "DIE TÜRKEN" erregt. 
Trotz massivster Manipulationen im Gesamtpaket dieses Referendums hat nahezu die Hälfte der Bevölkerung ihre Ablehnung des Sultanats zum Ausdruck gebracht.
Obwohl es wohl gelungen ist diverse Wahlberechtigte mit Negativeinstellung dazu "zu bewegen" besser nicht an die Urne zu treten brauchte es augenscheinlich auch noch Auszählungsschummelei um diesen knappen Pyrrhussieg zu erringen.
Ich würde also nicht so weit gehen zu sagen, dass die Türken das bekommen was sie gewünscht und gewählt haben. Hier hat schlichtweg derjenige der die Musik macht bestimmt was gespielt wird. 

Und nein, "Geht nach Hause" ist ganz sicher kein Argument und ganz sicher darf man in einem demokratischen Land auch nicht darüber abstimmen ob man diese Menschen wegen ihrer schrägen persönlichen Meinung abschiebt.
Allerdings erschiene es mir logisch, wenn diejenigen die diesen türkischen Umschwung mit ihrer Stimme unterstützt haben von sich aus diesen Weg beschreiten würden. Immerhin befürwortet man ja so ziemlich das Gegenteil dessen, was in der Wahlheimat der Standard ist.

Wenn man also anderen Menschen etwas verpasst, dem man sich selbst nicht aussetzen muss, um anschließend dann aber doch lieber die Bequemlichkeit einer deutschen Hängematte zu nutzen, dann ist es genau das was einige Erdoganunterstützer hier den kritischen Usern vorgeworfen haben.....Doppelmoral.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:37
Zitat von MaiteMaite schrieb: 70% der Ja Waehler in Deutschland
Es waren 63%.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: Der Mod hier schreibt was von einem "ungültigen Argument"
Es war eine demokratische Wahl, auch wenn das Ergebnis in den Folgen nicht demokratisch ist. Ein Wahlrecht zuzugestehen (und die Möglichkeiten dazu zu bieten) und hinterher die, die nicht wunschgemäß gestimmt haben, zur Ausreise aufzufordern, ist zutiefst undemokratisch.

Da die Wahl hier frei und geheim war, kann man niemandem ansehen, wie er gestimmt hat. Man kann nichmtal wissen, ob jemand noch die türkische Staatsbürgerschaft hat und wahlberechtigt war. Mit den "63 Prozent der Türken in Deutschland" wird unterstellt, dass über die Hälfte aller in Deutschland lebenden Türken so abgestimmt hätten... was nicht stimmt.
Mit der Aufforderung, das Land zu verlassen, weil die Einstellung undemokratisch ist, wird die ganze Bevölkerungsgruppe mehr oder weniger unter Generalverdacht gestellt. Kann man abstreiten, aber so stellt es sich dar.
Mehr als Hetze kann ich dem Argument darum nicht entnehmen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:42
Zitat von FFFF schrieb:Ein Wahlrecht zuzugestehen (und die Möglichkeiten dazu zu bieten) und hinterher die, die nicht wunschgemäß gestimmt haben, zur Ausreise aufzufordern, ist zutiefst undemokratisch.
Es ist nicht undemokratisch, es ist moralisch absolut richtig, dass jemand, der die demokratische Möglichkeit genutzt hat und für XY gestimmt hat, dieses nun auch selbst tragen muss. Alles andere ist feige und scheinheilig. Das muss natürlich auf persönlicher Ebene geschehen, jeder, der für Ja gestimmt hat, sollte sich dem Zwiegespräch stellen und Verantwortung übernehmen. Demokratie ohne Folgen und eigene Verantwortung ist nichts wert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:44
@FF
Irgendwie argumentierst du mir zu einseitig.
Man muss nicht wissen wie der Einzelne abgestimmt hat um der betreffenden Gruppe nahezulegen den logischen und konsequenten Weg zu beschreiten. Undemokratisch und hetzerisch wird es wenn man dies auf die türkischstämmige Allgemeinheit bezieht oder gar versucht einen, wie auch immer gearteten, Zwang anzuwenden.
Denn mal ernsthaft, es muss doch für einen treuen Anhänger Erdogans nahezu unerträglich sein in einem System zu leben, dass seiner eigenen Einstellung entgegensteht und dessen Bevölkerungsmehrheit das kommende türkische "System" zutiefst ablehnt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:45
Zitat von FFFF schrieb:Da die Wahl hier frei und geheim war, kann man niemandem ansehen, wie er gestimmt hat. Man kann nichmtal wissen, ob jemand noch die türkische Staatsbürgerschaft hat und wahlberechtigt war. Mit den "63 Prozent der Türken in Deutschland" wird unterstellt, dass über die Hälfte aller in Deutschland lebenden Türken so abgestimmt hätten... was nicht stimmt.
Mit der Aufforderung, das Land zu verlassen, weil die Einstellung undemokratisch ist, wird die ganze Bevölkerungsgruppe mehr oder weniger unter Generalverdacht gestellt. Kann man abstreiten, aber so stellt es sich dar.
Mehr als Hetze kann ich dem Argument darum nicht entnehmen.
Ich denke die Forderung, die ohnehin nur ein persönlicher Wunsch sein kann, richtet sich explizit an die Türken, die für Erdogan sind.

Also Hetze kann ich da nicht erkennen. Wer will denn solche Leute hier haben? Will ja auch keiner andere Nationalisten hier haben.
Der Wunsch ist also nur natürlich und nachvollziehbar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:51
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wie der anstieg der evet-sager in kurdischen provinzen
Weiss du zufällig welche gründe das wohl gebhabt haben könnten daß sowiel Kurden für das Präsidialsystem waren ?
Vieleicht sind Kurden einfach zu müde um sich entgegen zu stellen ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit der Schweiz?
National eingestellt ist die Schweiz  auch finde ich und dennoch friedliebend.
Und ich denke, es gibt sicher noch einige ähnlich eingestellte, aber trotzdem friedliebende Staaten, oder?
die schweiz ist aber nicht nationalistisch und sagt sowas ähnliches wie schweiz über alles,so wie erdogan in seiner siegesrede auf seinen balkon sagte eine nation, eine fahne ein vaterland, dieser ganze patos der absolut leer ist. der in der vergangenheit und auch in zukunft nur hohle phrasen sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:54
Letztlich ist es eine zentralanatolische Entscheidung mit exilanatolischer Unterstützung:

tuerkeiOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ob Erdogan mit Griechenland über Gebietsabtretungen in Verhandlungen treten wird?

;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:54
Zitat von LDSLDS schrieb:Denn mal ernsthaft, es muss doch für einen treuen Anhänger Erdogans nahezu unerträglich sein in einem System zu leben, dass seiner eigenen Einstellung entgegensteht und dessen Bevölkerungsmehrheit das kommende türkische "System" zutiefst ablehnt.
Dann mal ernsthaft. Meinst du nicht, derjenige geht von selbst, wenn es für ihn unerträglich wird?
Was willst du irgendwelchen Menschen denn sonst noch nahelegen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:58
@e7ernity
So ist das aber immer bei Wahlen. Es stimmen immer welche über die Zukunft von allen ab, auch wenn das Thema sie selbst gar nicht betrifft... frage die Briten.

@LDS
Es gab auch überzeugte Sozialisten in der BRD, die das DDR-System für die bessere Lösung hielten.
Man hat aber seinen Job, seine Familie (die politisch möglicherweise nicht auf der gleichen Linie ist) und im Land, das eher den politischen Vorstellungen entspricht, vielleicht keine beruflichen Chancen.
Das muss eine persönliche Entscheidung sein, was einem wichtiger ist.

@insideman
Du möchtest alle Nationalisten los werden? Vielleicht auch noch alle, die undemokratische, grundgesetzwidrige Einstellungen haben? Alle, die für die Todesstrafe sind? Da käme dann aber ziemlich viel zusammen.

Vielleicht sollte man die Ja-Wähler mal fragen, warum sie so abgestimmt haben. Nicht jeder Wähler ist sich über die langfristigen Folgen seiner Wahl im Klaren... gerade, wenn er nicht selbst davon betroffen ist. Das ist sicher keine Entschuldigung, aber damit muss man bei jeder einzelnen Wahl eben auch rechnen.
Es gibt aber immer wieder Wahlen, damit man seine Meinung auch mal ändern kann. Ob wohl allen so ganz klar ist, dass Erdogan jetzt nicht mehr so leicht abzuwählen sein wird, egal was er tut? Ob sie nach einer möglicherweise kommenden Wirtschaftskrise noch genauso denken?

Ziemlich sicher hat Erdogan darum noch vor der Wahl im Militär und den Behörden "aufgeräumt", um ganz deutlich zu machen, dass er sich auch bei einem Stimmungsumschwung nicht wegputschen lassen wird.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 11:59
@emanon
Nun, Lesen und Verstehen scheint ja nun nicht so dein Ding zu sein.
Ich habe eigentlich recht deutlich beschrieben wie meine Einstellung dazu ist.

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten....Natürlich empfinden sie es nicht als unerträglich, siehe Doppelmoral, sie fühlen sich nämlich in der demokratischen Freiheit ihrer Wahlheimat eigentlich ganz wohl. Ist ja auch viel bequemer.
Was sie aber nicht daran hinderte anderen Menschen die Suppe einzubrocken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:01
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht sollte man die Ja-Wähler mal fragen, warum sie so abgestimmt haben. Nicht jeder Wähler ist sich über die langfristigen Folgen seiner Wahl im Klaren
Dazu müsste man mal an die Wählerlisten kommen. Wird nicht so einfach sein. In Österreich könnte dann z.B. über eine illegale Doppelstaatsbürgerschaft nachgefragt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:02
@LDS
Ich schreibs jetzt nicht noch einmal, FF hat es ja gerade schon angerissen.
Deine Simplifizierung geht völlig an der Realität vorbei. So eine Entscheidung beruht in der Regel auf der Abwägung und Gewichtung diverser Überlegungen und Wünsche.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:04
@FF
Mag ja alles sein, aber wenn es für mich keine Option ist dort zu leben, dann nehme ich doch mit meiner Stimme keinen Einfluss auf eine dortige Wahl. Darüber sollen doch bitte diejenigen entscheiden, die unter diesem Regime dann auch leben müssen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:06
Zitat von FFFF schrieb:auch wenn das Thema sie selbst gar nicht betrifft... frage die Briten.
Da liegt der Unterschied und gleichzeitig auch die zu tragende Verantwortung. Kaum einer, der für den Ausstieg gestimmt hat, wird GB verlassen, bevor er überhaupt die Konsequenzen tragen muss. Das kann man respektieren, auch wenn man es nicht verstehen muss.

Die türkischen Ja-Sager hingegen entziehen sich jedweder Verantworung. Wie gesagt, es muss auf persönlicher Ebene stattfinden und ich weiß auch, dass dies nicht passieren wird. Aber die Ja-Sager sollten für sich entscheiden zu ihrem geliebten kleinen Mann zu gehen.

Sie können gerne zurückkommen, wenn sie die Folgen ihrer eigenen Wahl nicht mehr tragen können, der persönlichen Entwicklung dürfte das durchaus helfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:06
Zitat von FFFF schrieb:Du möchtest alle Nationalisten los werden? Vielleicht auch noch alle, die undemokratische, grundgesetzwidrige Einstellungen haben? Alle, die für die Todesstrafe sind? Da käme dann aber ziemlich viel zusammen.
Ich habe das nur etwas differenzierter dargestellt, als du. Es geht, so wie ich es formuliert habe, dann nämlich nicht mehr um "alle Türken", ja nicht mal mehr um Türken.

Es geht um Menschen mit Einstellungen. Und es ist völlig natürlich als Privatperson der Meinung zu sein, dass er Menschen mit x oder y Einstellungen, nicht hier haben will.

Daraus wird noch lange keine politisch sinnvolle Forderung, da man diese Menschen gar nicht erfassen kann. Aber die Meinung zu haben, ist völlig natürlich.
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht sollte man die Ja-Wähler mal fragen, warum sie so abgestimmt haben. Nicht jeder Wähler ist sich über die langfristigen Folgen seiner Wahl im Klaren... gerade, wenn er nicht selbst davon betroffen ist. Das ist sicher keine Entschuldigung, aber damit muss man bei jeder einzelnen Wahl eben auch rechnen.
Das ist ja das Traurige. Da muss man sich bei den Menschen in der Türkei die Nein sagten entschuldigen. Dass wir hier offenbar Türken beheimaten, ihnen aber nicht unsere Werte beibringen konnten.

Tschuldigung arme Türken in der Türkei, dass die Türken die all das genießen gegen was sie gestimmt haben, euch die Suppe mit eingebrockt haben. Das ist eine Schande.
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt aber immer wieder Wahlen, damit man seine Meinung auch mal ändern kann. Ob wohl allen so ganz klar ist, dass Erdogan jetzt nicht mehr so leicht abzuwählen sein wird, egal was er tut? Ob sie nach einer möglicherweise kommenden Wirtschaftskrise noch genauso denken?
Oder nach einem Krieg? Die Türkei ist bei Weitem nicht so stabil wie D oder Ö oder andere Länder in der EU. Warten wir mal 10 Jahre ab. 
Zitat von FFFF schrieb:Ziemlich sicher hat Erdogan darum noch vor der Wahl im Militär und den Behörden "aufgeräumt", um ganz deutlich zu machen, dass er sich auch bei einem Stimmungsumschwung nicht wegputschen lassen wird.
Da muss man sich ohnehin fragen, ob der Grad der Änderung überhaupt so groß ist, wie er hier gemacht wird. Ich hatte bis jetzt auch nicht den Eindruck, als wäre die Wahl das Ende der freien Demokratie in der Türkei.
Die ist schon länger zu Ende.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:10
@emanon
Soso, geht also an der Realität vorbei....

Auch wenn die Stimmen deutscher AKP-Anhänger (die sich denn vor der Presse Äußerten) wohl nicht zwingend den Querschnitt darstellen, so waren die Aussagen recht eindeutig. Es geht um eine Türkei die wieder groß und mächtig wird, wobei sie vom bösen Westen unterdrückt wird.
Dem Westen in dem man trotzdem scheinbar ganz gerne lebt und er aus türkischen Regierungskreisen (die sie ja unterstützen) als nationalsozialistisch bezeichnet wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:15
@LDS

nur die türkei wird nicht größer und auch nicht reicher, ganz im gegenteil. investoren ziehen sich schon vor dem referendum zurück und jetzt nach dem referendum werden sich noch mehr zurück ziehen und somit wird die türkei ärmer. die währung liegt schon fast am boden und die arbeitslosigkeit ist auf 13% gestiegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 12:21
@dasewige
Natürlich nicht, das Problem ist aber, das spürt der deutsche Fanclub eines Erdogan nicht und wird es auch nicht spüren.
Die mir hier vorgeworfene "Symplifizierung" ist genau das, was Erdogan in seinem Wahlkampf betrieben hat. Gestützt auf ein ordentliches propagandistisches Netzwerk. Und er stieß auf fruchtbaren Boden. In unseren Gefilden stärker als dort wo man Auswirkungen auch spürt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/akp-warum-erdoan-auch-in-deutschland-so-viele-anhaenger-hat-1.3407093
"Es geht um Verletzungen und gefühlte Benachteiligungen", sagt Pollack. Und wenn ein Politiker es versteht, als Anwalt der Verletzten und Benachteiligten aufzutreten, dann ist das Erdoğan. Alle anderen wollen die Türkei kleinhalten - Erdoğan macht sie groß; alle halten den Islam für rückständig - der Präsident macht eine islamische Türkei zur wirtschaftlichen wie politischen Großmacht: So sehen das viele Türken in Deutschland. "Die Nachteile, die Erdoğans Politik für die Türkei bringt, nehmen die Deutschtürken nicht oder nur am Rande wahr", sagt Pollack, "sie leiden ja auch nicht darunter."



Anzeige

melden