Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 09:13
@kofi

Du scheinst den eigentlichen Punkt nicht wirklich zu verstehen.

Es ist extrem wichtig, dass Staat und Religion voneinander getrennt werden. Eine engere Zusammenarbeit mit Moscheen ist daher nur dort sinnvoll, wo es um den Dialog geht, nicht aber bei der Umsetzung der Staatsgewalt.

Es werden Muslima keineswegs vom Polizeidienst ausgeschlossen, sie müssen nur in ihrer Dienstzeit das Kopftuch ablegen, weil es sich dabei um ein Glaubensbekenntnis handelt. Wer dazu nicht in er Lage ist, der ist meines Erachtens für den Polizeidienst auch nicht geeignet, denn er ist nicht in der Lage, Religion von Staat zu trennen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 09:27
Zitat von kofikofi schrieb:Das Thema Polizistin mit Kopftuch ist ein Input und Herzenswunsch von politisch aktiven türkischstämmigen, in meiner Heimatstadt sieht deren Wunsch vor, dass Grundgesetz so zu ändern, dass Mädels in ihrer Berufswahl nicht mehr eingeschränkt sind. Im Prinzip schließt die Gesellschaft bestimmte Personengruppen (in D geborene Mädels mit Kopftuch) im Vornherein schon aus.
Sorry, aber das mag ja das persönliche befinden der Betroffenden sein, aber steht weit neben der Realität. Polizisten sind an das Neutralitätsgebot gebunden und das ist gut so. Ob es einem gefällt oder nicht: Dies ist ein säkularer Staat und die im öffentlichen Dienst beschäftigte repräsentieren diesen, und zwar ohne jedwede Bekundung zu persönlichen Dingen. Sonst muss ich auch den Deutschen mit Wurzeln in Französisch-Polynesien ein Tattoo im Gesicht erlauben, denn das ist ja Teil der Kultur seiner Vorfahren.
Und zu behaupten das eine bestimmte Personengruppe ausgeschlossen wird, ist ebenso falsch... wenn ich mich für einen Beruf entscheide, dann muss ich mit den dazu geltenden Vorschriften umgehen können, diese akzeptieren/tolerieren (es scheint aber mMn oft so zu sein, das die, die Toleranz und Akzeptanz fordern, dies nicht ebenso geben zu wollen.... ).Das gilt für jeden Beruf. Wer also den Polizeiberuf ergreifen will, der sollte sich auch an die Vorschriften halten, die für diesen Beruf gelten.
Und nur mal so ganz nebenbei, weil man immer gerne ausschliesslich auf Türken/innen und Moslems/Muslimas zurückgreift: In Berlin musste sich ein Polizist jüdischen Glaubens verantworten, weil er im Dienst seine Kippa trug. Es gilt also für alle.
Zitat von kofikofi schrieb:Okay. In der Diskussion um die Ja Sager in D gibt es ja unter anderem die Erklärung, dass Diskriminierungserfahrungen und Frustration ein Grund für die starke Bindung zu Erdogan sein können.
Nun, ich denke das nicht jeder Diskriminierungserfahrung auch tatsächlich eine Diskriminerung zu Grunde liegt. Wie oft wird geschrieen: "Das machst Du nur weil ich -hier was auch immer einfügen- bin." dabei ist es dem Sagenden egal ob er damit im Recht ist oder nicht. Kleines Beispiel: Letztes Jahr kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und "Feiernden"... die jungen Männer, einer (soll) ein Polizistin geschlagen haben, wurden dabei verletzt. Die Bilder Männer gingen natürlich durch Facebook und der Tenor der türkischen/türkischstämmigen Komentatoren war: Diskriminierung, Social-Profiling, "Türkenjagd" und was denen sonst noch einfiel. Der Bericht der Männer war für diese Kommentatoren glaubwürdiger als alles was Zeugen oder die Polizei zu sagen hatten.... :
Knapp drei Stunden zuvor hatte die Mülheimer Polizei eine außer Kontrolle geratene Feuer in Styrum beenden müssen. Auch hier mit Schlagstock- und Diensthundeeinsatz. Während des Einsatzes forderten die Polizisten zwei männliche Gäste (18 und 19 Jahre) auf, die Maßnahmen nicht zu stören - sie ermittelten wegen einer Körperverletzung. Erst einem „nachdrücklich ausgesprochenen Platzverweis“ seien die beiden schließlich nachgekommen. Der Veranstalter beendete seine Feier daraufhin im Beisein der Polizei.

Als etwa 15 bis 20 Personen zur gegenüberliegenden Bushaltestelle gingen, näherten sich erneut die beiden jungen Männer. Obwohl die Polizisten nur wenige Meter entfernt standen, griffen sie und ein noch unbekannter Mittäter die wartende Gruppe an. Eine Beamtin und ihr Kollege trennten die Angreifer. Daraufhin schlug der 19-Jährige mit Fäusten nach der Polizistin. Als ihr Kollege zur Unterstützung herbei eilte, wurde er ebenfalls mit Faustschlägen angegriffen. Erst durch den Einsatz massiver körperlicher Gewalt und des Schlagstocks konnte der junge Mann überwältigt und gefesselt werden.

Den Tumult nutzte der 18-Jährige, der nun ebenfalls körperlich in das Geschehen eingreifen wollte. Selbst den inzwischen eingetroffenen Polizeihund beachtete er nicht. Der Hund biss zu und beendete sofort den Angriff des 18-Jährigen. Dessen Wunden mussten später im Krankenhaus behandelt werden. Unter wüsten Beschimpfungen und weiteren Angriffen wurde der aggressive 19-jährige Komplize ins Essener Polizeigewahrsam gebracht. Ein verletzter Beamte wurde im Krankenhaus ambulant versorgt.
(Quelle:
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/partygaeste-verletzten-polizisten-bei-einsaetzen-in-muelheim-id12205567.html ) (Archiv-Version vom 26.09.2016)

Das ist dann Diskriminierung? Leider wird dieses Wort mitlerweile inflationär benutzt und wird über kurz oder lang an Bedeutung verlieren... ist halt wie mit dem Jungen, der immer Wolf rief.... Leidtragende sind dann aber die, die tatsächlich diskriminiert werden, etwas gegen das hart vorgegangen werden muss.
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/partygaeste-verletzten-polizisten-bei-einsaetzen-in-muelheim-id12205567.html (Archiv-Version vom 26.09.2016)
Zitat von kofikofi schrieb:wie man sieht, beleidigt Erdogan von Ankara aus und Leutchen, auch in meiner Heimatstadt, beleidigen undankbar mit.
Wofür sollten diese Menschen (die nur einen Teil der Gesamtmenge ausmachen) dankbar sein?
Zitat von kofikofi schrieb:Enger mit den Moscheen zusammenarbeiten?
Sofort, wenn der Einfluss der Türkei und die (teilweise) Nutzung als politischer Raum beendet ist. Nicht wird, ist.
Zitat von kofikofi schrieb:D diskriminiert
Natürlich gibt es in Deutschland Diskriminierung, aber "D diskriminiert" ist pauschal und undifferenziert. Vor allem vor dem Hintergrund (mMn) das man schon Diskriminierung zu wittern scheint, nur weil man seinen Willen nicht durchbekommt....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 09:40
@kofi
wie gesagt, es liegt keine Diskriminierung vor.
der Staat darf von seinen Beamten einiges erwarten, er ist Dienstherr.
auf jeden Fall darf er in so sensiblen Bereichen wie der Sicherheit und bei hoheitlichen Aufgaben generell weltanschauliche und religiöse Neutralität von seinen Beamten erwarten. Ja es gibt sogar die staatliche Pflicht zu weltanschaulich-religiöser Neutralität!! (siehe GG)
dies folgt aus dem Prinzip Trennung Kirche/Religion und Staat.
Diese Neutralität, wie erwähnt, erwartet der Arbeitgeber Staat von allen seinen Beamten. Er benachteiligt damit nicht einzelne Gruppen - das wäre in der Tat diskriminierend.

ich möchte in keinem Staat leben, indem mir bei Polizisten und Polizistinnen als erstes ihre Religion oder sonstiges weltanschauliches Bekenntnis ins Auge springt.
ich will auch keine Armee, in der überzeugte Salafisten statt Uniform ihre weiten Kittel und knöchellangen Hosen tragen weil ihnen ihr Religionsverständnis das so vorschreibt. Sie müssen ja nicht bei der Armee dienen.

Ich will noch nicht mal einen Chirurgen, der während der Herz-OP seinem Glauben/GEwissen folgt und erstmal in Ruhe einen Gebetsteppich im OP ausrollt um gen Mekka zu beten.

das könnte theoretisch nach deinen Maßstäben diskriminierend sein . es ist aber vielmehr die Selbstbeschränkung der religiösen Person, etwas, was die sich selsbt auferlegt.



sollte jemals der ISlam zur Staatsreligion erhoben werden, sieht das  natürlich anders aus.

bis dahin gilt das  weltanschauliche-religiöse Neutralitätsgebot des staates auf Grundlage des GG.

ob sich jemand von unserem GG diskriminiert fühlt, obwohl er/sie/es nicht diskriminiert wird, spielt dabei keine Rolle.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 09:46
Ergänzung:

wenn für mich als Christen der Sonntag oder als Jude der Sabbat so heilig ist, dass ich an diesem Tag aus religiöser Überzeugung nicht arbeiten darf, liegt auch keine staatliche Diskriminierung vor, wenn ich den Job mit Wochendenddienst/bereitschaft nicht bekomme.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 10:38
Das grosse "Reinemachen " geht weiter....
Bei einer Türkei-weiten Operation gegen mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei sind mehr als eintausend Verdächtige festgenommen worden.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, am Mittwoch sei es bei zeitgleichen Razzien zu insgesamt 1009 Festnahmen gekommen. Ziel der Operation, deren Zentrum in der Hauptstadt Ankara liege, sei die geheime Struktur der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei in allen 81 Provinzen des Landes.

8500 Sicherheitskräfte seien beteiligt. Die Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres verantwortlich. Gülen weist das zurück.
http://www.focus.de/politik/deutschland/grossrazzia-in-istanbul-mehr-als-1000-guelen-anhaenger-in-der-tuerkei-festgenommen_id_7032244.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 10:42
na Erdogan weiß bestimmt noch, wo (und vielleicht sogar wen) er einst zusammen mit seinem damaligen Busenfreund und "Islamisierer" Gülen in Amt und Würden brachte.

er wird all die Entlassen mit ""geeignetem"" Personal ersetzen, sprich die  wichtigen Positionen  im Land mit "gefestigten" Persönlichkeiten im Sinn der islamischen AKP besetzen.

damit legt er gleichzeitig den Grundstein für nachfolgende probleme....irgendwann kommt vielleicht einer an die Macht, der Erdogan als psersönlichen Feind ansieht und dessen Statthalter austauscht.

armes Land :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 10:55
Bei NTV gibt es jetzt einen etwas ausführlicheren Beitrag....
Bei einer Türkei-weiten Operation gegen mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei sind mehr als 1000 Verdächtige festgenommen worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, in der Nacht zu Mittwoch sei es bei zeitgleichen Razzien zu insgesamt 1009 Festnahmen gekommen
Ziel der Operation sei die geheime Struktur der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei in allen 81 Provinzen des Landes. 8500 Sicherheitskräfte seien beteiligt. Die Festnahmen seien in 72 Provinzen erfolgt, zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu den Innenminister Süleyman Soylu. Die Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres verantwortlich. Gülen weist das zurück.
http://www.n-tv.de/politik/Mehr-als-1000-Polizeiangehoerige-festgenommen-article19810002.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 11:14
Pressefreiheit, auch so ein Ding was die Erdoganistis in der Türkei gewährleistet sehn.
Die Türkei liegt bei der ROG auf Platz 155 von 180 erfassten Staaten.
Viel peinlicher gehts ja jetzt nicht mehr.
Da weiss ich nicht ob ich so etwas
Als ich das letze mal in der Türkei war zappte ich ab und zu mal über 3 TV-sender wo ich ehrlich gesagt ziemlich schockiert war da wurde an 7 tagen die woche , 24h am tag gegen Erdogan regelrecht gehetzt wurde.
glauben kann, oder ob das nicht nur eine dreiste Lüge ist.
Soll jeder selbst entscheiden, aber des Gebahren des Schmalspursultan und die Verhaftungswellen missliebiger Personen lassen eigentlich nur einen Schluss zu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 11:57
Gut eine Woche nach dem Referendum in der Türkei wirbt Vize-Regierungschef Simsek für Rückkehr zur Normalität in den deutsch-türkischen Beziehungen - und um deutsche Wirtschaftshilfen. Türkische Nazi-Vorwürfe gegen Deutschland hatten die Beziehungen zuletzt stark belastet
Wie ehrenlos kann man eigentlich sein ? Wie kann man so gesichtslos sein, dass ist einfach unfassbar. 
Ich schäme mich fremd für diese Regierung... 







http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-wirtschaftshilfe-101.html


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 11:59
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie ehrenlos kann man eigentlich sein ? Wie kann man so gesichtslos sein, dass ist einfach unfassbar.
Ich schäme mich fremd für diese Regierung...
Ach komm schon :D sei nicht so hart zu dieser Regierung.... Stolz und Ehre sind eine tolle Sache.... leider muss man sich diese auch leisten können :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 11:59
@IngwerteeImke
Wie ehrenlos kann man eigentlich sein ? Wie kann man so gesichtslos sein, dass ist einfach unfassbar.
Ich schäme mich fremd für diese Regierung...
must Du nicht...Du hast die ja nicht gewählt.......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 12:00
Ich schäme mich aber trotzdem, da ein kleiner von mir halt noch türkisch ist und diese Regierung eben die Türkei repräsentiert... 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 12:03
@IngwerteeImke
für ihre Fanbois muss dass doch ein Schock sein das erdowahn Superwirtschaft bei den dem Untergang geweihten Europäern und erst rechte den " NAZI-Deutschen um Geld betteln muss auch noch mehr oder weniger zugibt dass alles nur plumper Wahlkampf war um sie zu verarschen....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 12:04
Oh man. Massenverhaftungen in der Türkei von angeblichen Gülenanhängern.
Tausende sind verhaftet worden.
https://www.welt.de/politik/ausland/article164019445/Ueber-1000-Guelen-Anhaenger-in-der-Tuerkei-festgenommen.html
Daher ist ja wohl dieser Ausnahmezutand so lange offen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 12:33
@querdenkerSZ
Als würde das eine Thematik sein in der Türkei. 
Sowas macht die Akp immer heimlich... 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 12:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie ehrenlos kann man eigentlich sein ? Wie kann man so gesichtslos sein, dass ist einfach unfassbar.
Mal ehrlich. Ich hatte mit nichts Anderem gerechnet.

Wenns ums Geld geht sind die Nazis allemal gut genug.
Da kann man schonmal die Ehre über Bord werfen und vor den bösen, deutschen Nazis die Hand aufhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 13:06
wenn man bedenkt, dass neben Gülen auch Erdogan selbst für die Unterwanderung verantwortlich ist.....#Erdogan und Gülen sind betreffend den Laizismus in der Türkei wie Pest und Cholera

Blick zurück nach 2013:
Seit 2002 regieren in der Türkei Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und seine Partei, die AKP. In diesen langen Jahren hat die Partei gelernt, wie man Machtkämpfe gewinnt: indem man die Reihen schließt, mit List und Ausdauer die Bollwerke des Gegners untergräbt und im entscheidenden Augenblick frontal attackiert. Die Gegner waren dabei das Militär und das alteingesessene, mit ihm verbündete „kemalistische“ Establishment.

Diese große Schlacht ist gewonnen. Doch seit zwei Jahren brechen Kämpfe unter den Siegern aus. Es geht darum, wer innerhalb des islamischen Lagers in Zukunft Macht und Pfründen kontrolliert.

Die beiden tragenden Säulen der AKP waren von Anfang an zwei reformislamische Bewegungen. Die Milli Görüs, die über eine Islamisierung der Wirtschaft von unten auf eine Islamisierung der Politik und Gesellschaft zielte. Und die Cemaat oder Hizmet, eine Bewegung von Anhängern des in den USA lebenden Predigers Fetullah Gülen. Die Gülenisten wollen über eine Durchdringung des Bildungssystems und durch einen „Marsch durch die Institutionen“ die Gesellschaft prägen, ähnlich wie einst im Westen die 68er.

Die AKP förderte beide und wurde von ihnen gefördert. Gemeinsam veränderten sie die Türkei.

Mit dem dritten Wahlsieg der AKP im Jahr 2011 fielen aber die Masken. Erdogan entfernte die meisten Gülenisten aus den Reihen der AKP-Parlamentarier und zugleich alle liberalen Kräfte. Er hielt den Zeitpunkt für gekommen, jene Türkei zu erschaffen, die ihm vorschwebte: mächtiger, islamischer, notfalls autoritärer. Einen Einfluss von außen, vom „amerikanischen“ Gülen, wollte er offenbar nicht mehr.
https://www.welt.de/politik/ausland/article122410721/Darum-ist-Istanbuls-islamisches-Lager-in-Aufruhr.html

es sind auch  seine sprichwörtlich "Geister, die er einst rief" die er nun energischer denn je bekämpft und durch eigene Statthalter ersetzt...

http://www.focus.de/politik/experten/ghadban/tuerkei-guelen-gegen-erdogan-das-steckt-hinter-dem-streit-der-die-tuerkei-zerreisst_id_5787268.html
Die Gülen-Bewegung ist ein transnationales Netzwerk geworden, das es überall auf der Welt gibt. In 160 Ländern hat sie Institutionen wie etwa Schulen gegründet. Sie ist mittlerweile zu einer globalen und unabhängigen Größe geworden, die auch ein Erdogan nicht mehr stoppen kann.
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/auch-erdogan-kann-die-guelen-bewegung-nicht-stoppen--124959202.html

weiterführend:
http://www.ndr.de/kultur/Klima-der-Angst-Guelen-Anhaenger-unter-Schock,guelen146.html
Während die Gülen-Bewegung die Opposition zunichte machte, schaute Erdoğan vergnügt zu. Erst als er sich 2013 an den Nachhilfeinstituten, der Lebensader der Gülen-Bewegung, vergriff, reagierte sie harsch, und es kam zum Bruch.

Die Auseinandersetzung gipfelte im 15. Juli. Erdoğan triumphierte und übernahm auch die Schulen der Bewegung. Vergangene Woche weitete er die Operation auf die besten laizistischen Schulen des Landes aus. Ziel ist es, 2023, im 100. Jahr der Republikgründung, Revanche zu nehmen und die "Männer der Reform" vom Land aufs Neue durch Imame zu ersetzen.
http://www.zeit.de/2016/44/fethullah-guelen-schulen-tuerkei-proteste-can-duendar

Erdogan und Gülen:
Es ist auch die Geschichte zweier großer politischer Reformstrategien des türkischen Islam. Erdogan kommt aus der Milli-Görus-Bewegung. [ siehe Erbakan*] Die propagierte seit den Siebzigerjahren eine Islamisierung der Wirtschaft „von unten“: Muslime sollen nur von Muslimen kaufen, Unternehmen gründen, irgendwann die Wirtschaft dominieren. Dann werde die Politik bald folgen. Gülens Weg war ein anderer: Er setzte auf Bildung, seine Anhänger gründeten Schulen, Universitäten, Studentenwohnheime. Eine Art „Marsch durch die Institutionen“ war der Plan, bis genügend Machtpositionen im Staat, in den Medien und der Wirtschaft besetzt wären. Durchaus auch bei den Sicherheitskräften.

Der große Bruch kam Anfang 2013



Lange Zeit koexistierten beide Wege. Erst als der gemeinsame Feind, das säkulare Militär, niedergerungen schien, brach der Streit zwischen Erdogan und Gülen aus. Dabei ging es um die Frage nach der Macht.

Ab 2010 änderte sich das Verhältnis. Gülen kritisierte im „Wall Street Journal“ eine Aktion des Erdogan-Lagers. Ein Ableger der Milli-Görüs-Bewegung hatte eine sogenannte Hilfsflotte für Gaza organisiert, deren Schiffe die Gaza-Blockade brechen sollten, die Israel seit 2007 nach der gewaltsamen Machtübernahme der Hamas eingerichtet hatte. Neun Türken sind dabei von israelischen Kommandos erschossen wurden. Diese Aktion schien die politische Schlagkraft der Bewegung zu unterstreichen. Das missfiel Gülen. Er sagte dem „Wall Street Journal“ damals, die Organisatoren hätten eine Lösung mit Israel suchen müssen.

2012 entließ Erdogan daraufhin mehrere „Gülenisten“ aus Spitzenfunktionen. Der große Bruch kam Anfang 2013, als Erdogan versuchte, eine Haupteinnahmequelle der Gülenisten abzuwürgen: Die von der Gülen-Bewegung betriebenen Nachhilfeschulen sollten geschlossen werden.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157114663/Wie-die-einstigen-Weggefaehrten-zu-Erzfeinden-wurden.html


*
Necmettin Erbakan vertritt den arabischen politischen Islam, der in den 60er-Jahren in die Türkei eingeführt wurde und ein stark antiwestlicher Islam ist. Er lehnt die Demokratie sowie den Sufismus ab, ist parteipolitisch organisiert und strebt die Errichtung eines islamischen Schariastaates nach dem Vorbild des Propheten in Medina an. Dieser Islam ist der türkischen Tradition fremd.


http://www.focus.de/politik/experten/ghadban/tuerkei-guelen-gegen-erdogan-das-steckt-hinter-dem-streit-der-die-tuerkei-zerreisst_id_5787268.html
Erdogan ist politischer Ziehsohn von Erbakan, er führt die Tükei in dessen Geiste und RTEer führt dessen Werk weiter. In folge wird es unter Erdogan eine weitere Hinwendung zum arabisch (auch fundamentalistisch) geprägten Islam geben (ShariaRecht inklusive) mit starker anti-westlicher Haltung.

vielleicht erklärt Erdogan die Türkei 2023 zur islamisch-türkischen Nation und führt als Geschenk an alle die Sharia ein


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 13:12
@all

Eine Frage.
Und das meine ich jetzt ernsthaft:

Wohin besteht der Unterschied zwischen einer Diktatur und dem präsidialen System, das in der Türkei herrscht?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 13:28
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wohin besteht der Unterschied zwischen einer Diktatur und dem präsidialen System, das in der Türkei herrscht?
Eine Diktatur ist von '"oben bis unten" komplett durchorganisiert, mit einer Person, bzw. einer Familie welche alleine entscheidet. Es gibt kein Parlament, oder das Parlament besteht aus Mitgliedern, welche einer Einheitspartei angehören und faktisch Teil des Systems sind.
(Mal ganz grob formuliert)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2017 um 13:31
@canales
Okay.
Danke. Sorry aber ich wusste es echt nicht.
In meinen Augen ist das, was da in der Türkei abläuft, eine Diktatur.  (Sorry aber is nur meine Meinung)
Weil die AKP, also die Regierung, der Erdogan und auch das andere Staatsoberhaut angehören, scheinen ja dort die absolute Mehrheit zu besitzen.
Außerdem habe ich in den Nachrichten schon ein paar mal gehört dass einige Minister auch Verwandte Erdogans sind.


Anzeige

1x zitiertmelden