Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 06:36
Ich habe mal ne Frage:

Wenn das System unter Erdogan so toll ist (also in der Türkei), nach den Hochrechnungen in Deutschland 68% für JA gestimmt haben, Warum leben die Menschen nicht auch dann in der Türkei?

Daß erinnert mich immer daran, dass alle brüllen Atomkraft NEIN, Atomkraft NEIN, Atomkraft NEIN; aber niemand will mit dem Geldbeutel auch dabei sein.

Ich meine, von mir aus kann jeder Erdogan mögen oder auch nicht; ist ja unabhängig von meiner Meinung. Dennoch bleibt die Eingangsfrage...

Vvielleicht kann mir das ja einer mal so richtig erklären?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 06:55
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Wenn das System unter Erdogan so toll ist (also in der Türkei), nach den Hochrechnungen in Deutschland 68% für JA gestimmt haben, Warum leben die Menschen nicht auch dann in der Türkei?
man könnte darauf zynisch antworten, die türken die außerhalb der türkei leben und mit ja gestimmt haben, können jetzt besser rechtfertigen warum sie außerhalb der türkei leben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:03
Ich hab ja gesagt er bekommt es durch.
Traurig das Türken die nicht in der Türkei wohnen soviel für ihb stimmten.
Zeigt deren Intelligenz...
Ab jetzt geht es abwärts für die Türkei...
Aber die Türken wollten es so.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:04
@JohnDifool

ja davor bammelt es mir auch, das eine le pen, einen abgeschoteten französischen national staat macht. dann könnte es mit 72 jahren frieden vorbei sein in europa.

nationalismus hat bisher immer zum krieg geführt, jede nation ist eifersüchtig auf die anderen national staaten und will deren frönde haben um seinen homogenen volk neuen lebensraum oder den feind von außen zugeben. für mich ist es unverständlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:08
@SethP
Mit Intelligenz hat es nichts zu tun, sondern vielleicht eher mit eingestörtem Wahrnehmungsbild!?

@dasewige
Ja, dass können uunsere türkischen Mitbewohner  jetzt bestimmt.



Gibt es hier türkischstämmige USER, die dazu was sagen können?
Möglicherweise ist meine Sichtweise ja auch falsch !?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:13
@Holzhoden
Das ist sehr wohl Intelligenz. Es zeigt auch das es knapp war.
Hoffe das es einen echten putsch gibt und sie ihn endlich weg schaffen.
Den Typen braucht keiner für mich ist der schlimmer wie Assad.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:28
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Behauptung man hätte mit nicht-muslimischen oder nicht-türkischen keine Probleme ist einfach unwahr.
Ich weis zwar dass du Recht hast, aber wenn man sich rein die Medienlandschaft anschaut, so hat man den Eindruck, dass es fast ausschließlich Muslime seien,  die Probleme machen würden und nicht integrieirt seien, während alle anderen toll integriert seien. Diese Einseitige und tendenziöse Berichterstattung, wirft nicht grade ein gutes Licht auf die deutsche Medienlandschaft und wurde in der Vergangenheit oft dafür kritisiert, zu recht wie ich finde. Diese Berichterstattung trägt bei vielen diesen Medienkonsumenten leider auch entsprechen ihre Früchte.  Sarrazinins Buch wurde sogar in Deutschland zum Bestseller, wo er genau diese Bild gab, also dass fast alle Probleme nur von Muslimen kämen, diese kaum integreirt seien und alle anderen (nicht Muslime) kaum probleme machen und integriet seien.
Zitat von SethPSethP schrieb:Ich hab ja gesagt er bekommt es durch.
Ja war ja auch nicht so schwer das jetzt zu wissen, da die Wahlprognosen dies schon vorraus gesagt hatten und mit ihrer Prognose sehr Präzise richtig lagen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:28
@SethP
Intelligenz ist die Fähigkeit eine Problemstellung in einem bestimmten Zeitrahmen zu erfassen und zu lösen. 

Je intelligenter jemand ist, desto schneller löst er/sie das Problem.
Mitmenschen die nicht so intelligent sind, lösen das Problem auch - irgendwann ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:32
Holzhoden Warum leben die Menschen nicht auch dann in der Türkei?



Das ist die Frage der Fragen auf die selbst Türken hier in EU lebend keine Antwort haben, man könnte da viel spekulieren, bringen wird das alles nichts mehr, Sie haben selbst entschieden daß die Türkei möglicherweise in viele teile zerbricht, den Erdogan möchte ich da als alleinschuldiger rausnehmen da die Menschen ihre letzte Chanse selbst vermasselt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:37
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Wenn das System unter Erdogan so toll ist (also in der Türkei), nach den Hochrechnungen in Deutschland 68% für JA gestimmt haben, Warum leben die Menschen nicht auch dann in der Türkei?
Ich finde es in Australien  z. B. auch sehr toll. Trotzdem lebe ich immer noch hier. Schon komisch sowas :) 
Das mit dem einfach irgendwo anders hin zu gehen ist halt oft gar nicht so einfach. Auch wenn man sich das wünscht. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 07:51
Ich bin ehrlich gesagt überascht vom Ergebnis. Dass es so eng war.
Knapp über 51% haben FÜR das neue System gestimmt. Dabei dachte ich, es wäre irgendwie deutlicher.

Erdogan hat ja jetzt bekommen was er will. Noch mehr macht. Dadurch kann er jetzt schalten und walten wie er will.
Jetzt heißt es auch wiedermal: Was wird sein nächster Schritt sein? In die E kommt er ja sicherlich nicht weil er ja die Todesstraße einführen will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 08:14
Wenn man die Zahlen richtig interpretiert haben die Auslanstürken die Wahl entschieden.

"Türken in Deutschland stimmten mehrheitlich für Referendum

Die Türken in Deutschland stimmten fast mit Zweidrittelmehrheit für das Präsidialsystem. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu kam das „Ja“ nach Auszählung fast aller Stimmen im Ausland auf 63,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag bei knapp 50 Prozent."
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article163749540/Erdogan-Lager-gewinnt-Referendum-nur-knapp.html

"Belgien an Spitze, Schweiz am Schluss

In den Niederlanden konnten die Unterstützer des Präsidialsystems 71 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Auf den höchsten Wert in Europa kam Belgien mit 75,1 Prozent «Ja»-Stimmen. In der Schweiz blieb das «Ja»-Lager dagegen mit 38 Prozent klar in der Minderheit."
Quelle: http://www.watson.ch/International/Schweiz/598290165-Grosse-Mehrheit-der-Auslandst%C3%BCrken-sind-f%C3%BCr-Erdogan-%E2%80%93-ausser-in-der-Schweiz

Was macht die Schweiz anders? Trotz Minarettverbot scheinen die Auslandstürken in der Schweiz die demokratischen Werte mehr zu schätzen als ihre Brüder und Schwestern in den anderen Ländern.

Eine Frage, über die ich geren diskutieren würde.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 08:26
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Was macht die Schweiz anders?
Es leben sehr viele Aleviten und kurdische Türken in der Schweiz, welche aus politischen Gründen die Türkei verlassen haben.

Während z.B. in Österreich (75% Ja-Stimmen) vor allem sehr arme Familien aus dem ländlichen Anatolien als Arbeitsmigranten leben. Dies dürfte den Ausschlag geben.

Interessante Infos zur Schweiz:
"Unlike the situation in Germany, Belgium and France, this migration occurred outside official agreements between the two countries and the majority of Turks came to Switzerland on their own initiative," Bülent Kaya of the Swiss Forum for Migration and Population Studies explained to swissinfo.

However, after the 1980 military coup, emigration from Turkey ceased to be a purely socio-economic phenomenon; political factors also began to exert an influence. Opponents of the new regime – especially students and young left-wing activists – were forced to flee the country.

From 1986, the flow of refugees was given a further boost by government repression of the Kurdish community. It has been estimated that over a period of some 20 years (from 1981 to 2000) more than 60,000 Turkish nationals applied for asylum in Switzerland.

http://www.swissinfo.ch/eng/turks-add-spice-to-life-in-switzerland/4847688
Eine kurze Zusammenfassung auch auf Wikipedia:
Wikipedia: Türkeistämmige in der Schweiz#cite note-4


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 08:28
@yenredrose

Vielleicht wegen dem Minarettverbot. Der Name Atatuerk faellt recht wenig hier in der Diskussion. Die schweizer Tuerken stehen aber scheinbar in seiner Tradition, ganz anders als die aus Deutschland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 08:35
@Narrenschiffer
@Maite
Danke für den Gedankenanstoß. Ein starkes Indiz dafür, dass unkonditionales Einwandern diejenigen in der Mehrzahl zu uns kommen lässt, die es in ihrer Heimat nicht geschafft haben.

Das ist keine intelligente Strategie für ein Land, dass auf Migration angewiesen ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 09:17
@lukistar

Du vergleichst Deutsche mit einem türkischen Migrationshintergrund und Kurden in der Türkei, und rätst den Kurden zur Ausreise??

Das ist der dümmste Vergleich den ich je gelesen habe.

Die Kurden sind ein Urvolk Anatoliens und Kleinasiens und sind mit dem Land dort viel mehr verwurzelt als die Türken dort, von den türkisch stämmigen Deutschen in Deutschland sowieso.

Rechtsradikale Islamisten sind ein Großteil der Türken anscheinend, tolle Leistung, feiere dein hängengebliebenes Volk.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 09:22
Guten Morgen die Damen und Herren!

Auch wenn die Nachrichten viele auf die eine oder andere Weise emotional aufwühlen, bleiben wir bitte sachlich und respektvoll.

Und bitte immer im Kopf behalten: Die 63% sind von allen in Deutschland lebenden Türken ca. 14% und die kein Wahlrecht hatten, haben dieses oft bewusst abgegeben und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

"Geht doch nach Hause!" ist in dieser Diskussion kein gültiges Argument.

Und wie üblich: Persönlicher Hickhack hat hier nichts zu suchen!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 09:25
Zitat von lawinelawine schrieb:welche Rolle spielt das?

das Abstimmungsverhalten derer, die abgestimt haben unterscheidet sich signifikant.

das habe ich herausgestellt, weil das der problematische Teil des Wahverhaltens der Auslandstürken ist.

dabei spielt der Anteil der Nichtwähler keine Rolle
Ich muss da @FF Recht geben, für mich spielt es auch eine große Rolle. Denn wenn der Anteil klein war, kann ich mich damit beruhigen, dass viele nicht gewählt haben. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Einstellung derer ist.

Aber was halte ich von so einem AKP/Erdogan Fan?

Mit welchen Parteien vergleiche ich das hier? Wenn ich nun weiß, es haben sehr sehr viele abgestimmt und 73 Prozent (bei uns) waren für so eine Partei, einen Erdogan, dann stellt sich automatisch ein Vorurteil ein.

Wenn es eine Wahlbeteiligung von von über 80 Prozent gäbe und Höcke wird dann mit 73 Prozent gewählt, was sollte ich dann über euch Deutsche halten?

Nur damit uns mal klar wird, was das Wahlverhalten der Türken bei uns bedeutet. Wie gehen wir also mit den ganzen Nationalisten um?

Ich hörte hier schon sehr kuschelige Vorschläge, die hörte ich im Umgang mit  Pegida Fans nicht. 

Na ich bin gespannt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 09:29
@Holzhoden
Nee mein Lieber,Intelligenz ist weit mehr als das.
Probleme lösen kann jeder Idiot,das ist dann eher die Dünntelligenz der Funktionselite,


Anzeige

melden