Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2017 um 18:39
mich würde es nicht wundern, wenn der kleine pupser, erstmal eine menge luft durch seinen darm jagt und sagt er wird mitnehmen wenn er will. da können die deutschen so viel verbieten wie sie wollen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.06.2017 um 20:22
https://www.youtube.com/watch?v=RQ8NPWLpmGo (Video: Richard David Precht spricht mit General a.D. Harald Kujat, 22.05.2017)

Interessante Aspekte AUCH über die Türkei, ihre Bestrebungen und Erdogan, nicht nur im Syrien-Konflikt......sehens- und wissenswert.

Aber unser Erklärbär 7Maxx wusste dies alles in seiner grenzenlosen Weisheit bestimmt schon vorher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2017 um 06:58
Anscheinend will erdowahn mal wieder deutsche Behörden zur Jagd auf angebliche Gülen Anhänger einspannen....
Die Türkei dringt laut einem Zeitungsbericht verstärkt darauf, dass deutsche Sicherheitsbehörden mutmaßliche Gegner der türkischen Regierung verfolgen. Zu diesem Zweck haben laut einem Bericht der "Welt" türkische Behörden zuletzt weitere entsprechende Listen übermittelt. Dem Bundesinnenministerium sei eine "mittlere einstellige Anzahl" solcher Listen mit Angaben etwa zu Anhängern der Gülen-Bewegung bekannt, erklärte ein Sprecher von Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Eine solche Zusammenstellung hat die Bundesregierung demnach zuletzt Ende April erreicht, heißt es aus Sicherheitskreisen. Nach Durchsicht der Listen seien dann die betroffenen Bundesländer informiert worden. Dem Landeskriminalamt Berlin etwa soll so seit dem 16. Juni eine rund 40-seitige Auflistung mit 72 Namen vorliegen.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-sucht-Guelen-Anhaenger-in-Deutschland-article19907535.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2017 um 10:18
Und auf die Einhaltung von Verträgen scheint er auch nur bei den anderen erpicht zu sein....
Die EU-Staaten nehmen fünf Mal so viel Migranten aus der Türkei auf wie im Flüchtlings-Deal mit Ankara vereinbart. Das berichtet die „Bild“-Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf neue Zahlen der EU-Kommission. Danach wurden seit Inkrafttreten der Vereinbarung mit Ankara am 20. März 2016 insgesamt 1.210 Migranten, die über die Türkei auf die griechischen Inseln gelangt sind, wieder in die Türkei zurückgeschickt. Im gleichen Zeitraum haben die EU-Staaten aber 6.254 Syrer aus der Türkei auf bisher 15 EU-Länder verteilt. Allein 2.270 davon kamen nach Deutschland.

Auf jeden Griechenland-Rückkehrer wurden somit fünf Türkei-Flüchtlinge in die EU umgesiedelt. Nach dem Flüchtlings-Deal mit Ankara sollte es aber ein 1:1-Verfahren geben. In dem Abkommen hieß es: „Für jeden von den griechischen Inseln in die Türkei zurückgeführten Syrer wird ein anderer Syrer aus der Türkei in der EU neu angesiedelt.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-staaten-nehmen-tuerkei-fuenf-mal-mehr-fluechtlinge-ab-15079123.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2017 um 19:14
Dem Landeskriminalamt Berlin etwa soll so seit dem 16. Juni eine rund 40-seitige Auflistung mit 72 Namen vorliegen.
Haben die Herrschaften so extrem lange Namen oder hat der türkische Hofschreiber eine übel große Handschrift?

Wann gibt es eigentlich mal ne Liste mit den Anhängern dieser ominösen Erdogan-Bewegung? Soll wohl ein ziemlich übler Haufen sein der sich da zusammengeschlossen hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2017 um 19:28
Hier mal ein wirklich lesenswerter Artikel über Ahmet Altan, seines Zeichens Schriftsteller, der derzeit wie viele andere Regimekritiker in U-Haft steckt. Der Staatsanwalt fordert lebenslänglich. Wofür eigentlich? Starkes Plädoyer mit Gänsehaut-Potential!

"Uns zu inhaftieren, rettet diese Regierung nicht"

(...)

Euer Ehren, diese bemitleidenswerte Anklage, der es nicht nur an Intelligenz, sondern auch am Respekt vor dem Gesetz mangelt, steht auf viel zu schwachen Füßen, um die lebenslängliche Freiheitsstrafe zu begründen, die sie fordert, und verdient daher eigentlich keine ernsthafte Auseinandersetzung meinerseits.

Die Lügen dieser Anklage über mich zu lesen, hat mir trotzdem geholfen zu verstehen, welch einem Massaker des Rechts die Tausenden von Menschen ausgesetzt waren, die seit dem 15. Juli ins Gefängnis geworfen worden sind. Wenn man die Anklage über mich liest, kann man leicht erkennen, dass Orte wie dieses Gebäude, das wir Justizpalast nennen, zu Schlachthäusern des Gesetzes geworden sind.

Aber ich glaube trotzdem weiter an das lateinische Sprichwort, dass das Gesetz zwar manchmal schläft, aber niemals stirbt.

Deswegen werde ich diese sogenannte Anklage in Stücke reißen, um mit dieser Verteidigung ein Dokument zu hinterlassen für die Zeit, wenn die Unterdrückung vorüber und das Recht wieder aufgewacht ist. Ich spreche hier, um Gegen-Anklage zu erheben.

Was wirft mir die Staatsanwaltschaft vor? Abgesehen von einigen Zeitungsartikeln, die ich geschrieben habe, und einem einzigen Fernsehauftritt, basiert der Putschvorwurf gegen mich auf folgendem Satz: Ich würde Leute kennen, die angeblich Leute kennen, die angeblich den Putsch vom 15. Juli 2016 begangen haben.


Den gesamten Artikel gibt's hier: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/tuerkei-ahmet-altan-gericht-plaedoyer


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.06.2017 um 19:56
@richie1st

Sehr lesenswert und bemerkenswert.......eventuell zu hoch für Erdi-.Fanboys.

Danke für den Link und den Beitrag.
Interessant auch, dass die AKP inkl. Erdogan aus seiner Sicht in der Zukunft, international gesehen, den gleichen Weg / Gang (Untergang) gehen werden, den Diktatoren auch gingen.......dem Land inklusive.

Meiner Meinung nach die richtige Prognose....und allen Befürworter Erdogans, der AKP und dem derzeitigen Kurs sollte das eine Mahnung sein.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 00:09
@richie1st
Vielen Dank, kannte ich noch nicht.

Das hier:

"Das ist eure Zeit. Aber Zeiten ändern sich, Zeiten ändern sich immer."

Ist ein unglaublich starker Satz aus diesen Brief.

Beeindruckend.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 11:40
Jetzt scheinen seine Schergen auch noch unsere Bundestagsabgeordneten zu bespitzeln.....
Der türkische Geheimdienst sammelt einem Medienbericht zufolge derzeit verstärkt Informationen über deutsche Politiker. Im Visier stünden mehrere Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker des Bundestages, berichtet die "Welt". Das Bundeskriminalamt (BKA) habe deshalb in den vergangenen Wochen mit einigen Abgeordneten sogenannte Sicherheitsgespräche geführt.

Dabei soll es um die mögliche Beobachtung durch den türkischen Geheimdienst und eine Gefährdungssituation durch türkische Nationalisten gegangen sein. Das BKA bestätigte solche Gespräche zwar, bezog sich aber nicht explizit auf die Türkei.
http://www.n-tv.de/politik/BKA-warnt-Politiker-vor-Spionage-Aktivitaeten-article19909605.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 12:23
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Die Lügen dieser Anklage über mich zu lesen, hat mir trotzdem geholfen zu verstehen, welch einem Massaker des Rechts die Tausenden von Menschen ausgesetzt waren, die seit dem 15. Juli ins Gefängnis geworfen worden sind. Wenn man die Anklage über mich liest, kann man leicht erkennen, dass Orte wie dieses Gebäude, das wir Justizpalast nennen, zu Schlachthäusern des Gesetzes geworden sind.
welch´ ironie!

ahmet altan - dessen lügengeschichten und gefakte dokumente zu ergenekon & balyoz (->taraf-zeitung) zig unschuldigen soldaten & co einen knastbesuch bescherte, und einige auch starben. zig familien wurden durch ihn zerstört ...

kemalisten spucken auf ihn - würden ihn am liebsten am strick baumeln sehen! da ziehen sie mit den akp´lern ausnahmsweise am gleichen strang.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 12:30
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ahmet altan - dessen lügengeschichten und gefakte dokumente zu ergenekon & balyoz (->taraf-zeitung) zig unschuldigen soldaten & co einen knastbesuch bescherte, und einige auch starben. zig familien wurden durch ihn zerstört ...
Interessant. Bring mal Beispiele und Quellen, bitteschön


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 12:31
@whatsgoinon
kannst du türkisch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 13:23
@Corellian

Wurden etwa auch die Übersetzer für das Englische in die Gefängnisse geworfen, das du keinerlei verständliche Quellenangaben für deine Behauptungen hier aufführen kannst?

Ich meine, wenn Erdogan es schafft eine 40 seitige Liste nach deutschland rüber zu setzen, sodass die Politik es nachher auch lesen kann, müsste nja auch deine Quellen geber dies auch auf irgendeinerweise hinkriegen oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 14:39
@Mech
du scheinst mit ergenekon & balyoz nicht sehr vertraut zu sein.

kurz gesagt: beide szenarien gehen auf die kappe der noch damals zueinander freundlich gesinnten gruppen der akp´ler & gülenisten zurück. ziel war, die de-kemalisierung und in linie bringen des militärs.

medial aufgebauscht wurde dieser tiefe-staat-komplott auch & v.a. durch die zeitung taraf. dessen kopf ahmet altan war.

aufbereiten und veröffentlichung von falschen dokumenten und ambitionen (der entsprechenden militärs) sowie schwarzmalerei derer wurde auf höchstem niveau betrieben ...

später, als die forderungen der gülenisten zu hoch wurde, hat man den strick umgedreht und sie mitverteufelt. nur hat man sie unterschätzt, und die unterwanderung des türkischen staates wurde durch eben jene weiter fortgeführt.
was daraus entstand ist ja allg. bekannt.

dazu gibts massig material in türkischen medien & foren. nur sollte man eben türkisch können.

die heroisierung altans zum jetzigen zeitpunkt ist nicht verwunderlich, da auf abschussliste der akp, und angeblich gülenist.

nur hat altan ne ganze menge dreck an seinen fingern, und das nehmen ihm wie bereits erwähnt auch die kemalisten sehr übel.

...

jetzt hier auf einen englischen artikel pochen ist zwar verständlcih, aber leider konnte ich bis dato nichts degleichen ausfindig machen, welcher diesen billigen und verleumdenden journalismus anno dazumal der zeitung taraf schildert ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 15:25
@Corellian
Nun, ich gebe zu in dem absoluten Chaos in der Türkei nicht besonders durchzublicken. Ich habe das kurz mit den Stichworten "Ahmet Altan Ergenekon fake documents" recherchiert und nichts gefunden. Auch andere Stichworte führten zu keinem Ergebnis und ich finde das sehr seltsam, denn der Weltöffentlichkeit scheint wohl über die Beweislage in Bezug auf Altan und seiner angeblichen Fake-Dokumente nichts bekannt zu sein.
Meiner Einschätzung nach findet in der Türkei eine absolute Propagandaschlacht statt. Ich erinnere mich auch an die Meldungen über eine angebliche Entschuldigung der CIA bei Erdogan. Auch darüber hatten ausschließlich türkische Medien berichtet. Der Weltöffentlichkeit ist davon nichts bekannt. Wenn du deine Anschuldigungen nicht belegen kannst, bleiben es eben nur Behauptungen von dir.

Dieser Prozess gegen ihn (Altan), diese Anklageschrift und sein Plädoyer bleiben jedoch von jeglichen Ergenekon-Geschichten unberührt. Sämtliche Regimekritiker werden mit einem vagen Begriff der Terrorunterstützung aus dem Verkehr gezogen und einkassiert. Was ist denn mit diesen Familien? Existenzen werden zu zigtausenden zerstört. Bis heute ist es Erdogan jedoch nicht gelungen Beweise für einen Gülen orchestrierten Putschversuch vorzulegen, weder in den USA noch in der BRD. Beide Länder haben die vermeintlichen Beweise als unzureichend erklärt. Ich denke die Zukunft wird noch einiges an Fakten ans Licht bringen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 16:08
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich habe das kurz mit den Stichworten "Ahmet Altan Ergenekon fake documents" recherchiert und nichts gefunden.
ich wurde fündig ;)

am besten ist das pdf von dani rodrik, welches ich überflogen habe, aber - wie es scheint - die ganzen vorgänge dsbzgl. sehr gut schildert. das was ich im post an mech kurz geschildert habe hier vertieft darlegt.

(am besten mit adobe nach "taraf" suchen, und alle abschnitte damit lesen:
hier ein Fundstück bzgl. internationale quellen nach dem letzten "taraf":

" Reality would eventually catch up. On February 26, 2014, the New York Times published on its front page a long story on the Sledgehammer case, calling it a sham trial in no uncertain terms. Referring to the Microsoft and other anachronisms, it noted:
Yet all of this — and plenty more dubious evidence — was judged in recent years by a court here as sufficient to convict hundreds of military officers and other officials of conspiracies to overthrow Mr. Erdogan’s Islamist-rooted Justice and Development Party, or A.K.P.
While the Times piece was the most detailed, articles in the
London Times, Wall Street Journal, Financial Times, New York Times Magazine, The Economist, New Yorker, New York Review of Books by now have all noted the use of forged evidence in Turkey’s military trials.")

->
http://drodrik.scholar.harvard.edu/files/dani-rodrik/files/plot-against-the-generals.pdf
+
https://freedomhouse.org/blog/coups-countercoups-and-journalism-turkey

@whatsgoinon
@Mech


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 16:15
... oder auch nach altan suchen, um entsprechende abschnitte zu lesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 19:15
@Corellian


Siehst du, geht doch das herbei bringen eines englisch bzw. lesbaren textes für die forums community.

Den dir ist bewusst, das hier gewisse Leute öfters Behauptungen Aufstellen ohne dann Belege hinzulegen oder selbst nachhaltig dann irgendwann mal einzubringen. Das war halt mein Kritik Punkt an dich, da ich es normalerweise bezweifle das es NUR eine türkisch stämmige Version für vieles nur gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 20:42
@Corellian
Es scheint tatsächlich so, als hättest du Recht. Das sagt zumindest auch die NY Times. https://www.nytimes.com/2014/02/27/world/europe/turkish-leader-disowns-trials-that-helped-him-tame-military.html
Dann war der Coup nicht Ergenekon oder Balyoz, sondern die Behauptung es gäbe diese Gruppierungen. Wer hätte ein Interesse daran gehabt, das Militär zu entmachten? Ich will das gar nicht weiterführen, sonst wird mir noch schlecht. Jedenfalls riecht es nach Hochkonspirativem.

Die "Beweise", die die Staatsanwaltschaft gegen Altan anführt, rechtfertigen die geforderte Strafe immer noch nicht. Nicht in einem demokratischen Rechtsstaat...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.06.2017 um 22:29
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Nicht in einem demokratischen Rechtsstaat...
Ein solcher ist die Türkei aber ja schon längst nicht mehr.


Anzeige

melden