Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:09
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ist es nicht auch ein offenes Geheimnis, dass die Patriarchen vor Ort im Kollektiv, also für den gesamten Clan wählen gehen? Hab da mal so eine Behauptung gehört.
yep, die asiret-leader geben den ton an. und davon gibt es ja ne ganze menge! und wiederum ein grosser teil davon findet erdogan ganz knorke.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich dachte, der Großteil der Änderungen tritt erst ab 2019 in Kraft.
nope. der 3.11.2019 wäre lediglich der nächste termin zur parlamantswahl gewesen. bei einer vorgezogenen neuwahl treten sämtliche änderung bzgl. der verfassung dann sofort in kraft.

->
"Erken seçime gidilirse, yaptığımız değişikliğin gereği, başkanlık sistemine ilişkin tüm hükümler, o seçimden hemen sonra uygulanır. Yeni cumhurbaşkanı, bu anayasadaki tüm yetkileri kullanmaya başlar."

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:13
@Corellian
Der Ausgang war ja nun denkbar knapp und mit "Geschmäckle" versehen. Glaubst du wirklich Erdogan ginge jetzt das Risiko einer vorgezogenen Neuwahl ein?
Man beachte dabei welcher Aufwand betrieben werden musste um auf, gemessen an Aufwand und Möglichkeiten,  eigentlich peinliche 51% zu kommen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:23
Zitat von LDSLDS schrieb:Man beachte dabei welcher Aufwand betrieben werden musste um auf, gemessen an Aufwand und Möglichkeiten,  eigentlich peinliche 51% zu kommen.
@LDS

Es steht eigentlich aus meiner Sicht absolut außer Frage, welcher Aufwand betrieben werden müsste.
Er macht das einfach und ferdsch. Genauso wie mit seinem Palast.

Er macht es einfach.....rücksichtslos, egal was dazwischen steht und was es kostet und egal ob 49% es nicht befürworten.

51% sind nunmal die absolute Mehrheit, auch in unserer Demokratie wäre das ein Freifahrtschein ohne Opposition!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:25
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:51% sind nunmal die absolute Mehrheit, auch in unserer Demokratie wäre das ein Freifahrtschein!
Falsch.

Bei uns brauchen viele massiv eingreifende Änderungen eine 2/3 Mehrheit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:25
@Nerok

Davon hab ich nicht gesprochen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:26
Zitat von LDSLDS schrieb:Glaubst du wirklich Erdogan ginge jetzt das Risiko einer vorgezogenen Neuwahl ein?
die option hat er bzw. bei entsprechender bejahung durch das parlament. ob er sie dann wahrnimmt wird wohl von den analysten & beratern innerhalb der akp abhängen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:36
@CurtisNewton
Mir geht es dabei nicht darum ob er das machen kann, sondern ob er sich diesem Risiko ernsthaft aussetzen möchte.
Wenn jetzt z.B. ein großer Anteil derer die sich nicht zur Wahl trauten weil sie Angst vor Repressalien hatten entscheidet, dass das jetzt wohl die letzte Chance ist die Kuh vom Eis zu kriegen, dann müsste man weit aggressiver "bescheissen" als vermutlich ohnehin schon.

Nach derzeitigem Stand kann er aber ganz gemütlich bis 2019 durchsäubern und die Sache dann entspannt angehen. Sollte er die Kiste bis dahin entgültig an die Wand gefahren haben, dann spielt es ohnehin keine Rolle ob er den Wandel schon vollständig vollzogen hat.

Ich glaube man wird ihn vermutlich irgendwann an den Füßen aus dem Palast ziehen wenn er sich nicht rechtzeitig absetzt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 16:42
Zitat von LDSLDS schrieb:sondern ob er sich diesem Risiko ernsthaft aussetzen möchte.
@LDS

Unter Ansicht der Vorkomnisse der letzten 1-2 Jahre, stellt sich mir diese Frage eigentlich nicht.

Er ist, wie schon gesagt, rücksichtslos....im wahrsten Sinne des Wortes!
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich glaube man wird ihn vermutlich irgendwann an den Füßen aus dem Palast ziehen wenn er sich nicht rechtzeitig absetzt.
Nun, ich habe diese Vermutung hier auch schon vorher geäußert......er wird den irdischen Gang der Diktatoren der jüngsten Vergangenheit gehen....früher oder später.

Mittelfristig wird ihn das eigene Volk fallen lassen und ihn in den Wald zu den Wölfen jagen!

Ich selbst würde aber einen Prozess in Den Haag bevorzugen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 17:24
C9mReFxXoAMXyJo

Ein sehr guter Beitrag.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 17:36
@Nerok
Aus dieser Rechnung fallen die 2Millionen raus die keinen Türkischen Pass haben und somit nicht wählen waren. Am Ende der Rechnung zu behaupten es seien nur 13% ist also völliger Unsinn. Es sei denn man legt nur  Wert auf die Zahlen und nicht auf den etwaigen Einfluss dieser 2Millionen. Ich finde es ist völlig egal ob diese zwei Millionen einen türkischen Pass haben, ich habe ja auch Probleme mit Deutschen die Erdogan gutheißen .

Wie kann man behaupten das von 3,5Millionen nur 750.000 für Erdogan sind, obwohl 2Millionen gar nicht zu diesem Ergebnis beigetragen haben. 
?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 17:40
Muss mal schauen, ob es so eine Berechnung bei uns auch gibt, wo 73 Prozent für Erdogan waren.

Problem: Da werden einige illegal 2 Staatsbürgerschaften haben, also wie man das dann seriös ermitteln will?!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 17:45
Ein Anfang wäre ja schonmal nur mit den Wählerzahlen zu rechnen die wählen waren und nicht mit mehr als 100% die nicht wählen waren. Ich verstehe das man jetzt versucht die Türken hier im Land in Schutz zu nehmen, aber diese Rechnung ist einfach nur irreführend. Im Prinzip rechnet Erdogan auf dieselbe manipulierende Art und Weise. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 17:45
Angenommen Erdogan stirbt Morgen,wer wird dann sein Nachfolger?
Gibt es einen Vize Präsidenten der dann einspringen würde,oder gibt es dann erneut Wahlen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Muss mal schauen, ob es so eine Berechnung bei uns auch gibt, wo 73 Prozent für Erdogan waren.

Problem: Da werden einige illegal 2 Staatsbürgerschaften haben, also wie man das dann seriös ermitteln will?!
Höchster "Ja"-Anteil im Ruhrgebiet
Der höchste "Ja"-Anteil wurde nach einer Übersicht der türkischen Zeitung "Daily Sabah" mit 75,9 Prozent im Ruhrgebiet (Generalkonsulat Essen) verzeichnet. Die meisten "Nein"-Stimmen kamen mit 49,9 Prozent im Generalkonsulat Berlin zusammen, wo das "Ja"-Lager dennoch mit 50,1 Prozent einen hauchdünnen Sieg davontrug.
Die Ergebnisse der Generalkonsulate und ihres jeweiligen Einzugbereiches im Einzelnen:

• Berlin: 50,1 Prozent "Ja", 49,9 Prozent "Nein"
• Düsseldorf: 69,6 Prozent "Ja", 30,4 Prozent "Nein"
• Essen: 75,9 Prozent "Ja", 24,1 Prozent "Nein"
• Frankfurt: 57,8 Prozent "Ja", 42,2 Prozent "Nein"
• Hamburg: 57,0 Prozent "Ja", 43,0 Prozent "Nein"
• Hannover: 58,6 Prozent "Ja", 41,4 Prozent "Nein"
• Karlsruhe: 61,6 Prozent "Ja", 38,4 Prozent "Nein"
• Köln: 64,1 Prozent "Ja", 35,9 Prozent "Nein"
• Mainz: 64,5 Prozent "Ja", 35,5 Prozent "Nein"
• München: 62,7 Prozent "Ja", 37,3 Prozent "Nein"
• Münster: 64,0 Prozent "Ja", 36,0 Prozent "Nein"
• Nürnberg: 55,4 Prozent "Ja", 44,6 Prozent "Nein"
• Stuttgart: 66,3 Prozent "Ja", 33,7 Prozent "Nein"


Zustimmung in Belgien am höchsten

In einigen anderen Ländern lag die Zustimmung zum geplanten Präsidialsystem noch über dem "Ja"-Anteil der Türken in Deutschland:
• Belgien: 75,0 Prozent "Ja", 25,0 Prozent "Nein"
• Österreich: 73,2 Prozent "Ja", 26,7 Prozent "Nein"
• Niederlande: 71,0 Prozent "Ja", 29,0 Prozent "Nein"
• Frankreich: 64,85 Prozent "Ja", 35,15 Prozent "Nein"


Das "Nein" unter Auslandstürken überwog in folgenden Ländern (Auswahl):

• Tschechien: 87,5 Prozent "Nein", 12,5 Prozent "Ja"
• Vereinigte Arabische Emirate: 86,7 Prozent "Nein", 13,3 Prozent "Ja"
• Bahrain: 86,4 Prozent "Nein", 13,6 Prozent "Ja"
• USA: 83,8 Prozent "Nein", 16,2 Prozent "Ja"
• Grossbritannien: 79,8 Prozent "Nein", 20,3 Prozent "Ja"
• Bulgarien: 71,35 Prozent "Nein", 28,65 Prozent "Ja"
• Aserbaidschan: 61,7 Prozent "Nein", 38,3 Prozent "Ja"
• Australien: 58,2 Prozent "Nein", 41,8 Prozent "Ja"


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:13
Ich weine der verflossenen türkischen Republik und Demokratie hinterher.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-begraebt-die-republik-kommentar-a-1143564.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:15
Etwa die Hälfte der über 3 Mio. Türkeistämmigen in Deutschland hat einen türkischen Pass (ca. 1,5 Mio.) Abgestimmt haben (knapp  46%) etwas über 700.000 Menschen aus Deutschland, davon haben 63% für "Ja" gestimmt. Das ergibt ungefähr 450.000 Stimmen.
Unter den etwas über 3 Mio. Türkeistämmigen gibt es aber rund 800.000 Kurden (davon geschätzt 400.000 mit türkischem Pass), die wohl mehrheitlich mit "Nein" abgestimmt haben.

Das heißt, dass die Rechnung von Ruprecht Polenz nicht ganz akkurat ist und die Zahlenmäßige Zustimmung der Deutsch-Türken für Erdogans Politik wohl doch höher liegt. 
 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:20
Der türkische Aussenminister hat sich beschwert.......über die OSZE....
Mevlüt Cavusoglu, der türkische Außenminister, sieht die Äußerungen der OSZE als Zeichen dafür, wie die Wahlbeobachter schon mit Vorurteilen in die Türkei kamen und die Prinzipien der Objektivität missachteten. Die Kritik der internationalen Wahlbeobachter am Referendum in der Türkei sei demnach "inakzeptabel". Die Beobachtermission hatte zuvor nicht nur den Wahlkampf, sondern auch die Änderung der Abstimmungsregeln am Sonntag scharf kritisiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/news-blog-zur-tuerkei-votum-der-tuerken-in-deutschland-beunruhigt-tuerkische-gemeinde-a-1143572.html

ist ja auch ne Unverschämtheit dass die ohne Erlaubnis deren Wahlbeschiss anprangern....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:26
Was glaubt die Türkei hust Erdowahn Wer er ist?
Ein objektives internationales Gremium Subjektivität vorzuwerfen.
Das sollte die Osze sich nicht bieten lassen und die Nato sollte Erdi auf die Finger hauen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:42
Zwei sehr konträre Einschätzungen aus der Türkei vor 10 Minuten von Atila Altun

Die oppositionsnahe Tageszeitung Cumhuriyet beschäftigt sich weiter mit den Unstimmigkeiten und den kurzfristigen Änderungen während der Wahl und titelt, "Die Wahlkommission hat sich selbst belogen." "Da die Entscheidung, nicht korrekt gestempelte Stimmzettel für die Wahl zuzulassen erst 1,5 Stunden nach Beginn der Auszählungen im Osten der Türkei getroffen wurde, werden die Oppositionsparteien CHP und HDP Einspruch einlegen und die Stimmzettel aus dieser Region anfechten. Erst Tage zuvor hat die oberste Wahlkommision (YSK) in einem Erklär-Video zur Wahl darüber informiert, dass Stimmzettel ihre Gültigkeit verlieren, sobald diese mit außer dem von der Behörde zur Verfügung gestellten Stempel mit der Aufschrift 'Tercih' (Präferenz) beschriftet werden."

Die AKP-nahe Tageszeitung Sabah schreibt "Von der PKK bis zu Gülen-Anhängern werden von Deutschland Terroristen genährt. Mit denen haben die Deutschen gemeinsam gegen das Referendum gearbeitet. Das zustimmende Ergebnis der Wahl konnte die deutsche Presse nicht verkraften, trotz ihrer andauernden türkeifeindlichen Berichterstattung. So kommentieren sie den Erfolg Erdogans weiterhin als Niederlage, obwohl 52 Prozent für das Präsidialsystem gestimmt haben, und fragen nun, war es Erdogans Sieg oder war es Wahlbetrug?"

...



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 18:45
Sie wird unter Erdogan ihren Untergang erfahren,
da bin ich ganz sicher.
Denn Erdogan re(a)giert wie ein kleines Kind


Anzeige

melden