Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich weiß nicht ob es da mit Kuschelpraktiken alleine getan ist, um die Erdogan Fans in D und bei uns umzupolen.
Erzähl mal was schweben dir den so für Maßnahmen und Praktiken vor um die Erdogan Fans in D umzupolen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:LDS schrieb:: „Die Vereinigten Staaten werden die demokratische Entwicklung in der Türkei weiter unterstützen“, sagte Toner

In welcher Welt lebt denn dieser Mark Toner? Wann hat es in den letzten Jahren eine demokratische Entwicklung in der Türkei gegeben?
Die USA können eine demokratische Entwicklung in der Türkei auch gegen Erdogan, AKP und der Mehrheitsgesellschaft forcieren, wollte Toner sagen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:48
Zitat von cherokscheroks schrieb:umpolen kann man guten Gewissens niemanden. Die leute müssen selber von ihrem Leben in dem Land, wo sie sich befinden, überzeugt sein und und hinter der Gesellschaft, in die sie als Gast einstmals gekommen sind, anpassen.

Wenn einer jemanden umpolt, dann kann der nächste kommen und wieder polen. Nein, die Einstellung muss mit Ueberzeugung begründet sein.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:49
@PoorSoul
Meinst du damit eine Art "arabischer Frühling" in der Türkei :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:49
@PoorSoul

in beiden Ländern blüht gerade der Nationalismus wieder auf Trump und Erdogan, beide wollen ihr eigenes Land stärken, war das nicht schon immer so, dass man sich mit denen gut stellte, die ähnliche Ansichten teilen?

Erinnert mich an die Kontakte der faschistischen Herrscher vor dem 2. WK!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:50
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:hat er aber nicht gesagt. Es ist ein Unterschied zwischen fördern und unterstützen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:63% ist erheblich mehr als die ja Entscheidung  der inländischen Türken
Nicht, wenn man die Wahlbeteiligung beachtet.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die USA können eine demokratische Entwicklung in der Türkei auch gegen Erdogan, AKP und der Mehrheitsgesellschaft forcieren, wollte Toner sagen.
Wie denn? Ausländische NGOs werden behindert.
Oder meinst Du einen "türkischen Frühling"? Dann hätte man ja wohl nicht erst abgewartet, bis die halbe Opposition im Knast sitzt, alle nicht 100%ig loyalen Militärs, Beamten und Richter rausgeworfen wurden, und so weiter.
Die Folge wäre dann wohl auch eher eine totale Destabilisierung, die man dort gerade überhaupt nicht gebrauchen kann und niemand wollen würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:52
Kann auch sein, dass es eine übliche Standardphrase aus dem Lehrbuch des Außenministeriums war, dass der neue, unbedarfte Sprecher einfach ohne Sinnigkeit übernommen hat.

Ansonsten bedeutet "Demokratisieren" von seitens der USA eine subtile Drohung.

Ich würde es begrüßen, wenn Soros in der Türkei aktiv wird. Das wird lustig, Erdogan würde am Rad drehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:53
@wolke7
Er lebt in einer Welt in der man sich gerade einen Trump "gönnt". Da ist es pfiffig wenn man die leisen Pantoffeln trägt.

Wobei man in den USA zumindest das Glück hat, dass es tatsächlich eine unabhängige Justiz und eine politische Struktur gibt die etwas Wind aus den Segeln nehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:56
@LDS

die Verfassung der USA ist nicht vergleichbar mit dem, was Erdogan vor hat.

Vergleichbar sind nur die Personen Trump und Erdogan. Beides sind nimmersatte Machtmenschen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:56
@LDS

wobei bei den ganzen Herrlichkeiten und gelegentlichen Dämlichkeiten auf unserem Planeten derzeit, ich denke so mancher Nationalist, egal unter welcher Flagge beneidet Erdogan darum, wie er seine Ziele verfolgt.

Hittler war damals auch erst ganz angetan von Mussolini...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 20:59
@FF
Warum nennst du das Referendum frei und demokratisch? Damit legitimiert man doch eine Wahl, die nicht einmal internationale Mindeststandards erfüllt. Ich hoffe, dass die OECD in ihrem Abschlussbereicht klare Worte finden wird.

Ich habe eine Frage an alle: Darf ein Inhaftierter in der Türkei überhaupt wählen?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erzähl mal was schweben dir den so für Maßnahmen und Praktiken vor um die Erdogan Fans in D umzupolen ?
Konservative, Nationalisten und Islamisten gehören lustig gemacht, in Debatten zur Rede gestellt, nicht mehr politisch hofiert. Ditib kann man ohne Probleme verbieten. Stattdessen muss man Liberale pushen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:02
Jetzt mal grundsätzlich, etwas Gutes hat Erdogan. Er ist vom Typ her ein abgehängter, zurückgebliebener Kampfrentner, würde man ihn charakterisieren.

Ich halte nicht viel von seinen Fähigkeiten, aus der Türkei etwas Größeres zu machen oder gar die islamische Welt zu führen.
Außerdem steht er jetzt gewaltig unter Druck, denn ich glaube ein nicht geringer Teil der globalen Islampopulation will jetzt Führung und Taten von Erdogan.

Er wird sich schneller verhaspeln und die Türkei in die Misere führen, als seine Anhänger gucken können.
Am Ende werden sie ernüchtert sein, wenn Erdogan am Ende total durchdreht.

Zumindest ist es meine Hoffnung. Das kann dann ein guter Anfang für eine endlich mal positive, nachhaltigere Entwicklung sein. Vor allem in der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:06
@PoorSoul
Ich hab mich auch schon das selbe gefragt. Je früher er das richtige Fass aufmacht, desto eher hat der Spuk ein Ende. Wir hier werden nicht drunter leiden müssen.

Aber irgendwer wird es, darum bin ich mir unsicher, ob ich es mir wünschen soll oder nicht. Ich weiß nicht alle unterstützen ihn, aber mein Mitleid hat Grenzen für eine riesige Mehrheit, die sich versklaven lässt.

Natürlich ist klar, dass "die andere Seite" genau so auf mich blickt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:07
@PoorSoul

mit dem was er nun vorzulegen gedenkt...wenn nicht Er, was denkt ihr denn wieviele noch im Hintergrund stehen und auf sein Erbe gieren?

Nein es müssen die Völker gestärkt werden die sich gegen Autokraten und Diktatoren wehren wollen, aber Gewalt ist der falsche Weg, denn die Spirale global betrachtet steigert sich von Mal zu Mal...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:07
@PooSsoul

Ich denke, egal was der Despot machen wird, und Gutes wird es wohl nicht sein, werden sich die Nein  Sager dagegen formieren.
Zuerst werden Meuterer eingesperrt werden, aber langfristig kann er nicht die halbe Bevölkerung inhaftieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:08
aber langfristig kann er nicht die halbe Bevölkerung inhaftieren.
ging doch in der DDR auch ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:09
@Optimist

nein, dort waren gleich alle hinter dem "eisernen Vorhang"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:11
@wolke7
nein, dort waren gleich alle hinter dem "eisernen Vorhang"
genau das meinte ich doch :)
Vielleicht schafft das der Erdowahn auch noch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2017 um 21:18
Ich erahne noch Schlimmeres. Das Erdogan-Regime lebt von Eskalation, immerwährende Revolution, ständige Unruhe und neue Feinde, die es zu bekämpfen gilt.

Ich habe schlechte Visionen von hart marodierenden und brandschatzenden Todesschwadronen in den Kurdengebieten, Massenhinrichtungen durch exzessiv angewandte Todesstrafe von Erdogan-Richtern, Verhaftungen von einer Gestapo-ähnlichen Organisation.
Angriffskriege gegen Armenien, Irak, gar Syrien und Iran.
Wiederaufflammende Konflikte mit RUSSLAND, was ein NATO-Fall wäre.

Das Problem ist, niemand in der Weltgemeinschaft wird eingreifen, weil es ein NATO-Partner ist. Hier hat Erdogan die NATO als Faustpfand, um alles tun und lassen zu können, was er will.

Nordkorea kann man vernachlässigen bei solch einer Entwicklung, weil es äußerst peripher liegt. Aber bei der Türkei hat eine Nordkorea-Entwicklung etwas Fatales.


Anzeige

melden