Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 18:44
Zitat von nexutronnexutron schrieb:@kintarooe
Wer nicht abgestimmt hat, muss die Ergebnisse von Erdogan mittragen und ist mit verantwortlich
Das sehe ich anderes. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten hat keine Stimme abgegeben. Das heißt, dem größten Teil der türkischen Mitbürgern, ist diese Wahl egal. Sie hatten einen Monat Zeit eine Stimme abzugeben. Den meisten liegt so wenig drana das man in einem Monat keine Stunde für die Wahl opfern wollte. Bei mor hat dies keine 15 Minuten in Anspruch genommen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 19:31
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Mehrheit der wahlberechtigten türkischen Migranten hat mit Nein
Also die Mehrheit der abgegebenen Stimmen in Deutschland war eine EVET-Stimme

http://www.rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-so-haben-die-tuerken-in-deutschland-gewaehlt-aid-1.6759554

  
Generalkonsulat in Berlin: Ja: 50%, Nein: 50%
  Generalkonsulat in Düsseldorf: Ja: 70%, Nein: 30%
  Generalkonsulat Essen: Ja: 76%, Nein: 24%
  Konsulat in Frankfurt: Ja: 58%, Nein: 42%
  Generalkonsulat in Hamburg: Ja: 57%, Nein: 43%
  Generalkonsulat in Hannover: Ja: 59%, Nein: 41%
  Generalkonsulat in Karlsruhe: Ja: 62%, Nein: 38%
  Generalkonsulat in Köln: Ja: 64%, Nein: 36%
  Generalkonsulat von Mainz: Ja: 65%, Nein: 35%
  Konsulat in München: Ja: 63%, Nein: 37%
  Generalkonsulat Münster: Ja: 64%, Nein: 36%
  Generalkonsulat von Nürnberg: Ja: 55%, Nein: 45%
  Generalkonsulat in Stuttgart: Ja: 66%, Nein: 34%
Wie die Ansichten und die Mienungen der Nichtwähler sind, darf man da nicht reinrechnen, denn wirklich von jedem dieser seine Ansicht zu kennen, ist schlicht unmöglich.

Und eine Nichtwahl bedeutet aus meiner Sicht weder JA noch NEIN, sondern...richtig....."mir wurscht".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 19:46
@CurtisNewton

Ich gebe dir da recht, dass man die Meinungen nicht (mathematisch) reinrechnen darf, aber dennoch hatten sie die Möglichkeit eine Diktatur zu verhindern und taten nichts. Das heißt sie billigen diese zumindest und das find ich weder clever, noch einen Grund diese Nichtwähler in Schutz zu nehmen.

Eine große, vielleicht friedvolle Masse, die nichts tut, nutzt nur dem, der die Dinge zum Schlechteren verändert. Sie macht sich an den Zuständen (ethisch) mitschuldig.

Hier folgt eine emotionale Aussage: Ich kann mir so langsam vorstellen, was die Alliierten Soldaten über die Zivilsten dachten, die man aus den Dörfern in die befreiten KZs geschickt hat, um Ihnen zu zeigen, wovon sie angeblich nix wussten. Denen war es vorher egal.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: "Ich denke, dass die Zeit kommen muss, zu einer Normalität in den Beziehungen zurückzukehren"
Wollen die uns eigentlich verarschen? Wochen und Monatelang wird gepöbelt bis die Schwarte kracht, keine Verbalentgleisung kann schäbig genug sein. Wir wollen die Türkei unterjochen und schicken ihnen obendrein Spione die man zur Sicherheit gleich mal einkerkert. Nebenbei werden bei uns noch Terroristen geschützt und gestützt und obendrein haben wir den Putsch mitorganisiert.....

Aber jetzt wo man sich durchgemogelt hat und feststellt dass es finanziell irgendwie übel wird, da will man kommentarlos zur Tagesordnung übergehen und bettelt schamlos um Unterstützung.

Und das Schlimme....wahrscheinlich wird man damit auch noch Erfolg haben.
Mir dreht sich echt der Magen um.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:14
@LDS
muss ein Schock für seine hier lebenden Fans sein dass diese Superwirtschaft auf die wir angeblich so neidisch sind betteln kommt...bei uns den angeblich zum Untergang verdammten......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:20
@querdenkerSZ
Ist mir schleierhaft wie man, so als ach so stolze kommende Welt- und Wirtschaftsmacht, bei islamhassenden Kreuzzüglern mit Nazimethoden um Unterstützung betteln kann.
Vielleicht weiß dort aber auch die linke Hand nicht was die Rechte tut und der gute Herr Simsek findet sich morgen in irgendeinem Knast wieder, wegen Hochverrat.

Die Karikatur auf der Vorseite scheint den Nagel auf den Kopf zu treffen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:35
Anstatt sich darüber aufzuregen, dass die türkische Regierung nun quasi wieder betteln kommt, sollte man sich doch eher darüber amüsieren.

Die Realität holt halt jeden ein, egal wie viel Humbug derjenige vorher erzählt hat.

Die EU wird der türkischen Regierung nach deren letzten Eskapaden schon den richtigen Platz weisen (bzgl. dem "Köterrasse-Vorfall" würd ich sagen, ihr Platz ist "bei Fuss" ;) ), mit zB Abbruch der Beitrittsgespräche.
Da mag ja nun wieder jemand sagen wollen, die Türkei brauche die EU nicht, daher wäre es egal......aber 1.) zeigt die erneute Bittstellerei, dass dem eben nicht so ist.....und 2.) Wenn die Zahlungen aus Brüssel in Höhe von 700 Millionen Euro ausbleiben, wird man das auch spüren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:39
@CurtisNewton
Aufregen beschreibt das Ganze nicht so richtig. Ich bin eher fassungslos darüber wie dummdreist man daher kommt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die EU wird der türkischen Regierung nach deren letzten Eskapaden schon den richtigen Platz weisen
Die EU.....vielleicht, die Bundesregierung....ich hege Zweifel.
Ich verspreche Frau Merkel meine Stimme bei der nächsten Wahl, wenn sie die Herrschaften eiskalt abblitzen lässt. Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht in die Verlegenheit kommen werde mein Versprechen einzulösen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 20:46
@LDS

Nun, letzten Endes.....was brächte denn jetzt so eine eiskalte Schulter oder "Abblitzen" lassen?

Sie befriedigt lediglich unser gekränktes Ego angesichts der Unverschämtheiten.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass man da sehr gekränkt sein kann, und JA, wir brauchen bei all diesen haltlosen, perfiden Vorwürfen auch mal ein bisschen Balsam auf unsere Seele / Ehre ......

Die EU und auch Deutschland für sich, werden der türkischen Regierung schon ihren Platz zeigen und es wird eine Retourkutsche geben.....aber diese wird nicht auf emotionaler Basis stattfinden, wird uns emotionale Bürger also nicht "zufrieden" stellen.

Ich zitiere da sinngemäß mal Schäuble....vor Kurzem gab es ja auch schonmal eine Bettelei um wirtschaftliche Unterstützung......
Unter den derzeitigen Umständen ist eine (finanzielle) Unterstützung der türkischen Wirtschaft sehr schwierig
Diplomatisch gesehen war das ne heftige Klatsche!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2017 um 21:09
@CurtisNewton
Ego hin, Ego her.....letztendlich hat das auch etwas mit dem Aufzeigen von Grenzen zu tun.
Politisch wird man sicherlich wieder damit argumentieren, dass man das Land stabilisieren will. Das Einzige was man dabei stabilisiert ist allerdings das Machtgefüge eines Erdogan. Seine Anhänger bekommen aufgezeigt....seht ihr, so geht man mit den deutschen Trotteln um.

Und letztendlich würde ich die Türkei jetzt tatsächlich mal im eigenen Saft schmoren lassen. Soll man doch mal spüren wie unwichtig dieses ganze Sammelbecken von Islamhassern so ist. Erdogan predigt Milch und Honig, verschweigt dem willigen Wahlvolk aber, dass das von anderen bezahlt werden soll. Und zwar von denen die er ihnen permanent als Satan in Person beschrieben hat.

Wenn dir dein Nachbar in den Garten kackt, deine Familie gegen dich aufhetzt und in der Nachbarschaft verbreitet du würdest auf Schulhöfen Kinder verprügeln....pumpst du ihm dann Geld um sein Wohnzimmer zu renovieren?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 03:18
Mal ueberlegt dass die Ja Stimmer hier nicht in Freiheit leben wollen und fuer die Tuerkei eine Diktatur gewaehlt haben, sondern dass sie diese tuerkischen Verhaeltnisse auch hier gerne hetten dies nur nicht mehrheitsfaehig ist?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 05:05
Zitat von MaiteMaite schrieb:Mal ueberlegt dass die Ja Stimmer hier nicht in Freiheit leben wollen und fuer die Tuerkei eine Diktatur gewaehlt haben, sondern dass sie diese tuerkischen Verhaeltnisse auch hier gerne hetten dies nur nicht mehrheitsfaehig ist?
Kann mir kaum vorstellen, dass die das immer noch wollen, wenn man ihnen ihre persönlichen Konsequenzen deutlich aufzeigen würde. Also Dinge wie: "wer muss dann gleich in den Knast, wer verliert gleich seinen Job, wer kommt unter Beobachtung und verliert seine öffentliche Stimme" usw.. 

Die Ja Stimmer wollen wohl nur ihr großartiges Türkeibild unangetastet wissen, deshalb stimmen sie für den, der es propagiert. Kritik unerwünscht quasi, weil wir wissen besser was gut für uns ist. 

Dass das gar für D auch eine Alternative sein könnte, glauben vermutlich nicht mal die härtesten Osmanen hierzulande. Sonst würden sie sogar ihrem eigenen Grundsatz "wir wissen besser was gut für uns ist" widersprechen. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 08:14
Zitat von MaiteMaite schrieb:Mal ueberlegt dass die Ja Stimmer hier nicht in Freiheit leben wollen und fuer die Tuerkei eine Diktatur gewaehlt haben, sondern dass sie diese tuerkischen Verhaeltnisse auch hier gerne hetten dies nur nicht mehrheitsfaehig ist?
Mal überlegt, dass sie dann ja jederzeit dahin reisen könnten, wo die ihnen genehmen Verhältnisse herrschen?
Mal überlegt, dass sie, wenn sie die Verhältnisse hier ändern wollen, eine Wahl in der Türkei wenig Sinn macht um das Ziel zu erreichen?
Ok, das wäre jetzt logisch gedacht und diese seltsame Form des Denkens ist ja nicht jedem zugänglich.
So siehts dann mal wieder nach dem Versuch unterschwelliger Hetze aus, und das wiederum passt zu deinem bisherigen Auftreten hier im Forum.
Würde ich mir an deiner Stelle mal verkneifen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 09:52
@emanon ?

Mal überlegt, dass es die freie Entscheidung der türkischstämmigen Mitbürger/innen ist, ob sie Erdogan gut finden und wählen oder nicht? 

Wie sie aber damit umgehen, was für Schlüsse sie daraus ziehen ist eher die entscheidende Frage, finde ich. 

Du selbst benutzt harte Worte gegen die Ja-Sager. Dein "Flexibel sind die stolzen Türken ja" ist im Prinzip kaum ne andere Denke als die von @Maite. Insofern hetzt du doch auch unterschwellig gegen Menschen herum, die eigentlich nur ihre Wahl in ihrem (nicht deinem) Leben getroffen haben.

@Maite hat da was angesprochen. Ich persönlich vermute, dass es um ein unterschiedliches Verständnis von "Demokratie" geht. Wir schauen ja eurozentrisch auf den Begriff, andere tun das eben nicht. Maites Beitrag wird halt an dem Punkt heikel, dass es nicht unbedingt um Ausländer geht, wo man Verständnis haben könnte. Es geht auch um in D geboren und aufgewachsene, die ein oder das europäische Denken nicht nachvollziehen können oder wollen oder es sogar ablehnen. Der Begriff Demokratie anscheinend rein aus türkischzentrischer Sicht betrachtet. Das ist nicht gut für das hiesige Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 10:20
Zitat von kofikofi schrieb:Mal überlegt, dass es die freie Entscheidung der türkischstämmigen Mitbürger/innen ist, ob sie Erdogan gut finden und wählen oder nicht? 
Davon ist im Idealfall auszugehen, auch wenn man nicht ausschliessen kann, dass Bespitzelungsgerüchte im Vorfeld der Wahl den einen oder anderen Wahlberechtigten beeinflusst haben.
Da ich zur freien Entscheidung allerdings nicht Stellung genommen habe war es wohl ein Opener der deiner persönlichen Befindlichkeit geschuldet war.
Zitat von kofikofi schrieb:Dein "Flexibel sind die stolzen Türken ja" ist im Prinzip kaum ne andere Denke als die von @Maite.
Das kannst du gerne glauben, ich sehe dafür allerdings keine valide Basis.
Wäre nicht der erste und wird auch nicht der letzte Glaube sein, dem das so geht.
Zitat von kofikofi schrieb:Insofern hetzt du doch auch unterschwellig gegen Menschen herum, die eigentlich nur ihre Wahl in ihrem (nicht deinem) Leben getroffen haben.
Das ist alberner Quark. Und auch hier hetze ich nicht gegen den Menschen Kofi, sondern teile lediglich meine Meinung über seine Unterstellung mit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 10:56
@emanon

Hmm. 

Den Begriff Toleranz kann man sich nicht zurecht biegen. Toleranz ist nunmal unter anderem die Akzeptanz kulturell unterschiedlicher Sichtweisen. 

Türkischstämmige leben auch nicht erst seit Amtsantritt von Erdogan in D, Dinge wie "Bespitzelungsvorwürfe" sind ein alter Hut. Das gibt es innerhalb der türkischstämmigen community schon immer. Wenn man an das Thema Kurden oder Aleviten denkt sollte das einleuchten. Wenn das Thema in D wichtig wäre, naja, wäre es schon früher besprochen worden.  

Manche Dinge werden hier so besprochen, als wären sie so neu. Erdogan nennt Deutsche "Nazis"? Hmm, schon mal mit so manch politisch aktiven türkischstämmigen unterwegs gewesen? Erdogan dockt wohl an aktuelle Diskussionen in D an. Die Deutschen weigern sich, Polizistinnen mit Kopftuch zu erlauben usw., interpretierbar als Institutionelle Diskriminierung. Wenige türkischstämmige in staatlichen oder gesellschaftlichen führenden Positionen, obwohl sehr, sehr viel türkischstämmige von Ort zu Ort leben.

Und überrascht von dir war ich gestern schon, weil deine Worte hier in diesem Thread gegenüber migrantischen Mitbürger/innen außergewöhnlich hart, beleidigend und intolerant sind. Das ist zweigleisig fahren, andere belehren wollen in den Threads, aber wenn es drauf ankommt, selbst abgehen wie Schmidts Katze. 


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 11:09
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Türkischstämmige leben auch nicht erst seit Amtsantritt von Erdogan in D, Dinge wie "Bespitzelungsvorwürfe" sind ein alter Hut.
Dass es gerade im Zuge des Referendums öffentlich thematisiert wurde ist wohl jedem bewusst, ganz gleich was du da jetzt zusammenschreibst.
Zitat von kofikofi schrieb:Manche Dinge werden hier so besprochen, als wären sie so neu. Erdogan nennt Deutsche "Nazis"? Hmm, schon mal mit so manch politisch aktiven türkischstämmigen unterwegs gewesen?
Nun, für mich macht es halt noch einen Unterschied ob solche Vorwürfe von irgendwelchen Halbstarken oder Subalternen irgendwo getätigt werden, oder ob es der Präsident der Republik mehrfach öffentlich thematisiert.
Auch hier kannst du das gerne anders sehen.
Zitat von kofikofi schrieb:Und überrascht von dir war ich gestern schon, weil deine Worte hier in diesem Thread gegenüber migrantischen Mitbürger/innen außergewöhnlich hart, beleidigend und intolerant sind.
Auch das kannst du gerne so sehen. Deine Meinung hat da für mich keinerlei Relevanz.
Wenn du weiter an mir persönlich rumnölen willst schreib das in eine PN, mit den Vorgängen in der Türkei hat das nichts zu tun.
Zusammen können wir dann per PN versuchen eine Lösung zu finden, die deinen Befindlichkeiten gerecht wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 12:43
Zitat von kofikofi schrieb:Die Deutschen weigern sich, Polizistinnen mit Kopftuch zu erlauben
Das Kopftuch ist Ausdruck einer religiösen Überzeugung und hat daher an einer Uniform nichts verloren. Ich wäre genauso gegen ein Kreuz oder ein anderes religiöse Symbol an der Uniform, egal ob Polizei oder Militär.

Es gibt eben Forderungen, die verstoßen schon von vorneherein gegen jede Vernunft...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 13:54
erdowahn kämpft wieder gegen den Terror in Syrien und dem Irak.....natürlich nicht den IS....
Die türkische Armee hat vier Stellungen kurdischer Rebellen im Norden Syriens und im Irak aus der Luft angegriffen. Nach Angaben von verschiedenen Quellen sollen mehr als 20 Menschen getötet worden sein. Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die ihre Informationen von Aktivisten vor Ort bezieht, sprach von mindestens 18 Toten, vor allem Kämpfer und Medienvertreter der Kurdenmiliz YPG.

Das türkische Militär bestätigte, am frühen Dienstagmorgen Luftangriffe gegen die PKK "und die Verlängerungen dieser Organisation in Syrien und im Irak" geflogen zu haben. Ziel sei die "Zerstörung dieser Terrornester" in Nordostsyrien und im Nordirak gewesen. Mit den Einsätzen solle verhindert werden, dass kurdische Rebellen, Waffen, Munition und Sprengsätze aus diesen Gebieten in die Türkei gelangen, teilte das Militär mit.
Die am Dienstagmorgen getroffenen Gebiete hätten sich auf dem nordirakischen Höhenzug Sindschar sowie in einer syrischen Gebirgsregion befunden, hieß es in der Mitteilung der Armee. Die Jets bombardierten die mit den USA verbündeten kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) sowie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Die YPG in Syrien erklärten, türkische Flugzeuge hätten in der Nähe der Grenzstadt Al-Malikijah in Nordsyrien einen ihrer Stützpunkte attackiert und hätten ein Medienzentrum getroffen. Dabei seien Kämpfer getötet und verletzt worden.

Ein Vertreter der im Irak kämpfenden kurdischen Peschmerga sagte, die türkische Luftwaffe habe im Norden des Landes angegriffen und offenbar versehentlich sechs Mitglieder der kurdischen Sicherheitskräfte getötet. Die türkische Luftwaffe habe eigentlich eine mit der PKK verbündete Jesiden-Miliz im Visier gehabt, sagte der für die Peschmerga zuständige General Dschabbar Jawar.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-04/syrien-irak-tuerkische-armee-kurden-luftangriff

und man ist mal wieder verärgert.....
Mit Äußerungen zum Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg hat US-Präsident Donald Trump den Verbündeten Türkei verärgert. Bei dem 1915 beginnenden Massaker handele es sich um "eine der schlimmsten Massen-Gräueltaten des 20. Jahrhunderts", erklärte Trump anlässlich des jährlichen Gedenktages zu den Massentötungen. "Wir müssen an Gräueltaten erinnern, um zu verhindern, dass sie wieder geschehen." Trump benutzte bei seiner Erklärung den armenischen Begriff "Meds Yeghern", was "Große Katastrophe" bedeutet, vermied aber die Bezeichnung "Völkermord", den die Türkei vehement ablehnt.

Das türkische Außenministerium kritisierte Trumps Äußerungen als "Fehlinformation" und "falsche Definition". Die Türkei erwarte von der US-Regierung, sich keine "einseitige historische Sichtweise von Kreisen zu eigen zu machen, die für ihren Hang zu Gewalt und Hassreden bekannt sind", hieß es in einer Erklärung. Sie müsse "das Leiden aller Seiten in Betracht ziehen". Vor der türkischen Botschaft in Washington protestierten Anhänger beider Seiten, die von der Polizei auseinander gehalten wurden.
http://www.n-tv.de/politik/Trump-veraergert-Verbuendeten-Tuerkei-article19808315.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.04.2017 um 14:29
Vielleicht sollte man den Kurden mal ein paar Luftabwehrraketen spendieren ...

Dann können sie 'versehentlich' das eine oder andere türkische Kampfflugzeug runterholen ...


Anzeige

melden