Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 17:47
Oh da zeigen die erdowahnisten mal wieder wie es um den Rechtsstatt bei ihnen steht....
ie deutsch-türkischen Beziehungen werden durch eine weitere Inhaftierung belastet. Das Auswärtige Amt forderte am Freitag öffentlich Zugang zu der in einem Gefängnis bei Istanbul einsitzenden Mesale Tolu. Die Türkei verstoße gegen das Völkerrecht, weil deutsche Behörden nicht unverzüglich nach der Inhaftierung der deutschen Staatsbürgerin am 30. April informiert wurden, sagte Ministeriumssprecher Martin Schäfer. Nach Medienberichten werfen türkische Behörden Tolu „Terrorpropaganda“ vor. Der Deutsche Journalistenverband sprach von einem „dreisten Willkürakt der türkischen Autokratie gegen die freie Presse“.

Gegen Tolu sei am 5. Mai Untersuchungshaft erlassen worden, sagte Schäfer. Bislang hätten die türkischen Behörden nicht auf die Bitte reagiert, deutsche Diplomaten Tolu zwecks konsularischer Betreuung besuchen zu lassen. Das Auswärtige Amt sei durch Dritte auf die Festnahme Tolus hingewiesen worden. Laut Schäfer arbeitete Tolu als Journalistin oder Übersetzerin. Man gehe davon aus, dass sie keine Doppelstaatlerin sei und keinen türkischen Pass habe. Darin unterscheidet sich Tolu vom Journalisten Deniz Yücel, der seit Wochen in Untersuchungshaft sitzt und dem ebenfalls Terrorpropaganda vorgeworfen wird. Yücel ist Doppelstaatler.
http://www.faz.net/aktuell/politik/festnahme-in-istanbul-tuerkei-verweigert-zugang-zu-festgenommener-deutscher-15012485.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 18:03
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:kam die SPD, Grüne, manchmal sogar die Linke als Antwort. Dann fragte ich die gleichen für wen sie in der Türkei sind: die Antwort war, natürlich für Erdoğan. Was ich mich nun frage: wie kann es sein, dass man sich hier für Sozialdemokraten entscheidet und dann in der Türkei eine islamisch-konservative Partei wählt. Vielleicht eine Ideologienverirrung? Oder einfach Dummheit? Was meint ihr?
Ziemlich dämlich wenn man bedenkt das " die Terroristen in Syrien und den türkischen kurdengebieten " alle mit Hammer , sichel und sowjetstern durch die Gegend fahren .da würd mir ja mal einfallen die Linken zu wählen 😆 
Aber ok , ich erwarte da nicht mehr soviel und hab die Messlatte runtergesetzt . Dummheit nein,  ideologieverwirrung ja. Man sieht man muss heutzutage nichtmehr viel denken um Hipp zu sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 18:22
@Jedimindtricks

Ich glaube kaum, dass man die Partei "die Linke" auf Grund ihrer politischen Ausrichtung mit Putins Kriegstreiberei in Zusammenhang bringen kann.

Im Gegenteil, die Linke spricht sich eigentlich grundsätzlich gegen Krieg aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 18:44
@CurtisNewton ohne tiefer zu gehen ... aber das haben kommunisten so ansich . Putin will auch kein Krieg,  die Kurden auch nicht . 
Es gilt aber die These
Kommunisten waren nie reine Pazifisten, konnten es nicht sein, weil der vermeintlich gerechten Sache eben in der Regel nur mit Gewalt zum Erfolg verholfen werden konnte
http://amp.tagesspiegel.de/meinung/gregor-gysi-der-letzte-kommunist/10333236.html
Die Kurden kämpfen auch für ihre gerechte Sache ,und zwar wenn man genauer hinschaut gegen imperialisten. Lassen sich aber von denen Waffen liefern sonst wäre längst aus die Maus .
Sehr diffiziler Konflikt ,grade für Erdogan .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 18:50
@Jedimindtricks

Ich versteh schon was Du meinst, und bin da teilweise auch in manchen Punkten skeptisch....aber links ist nun mal die bessere "Alternative" zur popeligen establishment-mitte.

Und im Bezug auf den Vorredner....auch hier greift der Aspekt, dass hierzulande eher "sozial " als Mitte oder Rechts gewählt werden würde, weil man davon als Ausländer am Meisten profitiert.....cherry picking halt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 19:11
@CurtisNewton

wie wäre es mit liberalem Humanismus, der darf auch leicht kursiv sein, aber im Gro dem Humanismus verschreiben zu sein, das scheint mir doch eine Ebene auf der man sich auf Augenhöhe einig werden kann, wenn es um die Befriedung wichtiger Regionen geht!

Extreme entwickeln sich immer nur dann, wenn zuvor schon gespalten wurde, ausgegrenzt, oder verfolgt. Jeder fühlt sich im Recht und so Mancher (siehe Erdogan) sieht sich dann dazu berufen dem Großen Ziel der nationalen Autonomie zu dienen...hm...ne also ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich bin wirklich Mal gespannt, wann Handelspartner der Türkei erste Ferluste erleiden und wann wir Endverbraucher das dann zu spüren bekommen!


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 19:16
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie wäre es mit liberalem Humanismus, der darf auch leicht kursiv sein, aber im Gro dem Humanismus verschreiben zu sein, das scheint mir doch eine Ebene auf der man sich auf Augenhöhe einig werden kann, wenn es um die Befriedung wichtiger Regionen geht.
@DieSache

Da bin ich ganz und absolut der gleichen Ansicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2017 um 23:27
7maxx schrieb (Beitrag gelöscht):Die Merkel in vergleichbarer situation wäre schon längst in Washington gelandet.
sinnfbefreites GEschwurbel, denn Merkel müsste überhaupt keine vergleichbare Situation fürchten.
Deutschland hat - im Gegensatz zur Türkei - ein Parlament und Gerichte, die auf die Einhaltung der Verfassung(des GG achten

anders in der Türkei: da galt über viele, viele Jahre das Militär als Wächter der Verfassung.
Eine Kontrollfunktion der türkischen Streitkräfte mit dem Ziel, die Verfassung und ihre kemalistischen Prinzipien zu schützen, war lange Zeit gesetzlich verankert. Als Hüter der kemalistischen Ideen sah sich das türkische Militär zuletzt 1980 zu einem Putsch legitimiert, als kommunistische und rechtsextreme Terroristen die Sicherheit des Staates und der Bevölkerung bedrohten und das Militär, wie zuvor 1960 und 1971, in die Politik eingriff. Dem Putsch folgten Monate der Repression politischer Gegner, im Zuge deren nicht nur mit rechtsstaatlichen Mitteln vorgegangen wurde, sondern willkürliche Inhaftierung, Verschleppung und Folter als Maßnahmen systematisch eingesetzt wurden.

Mit den Gesetzesänderungen im Zuge des EU-Prozesses hat das Militär als nicht demokratisch legitimierte Instanz Teile seiner Macht eingebüßt. In den Schulen steht der Kemalismus vom ersten Schuljahr an auf dem Lehrplan.
Wikipedia: Kemalismus

kursive Hervorhebung von mir.

war mir gar nicht bewusst, dass die EU die Türkei letztlich vor einem richtig heftigen Militärputsch geschützt hat, indem die Macht des Militärs beschnitten wurde.....


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 01:28
Zitat von lawinelawine schrieb:anders in der Türkei: da galt über viele, viele Jahre das Militär als Wächter der Verfassung.
Stimmt. Aber ist doch ein Treppenwitz, oder? Ausgerechnet das Militär hat jahrelang für eine Art von Demokratie gesorgt. Man muss sich wirklich fragen, was schief läuft - nicht nur in der Türkei - aber da vor allem.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 08:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie wäre es mit liberalem Humanismus, der darf auch leicht kursiv sein, aber im Gro dem Humanismus verschreiben zu sein, das scheint mir doch eine Ebene auf der man sich auf Augenhöhe einig werden kann, wenn es um die Befriedung wichtiger Regionen geht!
Absolut. Nur verklicker das mal einem Patriarchen. Die sind ja schon auf 100, wenn in mehreren tausend Kilmotern Entfernung irgend ein Hans "Z*********er" schreit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 13:13
Das Auswärtige Amt schaltete sich am Freitag ein - und forderte Zugang zu Tolu. Die Türkei habe völkerrechtswidrig die deutsche Regierung nicht über den Fall informiert. "Das ist bedauerlich", sagte Ministeriumssprecher Martin Schäfer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mesale-tolu-was-ueber-die-inhaftierte-deutsche-in-der-tuerkei-bekannt-ist-a-1147434.html
Das ist bedauerlich.
Tja, da kann man dann nichts machen.
Vielleicht energisch protestieren. Davon wird sich Erdogan bestimmt beeindrucken lassen.

Mehr kann die Deutsche Regierung eben nicht tun, wenn deutsche Staatsbürger in der Türkei dem Wahnsinn und der Staatswillkür ausgesetzt sind und zum Opfer fallen.

In der Tat bedauerlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 14:15
Mich ekelt dieses Regime nur noch an. Wann wird der Druck wohl auf beiden Seiten zu gross?
Einmal sprangen die Polizisten sehr hart mit mir um. Doch bei der obligatorischen Untersuchung schrieb der Amtsarzt meine Verletzungen nicht ins Protokoll. Das hat meinen Glauben daran, dass mir Gerechtigkeit widerfahren wird, nachhaltig zerstört.

Hungerstreiks sind keine Seltenheit in der Türkei, wir haben das oft in Gefängnissen. Es geht dabei darum, für das kleinste Recht, das Ihnen zusteht, Gehör zu finden. Die Türkei ist ein Land, in dem Sie für die Einforderung des kleinsten Rechts einen sehr großen Preis bezahlen müssen.

Sehen Sie, wir leisten Widerstand. Wir spüren die Ungerechtigkeiten, die den Menschen hier tagtäglich passieren, sehr tief. Die Türkei ist heute ein Land, das uns da keine Pause lässt.
http://www.zeit.de/politik/2017-05/tuerkei-hungerstreik-protest-entlassung-nuriye-guelmen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 19:29
Solange Europa, insbesondere die deutsche Bundesregierung und die Wirtschaft den Despoten und IS-Unterstützer mit Samthandschuhen anfasst, wird er die Türkei weiter in einen Nazistaat islamistischer Prägung umbauen. Der Bürgerkrieg im Südwesten, wo die kurdische Zivilbevölkerung den Erdogan-Schergen schutzlos ausgeliefert ist, wird sich ausweiten.  Die Wirtschaft schwächelt, wird bald zusammenbrechen und dann sind auch die Tage Erdogans gezählt. Die Ironie seines Schicksals wäre, wenn er am Ende selbst Opfer seiner inzwischen eingeführten Todesstrafe wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2017 um 21:07
Zitat von pappalardipappalardi schrieb: wenn er am Ende selbst Opfer seiner inzwischen eingeführten Todesstrafe wird.
Das glaube weniger aber sicherlich wird er aus seinem Palast ausziehen  und in ein Zimmer mit 20 weiteren Akp Miedglidern teilen müssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.05.2017 um 10:35
Erfahrungsberichte sind immer gut. Daher:

https://www.morgenpost.de/berlin/article210561623/Kritische-Akademiker-fliehen-aus-der-Tuerkei-nach-Deutschland.html
Es folgten Disziplinarverfahren, Entlassungen, Festnahmen. In Zeitungen wurden wir als PKK-Kollaborateure bezeichnet, ein bekannter Mafiaboss sagte öffentlich, er wolle in unserem Blut duschen. Ich habe noch gelacht, was für eine kranke Fantasie, dachte ich.

Für die Regierung bin ich jetzt nicht mehr nur PKK-Unterstützer, jetzt habe ich angeblich auch Verbindungen zur Gülen-Bewegung. Sie sagen, ich sei eine Terroristin. Ich nehme das als Kompliment, ich bin gerne Feindin dieses türkischen Staates.

"Wir sind die Glücklichen", sagt Maksudyan – im Vergleich zu denen, die nicht rechtzeitig ausgereist sind.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 11:24
wieder einmal:
Die türkische Regierung hat mehreren Bundestagsabgeordneten einen Besuch bei deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt Incirlik verboten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-untersagt-bundestagsabgeordneten-incirlik-besuch-a-1147719.html

15.05.2017
" ... Das Auswärtige Amt hatte in den letzten Tagen immer wieder auf eine Genehmigung durch die Türkei gedrängt, für den Besuch ist zudem immer auch eine sogenannte "diplomatic clearance" für den Flug über der Türkei und eine Landung in Incirlik notwendig.

Nun, einen Tag vor der Reise, aber wurde von der Türkei mitgeteilt, der Besuch von Abgeordneten sei bis auf weiteres nicht möglich, ein konkreter Grund wurde dem Vernehmen nach jedoch nicht genannt. ..."



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 13:34
@kintarooe
kintarooe schrieb (Beitrag gelöscht):Aus Sicht der Türkei würde ich die Bundeswehr dort überhaupt nicht dulden, das sie nicht im vollen Umfang kooperiert und sogar andere Ziele in Syrien verfolgt.
Jetzt musst Du nur noch darlegen welche anderen Ziele von der Bundeswehr verfolgt werden...
Welche Rechtsgrundlage haben eigentlich die türkischen Militäreinsätze in Syrien?
Wurde die Türkei vom IS oder den syrischen Kurden angegriffen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 13:39
@canales
Ja wurden sie. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 13:41
@brasco24

Na, wenn Du Anschläge als Angriff wertest, dann hat auch die BRD, Frankreich, Belgien usw. das Recht dort einzugreifen.
Und nu?


Anzeige

melden