Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 14:05
@canales
Ich begreife nicht welchen Zusammenhang es zwischen der Legimität des Bundeswehr Einsatzes und der Legitimität des Einsatzes türkischen Streitkräfte gibt. Nur weil der Nachbarsjunge eine Straftat begeht es ist das kein Freifahrtschein für mich auch das selbige zu tun.

Dass die türkische Regierung und die deutsche Regierung in Syrien unterschiedliche Ziele verfolgen sollte jedem klar sein. Während die deutsche Regierung den USA dabei hilft Syrien zu destabilisieren und den russischen und den iranischen Einfluss dort zu brechen, versucht die türkische Regierung, das Entstehen eines kurdischen Staates mit der Führung der jpg und dem Einfluss der PKK in Syrien zu verhindern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 14:14
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Dass die türkische Regierung und die deutsche Regierung in Syrien unterschiedliche Ziele verfolgen sollte jedem klar sein. Während die deutsche Regierung den USA dabei hilft Syrien zu destabilisieren und den russischen und den iranischen Einfluss dort zu brechen, versucht die türkische Regierung, das Entstehen eines kurdischen Staates mit der Führung der jpg und dem Einfluss der PKK in Syrien zu verhindern.
Na, das ist wohl ne sehr einseitige Sichtweise...und zudem noch weit an der zugegeben komplexen Situation dort vorbei.

Die BRD-Flugzeuge sind Aufklärer und Auftanker, die Koalition bekämpft dort fast ausschließlich den IS und ab und an noch Al Nusra. Die FSA wurde und wird überwiegend von der Türkei, den Saudis und den Golfstaaten versorgt.
Na und was die syrischen Kurden betrifft, so haben die sich mit Unterstützung der Koalition ihre Gebiete gegen den IS selbst zurück erobert...das mag Dir vielleicht nicht gefallen, ist aber so.
Ob die nun Autonomie oder einen eigenen Staat erhalten steht in den Sternen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:08
@canales

Wieso assoziierst du eine von mir negative Meinungen gegen über den Kurden in Syrien. Woher kommt dieser rassistisch Klischee. 

Für mich sind alle bewaffneten Gruppe, die nicht zur Regierung gehören Terroristen, da gehören die.Kurden genauso dazu wie die FSA, die IS oder sie Turkmenen usw. Jeder Regierung die ins Syrien Nichtregierungsorganisationen bewaffneten und mit Informationen versorgt, sind terror Unterstützer.

Deutschland, die USA, Frankreich, die Türkei, Saudi Arabien usw haben dort nichts verloren. Die Nato Staaten und ihre Verbündeten sind die Hauptverantwortlichen für die Lage in Syrien


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:20
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Für mich sind alle bewaffneten Gruppe, die nicht zur Regierung gehören Terroristen, da gehören die.Kurden genauso dazu
Bring dich mal auf den neusten Stand . Die ato der Kurden gegen den IS ist durch die syrische Regierung oder das was noch übrig ist legitimiert. 
Erdogan ist der buhmann mit seinen Teilen der fsa,  aber hat ja jetzt nette deeskalationszonen bekommen . 😆


@canales

so haben die sich mit Unterstützung der Koalition ihre Gebiete gegen den IS selbst zurück erobert...


Ist natürlich auch nicht richtig wenn man sich die ethnische vorkriegsverteilung anschaut , aber zur Veranschaulichung reicht ist .
Raqqa geht wohl eher an assad als an Erdogan .also so würd ich jetzt mein Geld setzen .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:45
kintarooe schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann eh nicht begreifen, was die Bundeswehr dort zu suchen hat. Der Einsatz verstößt gegen das Grundgesetz, die Flugeinsätze in Syrien verstoßen gegen das Völkerrecht. Man trägt mit seinen Einsätzen daszu bei, das dieser Krieg immer weiter in die länge gezogen wird. Bringt due Soldaten heim und last sie nicht zu einem Zahnrad der imperialistischen US Außenpolitik verkommen.
Das kannst du doch jetzt nicht bringen/behaupten, also dass Deutschland sich nicht an Grundgesetz und Völkerrecht halte, dass kannst du doch jetzt nicht machen, denn im Forum hat man uns hier sehr klar und deutlich gemacht, dass deutschland ein Rechtsstaat sei (sogar eines der besten) Außerdem wie soll denn am deutschen wesen die welt genesen, wenn deutschland plötzlich wie du behauptest kein Rechtsstaat mehr sei ?

Apropo Incirlik, die USA möchten jetzt offiziel dem PKK Ableger in Syrien der YPG schwere Waffen liefern (wundert mich nicht dass die USA Terroristen unterstüzt, ist ja nichts neues), wenn die USA von ihrem Vorhaben/Fehler nicht ablassen sollten, sollte die Türkei angemessen drauf reagieren, z.b. im ersten Schritt in Form von Schliessung der US Basis in Incirlik und Ausweisung des US Militärs aus der Türkei, selbst die Oppossition wie z.b. die Sözcü fordert dies!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:51
LOL , bis dahin haben die Amis ihre Basen in Syrien voll funktionstüchtig. Lasst doch erstmal Putin weiter Erdogan am Nasenring durch die manege führen -dann sehen wir mal weiter wer wieder angekrochen kommt.


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:52
@cheroks
Apropo Incirlik, die USA möchten jetzt offiziel dem PKK Ableger in Syrien der YPG schwere Waffen liefern (wundert mich nicht dass die USA Terroristen unterstüzt, ist ja nichts neues), wenn die USA von ihrem Vorhaben/Fehler nicht ablassen sollten
und die Behauptung kannst du belegen ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 16:52
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das kannst du doch jetzt nicht bringen/behaupten, also dass Deutschland sich nicht an Grundgesetz und Völkerrecht halte, dass kannst du doch jetzt nicht machen, denn im Forum hat man uns hier sehr klar und deutlich gemacht, dass deutschland ein Rechtsstaat sei (sogar eines der besten) Außerdem wie soll denn am deutschen wesen die welt genesen, wenn deutschland plötzlich wie du behauptest kein Rechtsstaat mehr sei
blickst du neidisch auf den deutschen Rechtsstaat? REcht hast du ;), Deutschland ist ein funktionierender Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und die Behauptung kannst du belegen
die Waffenlieferung? yep:
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-kritik-an-den-usa-wegen-waffen-fuer-kurdenmiliz-ypg.1939.de.html?drn:news_id=743287

Oder PKK?
zumindest die Türken behaupten es:
In 2016, Turkish government officials claimed that the PYD was the political branch of the PKK in Syria
Und die YPG ist der militärische Arm der PYD:
The YPG is considered the armed wing of the PYD
Quelle:
Wikipedia: People's Protection Units


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:11
@Bishamon
Waffen ja das ist ja bekannt aber unser Erwahn freund behazptet ja :
Apropo Incirlik, die USA möchten jetzt offiziel dem PKK Ableger in Syrien der YPG schwere Waffen liefern



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:13
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:unser Erwahn freund behazptet ja
so platt wollte ich es nicht sagen :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:PKK Ableger in Syrien der YPG
Du meinst die Freiheitskämpfer, die ehrenvoll eine Übernahme der Türkei durch den IS verhindert haben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:22
 
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Waffen ja das ist ja bekannt aber unser Erwahn freund behazptet ja :

   Apropo Incirlik, die USA möchten jetzt offiziel dem PKK Ableger in Syrien der YPG schwere Waffen liefern
Schauen wir uns doch mal ein paar deutsche Quellen dazu an, sowieo auch wikipedia:
"Dabei versuchen
  die PKK und ihr syrischer Ableger PYD"
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/.../broschuere-2015-07-arbeiterpartei- (bekomm die irgendwie dei Quelle nicht ganz aus dem Broweser) ist aber in 2 sek gegoogelt für jeden. Stichwort: "ypg, verfassungschutz" eingibt.

oder:

Der Verfassungsschutz sagt, dass die YPG ein Zweig der PKK ist:

 
"Im Juli 2012 hatte die PARTEI DER DEMOKRATISCHEN UNION (PYD), ein syrischer Zweig der PKK, die Autonomie für dieses Gebiet unter dem Namen „Rojava“ verkündet. Zum Schutz dieses Gebietes wurden die VOLKSVERTEIDIGUNGSEINHEITEN(YPG) gegründet."
http://www.verfassungsschutz.sachsen.de/download/VSB_2014_aex_pkk.pdf

Die YPG ist eine Schwesterorganisation der Terrororganisation PKK, das sage nicht ich das sagt WIKIPEDIA:

 
"Die PKK unterhält Schwesterorganisationen in verschiedenen Ländern:

  in Syrien die Partei der Demokratischen Union (PYD),[10]
  im Irak die Partei für eine politische Lösung in Kurdistan (PCDK),[11]
  in Iran die Partei für ein Freies Leben in Kurdistan (PJAK)."
Die PYD/YPG hat überall PKK Flaggen und Öcalan Fotos:

"Für die Vorbereitung der Machtübernahme von 2011 hatte die PYD Waffen gehortet und alle wichtigen Behörden übernommen.[142] Umgehend wurden syrische durch kurdische Flaggen und die allgegenwärtigen Assad-Bilder von den YPG durch Öcalan-Fotos ausgetauscht.[142][143]"

Quelle: wiki.
Die PYD/YPG geben ja offen zu dass PKK Führer Öcalan ihr oberster Führer ist.

oder:
  "Im Verlauf des Jahres 2013 führten die „Arbeiterpartei Kurdistans“ (PKK) und ihre syrische Schwesterorganisation „Partei der Demokratischen Union“ (PYD)"

  Die unter starkem Einfluss der PKK stehende PYD
und:

 
"Aus Sicht der PKK bietet sich in Deutschland durch die PYD zudem die Möglichkeit, eine nicht durch ein Betätigungsverbot stigmatisierte Organisation zu etablieren."
https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/newsletter/newsletter-archive/bfv-newsletter-archiv/bfv-newsletter-2014-1/bfv-newsletter-2014-01-08.html (Archiv-Version vom 17.05.2017)
 
"Davon seien bereits 50.000 Euro an die syrische PKK-Zweigorganisation „Partei der Demokratischen Union“ (PYD) und 50.000 Euro an den militärischen Arm der PYD, die „Frauenverteidigungseinheiten“ (YPJ) und die „Volksverteidigungseinheiten“ (YPG), überwiesen worden."
https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/newsletter/newsletter-archive/bfv-newsletter-archiv/bfv-newsletter-2014-4/bfv-newsletter-2014-04-04.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:24
@cheroks
Apropo Incirlik, die USA möchten jetzt offiziel dem PKK Ableger in Syrien der YPG schwere Waffen liefern
wo steht da was von schweren Waffen ??


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die PYD/YPG hat überall PKK Flaggen und Öcalan Fotos
Seltsam, wie die Türkei ihre Meinung ändert:
During the early years of Syrian civil war, Turkey let the PYD leader and members use Turkish soil without restrictions.

Turkish ministers had several times met the PYD leader Saleh Moslem.
und ab da pöhse:
The Turkish government's relationship with the Kurds has deteriorated since the Siege of Kobanî, when Turkey refused to help Kurdish fighters against ISIS and let Turkish Kurds support Syrian Kurds against ISIS.
Wikipedia: Democratic Union Party (Syria)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wo steht da was von schweren Waffen ??
"Die USA wollen der Kurdenmiliz YPG künftig schwere Waffen liefern. Vom türkischen Staatschef Erdogan, der nächste Woche nach Washington reist, kommt scharfe Kritik."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-kritisiert-us-waffenlieferung-fuer-kurden-a-1147098.html
"Im Kampf gegen den "Islamischen Staat" setzen die Amerikaner auf die syrische Kurdenmiliz YPG. Nun wollen sie den Rebellen schwere Waffen liefern - auch wenn das zu Spannungen mit dem Nato-Partner Türkei führen dürfte."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-usa-ruesten-kurdische-miliz-mit-waffen-aus-a-1146909.html
"Lieferung schwererer Waffen an syrische Kurden beschlossen
Die USA wollen weiterhin schwere Waffen an die Kurdenmiliz YPG liefern"
http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-regierungskreise-lieferung-schwererer-waffen-an-syrische-kurden-beschlossen/19779312.html (Archiv-Version vom 13.05.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:42
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Für mich sind alle bewaffneten Gruppe, die nicht zur Regierung gehören Terroristen,
Na, wer wen als Terroristen bezeichnet, hängt davon ab wer wem nützt.
Assad sieht die Kurden in Syrien wohl derzeit nicht als Terroristen an, genauso wenig wie die RF oder die Koalition.  
Bei den anderen Rebellengruppen wird das schon schwieriger...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 17:55
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Raqqa geht wohl eher an assad als an Erdogan .also so würd ich jetzt mein Geld setzen .
Wohl zunächst an die SDF, wie es im Moment aussieht. Die Kurden dort wollen halt zunächst einen möglichst großen Puffer zum IS.
Die hoffen vermutlich auch auf einen "Rücktritt" von Assad, dann werden die Karten eh neu gemischt. Unter einer Autonomie der Gebiete, die überwiegend von den Kurden bewohnt werden wird das kaum gehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 18:04
Ob es nun schwere oder leichte Waffen sind, ist in dem Kontext, denke ich, unerheblich.
Es geht um die Unterstützung an sich.

Die Türkei möchte keine Lieferungen an die YPG, keine Unterstützung, egal ob nun schwere Waffen, leichte Waffen oder nur ne Erbsenpistole.

Die USA sehen das anders, daher der Konflikt.

Ich bin aber davon überzeugt, dass die USA sich von der Türkei nicht davon abbringen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.05.2017 um 22:28
Der Krieg in Syrien ist illegal und alle die daran beteiligt sind, sind kriegsverbrecher und gehören bestraft. Hört auf hier Vergleiche zu machen die keine sind. Es gibt nichts womit man den Einsatz in Syrien rechtfertigen kann.

Weder Deutschland noch die Türkei sind das gelbe vom Ei. Die Einzigen die wirklich leiden sind die Syrer. Für die interessiert sich leider keiner.


Anzeige

1x zitiertmelden