Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 14:51
tja, erdowüterrich sagt der welt schon was recht und gesetz ist und alle haben sich daran zu halten, ansonten wird der jeweilige botschafter einbestellt.

mann o mann, dieser kleine grüne giftzwerg hat jegliche realität verloren.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 14:57
In der Zeit ist übrigens ein interessanter Beitag über die Gemeinsamkeiten der Erdi-Fans mit den AFDlern......
Das lockere Geplänkel ging eine ganze Zeit so, bis zu dem Punkt, als wir uns gegenseitig nach den Berufen fragten. Als er hörte, dass ich Journalist bin, ging es los. Warum die deutsche Presse so gegen Erdogan sei? Mein Nachbar ist nämlich türkischstämmig, eine Information, die bis dato keine Rolle spielte. Warum auch? Er ist in Deutschland geboren, besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit, arbeitet seit vielen Jahren in der Werbebranche. Plötzlich steht seine türkische Herkunft im Zentrum des Gesprächs, und das gipfelt in seinem Satz: „Ich bin stolzer Türke“.
Dem Berliner an sich ist so viel Bekenntnisdrang ja nicht ganz fremd, allerdings bin ich – im Gegensatz zu meinem Nachbarn – ein Zugezogener und Wahl-Berliner. Jedenfalls beklagte er sich massiv über die Einseitigkeit der deutschen Presse bei seinem Lieblingsthema Erdogan. Zum „Beweis“ seiner These lenkte er das Gespräch auf den in der Türkei inhaftierten Korrespondenten einer deutschen Zeitung, der „Welt“, Deniz Yücel, der in dieser Woche zum ersten Mal vom deutschen Botschafter Martin Erdmann besucht wurde. Erdogan, der türkische Staatspräsident, hatte Yücel als deutschen Spion bezeichnet.
Mein Nachbar hielt also Yücel für die personifizierte Niedertracht des deutschen Journalismus. Den er allerdings kaum kennt, da er auf Nachfrage einräumte, nur türkische Medien zu konsumieren. Aber sei's drum. Als „Beweis“ für seine These hielt er mir sein Smartphone mit einem Zitat Yücels unter die Nase: „Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“ Nur dieses eine Zitat, sonst nichts. Siehst Du, so deutete ich den Blick meines Nachbarn, was das für einer ist, dieser Yücel? So einem sei doch alles zuzutrauen. Meine einzige ungelenke Retourkutsche: Hast Du die Quelle gecheckt? Woher kommt der Satz?
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/populisten-was-ein-erdogan-anhaenger-mit-einem-afd-fan-gemein-hat-15061327.html


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 15:01
@querdenkerSZ
@dasewige

Das ständige Einbestellen irgendwelcher Botschafter wird auch langsam zu einer Manie - mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste sagt: "Wenn Du was von mir willst, dann komm gefälligst her!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 15:04
@Commonsense


der kleine will doch nur ins guinness book of record, unter der rubrik, die meisten einbestellten botschafter. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 16:26
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:"Wenn diese Leibwächter mich nicht beschützen sollen, wozu soll ich sie dann mit mir nach Amerika nehmen?"
Vielleicht kann er sie ja mitnehmen, um friedliche Demonstranten nieder zu strecken! Soll im anatolischen Raum "sich beschützen" heissen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:„Ich bin stolzer Türke“.
Nur Einfallspinsel berufen sich auf Stolz und Ehre.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Als „Beweis“ für seine These hielt er mir sein Smartphone mit einem Zitat Yücels unter die Nase: „Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“
Mich wundert eigentlich nur, dass er des Lesens mächtig ist...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 17:19
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: Plötzlich steht seine türkische Herkunft im Zentrum des Gesprächs, und das gipfelt in seinem Satz: „Ich bin stolzer Türke“.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Nur Einfallspinsel berufen sich auf Stolz und Ehre.
Mich wundert, dass er das ohne Scham betont. Ich würde nicht so mit meinen Charakterschwächen hofieren gehen, wenn man doch weiß, dass es in den Medien zitiert wird.

Aber wahrscheinlich sieht er Stolz als eine positive Eigenschaft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 18:42
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Herr Erdogan nicht erfreut ist, wenn er das Recht und Gesetz nicht nach Gutdünken auslegen und Personen nicht nach eigenem Ermessen verhaften und foltern lassen kann.
Da ist es verständlich, daß er den Botschafter einbestellt und sein Leid klagt.

Ich hoffe für Herrn Erdogan, daß der Botschafter ihn wenigstens mal eine Weile in den Arm genommen und getröstet hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.06.2017 um 18:44
Die Türkei sieht den Vorfall so, dass die Demonstranten Slogans gegen Erdoğan gerufen hätten. Weil die US-Polizei türkische Forderungen nach einem Einschreiten nicht beachtet habe, seien Erdoğans Sicherheitskräfte und türkische Staatsbürger eingeschritten, um "sie zu zerstreuen".
Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/usa-besuch-recep-tayyip-erdogan-demonstranten-bodyguard-ermittlungen

Haha, Erdogan hat also keine Probleme mit der Meinungsfreiheit! :popcorn:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2017 um 20:33
Nicht nur mit der Meinungsfreiheit....nicht Mislem die ihm nicht willfährig genug sind bezeichnet er ja gerne mal als Nazis während er selbst Adolfs Führerstaat als geeigenet Vorbild für sein neues Präsidialsystem ansieht....
Jetzt scheint er auch noch die gute alte Bücherverbrennung zu übernehmen.....
Vor Jahren, nachdem ich wegen Zensur bei einer Zeitung gekündigt hatte, schrieb ich den Artikel Man muss sich an die Einsamkeit gewöhnen, darin warf ich meinen Kollegen ihr Schweigen vor. Der Text wurde in das Lesebuch der 8. Klasse für den Türkischunterricht aufgenommen. Der Text enthält keinerlei politische Anspielungen, dennoch reichte mein Name, um das Buch zu inkriminieren. Das türkische Bildungsministerium ordnete die Vernichtung der 900.000 Exemplare mit meinem Text an. Die Bücher wurden vernichtet, mein Text wurde gestrichen und das Buch neu gedruckt, das kostete die öffentliche Hand 500.000 Euro. Ich war nicht dabei, als die Bücher vernichtet wurden, konnte aber immerhin eines als Andenken retten.

Heinrich Heine schrieb einst: "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." Das war 1821. In der Türkei geschah es in umgekehrter Reihenfolge. Im Sommer 1993 forderte in Sivas ein Mob die Scharia und setzte das Hotel in Brand, in dem Schriftsteller und Intellektuelle tagten, 33 von ihnen kamen dabei um.

Jetzt sind die Bücher dran.

Laut Bericht des Verlegerverbands wurden im Laufe von nur einem Jahr 30 Verlage mit der Begründung "Bedrohung für die nationale Sicherheit" geschlossen. Hunderttausende Bücher wurden konfisziert. Tausende Menschen wurden verhaftet, weil sie angeblich Bücher von Mitgliedern illegaler Organisationen besitzen. Laut Anklageschrift befinden sich unter diesen "Organisationsmitgliedern" unter anderem Camus, Althusser, Spinoza.
http://www.zeit.de/2017/25/buecherverbrennung-tuerkei-schriftsteller-verhaftung-konfiszierung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2017 um 15:19
Der Plan für den Abzug aus Incirlik scheint auch zu stehen.....
Die Verlegung des Bundeswehr-Kontingents aus dem türkischen Incirlik nach Jordanien wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zufolge rund drei Monate bis Ende September dauern. Bis Ende Juni sei die Bundeswehr im Flugplan der Anti-IS-Koalition fest eingeplant, dann würden die Tankflugzeuge schnellstmöglich nach Jordanien verlegt, sagte die CDU-Politikerin der „Bild am Sonntag“. Sie seien nach ein paar Tagen wieder im Einsatz, etwa in der zweiten Juli-Hälfte.

Der Umzug der Tornados und der komplexen Auswertetechnik für die Luftbilder sei komplizierter und werde von August bis September dauern. „Ab Oktober sollen die Aufklärungstornados dann nach Plan wieder starten.“ Das Wichtigste sei, die Umzugsphase, in der man nicht fliegen könne, so kurz wie möglich zu halten, sowie die Sicherheit der Truppe.

Grund des Umzugs ist, dass die Türkei eine generelle Besuchserlaubnis für deutsche Abgeordnete bei den Bundeswehr-Soldaten in Incirlik verweigert. Sie wirft einzelnen Abgeordneten eine Nähe zur verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK vor. In Incirlik sind derzeit rund 250 deutsche Soldaten als Teil des internationalen Einsatzes gegen die Extremistenmiliz IS stationiert. Mit sechs Tornado-Jets fliegen sie von dort aus Aufklärungseinsätze über Syrien und dem Irak, zudem versorgt ein deutsches Tankflugzeug die Verbündeten in der Luft mit Treibstoff.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bundeswehr-abzug-aus-incirlik-soll-im-oktober-abgeschlossen-sein-15065919.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2017 um 01:50
CHP-Chef Kilicdaroglu setzt "Marsch für Gerechtigkeit" fort - derstandard.at/2000059406693/Erdogan-droht-tuerkischem-Oppositionschef
Erdogan hat offensichtlich was gegen Demonstrationen, sobald sie weder seinem Ego schmeicheln noch seine Macht festigen
Ankara –
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu gewarnt, einen geplanten Protestmarsch weiter fortzusetzen.

Erdogan drohte Kilicdaroglu am Samstag mit rechtlichen Schritten. "Menschen raus auf die Straße zu rufen ist weder für sie noch für das Land gut", sagte Erdogan. "Wenn die Justizbehörden Sie morgen irgendwohin zitieren, dann seien Sie nicht überrascht." - derstandard.at/2000059406693/Erdogan-droht-tuerkischem-Oppositionschef



melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2017 um 13:19
Mit der zunehmenden Abkehr von EU-Normen und demokratischen Werten auf Regierungsebene kam es zu einem erneuten Gesinnungswechsel in den Sicherheitskräften. Doch im Vergleich zu den 90er Jahren wurden die Kader nun nicht nur mit nationalistischen Beamten aufgebaut, sondern vermehrt mit dschihadistisch-motivierten, loyalen Erdogan-Fanatikern aus regierungsnahen Jugendgruppierungen. Kennzeichnend für diese neue Generation ist neben ihrer strikten Loyalität gegenüber der Parteiführung, auch eine pseudo-islamische Sensibilität, die Erdogan durch religiös angehauchte, populistische Reden in seinem Interesse zu nutzen weiß. Der gescheiterte Putschversuch am 15. Juli 2016 war ein idealer Vorwand, um die Umstrukturierung der Sicherheitsbehörden in eine Parteimiliz nach Vorbild der iranischen Revolutionsgarde weiter voranzutreiben. Gleichzeitig sprachen Erdogan und weitere AKP-Politiker sowie regierungsnahe Theologen Fatwas (islamische Rechtsurteile) aus, die die vermeintlichen Drahtzieher des Putschversuchs laut Regierungsnarrativ, Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung, als Irrgläubige, ja sogar als Islam-Feinde bezeichneten.

Metin Balkanlioglu, ein radikaler Prediger aus der islamistischen Szene, bezeichnete in einer Ansprache vor Erdogan-Fanatikern das von der Regierung beschlagnahmte Eigentum von Gülen-Sympathisanten als ‚Kriegsbeute‘ und versicherte, dass diese für die ‚wahren Muslime‘ halal seien. Nihat Zeybekci, der damalige Wirtschaftsminister ging sogar einen Schritt weiter und machte mit seiner Rede vor einer aufgewühlten Menge kurz nach dem gescheiterten Putschversuch den Weg frei für die Schandtaten der türkischen Polizei. Seine Worte sind als deutliche Beweismittel für die systematische Folter in türkischen Gefängnissen festzuhalten: ‚Wir werden diese Verräter so hart bestrafen, dass sie um ihren Tod betteln werden. Wir werden sie dazu bringen, uns anzuflehen. Wir werden sie in solche Löcher stecken, dass sie nicht mehr in der Lage sein werden, die Sonne Gottes zu erblicken. Sie werden wie die Ratten in diesen finsteren Löchern verrecken.‘ Ein weiterer Minister unterstützte diese Hetzrede und versprach, dass er als Mitglied der Putsch-Untersuchungskommission alle Anzeigen wegen Folter und Menschenrechtsverletzungen ignorieren werde. Für Erdogans Dschihadisten im türkischen Sicherheitsapparat bedeuteten diese Stellungnahmen die zweifache Legitimierung ihrer Verbrechen. Auf der einen Seite wurde von ‚höchsten Instanzen‘ das Urteil ausgesprochen, dass es sich bei den Regierungskritikern um die ‚Feinde Allahs und des Korans‘ handle und eine dementsprechende Sanktionierung notwendig sei.
http://www.huffingtonpost.de/mustafa-ueyrues/folter-gefaengnis-tuerkei-erdogan_b_17110654.html (Archiv-Version vom 20.06.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2017 um 13:43
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb am 11.06.2017:Erdogan erklärte immer wieder, dass Antisemitismus ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist:

   „Ich bin der Premierminister eines Landes, in dem die Mehrheit der Menschen Muslime sind und das Antisemitismus zu einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit erklärt hat.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/09/460326/erdogan-islamfeindlichkeit-ist-ein-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit/ (Archiv-Version vom 30.08.2017)
Das macht die AfD auch ständig dennoch gibt es Wähler in der AfD die judenfeindlich sind. Da müssen auch Taten folgen. In der Türkei gibts es schon viel Antisemitimus. Viel liegt auch daran, dasd Erdogan überhaupt nichts dagegen tut.

http://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-in-der-tuerkei-hass-gegen-juden-allah-soll-hitler-segnen/12497310.html

Zudem hat er dort auch nicht vorrangig den Antisemitismus bekämpft, sondern hat das nebenbei als Rechtfertigung benutzt um gegen den Mohammedfilm vorzugehen und seine eigenen Interessen durchzusetzen, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist. Also eine ganz schändliche Methode. Wenn er ohne Grund das gemacht hätte, könnte man ihm das abnehmen.

So sozial wie du ihn darstellst ist er bei weitem nicht. Er geht in die Richtung Neoliberalismus, Rechtsextremismus und Islamismus.

z.b. Leugnet er den Völkermord an den Armeniern. Was sich meines Wissens als Analogie z.b in der AfD keiner erlauben eine Völkermord, begangen durch das eigene Volk, zu leugnen und die sind schon ziemlich rechts bis rechtsextrem. Nur damit man einordnen kann, wo Erdogan steht.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 15:10
Zitat von blueavianblueavian schrieb:z.b. Leugnet er den Völkermord an den Armeniern.
Und das muss er auch als President, ansonsten wäre kein President, nicht mal Politiker. Außerdem hätte er sich strafbar gemacht und das wichigste es gibt immer 2 seiten einer Medaille.

Alle deutschen Kanzler außer Merkel vielleicht , hätten oder haben den Völkermord an den Herero und Nama geleugnet. Ich denke früher gab es nicht mal richtig eine debatte darüber in Politik und Medien.


Damit hattet ihr vor 10 jahren kein Problem. Wer von euch hat die anerkennung gefordet? Wer von euch ist auf die straße gegangen? Niemand!


Von den muslimen in D erwartet man das sie auf die straße gehen und sich gegen was bekennen sollen womit sie garnichts zutun haben.


Wer von euch ist gegen Antisemitismus oder gegen NATO Angriffskriege auf die Straße gegangen?

Niemand, nicht einer von euch!


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 15:22
@7maxx
ja und wer von uns hat einen "Kindermörder " ( nach eigener Aussage ) gewählt und verteidigt.......


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 15:37
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Und das muss er auch als President, ansonsten wäre kein President, nicht mal Politiker.
Ein Politiker und/oder President muss einen Völkermord leugnen?
Ist das eine weltweite Maxime, oder gilt das nur für "stolze Türken"?
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Von den muslimen in D erwartet man das sie auf die straße gehen und sich gegen was bekennen sollen womit sie garnichts zutun haben.
Einige erwarten es , Anderen geht das am Pöppes vorbei.
Du solltest wenigstens ansatzweise auch mal versuchen zu differenzieren.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 16:05
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ja und wer von uns hat einen "Kindermörder " ( nach eigener Aussage ) gewählt und verteidigt.......
Hab ich nicht. Ich bin viel zu faul um zum konsolat zu fahren. Ich habe mir da ein spass mit euch erlaubt. Ich habe auch nie darüber gegrübelt wie ich über die Todesstrafe abstimmen würde. Ich habe genug eigene Probleme. Aber das mit dem "Kindermörder" war mein völliger ernst. Ich würde aber Erdogan wählen wenn ich in der Türkei leben würde.

Das heutige Bild in Syrien zeigt einen Krieg zwischen ost und west so wie ich es von anfang an erkannt habe.

Und als Erdogan sich sorgen um die Syrische Bevölkerung gemacht hat wusste ich sofort das Erdogan in dieser westlichen/arabischen Verschwörung mitmacht und alles was danach geschah, z.b Ausbildung und bewaffnung von sogenannten Rebellen habe ich von anfang an verbreitet und wurde von leuten ,die mir grundsätzlich unrecht geben, als VTler diffarmiert. Ich habe alles was jetzt jeder weis verkündet und wurde tum teil ausgelacht von selbst ernannten experten.

Ich habe 2011/2012 gesagt das dies ein Krieg zwischen Washington und Damaskus ist ein weiterer Feldzug des Hegemon.

Gut das es Putin gibt und gut das die amis ein großes Propaganda Problem haben dank George Bush Junior.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Politiker und/oder President muss einen Völkermord leugnen?
Ist das eine weltweite Maxime, oder gilt das nur für "stolze Türken"?
Nur für "Stolze Türken" und andere Stolze Völker.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einige erwarten es , Anderen geht das am Pöppes vorbei.
Du solltest wenigstens ansatzweise auch mal versuchen zu differenzieren
Ja Natürlich, nur sind es nicht wenige die es erwarten/fordern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 16:15
@7maxx

ich frage mich gerade was sind stolze türken und andere stolze völker?

dann zu deiner frage, wer für frieden auf die straße geht. ich, iich arbeite seit jahrzehnten in der friedensbewegung mit.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 17:20
@dasewige
Stolze Völker sind Türken,amis, Israelis, Engländer, Franzosen usw. die haben alle nie Völkermord begangen sagt man. Schau dir die türkische Verfassung an und du wirst deinen eigenen text verstehen. Achja Japan, China und Russland sind auch ziemlich stolz.

Wie ist es in Frankreich ,erkennen die mittlerweile den Völkermord an den algeriern an?

Wäre echt überrascht wenn es so wäre.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2017 um 17:28
@7maxx
Stolze Völker sind Türken,amis, Israelis, Engländer, Franzosen usw. die haben alle nie Völkermord begangen sagt man.
echt ?
Kauf dir mal nen Geschichtsbuch das nicht vom Sultan genehmigt wurde.....

Also die Türken haben den Völkermord an den Armeniern , und die Amis an den Indianern....den israelis wirft dein möchtegern Völkermord an den Palestinensern vor....

Wikipedia: Völkermord an den Armeniern

http://www.rp-online.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-wirft-israel-hitler-artigen-faschismus-vor-aid-1.4423335


und der typ heisst btw erdogan und nicht man....


Anzeige

melden