Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:13
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Sie soll aber als Türsteher der EU stramm stehen, während die Gelder, die für die Flüchtlingsvereinbarung gedacht waren, ebenfalls noch nicht überwiesen wurden, zumindest nur ein kleiner Teil davon.
Die Gelder sind zweckgebunden ausschließlich zur Flüchtlingshilfe ... Sie sind NICHT für die Türkei bestimmt ... Besagte 150 Mio waren vielleicht Ausgleichszahlungen für Ausgaben von türkischen Behörden in der Flüchtlingshilfe ...

Mehr als 2 Mrd Euro sind bereits bereitgestellt worden ...
Wenn sie nicht für Projekte oder Soforthilfe abgerufen werden, dann ist das nicht Schuld der EU ...
https://ec.europa.eu/germany/news/fl%C3%BCchtlingshilfe-f%C3%BCr-die-t%C3%BCrkei-14-milliarden-euro-f%C3%BCr-bildung-und-gesundheit_de

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:23
@vincent
Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Fall sehr wohl eingreifen würde (ist aber nur ein Beispiel gewesen, dass sich politisch schwer umsetzen ließe).
Solche Leute lasse ich nicht in meinen Garten, ich schneide sie und erzähle auch jedem warum.

Um wieder auf die politische Ebene zurückzukehren, solche Personen gehören in die Schranken gewiesen. Da ist sein Einfluss anderswo recht unerheblich. Neben seinem menschenrechtlichen Fiasko am eigenen Volk schürt Erdogan den Hass in unserer Gesellschaft, nimmt deutsche Bürger in Geiselhaft und verunglimpft unseren Staat und seine Einrichtungen auf ebenso primitive wie erlogene Art.
Was braucht es, deiner Meinung nach, denn noch um da mal einen Riegel vorzuschieben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:26
@vincent
So, war ein langer Tag, ich muss jetzt in die Heia.
Auf dem Niveau können wir das aber morgen/nachher gern fortsetzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:27
@LDS
Jau, persönlich würde ich auch mindestens die Polizei rufen. Aber du sagst es, übertragen auf das Beispiel ist das was anderes.

Ich bleibe dabei, die Dringlichkeit, ihn in die Schranken zu weisen, um ein Statement zu setzen, ist niemals wirtschaftliche Einbußen wert, die den Bürger am Ende treffen würden. Dafür ist der Nutzen nicht groß genug. Ist aber auch gar nicht nötig, wenn man eben die Fördergelder streicht, die Verhandlungen stilllegt etc. Ist ja nicht so, als gäbe es keine anderen Maßnahmen.

Edit:

Jo, Nachti..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:45
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Türkei seit Ewigkeiten ein EU-Beitritt in Aussicht gestellt wird, um dann irgendwann eine 'privilegierte Partnerschaft' anzubieten. Da würde ich mir ebenfalls ein wenig verschaukelt vorkommen.
Das dies seit Ewigkeiten so ist liegt daran das die Türkei in dem Maßnahmenkatalog seit Ewigkeiten so gut wie nichts erfüllt und auch nicht wirklich sich darum kümmert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 01:59
lol.. als hätten Bulgarien und Rumänien je die Kriterien erfüllt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 07:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Bulgarien und Rumänien
Sind zwei unbedeutende Nebendarsteller auf dem Balkan.

Türkei ist der "Nachfolger" der Macht, die seinerzeit über Bulgarien und Rumänien herrschte, und bis heute eine Regionalmacht in einer der unruhigsten Gegenden der Welt ist.

Sowas könnte in die Entscheidung mit einfließen, schätze ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 09:33
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Deniz Yücel hated schon jahrelang gegen die Türkei, das muss man auch bedenken. Er hat sich das alles selbst zu verdanken das er jetzt inhaftiert wurde.
Dass du ein generelles Problem mit Meinungen die dir nicht passen (Kritik) hast, stellst du seitenweise zur Schau. Deine Schadenfreude scheint dir nicht mal peinlich zu sein. Hat bestimmt irgendwas mit Ehre zu tun.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich kenne auch witze über juden, deutsche ,Afrikaner.... nur würde man mich sofort sperren wenn ich hier ähnliche sprüche loslassen würde.
Die moralische Erhebung musste irgendwann kommen. Hier ist sie also.
Zitat von LDSLDS schrieb:Eindeutiger Tatverdacht, klarer Tatvorhalt. Die Beschuldigte hat Anspruch auf regelmäßigen und vertraulichen Zugang zu ihrem Rechtsbeistand. Sowohl der Tatvorhalt als auch eine ggf. Befangenheit des Richters ist anfechtbar. Anträge werden sauber abgearbeitet, es werden Zeugen gehört, unabhängig davon wie sie zur Sache stehen, Familienangehörige wurden nicht unter Druck gesetzt oder gar inhaftiert um ihrer habhaft zu werden. Sie dürfen sogar das Land verlassen wenn sie möchten.
Um den Rechtsstaat aufrecht zu erhalten lässt man die Sache zuweilen fast bis zur Farce ausarten.
Braucht niemand. Wenn dir jemand nicht passt, wird er drakonisch bestraft. Vielleicht hast du das Glück und du stehst auf der "richtigen" Seite - bist vor den Häschern in Sicherheit und freust dich ob dem Leid der Anderen! Welcome to Turkey!
Zitat von LDSLDS schrieb:In der aktuellen Türkei reicht es schon aus ein Konto bei der falschen Bank zu haben
Nicht alle. Ich meinte mich zu erinnern, dass ein paar Erdogan Buddies ungestraft mit dem Bankkonto davon kamen. Da wird schon "differenziert". :shot:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 10:31
Eindeutig, wenn die ewiggleiche Schallplatte aufgelegt wird, deutet das auf ein ziemlich mieses Selbstwertgefühl und massiv verletzter Stolz hin. Die Herren sollten den Schritt aus der Kita wagen!

http://spon.de/ae1QI
Man habe kein Problem mit Oppositionspolitikern, sagte Cavusoglu. Aber manche von ihnen unterstützten Terrororganisationen wie die kurdische PKK - und da müsse man eben unterscheiden. Und das gehe so: "Wenn wir denken, dass die Opposition vollständig der PKK hilft, ist das falsch."
Zum Glück wurde die Türkei nicht mit ebendiesen Denkern gross!
Es gebe "echte Journalisten" und "Pseudo-Journalisten, die Terroristen helfen".
Und dann gibt es noch Investigativjournalisten, welche die Erdogan Familie der Terrorunterstützung überführen. :popcorn:
Cavusoglu tat dagegen, als könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Wenn man einen Journalisten erwische, "reagieren alle sofort empfindlich, es gibt einen großen Aufschrei, und die Türkei wird unter Druck gesetzt", meinte Cavusoglu. "Das ist so etwas wie ein neuer Trend."
Gähn, ja! Die Türkenfeindlichkeit immer und überall!
Noch während seine beiden Minister in Brüssel mit Mogherini und Hahn sprachen, warf der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Deutschland öffentlich vor, in seinem Land Spionage zu betreiben.

Darauf angesprochen, erklärte Celik, dass Erdogan nur auf Provokationen der Gegenseite reagiere. So habe die Bundesregierung verhindert, dass Erdogan per Video zu Anhängern in Deutschland spricht - während sie das Gleiche sogar dem Anführer einer Terrororganisation erlaubt habe.
Mir scheinen die verbliebenen Meinungsmacher nicht sehr kreativ zu sein. Dieselbe Platte hört man sogar hier auf tiefem Niveau.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 13:48
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Cavusoglu tat dagegen, als könne er die ganze Aufregung nicht verstehen. Wenn man einen Journalisten erwische, "reagieren alle sofort empfindlich, es gibt einen großen Aufschrei, und die Türkei wird unter Druck gesetzt", meinte Cavusoglu. "Das ist so etwas wie ein neuer Trend."
Man könnte meinen, Erdogan, seine "Noch"-Mitregierer plus Anhänger lebten auf einem anderen Planeten, oder leiden unter massiven Wahrnehmungsstörungen.

Der "neue Trend" ist eher, dass soviele Journalisten, Künstler, Musiker, Lehrer, allgemein Intellektuelle, Politiker, Beamte, etc. etc. festgenommen, entlassen etc. werden,
der Aufschrei rundum ist gemessen an den Vorkommnissen noch viel zu klein, da schlittert ein Land in eine religiös deformierte schreckliche Art von Diktatur.
Türkei im Teufelskreis
Die Wahrheit landet auf dem Müll

Ob Politik, Geschichte oder Kultur: In der Türkei gilt allein die Meinung des Präsidenten. Der Verleger und Publizist Murat Belge zeigt die gefährliche Logik auf, die daraus resultiert.

..
Nicht nur in ästhetischen Belangen, sondern eigentlich in jeder Hinsicht fühlt Erdogan sich zu Einmischungen berufen – ob es nun um Politik, um Privatangelegenheiten wie Familienplanung oder um Historie geht.

..

Kürzlich sind zehn Menschenrechtler verschiedener Gruppierungen verhaftet worden, als sie sich bei einem Treffen just darüber austauschten, wie sie sich der Übergriffe eines autoritären Regimes erwehren könnten. Von der Polizei wurde ihnen vorgeworfen, dass sie ein Jahr nach dem gescheiterten Putschversuch ebenfalls Putschpläne schmiedeten; somit gälten sie als Mitglieder einer «bewaffneten Organisation». Bei den Verhafteten handelt es sich samt und sonders um Personen, die über einen derartigen Verdacht fraglos erhaben sind.

..

Ein Teufelskreis

Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Teufelskreis: Die Propagandamaschine des Staatspräsidenten lässt verlautbaren, X oder Y hätten dies oder jenes unternommen, woraufhin die Polizei, um ihre Ergebenheit zu demonstrieren, die entsprechenden Leute in Untersuchungshaft nimmt und sie ohne jeglichen ernsthaften Beweis («Amerika ist . . . ») den Staatsanwälten und Richtern überantwortet, die vom Präsidenten und von seiner Partei bestallt wurden. Wenn dann auch noch der Präsident höchstselbst erklärt, jene Menschen seien schuldig, würde ein Richter, der sie freispräche, damit verkünden, der Präsident habe nicht die Wahrheit gesagt.

..
https://www.nzz.ch/feuilleton/tuerkei-im-teufelskreis-die-wahrheit-landet-auf-dem-muell-ld.1307756 (Archiv-Version vom 26.07.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 14:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Das dies seit Ewigkeiten so ist liegt daran das die Türkei in dem Maßnahmenkatalog seit Ewigkeiten so gut wie nichts erfüllt und auch nicht wirklich sich darum kümmert.
Nein, ich denke nachdem Erdogan aus dem Gefängnis entlassen wurde, die AKP gründete und gewählt wurde, hatte er einen demokratischen Weg eingeschlagen und viele Kriterien erfüllt. Die Menschenrechtslage in der Türkei war meines Wissens in Ordnung und sie war Laizistisch. Später gab es eine Zäsur, Ergenekon/Balyoz, Korruption und Gülen, und nun zeichnet sich ab, dass Erdogan wohl schon immer lediglich auf den Zug der Demokratie aufspringen wollte usw.usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 16:02
Was ich mich jedesmal frage, wieso sich die EU so dermaßen verarschen lassen konnte von Erdoğan.
Man bezeichnete ihn als Vorzeige Demokraten, als jemand der endlich das Militär abschwächen konnte.

Schon 2002 wussten so viele Leute Bescheid, dass Erdoğan alles, nur kein Demokrat ist bzw. war.
Wieso die EU ihn aber so lange unterstützen konnte, ist mir ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.07.2017 um 21:20
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Schon 2002 wussten so viele Leute Bescheid, dass Erdoğan alles, nur kein Demokrat ist bzw. war.
Wieso die EU ihn aber so lange unterstützen konnte, ist mir ein Rätsel.
ich vermute weil man genau das, was jetzt in der Türkei geschieht, mit EU Beitrittsverhandlungen verhindern wollte.
Erdogan zieht seit seiner Zeit als Bürgermeister in Istanbul  seinen Masterplan durch, bestehend  aus: Re-Islamisierung der Türkei zusammen mit Gülen und dessen Bewegung, Zurückdrängen der Säkulären und Kemalisten in öffentl. Ämtern u. in der Armee, GEschlechtertrennung, Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, Umstrukturierung des Bildungswesens (mehr Imam Hatip-Schulen statt säkulare Schulen), Aufhebung des Kopftuchverbots an Unis und in Schulen, Heranbilden einer neuen, religiöseren Jugendgeneration, Abkehr vom Kemalismus und und und.

die Versuche der EU , das NATO Mitglied Türkei mittels "Beitrittsverhandlungen" unbeirrbar Richtung Westeuropa zu orientieren, waren sicherlich sinnvoll.
mittlerweile scheint der Prozess der Re-Islamisierung unumkehrbar; Abbau von Demokratie und Menschenrechten ebenso inklusive wie ein ungeheuerer Nationalismus und PErsonenkult um RTE..
ein Anschluss an Europa gerät mit der Abkehr von europäischen Werten in weite Ferne.


und man darf nie vergessen: RTE hat ein Faustpfand in der Hand -einen Teil der in D lebenden LAndsleute bzw deren Nachfolgegeneration und mit Ditib u.a verfügt er über entschiedene AKP-Interessenvertreter in Detuschland u.a. europ. Ländern


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:01
Leute ihr übertreibt mit euer Erdogan bashing.

Ihr dürft die dinge nicht immer aus der deutschen Mentalitäts brille sehen und bewerten.

Erdogan ist einer der beliebtesten Premier der Welt. Er ist auch im Ausland sehr beliebt. Vor allem im nahen osten und Asien.

Der westen mag Erdogan nicht weil er ungehorsam ist, das ist der Hauptgrund für das ganze Theater.

Saddam, gaddafi und der arabische König. Sind/ waren auch mal beliebt bei westlichen Politikern. Nur wurden 2 dieser Ungehorsam und sind tot mittlerweile.

Was glaubt ihr was passiert wenn der arabische könig " unfehorsam" wird?

Zu Yücel: ich verfolge diesen mann seit jahren weil ich gerne westliche Propaganda lese. Ich kenne fast alles was er die letzten jahre geschrieben hat.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:04
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Schon 2002 wussten so viele Leute Bescheid, dass Erdoğan alles, nur kein Demokrat ist bzw. war.
Wieso die EU ihn aber so lange unterstützen konnte, ist mir ein Rätsel.
Der große Einfluß Deutschlands auf die EU hat auch seine negative Seiten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:15
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Erdogan ist einer der beliebtesten Premier der Welt. Er ist auch im Ausland sehr beliebt.
Wirklich? Auf der ganzen Welt und im Ausland auch noch? Wow.. :o:
Im nahen Osten und Asien also. Dann erzähl mal, wie läuft es mit seiner "Null Probleme" Politik?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:18
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ihr dürft die dinge nicht immer aus der deutschen Mentalitäts brille sehen und bewerten.
Erdogan schießt nur gegen Deutschland, weil ihm diese deutsche Brille bislang die therapeutische Milde entgegenbringt, die er dann sich und seinen Landsleuten gegenüber als deutsche Schwäche vermarkten kann.
Der Appetit darauf, von den Russen oder die Amerikaner durch ihre Brille betrachtet zu werden, scheint immer wieder mal aufzuflammen, ihm dann aber relativ schnell zu vergehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:40
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Erdogan ist einer der beliebtesten Premier der Welt. Er ist auch im Ausland sehr beliebt.
mit Ausland sind vermutlich weit entfernte Galaxien gemeint;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:43
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Leute ihr übertreibt mit euer Erdogan bashing.

Ihr dürft die dinge nicht immer aus der deutschen Mentalitäts brille sehen und bewerten.

Erdogan ist einer der beliebtesten Premier der Welt. Er ist auch im Ausland sehr beliebt. Vor allem im nahen osten und Asien.

Der westen mag Erdogan nicht weil er ungehorsam ist, das ist der Hauptgrund für das ganze Theater.

Saddam, gaddafi und der arabische König. Sind/ waren auch mal beliebt bei westlichen Politikern. Nur wurden 2 dieser Ungehorsam und sind tot mittlerweile.

Was glaubt ihr was passiert wenn der arabische könig " unfehorsam" wird?

Zu Yücel: ich verfolge diesen mann seit jahren weil ich gerne westliche Propaganda lese. Ich kenne fast alles was er die letzten jahre
Glaubst du eigentlich tatsächlich du könntest mit deinen infantilen Hinterhofgeschichten den Leuten das Hirn vernebeln?
Erdogan ist in der westlichen Welt, und das ist das was für uns interessant ist, als menschenrechtsverachtender Despot verschrieen. Ob man ihn in Nordkorea oder Katar mag ist da vollkommen irrelevant.

Es geht hier auch nicht um Ungehorsamkeit, es geht darum, dass dieser Spinner alles wofür unser Verständnis von freiheitlich demokratischer Grundordnung steht einfach anspuckt.
Unter fadenscheinigsten Gründen werden Systemgegner, und die die er dafür hält, weggesperrt und unter menschenunwürdigen Bedingungen "gehalten".

Deine seltsamen Vergleiche von netten Onkels hinken auch deutlich. Unhabhängig davon wie man sie "entfernt" hat, waren sie üble Schlächter.

Und was auch immer du bei Yücel verfolgt hast und hereininterpretierst, es rechtfertigt keinesfalls eine Geiselhaft aufgrund schräger Vorwürfe mit dünner Beweiskette.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.07.2017 um 00:56
@LDS
du hast ja Recht. aus unserer, westlichen und demokratischen Sicht

Aber aus Sicht eines religiös-nationalistischen Erdoganfans ist RTE unverzichtbarer Teil der neuen Dreifaltigkeit:
Allah-Mohamed-Erdogan.

deswegen ist er ja auch weltweit und im Ausland (entfernte Galaxien) soooo beliebt ;))


Anzeige

melden