Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 19:03
Zitat von cherokscheroks schrieb:das Türkische Auto wird FULL elektrisch wie Tesla. Außerdem soll es günstiger sein als alle anderen vergleichbaren Modelle auf dem Weltmarkt.
hahaha.
ich weiß, wovon du sprichst -- ;)

bild1560-resimage v-tlarge169 w-960

https://www.kika.de/unser-sandmaennchen/bilder/bildergalerie238.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)
Zitat von cherokscheroks schrieb:saubere Luft vorallem in Städten ist sehr wichtig, da hängen sogar Menschenleben dran und die Lärmbelästigung sinkt auch was nicht zu unterschätzen sein sollte.
..und die Zahl der Verkehrstoten wird steigen, da man die leisen schnellen Elektromobile nicht hört....
Zitat von doetzdoetz schrieb:In der Türkei werden immer vor den Wahlen solche Projekte versprochen, aber die wenigsten werden umgesetzt.
word.

wer glaubt, dass die Türkei zum größten Land aufsteigt, nur weil Erdogans Baustil einem despotischem Gigantismus entspricht, hat entweder in Geschichte nicht aufgepasst. Oder ging nur so lang zur Schule, dass er/sie kein bisschen Gschichte gelehrt bekam.
drr größte Flughafem , die größte Brücke, die größte Straße, der größte PArk, der größte Präsidentenpalast, 5 Milliarden Bäume -- @cheroks , dafür loieferst du noch eune Quelle bitte! --

@cheroks
Hat Erdogan eigentlich noch Platz im eigenen LAnd für seine Mega Projekte oder muss er sich ein bisschen Land von seinen Nachbarn einverleiben??

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 20:49
Cheroks lebt halt in einer Phantasiewelt.
Selbst wenn die Türkei ein Elektroauto bauen würde, warum sollten sie etwas mit 20-40 Jahren Rückstand besser hinkriegen, als alle anderen Staaten und Firmen? Der soll man einen einzigen Vorteil nennen? Was die kosten angeht, auch heute werden schon einzelne Teile deutscher und anderer ausländischer Autos in der Türkei hergestellt( Billige löhne und der weg ist nicht so lang, wie anderswo ). Wieso sollen also Ausländer jetzt türkischen Autos kaufen? Der türkische Markt, wo es ein NICHTS an Infrastruktur für Elektroautos gibt, wo die Kaufkraft deutlich niedriger ist, sollen also Elektroautos kaufen, die nicht einmal die deutschen und andere wie Österreich mit Subventionen von 5000 Euro nicht hinkriegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.06.2018 um 20:59
@doetz

Mohamed bevorzugte ja irgendwie Katzen ..
viele Muslime sehen Hunde als dreckig oder eklig an.

Aber gewiss nicht alle, kenne viele, die einen Hund haben und lieben.
Aber auch viele, die sie nicht mögen ...


@cheroks
„plant“ und „grösste der Welt“ schöne Schlagwörter.


Die politiker der heutigen Opposition in der Türkei hatten aber vor 15 Jahren nichts zu sagen. Erdogan schon.

Und warum nach der Wahl ?
ich kenne einige Türken, welche Erdogan mögen, die sich das mittlerweile Fragen.

Warum will er Dinge immer „nach der Wahl“ machen. Wenn er jetzt schon die Macht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 00:25
@cheroks
nehmen wir mal an das Elektroauto wird tatsächlich hergestellt (was ich stark bezweifle), welche Märkte möchte man bedienen?

Ich will nicht abwertend klingen aber wer würde in ein türkisches Auto Geld investieren? Ein Noname-Produkt, neu entwickelt, türkische Technologie und Design...

Nehmen wir an es finden sich einige tausend Kunden, hast du eine Ahnung was es bedeutet diese zu betreuen, ich meine im Servicebereich? (Verkauf/Logistik/Workshop)

Um eine Marke erzeugen zu können braucht man mehr als nur die Technik und all die Ingenieure... Wie möchte man bitte bis 2020 die Infrastruktur herstellen?

Da ist Muharrem Ince schon klüger und realistischer.

Um nochmal zurück zu kommen auf das Thema "Märkte" - dank Erdogan genießen Türken nicht unbedingt einen guten Ruf (siehe Özil und Gündogan, wie schnell sie von der Liste gestrichen wurden) so viele politische Freunde hat Erdogan auch nicht, welche ernsthafte Märkte kämen in Frage um das Projekt finanzieren und die Leute beschäftigen zu können?

Wie siehst du das türkische noname Produkt im Wettbewerb bspw. mit deutschen Fahrzeugen?

Erdogan investiert Milliarden Steuergelder in unsinnige Projekte und verspricht Dinge auf Kosten der Steuerzahler. All die Brücken und Autobahnen die gebaut wurden finanziert der Bürger, selbst wenn er sie nicht nutzt. Erdogan garantiert den Auftragnehmern Gelder direkt vom Steuerzahler, darum steigen die Steuern auch alle gefühlte zwei Wochen!

Wenn die Türkei groß und mächtig werden will, muss sie erstmal zurück zur Demokratie finden und ein seriöser Partner werden. Momentan werdet ihr (akp Anhänger) nur belächelt... "Yurtta Sulh Cihanda Sulh" wurde nicht nur einfach so zum Spaß gesagt. Die Türkei muss sich mit der Welt vertragen, sonst kannst du dein Autoprojekt erst mal für eine lange Zeit vergessen, denn es wird sich nicht rentieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 01:51
Ich schrieb:
Zitat von cherokscheroks schrieb:In der Türkei erregt ein grausamer Fall für Aufregung: Irgend so ein Typ hat einem kleinen süßen Welpen Hund die Beine und den Schwanz abgeschnitten.
@evilparasit

Ich muss mich korrigieren, untersuchen haben ergeben, dass es keinen solchen Fall der Tierquälerrei gab! Es handelte sich um einen tragischen Unfall, in der bei Aufräumarbeiten ein gigantischer Rasenmäher ausversehen einen Welpen erfasste der am Strassenrand lag und genau dort lag wo der Rasenmäher tätig war. Der Fahrer konnte die Welpen nicht sehen und erfasste einen davon, der Rasenmäher ist sehr hoch und sperrig wie man auf dem Video sehen kann und die Gräser sind auch hoch, sodass man die kleinen welpen schlecht sehen konnte, es handelte sich um einen Unfall, hier das Video und so sieht der Rasenmäher aus:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=N8foxLAQiCE

(man sieht auf dem Video wie die Hunde Familie immer noch an der Unfalstelle, aus den Gebüschen rein und raus gehen und sich dort aufhalten)

Interessant auch dass die Opposition diesen Fall als schuld Erdogans beim Wahlkampf missbraucht hatte. Bei dieser Opposition wundert mich eh nichts mehr.

Und zur Hunde, Tierliebe, ich hatte immer vorort den Eindruck dass die Tierliebe auch Hundeliebe in der Türkei sehr Fortgeschritten und sehr verbreitet ist, man hat sich um die Hunde gekümmert, an fast jeder Ecke gabs es Veterinere, so viele wie ich in in meinem gesamten Leben in Deutschand nicht gesehen habe.

Im übrigen erinnere ich mich an noch sehr frische Taten in deutschland (aber auch schon länger vorkommende Taten) wo mit Gift oder Rasierklingen präparierte Hundeköder/essen entdeckt worden sind, so Fälle lese ich ständig und sehr viele in Germany. Dennoch erlaube ich mir nicht anzumaßen wer jetzt fortgeschrittener in Sachen Hundeliebe ist, die Deutschen oder Türken, ich weis es nicht, müsste man mal eine representative Untersuchung dazu machen, denn wie ich sagte hatte ich immer en Eindruck dass Tierliebe in der Türkei sehr sehr fortgeschritten war. Aber die deutsche Hundeliebe ist Weltbekannt dass will ich nicht bestreiten, wobei Evilparsait im Vergleich zu Europa und Westen schrieb.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 02:24
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und zur Hunde, Tierliebe, ich hatte immer vorort den Eindruck dass die Tierliebe auch Hundeliebe in der Türkei sehr Fortgeschritten und sehr verbreitet ist
So etwas für die Türkei als Fortschritt verkaufen zu wollen... bin ich der Einzige, dem dazu nichts mehr einfällt?
Zitat von cherokscheroks schrieb:an fast jeder Ecke gabs es Veterinere, so viele wie ich in in meinem gesamten Leben in Deutschand nicht gesehen habe.
Ist das dein Ernst? Oder bist du bisher nicht viel in Deutschland herum gekommen? Vielleicht mal die Augen auf machen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:m übrigen erinnere ich mich an noch sehr frische Taten in deutschland
Ich wette, in der Türkei gibt es frischere. Ohne "sehr"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 07:17
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan und die AKP hat versprochen als einer der ersten Amtshandlungen nach der Wahl wesentlich härte Strafen für derartige Tierquelärei einzuführen mit Gefängnisstrafe. Derweil misbraucht die Opposition dieses Thema für ihren Wahlkmapf
Beitrag von cheroks (Seite 1.245)


Ehrlich?
Du schreibst hier die Opposition missbraucht das Thema für Wahlkampf?
Du schreibst doch selbst das Erdogan verspricht "als erste Amtshandlung nach der Wahl"....

Warum nicht vorher?

Bist du echt so verblendet um hier nicht zu sehen das Erdogan das Thema zum Wahlkampf macht bzw. Stimmen abfischen will? Er braucht nicht warten...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 08:15
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:So etwas für die Türkei als Fortschritt verkaufen zu wollen... bin ich der Einzige, dem dazu nichts mehr einfällt?
Es wäre klug wenn du mal erst den hergang des Diskussionsverlaufs anschauen würdest bevor du irgendwelche urteile fällst und deine senf gibst. es war ein Antwortpost von mir auf ein Fass den ich nicht aufgemacht hatte, aber gut..
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du schreibst doch selbst das Erdogan verspricht "als erste Amtshandlung nach der Wahl"....

Warum nicht vorher?
So ein Gesetz oder allgemein ein Gesetz auszuarbeiten WIE und wie es aussehn soll, was die besten Maßnahmen und Strafen sein könnten und all das geht nicht mal so grad über nacht an einem Tag. Der Vorfall ist erst wenige Tage alt (3 Tage oder so genau habe ich es nicht im Kopf). Überall auf der Welt, so auch in Deutschland brauchen Regierungen SELBSTVERSTÄNDLICH Zeit (Wochen bis Monate je nach Schwierigekeistgrad) um Gesetze zu gestalten sich zu beraten Analysen durchzuühren, Experten ran zuziehen, die Lage zu beurteilen und letztenende ein konkret formuliertes Gesetz auf den weg zu bringen was eben halt notwendig ist um ein Vernünftiges und vorallem auch greifendes, und nützliches Gesetz auf den weg zu bringen, das ist kein Kinderspiel. also wieso sollte Erdogan binn einen Tag (24 STD) ein Gesetz ausarbeiten und dass dann verabschieden ? Eure Erdoganphobie lässt einigehier nicht mehr klar denken, wenn du jedes gesetz binnen ein tag verabschieden kannst bro melde dich als Kanzler, die Kanzlerin und Bundesregierung brauchen da viel viel länger für Gesetze, du scheinst da so eine Art Superhld zu sein der das alles an einem Tag schafft.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bist du echt so verblendet um hier nicht zu sehen das Erdogan das Thema zum Wahlkampf macht
Was ich sehr gut finde und auch sehr sehr legitim und absolut normal ist, Unnormal wäre es wenn Kandidaten nicht ihre Meinung und Wahlversrpechen dazu abgeben würdem, denn der Wähler muss ja wissen, woran er bei den Kandidaten ist, was sie gegen solche Fälle tuen werden, das normalste der welt. oder wieso geben überall auf der welt so auch in deutschland wahlkandidaten zu allen möglichen Thmen und auch ereignissen ihre Sichtweise und Wahlversprechen ab, wieso werden Sendungen veranstaltet wo Kanidadiaten eingeladen werden und zu allen möglichen Themen und aktuellen Ereignissen ihre sichtweise und Wahlversprechen abgeben ? die Intelligenz mancher scheint nicht auszureichen, dass dies ein völlig normaler Vorgang ist, der überall praktiziert wird, ich glaube so bald viele hier an Erdogan denken schaltet mindesten eine Hirnhälfte irgendwie ab habe ich so das Gefühl.

WAS ICH ABER kritisiert habe war dass die Oppoistion den Fall DAZU misbraucht hat gegen Erdogan eine schmutzkampgne zu fahren, da die Opposition es so hingestellt hatte, dass Erdogan dran schuld sei. ansonsten kann und MUSS sogar auch meiner icht jeder seine Wahlversprechen zu diesem Thema machen was er in Zukunft als Präsident besser machen will um solche Fälle zu verhindern, sei es durch Strafen und gesetzesabnpsssungen oder anders, sodass der Wähler weis wen er wählöen kann und nicht. völlig das normalste ein Wahlversprechen zu eine beliebigen Thema abzugeben.
Er braucht nicht warten...
Wer sagt den nicht, dass schon an einem Gesetz gearbeitet wird ? du ? Unabhängig davon Es ist grad Wahlkmapf massiver Wahlkampf, in einer Woche wird gewählt, der Termin Kalender ist rand voll, also Chill dich mal. außerdem hat erdogan bzw. seine Sprecher gesagt, dass in Sachen Tierquälerrei als einer der ersten amtshandlungen nach der Wahl eine Gesetzesnapssung folgen soll, was ja schon zeigt, dass Erdogan, die AKP das als dringenden Sache wahrnehmen und rasch handeln wollen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 08:32
Man sieht deutlich, wie tief der Graben der türkischen Gesellschaft mittlerweile ist. Zu all den Ungerechtigkeiten schleicht sich auch noch Erdogans Kleptokratie. Zudem "Rekorde" beim Lira Kurs, der Inflation, Handelsbilanz klar negativ, etc. Meiner Meinung nach werden sie ebenfalls nichts wirklich Nachhaltiges auf die Beine stellen. Der Glaube die Masse machts, ist ein Trugschluss erster Güte.

Löst der Wahlkampf im Ausland nur bei mir ein komisches Gefühl aus? Wieso muss man diesen auf fremdem Territorium führen? Innernationale Angelegenheiten sollten nicht "exportiert" werden. Die Aufregung dazu verstehe ich wirklich nicht. Die türkischen Patrioten in Deutschland (oder anderen Ländern) können sich ja problemlos im Internet oder den türkischen Fernsehkanälen "informieren".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 10:00
Ja ich bin auch schon gespannt auf die vielen Hochwertigen türkischen Konsumgüter die den Weltmarkt umkrempeln.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 11:59
@cheroks

Ich habs probiert. Wirklich.

Und ich habe gestern deine Antwort gelesen und hatte heute vor darauf zu antworten. Ehrlich.

Nach deinen letzten Posts sowie deiner PN lasse ichs sein meine Zeit zu sehr zu vertuen.

Du selbst schreibst teilweise Dinge, die deine eigene Argumentation aushebeln, verkündigst aber dennoch deine Botschaft des Messias.

Nur kurz noch drei Punkte, nur um Unwahrheiten hier nicht stehen zu lassen:

1. Die von dir genannten Projekte sind zum großen Teil tatsächlich finanziert, heißt auf Pump gebaut. Im Übrigen kommt das Geld von den ach so bösen EU-Nazis, dass macht ja aber nix. Wenn die Einkünfte fehlen, wie wird dieses Geld - vor allem mit schwacher Lira - zurück bezahlt? Beantworten musst du mir das nicht, da ich - vor allem nach deiner PN - auf eine Diskussion mit dir verzichte, aber denke mal darüber nach. Wirste aber nicht, Erdi wirds schon richten und wir kennen einfach die türkische Mentalität nicht und sind eh durch schlimme Medien geimpft.

2. Schön, dass du die private Finanzierung selbst angesprochen hast. Private Unternehmen bauen also einen Flughafen, schöpfen die Gewinne ab und drücken diesen nach 20 Jahren mit veralteter Technik und ner Menge anstehender Instandsetzungsmaßnahmen der türkischen Regierung in die Hand. Sofern du letzteres nicht glaubst: google doch mal nach "Immobilien Lebenszyklus". Da solltest du sowohl auf interessante Erkenntnisse stoßen, wie die Kosten "Erstellung Gebäude vs. Bewirtschaftung" verteilt sind, als auch darüber, dass die Kosten der Bewirtschaftung eines Gebäudes im Laufe der Nutzungsadauer immer schwerer kalkulierbar sind, nennt sich "sinkende Beeinflussbarkeit". Jetzt reden wir hier von einem Flughafen, nicht von einem Einfamilienhaus.

Die Wahrheit sieht also so aus (unter der Prämisse, dass die Rechnung aufgeht, bei nicht lohnender Wirtschaftlichkeit ist das Szenario um einiges schlimmer, aber lassen wir das an dieser Stelle): Investoren sehen eine lohnende Location, einigen sich mit dem Eigentümer (hier die türkische Regierung) und lassen einen Flughafen darauf bauen. Die ersten Jahre tauchen Baumängel auf, macht nicht viel, dafür gibts Gewährleistung, dem Investor ist das relativ wurst, der Facility - und Porperty Manager kann das ausbaden, weil die beiden den Käse abarbeiten müssen. Die Gewinne aus diesem tollen, nagelneuen Flughafen werden abgeschöpft. Nach 19 + Jahren werden ein paar Mängel behoben, dass ganze Ding wird Türkei in die Hand gedrückt, die um die zehn Jahre mäßigen Spaß an dem Ding hat und sich spätestens ab dann wundert das die Preise explodieren. Denn nochmals: Wir reden hier von einem Flughafen, das ist zugegebenermaßen nicht mein Fachgebiet, aber auf Grund dessen, dass dieser vollgestopft mit Sicherheitstechnik, ausführlich geplanten Laufrouten, Gates, Sicherheitstechink, Zugangskontrollen etc. ist, kann ich, so meine ich, guten Gewissens die immer stattfindende Kostensteigerung zur Bewirtschaftung um ein paar Jahre vorziehen.

Fazit: Außer das Prestige, einen neuen Flughafen zu haben, hat Türkei nichts, langfristig enorme Kosten am Hals, hier kommen entweder erhebliche Ausgaben der öffentlichen Hand oder Teilschließungen in Betracht. Der Investor hat sein Geld gemacht - für ihn ist völlig Wumpe ob der Flughagen nun in der Türkei, dem Kosovo, Belgien oder auf dem Mond liegt.

Aber das musst du mir natürlich alles nicht glauben, ich habe all das auf westlichen, höchst politisch indoktrinierten Ausbuldungswegen gelernt, du und Erdi werdet da schon den Durchblick haben.

3. MANN! Hier ein Bild reinrotzen von nem Hund, der natürlich nur von Oppositionellen gequält werden konnte, denn Erdi höchstselbst hat supermegaoberkrasse Verfolgung aller Tierquäler angekündigt, im gleichen Satz ankündigen, dass die Opposition dies sicher als Wahlwerbung missbrauchen würde - was Erdi deinem eigenen Zitat nach zu diesem Zeitpunkt bereits getan hat - kurze Zeit später zugeben, dass es ein Unfall war, aber dann noch darauf hinweisen, dass in der Türkei ja mittlerweile die Leute voll tierlieb werden und es sogar vielvielviel mehr Tierärtze gibt als im rückständigen Deutschland. Quelle: Du. Ganz großes Tennis.

Auf die Frage, weshalb Erdi nun erneut wortbrüchig wird und so drigend JETZT Neuwahlen durchführen lassen muss, gibst du naturgemäß keine Antwort.

Lass´es gutsein, wenn ich Taubenschach spielen will unterhalte ich mich mit meiner Ex.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 12:04
@Fedaykin

Bald legt Erdogan den Grundstein für die Welthauptstadt Osmania. :troll: :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 12:57
Zitat von karincakarinca schrieb:Um eine Marke erzeugen zu können braucht man mehr als nur die Technik und all die Ingenieure... Wie möchte man bitte bis 2020 die Infrastruktur herstellen?
Vielleicht machen sie's wie bei Grundig und kaufen ne marode Automarke auf, unter deren Namen sie dann ihre "Fahrzeuge" anbieten wollen. Opel wäre vielleicht günstig zu haben gewesen, aber da waren die Franzosen schneller XD


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 15:24
Zitat von MacfoMacfo schrieb:im gleichen Satz ankündigen, dass die Opposition dies sicher als Wahlwerbung missbrauchen würde
Ouh man nochmal: NICHT als Wahlwerbung (davon schrieb ich nicht) sondern als Missbrauch zur Schmutzkampagne gegen Erdogan! Bitte erkenne den Unterschied (oder meinetwegen auch nicht ;) ) Ansonsten nutzt die Opposition selbstverständlich und völlig legtim alle möglichen Themen und aktuelle Ereignisse als Wahlwerbung, wogegen keiner was hat oder sagt, mich mit einbegriffen.

Und zu der Gesichte mit dem Flughafen wie lange so ein Flughafen stabil ist, wann Mängel kommen können, was ja auch alles stark von der Bauqualität abhängt ("Immobilien Lebenszyklus". ), da kenn ich mich ebenfalls wie du nicht so gut aus, "Wir reden hier von einem Flughafen, das ist zugegebenermaßen nicht mein Fachgebiet" stimmt ist auch nicht mein Fachgebiet also alles Spekualtion soweit, auch von dir ne Menge Spekulation. Dennoch denke aber schon, dass beide Seiten klar davon profitieren werden. 20 Jahre ist jetzt auch nicht so extrem viel.
Auf die Frage, weshalb Erdi nun erneut wortbrüchig wird und so drigend JETZT Neuwahlen durchführen lassen muss, gibst du naturgemäß keine Antwort.
Hast doch per PN eine Nachrichte bekommen und dir hat sie anscheinend nicht geschmeckt ;)
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Nach deinen letzten Posts sowie deiner PN lasse ichs sein meine Zeit zu sehr zu vertuen.
Genauso sehe ich es mit dir und nach deinem letzten Post oben, hat mich gefreut mit dir.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Die von dir genannten Projekte sind zum großen Teil tatsächlich finanziert, heißt auf Pump gebaut. Im Übrigen kommt das Geld von den ach so bösen EU-Nazis, dass macht ja aber nix.
Dem ist nicht so. Was habe ich z.b. aufgezählt ?

- Flughafen, die 26 Milliarden Euro Kosten übernehmen mehrere Firmen, der Staat gab quasi keine Cent aus.

- Türkisches Auto ebenfalls ein Zusammenschluss von 4-5 Firmen die investieren.

- 14,8 Kilometerlange Autotunnel: ist ebenfalls auf "yap iselt devret" gemacht worden sein, also keine Cent ausgegeben

TANAP: Kosten 8 Milliarden Dollar davon 30% Anteil der Türkei siehe wiki, macht also etwa 2,4 Milliarden kosten. Allerdings ein Projekt dass absolut über längere zeit Einnahmen generieren wiord und sehr profitabel sein wird. Finanzierung laut wiki:

"Für den Bau der 1850 Kilometer langen Transanatolischen Erdgas-Pipeline stellte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) Aserbaidschan einen Kredit in Höhe von 500 Mio. US-Dollar bereit.[8] Mit einem Darlehen in Höhe von 800 Mio. US-Dollar beteiligt sich die Weltbank auch am Bau der Transanatolischen Erdgas-Pipeline.[9] Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf 9 Milliarden Euro.[10]"

Wikipedia: Transanatolische Pipeline#Aktionäre

finanziert wurde von der EU also etwa 800 Mio Euro (nicht die welt) und davon fallen etwa 30% an dei Türkei an ? (auch nicht die welt) schon gar nicht wie du behauptest der Großteil aus der EU weder für den Großteil des Projekts, noch Projekte, noch als Summe.

machen wir weiter, was habe ich noch aufgezählt:

- Türkisches Gasturbinenmotor und Helikopter T625: Über den Gasturbinen Motor, finden ich keine Angaben zur Entwicklungskosten, ich gehe mal von mehreren Millionen bis hinzu paar hundert Millionen grob geschätzt. Müsste da bin ich mir fast SEHR sicher vom Staat finanziert sein ohne Kredit, ohne EU. Gleiches gilt für den T625.

- Yavuz-Sultan-Selim-Brücke (3 Istanbuler Brücke): ebenfalls nach dem Model "Yap, işlet, devret" gebaut und finanziert, sprich der Staat hat keinen cent ausgegeben und nach 10 Jahren Betriebszeit der beteiligten Firmen wird die Brücke an kommplett an den Staat übergeben.

- Die von mir erwähnten Drohnen sind Türkisch (staatsfinanziert) finanziert

- dann hatte ich noch die Seidenstrasse bzw. mehr di dritet Brücke in diesem Zusammenhang (die zum Großteil noch nicht ausgebaut ist) und Dinge wie bobeachtungssatteliten erwähnt und irgendwleche Kläranlagen erwähnt :D

Einzig die Marmaray die ich sehr kurz erwähnte, wurde laut wiki zum Großteil Fremdfinanziert wobei hier japan auch mit drinne ist:

"Baukosten
Die Baukosten des Projekts sollen rund 2,5 Milliarden Euro betragen. Die Japan Bank for International Cooperation (JBIC) und die Europäische Investitionsbank (EIB) tragen den größten Teil der Finanzierung. Wie so häufig bei großen Bauprojekten werden auch hier die Baukosten nicht eingehalten. Über genaue Zahlen halten sich die Verantwortlichen jedoch sehr bedeckt. "

Wikipedia: Marmaray#Baukosten

Fazit: Ihr Europäer nehmt euch manchmal, eher öfter zu wichtig in der Welt. Und deine Behauptung stimmt nicht.


4x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 16:53
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ouh man nochmal: NICHT als Wahlwerbung (davon schrieb ich nicht) sondern als Missbrauch zur Schmutzkampagne gegen Erdogan! Bitte erkenne den Unterschied (oder meinetwegen auch nicht ;) )
Falsch. Gelogen, setzen, sechs.

Deine Aussage:
Derweil misbraucht die Opposition dieses Thema für ihren Wahlkmapf und tut so also ob Tierquällerei Erdogans Schuld sei.
Es lässt sich nicht immer im Nachhinein alles so drehen wie man es braucht. Lass mich raten, Missverständnis?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und zu der Gesichte mit dem Flughafen wie lange so ein Flughafen stabil ist, wann Mängel kommen können, was ja auch alles stark von der Bauqualität abhängt ("Immobilien Lebenszyklus". ), da kenn ich mich ebenfalls wie du nicht so gut aus,
Die Betonung liegt hier auf "Flughäfen". Mit Immobilien an sich kenne ich mich ziemlich gut aus. Sollte ich auch, will ich meinem Chef einen Grund geben, mich weiterhin gut zu bezahlen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf, dass ich den Punkt, an dem die Bewirtschaftungskosten richtig einschlagen ein wenig vorziehe, auf Grund der Komplexität eines Flughafens. Da ich mich mit Flughäfen nicht so gut auskenne, mache ich lieber keine genaue Angabe, 30 Jahre scheinen mir aber ein adäquater Zeitraum, persönlich rechne ich sogar mit fünf bis zehn Jahren weniger, auf Solidität und Nachhaltigkeit wird nicht unheimlich viel Wert gelegt werde, so dass ich fast davon ausgehe, dass Erdi in zwanzig jahren ein Sanierungsobjekt erbt. Aber wie gesagt, geben wir ihm ruhig zehn Jahre.

Dein Kommentar zeigt aber wohl, dass du dich eben nicht eingelesen hast.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dennoch denke aber schon, dass beide Seiten klar davon profitieren werden
Siehst du, dass ist genau dein Problem. Du willst etwas wahrhaben also denkst du dir deinen Teil dazu. Ich hingegen (nun lediglich auf das Thema des Flughafens bezogen) weiß. Wissen durch Lernen und praktische Erfahrungen. Aber gut, denke du mal.
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Flughafen, die 26 Milliarden Euro Kosten übernehmen mehrere Firmen, der Staat gab quasi keine Cent aus.

Im Moment, die Rechnung kommt später, habe ich dir eben ausführlich erklärt, könntest du nach ein wenig GRUNDLAGENrecherche auch drauf kommen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Türkisches Auto ebenfalls ein Zusammenschluss von 4-5 Firmen die investieren.
In dem Moment, in dem Türkei ihr 1 millionstes Auto verkauft (zum Vergleich, der Golf 4 <- nur der 4! rollte 2.850.000 mal vom Band) und hierbei tatsächliche Gewinne nachweisen kann, werde ich hierüber gerne diskutieren.
Zitat von cherokscheroks schrieb:- 14,8 Kilometerlange Autotunnel: ist ebenfalls auf "yap iselt devret" gemacht worden sein, also keine Cent ausgegeben
Mit Tunneln kenne ich mich nunmal gar nicht aus, daher sage ich hier inhaltlich nichts dazu. Aber nochmals: Privatinvestoren haben die Genehmigung bekommen, etwas zu bauen und die Gewinne davon abzuschöpfen. Wo der Nutzen für das türkische Volk bleibt, ist mir da erst einmal schleierhaft. Im Gegenteil, sieht man oft genug auch in Deutschland: Da auf Seiten der Investoren Profis und auf seiten des Landes/Bundes/Kommune oftmals wenig interessierte Beamte, noch öfter mit gehörigem Geltungsbedüftnis sitzen, liegen die Vorteilen bei Vertragsabschluss zumeist auf privater Seite. Ich für meinen Teil habe immer gern mit der öffentlichen Hand verhandelt :)
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Yavuz-Sultan-Selim-Brücke (3 Istanbuler Brücke): ebenfalls nach dem Model "Yap, işlet, devret" gebaut und finanziert, sprich der Staat hat keinen cent ausgegeben und nach 10 Jahren Betriebszeit der beteiligten Firmen wird die Brücke an kommplett an den Staat übergeben.
siehe oben. bin kein Brückenbauer (ebenso wenig wie du), nehme mir aber das Recht raus, auch hier skeptisch zu sein und zu hinterfragen, was das Volk nun direkt davon haz und weshalb türkische Brücken mit den Jahren wohl nicht wartungsintensiver und instandhaltungsintensiver werden. DAS Patent sollte Erdi mal zu Geld machen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Türkisches Gasturbinenmotor und Helikopter T625:
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Die von mir erwähnten Drohnen sind Türkisch (staatsfinanziert) finanziert
Zitat von cherokscheroks schrieb:- dann hatte ich noch die Seidenstrasse bzw. mehr di dritet Brücke in diesem Zusammenhang (die zum Großteil noch nicht ausgebaut ist) und Dinge wie bobeachtungssatteliten erwähnt und irgendwleche Kläranlagen erwähnt :D
Gasturbine und Helikopter - siehe Auto. Bauen, zeigen, dann diskutieren.

Bzgl. des Rests; Wow, Erdi sorgt für Drohnen, Kläranlagen und ne Brücke. Das alles gabs in der Türkei vor Erdi nicht? Keine Kläranlagen, nein? Überhaupt keine Fluggeräte auf aktuellem Niveau? In was sitzen denn die Piloten eures Liftwaffe, auf die ihr doch ach so stolz seid? Das was du hier aufführst ist ganz normale Infrastruktur, die jedes Land dieser Welt in dieser Art und Weise haben, pflegen und ausbauen sollte. In den allermeisten Ländern dieser Welt klappt das sogar. Aber Hooray dem Erdi, dass er neben Journalisten einknasten und die halbe Welt beleidigen auch mal ne Kläranlage bauen lässt. Wenn ich ihn mal treffe schenk ich ihm n Trikot.
Zitat von cherokscheroks schrieb: Ihr Europäer nehmt euch manchmal, eher öfter zu wichtig in der Welt.
Hier gebe ich dir 100% Recht, selbiges Kompliment darf man vielen Türken, Erdi als allerersten sicher auch machen. Dir übrigens auch.
Zitat von cherokscheroks schrieb: finanziert wurde von der EU also etwa 800 Mio Euro (nicht die welt) und davon fallen etwa 30% an dei Türkei an ? (auch nicht die welt) schon gar nicht wie du behauptest der Großteil aus der EU weder für den Großteil des Projekts, noch Projekte, noch als Summe.
Naja, zum Einen kommt aber eben Geld von der EU, die ja alles Nazischweine sind, ein weitere Teil von der Weltbank, hier ist sogar der gesamte Westen mit dabei und dann ist Türkei bei diesem Projekt Anteilseigner mit 30 % und stemmt weder den bau einer gesamten Pipeline mal eben alleine, wie so gerne von euch fanboys verdreht wird, noch gehört das ganze Ding dann der Türkei, wie auch so gerne postuliert wird. Türkei ist schlicht und ergreifend mit 30 % an Kosten und Lasten beteiligt. Punkt. Weder schwingt Erdogan nen Spaten noch gehört die Kiste ihm.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hast doch per PN eine Nachrichte bekommen und dir hat sie anscheinend nicht geschmeckt ;)
Tatsächlich. "USA macht alles kaputt, nur Manipulation von außen, die ganze Welt blöd außer uns und wenn du das jetzt nicht sofort glaubst biste eben auch schon indoktriniert" - Bullshit schmeckt mir nicht. @Mods - dass ist kein Auszug der PN. Nur soviel: Du hattest schon deinen guten Grund mir das per PN zu schicken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 19:11
Beitrag von Hape1238 (Seite 1.245)

@Hape1238

lach.....ja so ungefähr wirds wohl sein.
Der Vergleich zu Tesla ist schon sehr gewagt.....und zudem auch keine Lösung, denn meiner Meinung nach liegt die automboile Zukunft nicht in batterieangetriebenen Fahrzeugen, sondern auf Antriebe per Brennstoffzelle.

Ein Akkumulator basiert auf / besteht aus Bodenschätzen, die genauso endlich sind wie fossile Brennstoffe! @cheroks
Also wenn Du sagst, es soll genauso werden wie Tesla.....nun, dann halte ich das auch nicht für besonders nachhaltig! Geschweige denn innovativ!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 19:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:- Flughafen, die 26 Milliarden Euro Kosten übernehmen mehrere Firmen, der Staat gab quasi keine Cent aus.

- Türkisches Auto ebenfalls ein Zusammenschluss von 4-5 Firmen die investieren.

- 14,8 Kilometerlange Autotunnel: ist ebenfalls auf "yap iselt devret" gemacht worden sein, also keine Cent ausgegeben

TANAP: Kosten 8 Milliarden Dollar davon 30% Anteil der Türkei siehe wiki, macht also etwa 2,4 Milliarden kosten. Allerdings ein Projekt dass absolut über längere zeit Einnahmen generieren wiord und sehr profitabel sein wird. Finanzierung laut wiki:

"Für den Bau der 1850 Kilometer langen Transanatolischen Erdgas-Pipeline stellte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) Aserbaidschan einen Kredit in Höhe von 500 Mio. US-Dollar bereit.[8] Mit einem Darlehen in Höhe von 800 Mio. US-Dollar beteiligt sich die Weltbank auch am Bau der Transanatolischen Erdgas-Pipeline.[9] Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf 9 Milliarden Euro.[10]"
stimmt, der "Staat" zahlt nichts... Sind schließlich nur die Bürger. Wusstest du auch dass dieses "yap, işlet, devret" gleichzeitig auch bedeutet, dass die privaten Baukonzerne abgesichert sind durch die Staatskasse, also selbst wenn das Bauprojekt scheitert die Steuerzahler jeden Monat von ihrem Geld ein Stückchen abgeben + Nutzgebühren zahlen. Schau dir mal die Ausschreibungsunterlagen an bevor du die Projekte lobst. Diejenigen die den Zuschlag erteilt bekommen sind die wahren gewinner...

So Größenwahsinnig wie die Regierung ist... mehr als nur peinlich. Eigentlich will ich das die akp auch dieses mal gewinnt, ohne den großen Sturz werdet ihr nämlich nicht aufwachen. Schade um meine Landsleute die darunter leiden müssen. Du hast es natürlich gut in Deutschland nöcht?!


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 19:56
Zitat von karincakarinca schrieb:Eigentlich will ich das die akp auch dieses mal gewinnt, ohne den großen Sturz werdet ihr nämlich nicht aufwachen
Bei dem Gedanken hab ich mich auch schon erwischt.

Wird auch so kommen denke ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.06.2018 um 23:10
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich muss mich korrigieren, untersuchen haben ergeben, dass es keinen solchen Fall der Tierquälerrei gab! Es handelte sich um einen tragischen Unfall, in der bei Aufräumarbeiten ein gigantischer Rasenmäher ausversehen einen Welpen erfasste der am Strassenrand lag und genau dort lag wo der Rasenmäher tätig war. Der Fahrer konnte die Welpen nicht sehen und erfasste einen davon, der Rasenmäher ist sehr hoch und sperrig wie man auf dem Video sehen kann und die Gräser sind auch hoch, sodass man die kleinen welpen schlecht sehen konnte, es handelte sich um einen Unfall ...
Und was kommt jetzt? Erfindet der irre Sultan höchstpersönlich einen Rasenmäher, der zehn Mal so schnell wie alle bisherigen Modelle den Rasen kürzt, den Grasschnitt fein säuberlich zu Häufchen zusammenkehrt und automatisch einen Bogen um Welpen schlägt? Ich bin neugierig auf deine nächste Räuberpistole, @cheroks ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 00:37
Schön ein paar Prestigeprojekte und dafür werden bei den Kurden ganze Städte geschliffen inkl. historischer Bauwerke.


Anzeige

melden