Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.12.2017 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es dazu ein paar gute quellen? Oder ein Video von der Rede?
Die Rede Erdogans gibt's mit englischer Übersetzung.

Youtube: OIC Jerusalem Speech: Turkey's President Erdogan speaks on Jerusalem
OIC Jerusalem Speech: Turkey's President Erdogan speaks on Jerusalem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.12.2017 um 22:38
Im Gegensatz zu der oben verlinkten Rede, hier mal eine recht positive Aussage von Staatspräsident Erdogan. Ich denke, die sollte nicht unerwähnt bleiben.
Erdogan sprach sich aber vehement gegen Antisemitismus aus: „Wir sind Muslime, wir können keine Rassisten, Diskriminierende oder Antisemiten sein.“


https://www.focus.de/politik/ausland/videobotschaft-an-demonstranten-erdogan-gegen-antisemitismus_id_7990285.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.12.2017 um 22:44
@Knalltüte
Was soll daran positiv sein? Er leugnet damit doch nur, dass Muslime rassistische, diskriminierende oder antisemitische Gedanken haben können. Was natürlich ausgemachter Quatsch ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.12.2017 um 22:53
Zitat von KnalltüteKnalltüte schrieb:Im Gegensatz zu der oben verlinkten Rede, hier mal eine recht positive Aussage von Staatspräsident Erdogan. Ich denke, die sollte nicht unerwähnt bleiben.

Erdogan sprach sich aber vehement gegen Antisemitismus aus: „Wir sind Muslime, wir können keine Rassisten, Diskriminierende oder Antisemiten sein.“
Positive Aussagen sind oft nichts weiter als ein Mittel zum Zweck. Ob die Wahrheit hinter solchen Aussagen steckt, steht auf einem anderem Blatt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.12.2017 um 23:21
@Knalltüte

Das erinnert stark an Rassisten, die von sich behaupten, sie könnten gar keine Rassisten sein, weil sie doch ausländische Freunde hätten. Wie vertrauenswürdig solche Aussagen sind, bedarf wohl keiner Diskussion.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.12.2017 um 10:10
@Narrenschiffer

Taj dann ist es aber ein bedauerlicher Tonfall den er wählt, um nicht zu sage höchst Feindselig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.12.2017 um 16:01
@Narrenschiffer
Danke. Aber okay nicht sonderlich verwunderlich dass er so redet. Er hat halt nichts (mehr) zu befürchten was unangenehme Nachfragen angeht, die Journalisten sind alle im Knast und die ausländischen die da noch irgendeinen Repräsentanten fragen könnten unterlassen es, zumindest solang man dafür die Türkei betreten muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.12.2017 um 13:53
Oha,
am zweiten Tag des Prozessen gegen die deutsche Journalistin Mesale Tolu hat der Staatsanwalt ihre Freilassung gefordert...........allerdings darf sie das Land bis zum Prozessende nicht verlassen und muss sich regelmässig bei den Behörden melden....

https://www.n-tv.de/politik/Mesale-Tolu-kommt-unter-Auflagen-frei-article20190596.html

......zeigt wiedermal dass an den Anschuldigen rein garnichts ist wenn selbst der Staatsanwalt die Freilassung fordert.....

Achja,
erdowahn will es den Amis mal wieder richtig zeigen er wil von der UN dass sie eine amerikanische Botschaft in Jerusalem verbietet und ausserdem selbst die türkische Botschaft nach Ost-Jerusalem verlegen..........
Hat wohl mal wieder nicht kapiert wie was funktioniert...........

https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-will-Botschaft-in-Ost-Jerusalem-article20189657.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.12.2017 um 17:06
Erdogan gibt Türkei dem Chaos preis - doch Dekret kann zum Boomerang werden

Da der Ausnahmezustand in der Türkei anhält, kann Präsident Recep Tayyip Erdogan weiterhin per Dekret regieren. Dies nutzte seine Regierung nun für ein Notstanddekret, wonach Handlungen gegen den Putschversuch und die „terroristischen Taten“ vom Juli 2016 sowie gegen „die Fortsetzung davon“ nicht mehr bestraft werden.
https://www.focus.de/politik/ausland/notstandsdekret-erdogan-gibt-tuerkei-dem-chaos-preis-doch-dekret-kann-zum-boomerang-werden_id_8124821.html

Erdi setzt wie immer einen drauf.
Dieses Gummidekret, was man nach gutdünken für sich definieren kann, öffnet Mord und Folter an unliebsamen Regimekritikern Tür und Tor.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.01.2018 um 21:11
Ankara setzt weiteren Istanbuler Bürgermeister ab
Er regierte im Istanbuler Stadtteil Besiktas - und ist Mitglied der oppositionellen CHP: Jetzt hat die türkische Regierung mit Murat Hazinedar erneut einen Bürgermeister seines Amtes enthoben.

Hazinedar teilte laut DHA mit, gegen ihn, seine Frau und seinen Sohn seien zudem Ausreisesperren verhängt worden. Die Vorwürfe wies er entschieden zurück. Neben dem Bürgermeister wurden laut DHA auch zwei Mitglieder des Bezirksparlaments abgesetzt.

Hazinedar war bei den Regionalwahlen vor drei Jahren mit rund 77 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von Besiktas gewählt worden. Der Stadtteil ist eine Hochburg der Opposition und unter anderem für seinen Fußballklub bekannt, der in der höchsten Liga des Landes spielt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-murat-hazinedar-als-buergermeister-von-besiktas-in-istanbul-abgesetzt-a-1186284.html

Erdi wieder in seinem Element,


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.01.2018 um 20:18
@IngwerteeImke
jo und bei einer Pressekonfernez in Paris ist er einen Reporter angegegangen...........
Dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit kritischen Journalisten im eigenen Land nicht zimperlich umgeht, ist bekannt - nun hat sich der AKP-Politiker aber auch einen kritischen Reporter in Paris vorgeknöpft. Als ein französischer Journalist Erdogan nach einem türkischen Waffenkonvoi im Jahr 2014 für die IS-Miliz in Syrien fragte, vergaß der Staatschef alle Zurückhaltung.

Er warf dem Reporter des Senders France 2 vor, "nicht wie ein Journalist" sondern wie ein Gülen-Anhänger zu reden. "Wenn du deine Fragen stellst, sei vorsichtig", warnte Erdogan. "Und rede nicht mit den Worten eines anderen." Und weiter: "Du stellst mir diese Frage, aber warum fragst du nicht die USA, die 4000 Lastwagen voller Waffen nach Syrien geschickt haben?", fuhr Erdogan den Journalisten an. "Du bist Journalist, oder? Darüber hättest du auch recherchieren müssen."
https://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-05-Januar-2018-article20215036.html
anscheinend will er auch Kinderehen ohne Einwilligung der Eltern wieder einführen....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.01.2018 um 21:33
@querdenkerSZ

Ich schaue mir gerade das Video dazu an.

Wie der Erdi im verlauf der Frage, mit seinen Händen runter vom gas andeutet :D

Hier was er sagt:
"Du fragst wie ein Fetöanhänger.
Die Lkws die angehalten worden sind, sind von Fetöanhänger angehalten worden, die jetzt alle im Gefängnis sitzen.
Geheimdienste haben rechte, um Waffen zu liefern.
Die USA haben 4000 LKWs an Waffen geliefert, wieso fragst du dass nicht?
Bist ja ein Journalist oder?
Das hättest du auch recherchieren können und dranbleiben können.
Warum bleibst du nicht in diesem Fall hartnäckig?
4000 LKWs, schreibt das.
Beim schreiben von solchen Inhalten, müsst ihr Fingerspitzengefühl zeigen.
Und spricht dabei nicht, mit dem Mund von jemand anderen. ( also übernimmt es nicht ungeprüft )
Und vor euch steht nicht jemand, der solche Fragen einfach schluckt."

:popcorn:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2018 um 20:46
Herr Gabriel, bitte kein anbiedern an türkisch rhetorische friedensangebote.

Diese art von "normalisierung" mißfällt mir auf das äußerste, nach all den "symbolischen" grenzüberschreitungen, wie sie seitens Erdogan in den vergangenen dekaden immer wieder kamen.

Wenn es nach mir ginge, würde jeder kontakt zu einer türkei unter Erdogan auf eis gelegt.


Statements wie vom türkischen außenminister, beleidigen in meinem denken geradezu ein demokratisches land wie die brd.
Der türkische Außenminister Cavusoglu äußerte sich bei dem Pressetermin nicht zu Yücel.

Er wies allerdings darauf hin, sowohl Deutschland als auch die Türkei seien

"stolze Staaten, die auf Druck von außen nicht reagieren".]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-aussenminister-sigmar-gabriel-verkuendet-normalisierung-der-beziehungen-a-1186523.html

Noch vor ein paar wochen wurde Angela Merkel nicht nur als bildlicher "adolf" auf türkischen zeitungscovern abgebildet, sondern auch aus reiner polemik unmöglich bis lächerlich gemacht.

Nicht nur journalisten sind in der vergangenen zeit durch willkürliche verhaftungen schikaniert und entwürdigt worden.

Selbst minderjährige deutsche staatsbürger, wurden unter Erdogan schon mit einer völlig überzogenen inhaftierung über monate gedemütigt, so das Erdogan seitdem bei mir eine geistige "persona non grata" ist.

Alles was sich in den vergangenen jahren in der "Erdogan´schen" türkei abgespielt hat, ist eine einzige diplomatische farce.

Herr Gabriel, ich erlebe in meinem alltag viele türkische mitbürger, nicht alle, so wie sie gegenüber der brd schon seit längerer zeit denken, empfinden und eingestellt sind.

Unsere kultur verachtend, kalt und distanziert bis abweisend.

Natürlich hat das deutschland eine verpflichtung gegenüber deutschen staatsbürgern die im ausland, auch noch unschuldig, probleme haben.

Aber die deutsche politik muß sich über den stand ihres know-how´s endlich einmal bewußt sein, und nicht manipulierbar wie in einem sry, treudoofen stand-by-modus auf schaltung einer fernbedienung reagieren.

Dafür hat die türkei in den vergangenen jahrzehnten doch zu viel von deutschem know-how in allen beziehungen gelernt und mitbekommen, als das ein Erdogan nach belieben der gesamten deutschen kultur auf der nase herum tanzen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 09:27
@aero
ich verstehe alles was du schreibst und würde, wenn es diesen Punkt nicht gäbe:
Zitat von aeroaero schrieb:Herr Gabriel, ich erlebe in meinem alltag viele türkische mitbürger, nicht alle, so wie sie gegenüber der brd schon seit längerer zeit denken, empfinden und eingestellt sind.
Unsere kultur verachtend, kalt und distanziert bis abweisend.
... alles genauso sehen wie du.

Aber da es nun so ist dass hier sehr viele Türken leben, denke ich, muss man politisch darauf Rücksicht nehmen.
Was würde es unserem Land bringen, wenn man der Türkei - so wie es eigentlich wünschenswert wäre - harte Kante geben würde?

Die Kluft zwischen den hier lebenden Türken und Deutschen würde sich immer mehr vergrößern. Eines Tages vielleicht hin bis zu Bürgerkriegen.
Möchtest du das riskieren?


3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da es nun mal so ist, dass hier sehr viele Türken leben, denke ich, muss man politisch darauf Rücksicht nehmen.
Was würde es unserem Land bringen, wenn man der Türkei - so wie es eigentlich wünschenswert wäre - harte Kante geben würde?

Die Kluft zwischen den hier lebenden Türken und Deutschen würde sich immer mehr vergrößern. Eines Tages vielleicht hin bis zu Bürgerkriegen.
Möchtest du das riskieren?
@Optimist

Deinen guten willen nicht außer acht gelassen, aber interpretieren kann ich das dann in diesem zusammenhang auch als eine form von "klein beigeben".

Lieber schweigen und perma-beleidigungen hinnehmen, die jedes vertrauensverhältniss unmöglich machen ?

Ich kenne auch sehr viele freundliche türkische mitbürger, aber es überwiegt doch bei weitem und einer größeren mehrheit unter den mitbürgern türkischer herkunft, eine inzwi. distanzierung, die mir, auch aus gründen muslimisch-feministischer sichtweisen, in meinem empfinden und verhalten zuerst von meinerseits ein kontaktsuchen unmöglich machen.

Tut mir leid, aber bei der türkei habe ich immer ein gefühl wie ich es früher bei der ddr hatte.

Eine kontaktbeziehung wenn es darum geht eigenen nutzen dadurch iwie. zu haben.

Wenn die bundesrepublik deutschland darauf aus wäre streit zu suchen, in dieser unmöglichen weise auf diplomatischen respektive politischem parkett auftreten und provozieren würde, man stelle sich das heutzutage bildlich vor :D , dann würde ich dir @Optimist recht geben.
Und einer kontaktfreude gerne nachkommen, wie ich sie früher von muslimischen mitbürgern kannte als das, ich nenne es mal "Kohmeni-dogma" in der islamischen welt noch nicht so um sich gegriffen hatte.

Aber so, in dieser tatsächlichen situation in der wir uns befinden, empfinde ich das von dir als ein völlig ungerechtfertigtes sry, schwanzeinziehen.
so wie es eigentlich wünschenswert wäre
Möchtest du das riskieren?



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 11:04
Wirtschaftlich geht es bergab, politisch ist die Türkei isoliert, da kann Russland auch nicht in die Bresche springen, also muß die Türkei versuchen, das Verhältnis zu Deutschland und anderen EU-Ländern zu normalisieren.
Doch auf keinen Fall darf man auf dieses Anbiedern eingehen, solange in der Türkei noch der Ausnahmezustand herrscht und Unschuldige aus erfundenen Gründen im Knast sitzen.
Das hat nichts mit in Deutschland lebenden Türken bzw türkischstämmigen Deutschen zutun.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 12:01
Lol,
jetzt will der gernegross die USA verklagen.......wegen Verleumdung......

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-01/hakan-atilla-usa-recep-tayyip-erdogan-verurteilung?page=4#comments

irgendwie hat der echt den Schuss nicht gehört :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 12:50
@querdenkerSZ

da zu fehlen einen nur die worte und es gibt nur ein kopf schütteln.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 13:23
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Aber so, in dieser tatsächlichen situation in der wir uns befinden, empfinde ich das von dir als ein völlig ungerechtfertigtes sry, schwanzeinziehen.
Aber ich habe doch gar kein Schwanz :D

Nein, ist schon klar, in gewisserweise hast du schon recht, das ist es auch.
Meine Besorgnis ist halt eben nur, wenn D nun doch mal zu sehr Kontra geben würde, würden sich vielleicht noch mehr Deutschtürken gegen unser Land stellen - fänd ich nicht gut diese Aussicht.

Alles in allem sehe ich es also als eine Gradwanderung, Erdo Grenzen aufzuzeigen und "die andere Wange hinzuhalten".
Sicher sehr schwierig für Politiker (könnte ich mir vorstellen) und vor diesem Hintergrund kann ich die weiche Tour von Gabriel eben auch irgendwie verstehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2018 um 14:27
@Optimist
Die Regierung und Heimat der Deutschtürken ist aber nicht die Türkei und Erdogan, sondern Deutschland.
Wenn sie deutsche Staatsbürger sein wollen, sollten sie sich nicht ständig mit Erdogan oder der Türkei identifizieren.

Im Grunde sagst du, Deutschland hat sich durch den hohen Anteil der türkischstämmigen Einwanderer selbst geknebelt.


Anzeige

3x zitiertmelden