Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 16:26
@Silberrücken

Ich hätte gerne belegt dass die Bevölkerung in Nordzypern geschützt werden muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 16:28
@Silberrücken

Warum leben in Großbritannien mehr türkische Zyprioten als auf Zypern selbst, obwohl die türkische Armee dort ist? Wieso sind die türkischen Zyprioten nicht aus Großbritannien nach Zypern zurück gekehrt nachdem die "TÜRKISCHE Republik Nordzypern" ausgerufen wurde?

Mach dir mal bitte darüber Gedanken.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Einkommen auf der griechischen Seite 4-5 mal höher ist als auf dem türkisch besetzten Teil der Insel, kann es vielleicht daran liegen, dass viele türkische Zyprioten die türkischen Truppen in Nordzypern ablehnen, kann es vielleicht daran liegen dass viele türkische Zyprioten ein großes Problem damit haben, dass der türkische Staat Siedler aus Anatolien dort angesiedelt hat?

Ich bitte dich darum mit türkischen Zyprioten zu sprechen, damit du dir ein Bild von diesem Konflikt machen kannst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 18:28
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich hätte gerne belegt dass die Bevölkerung in Nordzypern geschützt werden muss.
Ich hätte gerne belegt, dass die Bevölkerung in Nordzypern nicht geschützt werden muss.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 18:47
@cheroks

Ich hätte gerne belegt, dass Erdogan kein geheimer CIA Agent ist .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 19:17
@cheroks

Seitdem in Zypern die rechtmäßige Verfassung wieder in Kraft ist, also seit Ende 1974 und seitdem in Griechenland die Militär Diktatur weg gefegt wurde(ebenfalls 1974), spätestens seitdem gibt es keinen Grund für türkische Soldaten auf der Insel zu seien. Die Republik Zypern ist eine stabile Demokratie und seit knapp 15 Jahren EU Mitglied.

Die Türkei besetzt aus strategischen Gründen den Norden der Insel, der "Schutz" der Bevölkerung dort ist eine vorgeschobene Lüge und das weißt du auch ganz genau.

Es gibt weder auf Zypern noch in Griechenland eine nennenswerte Unterstützung für eine Vereinigung von Zypern und Griechenland. Die Zyprioten haben seit 1974 ein zypriotisches Selbstbild entwickelt, die Mehrheit der griechischen Zyprioten betrachten sich als Zyprioten und nicht als Griechen, mit türkischen Zyprioten habe ich auf der Insel auch gesprochen, die Selbstidentifikation als Zyprioten ist dort ähnlich wie bei den griechisch-zyprischen Bewohner der Insel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 19:35
@cheroks
@Silberrücken

„Viele Immigranten aus der Türkei sagen, sie wollten nie wieder zurückkehren. „Es ist klar, sie wollen uns hier nicht. Das ist eine Aktion, um uns rauszuwerfen“, sagte ein Abreisender. “

„Nach Statistiken der Republik Zypern sollen die türkischen Zyprioten inzwischen zu einer Minderheit im eigenen Land geworden sein. In Nordzypern werden diese Zahlen zwar bestritten, doch auch dort lehnen viele Zyperntürken die unkontrollierte Immigration aus der Türkei ab.
Zudem erschweren die Immigranten eine politische Lösung des Zypernkonflikts. Die Menschen leben häufig in Wohnungen und Häusern von Zyperngriechen, die ihr Eigentum 1974 im Krieg verlassen mussten, aber auf eine Rückgabe pochen. “

http://www.taz.de/!580812/

Die Menschen auf der Insel wollen unabhängig seien und friedlich ein Leben auf der Insel führen, sie wollen keine fremden Truppen auf der Insel haben, egal woher diese kommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2018 um 23:51
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich hätte gerne belegt, dass die Bevölkerung in Nordzypern nicht geschützt werden muss.
Beweisumkehr von illegalen Besatzungen finde ich nicht gerade gut für eine Diskussion ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2018 um 10:30
1143F227-2CCB-4F8F-B7C8-91326F03A1D7


Ich habe dies schon im Afrin Thread gespostet, denke jedoch, dass es hier besser aufgehoben ist.

„Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Samstag eine bemerkenswerte wie beunruhigende Botschaft ausgesandt. Auf einer Parteiveranstaltung in Mersin im Süden der Türkei zeigte Erdogan das Handzeichen der faschistischen Grauen Wölfe: den Wolfsgruß.

https://www.google.de/amp/s/m.huffingtonpost.de/amp/entry/erdogans-beunruhigende-geste-dieses-foto-verrat-wohin-die-turk...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2018 um 10:54
@SouthBalkan

Gut, das ist nicht wirklich neu. Meiner Meinung nach hat er das schon mehrere Male gemacht. Das muss jetzt nicht ausgeschlachtet werden. Seine Nähe zu all diesen fragwürdigen Gruppierungen sind hinlänglich bekannt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2018 um 11:25
@whatsgoinon

Es ist neu, es war das erste mal dass Erdogan öffentlich den Wolfsgruß gezeigt hat, in der Vergangenheit tat dies bisher der türkische Ministerpräsident Yildirim.

Nur weil es in den deutschen Medien nicht großartig thematisiert wird, heißt es noch lange nicht, dass es nicht ein epochaler Skandal ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2018 um 15:00
Die Türkei leitet Download-Links um, die gewünschte Datei wird durch einen Staatstrojaner ersetzt:

http://winfuture.de/news,102260.html

Darunter sind beliebte Programme wie Avast, CCleaner, VLC, Opera und 7-Zip
Wie das an der Universität Toronto ansässige Citizen Lab herausfand, wurden im Netz von Türk Telekom spezielle Systeme für die sogenannte Deep Packet Inspection (DPI) eingesetzt, mit deren Hilfe Internetzugriffe einiger hundert Nutzer aus der Türkei und Syrien umgeleitet wurden. Dies geschah immer dann, wenn die betroffenen Kunden versuchten, bestimmte, eigentlich ungefährliche Programme für Windows herunterzuladen.

Die DPI-Middleboxes stammen von der US-Firma Sandvine. Die unter dem Namen PacketLogic vertriebenen Geräte wurden in fünf Regionen der Türkei eingesetzt und sind in der Lage, den Inhalte unverschlüsselter Kommunikation über das Internet genau zu analysieren und sogar den Inhalt selbst zu verändern.
FinFisher-Spyware wird fast ausschließlich von staatlichen Behörden gekauft


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2018 um 16:17
Erdoğan ist ein Pragmatiker, er hat keine bestimmte Ideologie im Kopf.
In seiner zweiten Wahlperiode hat er pro-kurdisch agiert, heute sieht es nicht so aus.
Erdoğan galt immer als anti-kemalistisch, mittlerweile lobt er Atatürks Taten.
Erdoğan hatte vor Jahren den türkischen Nationalismus verurteilt, mittlerweile geht er Hand in Hand mit der MHP.
Die Agenda Erdoğan beruht nicht auf links oder rechts, sondern auf Gehorsam, gehorsam im Sinne von "Erdoğancıs", was sinngemäß Anhänger Erdoğans bedeutet.

Quellen kann ich euch da einige nennen, falls ihr diese verlangt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 01:48
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass vermeintliche Ex-Kritiker von Erdogan mittlerweile Sympathien für ihn entwickeln. Das liegt auch mit an der Operaton Olivenzweig. Um ehrlich zu sein finde ich diese Sympathie zu kurzsichtig. Erdogan nutzt den Status des türkischen Militärs aus. Für die, die es nicht wissen, es hat quasi einen heiligen Status bei den Türken.
Somit verstummen all die Leute und die akuten Probleme im Inland werden nicht angesprochen.
"Während die Soldaten in Afrin fallen, wollen wir nicht über andere Dinge diskutieren" heißt es oft.

So kommt es, dass Privatisierungen durchgedrückt werden, ohne das die Öffentlichkeit diese Diskutieren kann und ggf. dagegen vorgegangen werden kann.

Ansonsten hat er am Wochenende eine sehr interessante Aussage getätigt, die ein anderer Politiker so nicht hätte tätigen können. Das hätte einem Politiker aus der Opposition den Kopf gekostet.
Er hat vor laufender Kamera von einer "Aktualisierung" des Islams gesprochen. Mittlerweile pocht er darauf, dass man ihn falsch verstanden habe.

Wirklich interessante Zeiten, wie gesagt einem Oppositionspolitiker hätte man das nicht verziehen. Erdogan's Anhänger hätten ihn zerfleischt.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 02:27
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ansonsten hat er am Wochenende eine sehr interessante Aussage getätigt, die ein anderer Politiker so nicht hätte tätigen können. Das hätte einem Politiker aus der Opposition den Kopf gekostet.
Er hat vor laufender Kamera von einer "Aktualisierung" des Islams gesprochen. Mittlerweile pocht er darauf, dass man ihn falsch verstanden habe.

Wirklich interessante Zeiten, wie gesagt einem Oppositionspolitiker hätte man das nicht verziehen. Erdogan's Anhänger hätten ihn zerfleischt.
Zunächst einmal völliger Unsinn, dass mit der Opposition, und dass es den Kopf gekostet hätte, die größte Oppositionspartei CHP tätigt völlig ganz andere Dinge und Kaliber und teilweise sogar direkt gegen den Islam, da kostet bisher niemandem der Kopf, aber lassen wir das mal mit dem hätte, wäre, wenn, ich werde das auch nicht weiter thematisieren, kommen wir aber zu was viel wichtigerem:

Viel interessanter ist, dass Erdogan von Aktualisierung des Islams gesprochen hat, was ich sehr begrüße und gut finde. Was er mit der Aktualisierung des Islams gemeint hat, hat er auch sofort asnchließend bei der selben Rede dann erklärt, hier die Rede: Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=L0JISgxAWy4 darin sagt Erdogan Sinngemäß folgendes:

Unzwar ist Erdogan der Meinung, dass die (Hüküms) übersetzt etwa Vorschriften, Urteile, Beschlüsse, Bestimmungen oder ich sag es mal am besten REGELN sich ständig der aktuellen ZEIT, ORT und den aktuellen GEGEBENHEITEN/UMSTÄNDEN anpassen müsse, womit ich ihm klar Recht gebe. Erdogan führt weiterhin aus, dass man gewisse REGELN in der heutigen Zeit nicht einfachso wie vor 1400 Jahren ausleben könne, dass dies falsch sei und dass man immer die jetzige Zeit, Ort, und Umstände berücksichtigen müsse.

Wow, und ich denke damit hat Erdogan vollkommen recht, das ist es auch was viele nicht Muslime ständig von muslimen oder der muslimischen Welt verlangen und die muslimische welt dies auch drigend braucht, ansonsten können wir das Ergebnis in der muslimischen Welt sehen was passiert, wie die DEASH, salafisten, Das regime im Iran und oder Saudi Arabien usw.., hat alles mit dem Verständnis des Korans nicht zu tun, bzw. die Regeln die diese Gruppen anwenden, sind nicht mehr Zeitgemäß, GENAU das prangert Erdogan an, was ich sehr wichtig und Lobenswert halte, alleine für diese sehr wichtige Feststellung hat er bei mir nochmals + Punkte bekommen. Ich wünschte er würde dies öfter thematisieren. Auch schon in früheren Reden hat er diesen Punkt angrissen und thematisiert, was ich sehr toll und wichtig finde.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 08:15
Die Aktualisierung ist keine Modernisierung oder Veränderung von Texten.
Die AKP verweist bloss auf Hadithe aus "ihrer" Hadith-Sammlung (die durch Kommentare ergänzt wurden).

2004 hat Mehmet Aydin, türkischer Minister von religiösen Angelegenheiten (Diyanet), den Vorschlag gemacht, eine neue Hadith Sammlung zu erstellen.
Dieses Projekt wurde unterstützt und finanziert durch die AKP.
2013 wurde diese Hadith-Sammlung (inklusive Kommentaren) als "Islam with the Hadith of the Prophet" in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.
Zitat von cherokscheroks schrieb: wie vor 1400 Jahren
Die Evolution als bewiesene Wissenschaft anzuerkennen, wäre ein prima Kommentar zu einigen Hadithen ....

Die katholische Kirche hat es vor 22 Jahren geschaft:
Da die Beweislage erdrückend ist, wollte sie nicht noch einmal einen Fehler wie mit Galileo Galilei machen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zeitgemäß,
Ehebruch unter Strafe zu stellen ist zeitgemäß?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 14:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:Erdogan führt weiterhin aus, dass man gewisse REGELN in der heutigen Zeit nicht einfachso wie vor 1400 Jahren ausleben könne, dass dies falsch sei und dass man immer die jetzige Zeit, Ort, und Umstände berücksichtigen müsse.
Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit dem Thema Islam auseinander gesetzt hast, die Zeitangabe 1400 Jahre ist hier das Problem. Ehrlich gesagt ist es für mich kein Problem, aber die Gläubigen könnten ein Problem damit haben. Ich persönlich würde eine Reformierung begrüßen. Das nur mal nebenbei. 1400 Jahre zurückgerechnet landest du direkt in der Zeit des islamischen Propheten. Die Hadithe bzw. die großen Hadithsammlungen sind ca. 1200-1000 Jahre alt. Also ist die Aussage schon etwas widersprüchlich, wenn ich ehrlich bin. Bei einer Zeitangabe von 1400-1500 Jahren redet man nicht von Hadithen.

Ansonsten bin ich positiv überrascht über deine Ansichten zum Islam.

Hab mir das von dir verlinkte Video nochmal angeschaut, er redet über DEN Islam und davon, dass man 14 -15 Jahrhunderte alte Gesetze heute nicht mehr anwenden kann. Er betont es sogar an 2 Stellen in seiner Rede. Es geht nicht direkt um Hadithe.

Nicht umsonst haben einige Gläubige sich empört über diese Aussagen.
Aber gut, ich möchte auch nicht zu viel hineininterpretieren, bei ihm hängt vieles von Umfragewerten ab.

Interessant ist auch, dass sich letztens ein saudischer Prinz auf ähnliche Weise über den Islam geäußert hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 14:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ehebruch unter Strafe zu stellen ist zeitgemäß?
Nicht nur das, er hat auch mal die Definition von der Frau gemacht. Nach seinen Ansichten ist eine Frau ohne Kind eine halbe Frau und dementsprechend auch "unfertig", "fehlerhaft".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Evolution als bewiesene Wissenschaft anzuerkennen, wäre ein prima Kommentar zu einigen Hadithen ....
Das sind so viele Gegensätzliche Dinge, die da passieren. Es ist nahezu keine Linie in der Politik der Akp zu erkennen. Erst wird die Evolutionstheorie aus der Bildung entfernt und jetzt macht er komische Äußerungen über den Islam.
Deshalb ist es schwierig seine Äußerungen einzuschätzen und ernst zu nehmen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 14:33
Er testet halt überall, wie weit er gehen kann, und wenn er zu energischen Gegenwind bekommt, geht er wieder auf Gegenkurs. Wo er keine Gegenwehr erlebt, wird er weiterbohren. Und seine Ansichten durchsetzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 17:06
Man darf gespannt seien, wie sich das Verhältnis der USA zu der Türkei in der nahen Zukunft gestalten wird.
Der neue US Außenminister hat letztes Jahr, genau ein Jahr nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei, getwittert: „ Die Türkei ist so demokratisch wie der Iran, die Türkei von Erdogan ist eine vollständige islamische Diktatur.“


Man darf gespannt sein wie der bisherige CIA Chef und jetzige Außenminister der USA , mit der Türkei umgehen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.03.2018 um 22:27
@SouthBalkan
Ich bin sowieso recht ratlos was die Haltung der aktuellen US Regierung zu der Türkei betrifft...gibt es da überhaupt eine?


Anzeige

1x zitiertmelden