Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 19:03
"Marxistisch" ist nach unserer Auffassung ein allgemeinverständlicher Begriff, der den linksrevolutionären Charakter der PKK treffend widerspiegelt, weil der Marxismus nun einmal die Wurzel alles Linksrevolutionären ist. Alles, was Sinem Mohammed und unsere Kritiker über den Gesellschaftsentwurf von "Rojava" äußern, geht genau in diese Richtung. Eine kurze Google-Suche nach "PKK marxistisch" zeigt überwältigend klar, wie regelmäßig diese Zuschreibung verwendet wird. Wir haben in unserer Berichterstattung darauf hingewiesen, dass dies einen Gegensatz zu den Grundüberzeugungen amerikanischer Politik darstellt.
https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Stellungnahme-der-Panorama-Redaktion,pkk176.html
Kapitalisten paktieren mit Marxisten

Der US-General hat also verraten, dass "SDF" in Wahrheit ein Deckname für die Kämpfer der Kurdischen Arbeiterpartei PKK ist. Das Bündnis ist nicht gerade naheliegend, bringt es doch die imperialistische und kapitalistische Weltmacht USA mit einer marxistischen Ideen anhängenden linken Kaderorganisation zusammen, die von sozialistischer Kooperativenwirtschaft schwärmt. Obendrein wird die PKK von der Türkei, einem Natomitglied und daher formellen Verbündeten der Vereinigten Staaten, als staatsfeindliche Terrororganisation betrachtet.

Es ist also keine Übertreibung zu sagen, dass in Nordsyrien zwei gegensätzliche politische Pole eine Allianz geschmiedet haben. Man mag es als Indikator für die absurde Verworrenheit des Syrienkrieges werten.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/Krieg-gegen-IS-Der-US-Pakt-mit-Marxisten,pkk156.html

Verschwiegen wird in dem Bericht, das FSA spätestens ab 2016 kein verlässlichen Partner zur Bekämpfung IS, alQaida war, da selbst zusehr verknüpft mit IS, alQaida. Dass sich westliche Staaten deshal der YPG zuwandten und SDF gründeten
Nachdem islamistische Kämpfer unter den Regierungsgegnern, vereint als Hai’at Tahrir asch-Scham, nach der verlorenen Schlacht um Aleppo, Anfang 2017 begannen, in der den Aufständischen verbliebenen Provinz Idlib andere Oppositionsgruppen systematisch auszuschalten, teilten Kommandeure von Rebellengruppen, die bislang unter dem Banner der „FSA“ in der Region gekämpft hatten, im Februar mit, dass ihnen Vertreter der USA, Saudi-Arabiens und der Türkei gesagt hätten, dass sie vorerst nicht weiter unterstützt würden. Die Geberländer hatten sich offenbar dazu entschieden, um zu verhindern, dass gelieferte Waffen und Munition, wie zuvor geschehen, in die Hände der Terrorgruppen fallen würden.
Wikipedia: Freie Syrische Armee


Ich denke, dass der angebliche Marxismus der YPG/PYD/SDF weniger ausgeprägt daherkommt als der leider fanatische sunnitische Extremismus, der heutigen FSA genannten Türkeimilizen.
2018

Im Januar 2018 begann die Türkische Militäroffensive auf Afrin, bei der die Türkische Armee in die syrisch-kurdische Region um Afrin einrückte um dort kurdische YPG Milizen zu bekämpfen. Sie wird dabei begleitet von offiziell rund 25.000 FSA Kämpfern, nach Einschätzung von Beobachtern sind es nur etwa 5.000 bis 7.000. Turkmenen sollen dabei die Masse der Kämpfer in den von der Türkei aufgestellten FSA-Verbänden stellen. Teile der FSA-Truppen wurden beim Einmarsch in Syrien auf Videos mit neuen Kopfbedeckungen gezeigt, die an Helme erinnern, wie sie Soldaten des Osmanischen Reiches um die Zeit des Ersten Weltkrieges trugen.[49]

Andere Teile der türkischen FSA bei der Afrin Operation sind nach einem Bericht der Zeitung The Independent, Kämpfer, die zuvor Teil der Terrororganisation Islamischer Staat waren. Sie seien von den türkischen Behörden für die Operation angeworben worden, man hätte sie aber angewiesen, ihre Taktik der Selbstmordangriffe nicht zu verwenden, offenbar um die Tatsache ihrer Teilnahme an den Kämpfen vor der internationalen Gemeinschaft zu verschleiern.[50]
Wikipedia: Freie Syrische Armee

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 19:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber schön das erklärt auch warum selbst die FAnboys nicht zurück wollen zu ihrem "sultan"
Die Bereitschaft ist da aber viele bleiben, weil sie hier ihr Leben aufgebaut haben. Die Türkei ist quasi sowas wie zweite Heimat. Leider musst du dich damit abfinden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist dein Denkfehler, ich bin nicht verpflichtet die Wahl oder sonstwas positiiv zu sehen, ich kann Erdogan als das bezeichen was er ist bzw anstrebst zu sein.
Nein bist du nicht, dann darfst du aber nicht wie ein Demokratiehüter daherkommen, denn dein Verhalten hat nichts mit Demokratie zutun. Kritik hat seine Grenzen deine grenzen schon an Verleumdung und Respektlosigkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja die CIA hat wie alle Geheimdienste ein Weltweites Netzwerk, nur kann man sich daraus nicht jetzt was raussuche was so schön zur Propaganda eines Erdogan passt. Also wenn da der CIA beteiligt war, dann wohl nur die Praktikanten.
Pass auf, du scheinst ein völlig intelligenter Typ zu sein. Wieso schaltest du deinen Rechner nicht ab und liest ein paar Bücher über den Konflikt zwischen der Türkei und der pkk? Es ist natürlich bequemer sich vom Mainstream bestrahlen zu lassen ;) da muss man nicht mal überlegen. Nachrichten werden nach gerichtet sodass es wie ein Puzzlestück in dein Hirn passt. Keine Anstrengung ist notwendig. Ich glaube kaum dass es deinen Ansprüchen genügt. Investier mehr Zeit in diese Thematik wenn du mit mir über die pkk diskutieren willst. Die pkk sprengt hier den Rahmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meinungsfreiheit, Pressefreiheit.
Weitere gravierende Fallbeispiele womit man Erdogan und Hitler gleichstellen könnte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja das mit dem Terrorvorurteil hängt eher am Umgang des Islam mit seinen Extremisten auseinander
Wie geht der Islam damit um? Wieso muss ich mich als Moslem für die Taten von IS Affen entschuldigen? Ich distanziere mich höchstens und es tut mir aufrichtig Leid dass Terror immer auf Unschuldige abzielt aber den Terror und Islam in Verbindung bringen ist megabillig und hat auch viel mit Marketingstrategie der USA zutun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zb Beispiel?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich kann die Türkischen Zahlen in dieser Höhe nicht verifizieren. Aber ja natürlich führt ein gewaltsamer Konflikt zu Opfern. Die Frage ist eben ob die Vorgehensweise richtig war.
Ein gewaltsamer Konflikt sagt er. Für mich war der Rachezug an den Armeniern damals kein gewaltsamer Konflikt sondern ein Genozid trotzdem wurde ich für 7 Tage gebannt weil mein darin eine Ironie erkannt haben will! Das ist Terror gegen einen legitimen Staat. Das ist illegale Bewaffnung von Menschen die als Ziel Zivilisten haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ich untestütze sich ja nicht aktiv, und doch das geht durchaus, weil die PKK eben mehr ist als eine Gruppe von Terroristen. Solange man sie auf darauf reduziert
Es spielt keine Rolle ob man eine Terrororganisation aktiv unterstützt oder nicht. Du hast genug preisgegeben und wir wissen dass du symphatien für die pkk pflegst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher, das kann nichts werden, denn eine Idee kann man nicht wegbomben. Denk mal drüber nach warum das für die Kurden so Attarktiv ist, und was man dagegen tun kann.
Das weiss ich. Deswegen wird auch Erdogan kein Erfolg haben, denn die Idee einer modernen westlich orientierten Türkei ist nicht gestorben. Aber die Idee mit Gewalt einen hohen Status zu erreichen um dann mit einer geschickten Marketingaktion die YPG in eine Demokratisch bewaffnete Einheit zu verwandeln ist gescheitert. Man wird nicht demokratischer wenn dss Wort irgendwo untergejubelt wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier kommst du wieder in den vT Bereich. Und nein ich sehe bei den USA kein Bestreben ein Kurdistan zu etablieren.
Du kannst auch hier gerne etwas mehr Recherche betreiben. Zum Thema Great Middle East Projekt gibt es haufenweise Dokumentationen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Märchen zieht nicht wirklich, das langsame vorgehen liegt zum Teil auch an den türkischen taktischen Fähigkeiten und natürlich am Einsatz der FSA. Allerdings wohl auch daran das der Widerstand stärker ist als erwartet. Die lüge bzgl Ziviler Opfer lassen wir mal aussen vor. Und ja wenn nix mehr einfällt kommen die Menschlichen Schutzschilde ist klar.
So ein unfug. Das türkische Militär ist nicht nur taktisch überlegen. Schwachsinn mit dir darüber zu diskutieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte ich Türkisch beherrschen? Mangelnde Integration zeigt sich gerade bei der Bildung und da bilden Türken sogar der 3 Generation noch eine problematische Gruppe. Und Integration heißt schon sich den Werten und Regeln der gesellschaft anzupassen. Noch besser funktionier Assimilation.
Hat dir keiner befohlen. Es ist nur ein Beispiel. Ich spreche deine Sprache und verstehe dich. Du wirst mich nie verstehen. Ich kenne deine Kultur deine Tradition, ich kenne die Deutschen und Deutschland du wirst uns nie verstehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch das ausgerechnet die Gastarbeiter aus anderen Ländern sich besser integriert haben? Und naja die Gastarbeiter kamen damals als Gastarbeiter das ganze sollte Zeitlich begrenzt bleiben. Integration beruht auf einen der sich Integrieren will und der anderen Seite die das Akezeptiern muss.
Welche anderen Gastarbeiter denn? Meinst du den Italiener um die Ecke der kaum besser Deutsch spricht als der Gemüsehändler Ahmet? Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass man die türkischen (überwiegend kurdischen) Gastarbeiter in Ghettos gesteckt hat. Man munkelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Bereitschaft ist sehr duchwachsen
Wenn du meinst.
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Dieser Einsatz bekämpft eher wenig, er wird den Konflikt nur verschärfen
Sehe ich genauso. Aber eine andere Möglichkeit bleibt nicht mehr. Man ist drin und sollte auch lange dort bleiben. Ich warte auf den Tag an dem die ersten Syrer wiederzurückkehren können.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 19:56
Zitat von onay77onay77 schrieb:und sollte auch lange dort bleiben
das scheint auch die wahre Intention zu sein.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 21:12
@Silberrücken
Es gibt keinen Führerkult in der Türkei?

Zu Führer- oder Personenkult:

bezeichnet die übermäßige Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine – behauptete oder tatsächliche – Vorbildfunktion hat. Er tritt in allen gesellschaftlichen Bereichen auf, sehr häufig in Politik, Unterhaltungsindustrie, Sport und Kultur. In seiner modernen Ausprägung ähnelt er dem Starkult, mit dem Unterschied, dass an einen Star oder an einen Prominenten geringere moralische Ansprüche gestellt werden.


Wikipedia: Personenkult

Hierzu ein paar Bilder:


bild

wide  400x225  mobile

istanbul-demo-107 v-teaserM

Übrigens, bei der Gelegenheit gefunden:

Ein weiteres Charakteristikum der Propagandasprache war der Gebrauch einer „Rhetorik der Gewalt“. Insbesondere die Reden Hitlers waren gespickt mit außerordentlich aggressiven, diffamierenden und unflätigen Angriffen gegen politische Gegner. Diese wurden als übelste Kriminelle beschimpft und ihnen wurde Betrug, Sabotage, Gaunertum, Schwindel und sogar Mord zur Last gelegt. Insbesondere die Juden wurden rhetorisch dämonisiert, gleichzeitig moralisch entwertet und durch einen bestimmten Sprachgebrauch – zum Beispiel durch Tiervergleiche – „entmenschlicht“.


Wikipedia: Nationalsozialistische Propaganda


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 21:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die YPG hat immer noch ihren alten Namen.
Darum ging es nie! Ist auch total irrelevant.
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ist doch der Beweis zu SDF = PKK, da darf man nicht dran rütteln! :D
Ja öcalan ist der geistige Führer all dieser org.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:SDF = YPG = PKK.. wenn Namen ja so wichtig sind
Wie hättest du 2015 geplant mit pkk funktionären (ypg)? Ich hätte es genauso gemacht um meine Söldnerarmee die leider der Türkei gehörig ist zu ersetzen. Die Differenzen zwischen Washington und ankara ist erst mit mit der Pkk entstanden.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Es gibt keinen Führerkult in der Türkei?
Doch es gibt einen Führerkult und der bezieht sich auf Atatürk , es gibt gefühlt alle 100m eine Statue von ihm. In millionen häusern hängen bilder von ihm an der Wand.

Erdogan ist demokratisch gewählt und kann bei jeder wahl alles verlieren. Die Fahnen sibd in der Türkei nichts besonderes.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:08
Heute in zwei Döner-Restaurants gewesen und nach Ezme gefragt, um eventuell meinen Boykott zu brechen.......

Die freundlichen Menschen türkischer Herkunft hinter der Imbiss-Theke, fragten mich, was das ist.

Paris-Athen-Auf Wiedersehen...hab nach nem Bluttest verlangt, ob sie wirklich türkischer Abstimmung sind ;) Ist ja völlig legitim, bei dem kleinsten Scheiss, nach sowas zu fragen, dank Erdogan :)

Make Ezme great again!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:13
@CurtisNewton
Und du bist wieder raus , hungrig ohne Döner?

Glaub ich dir nicht :)

Boykottierst du eigentlich auch amerikanische Menschen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:15
@Silberrücken

Bei Deinen Beiträgen und Deiner Sichtweise bin ich natürlich raus, nach wie vor und gerne. Wer zieht sich sowas freiwillig?
Aber wenn ich ein türkisches Restaurant finde, welches traditionelle Ezme im Angebot hat...dann könnte ich durchaus schwach werden......ist einfach zu lecker. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:16
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Boykottierst du eigentlich auch amerikanische Menschen?
@Silberrücken

Warum sollte ich?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:19
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum sollte ich?
Die haben viel mehr unschuldige auf dem Gewissen und marschieren auch viel öfter in andere Länder ein.

Aber das ist ja anscheind nicht entscheidend für dich


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:22
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Die haben viel mehr unschuldige auf dem Gewissen und marschieren auch viel öfter in andere Länder ein.

Aber das ist ja anscheind nicht entscheidend für dich
@Silberrücken

Schau mal aufs Topic.........das was Du ansprichst ist hier OFF-TOPIC.......ich halte mich lediglich an die Regeln des Forums. Die USA sind hier NICHT das Thema, warum sollte ich also dazu HIER etwas schreiben, nich dazu äußern, ohne dass es im Zusammenhang mit dem Topic steht?

Aklimatisier Dich erstmal hier im Forum......meine Empfehlung! Ein bisschen zurückhaltendes Mitlesen hat noch niemandem geschadet, im Gegenteil!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:24
@CurtisNewton

Ich werte das als ein "Nein"


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:25
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Es gibt nur die Pkk!
Richtig, die PKK heißt in Syrien nur anders, unzwar YPG, im Iran heißt sie PJAK.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Erdogan ist demokratisch gewählt und kann bei jeder wahl alles verlieren. Die Fahnen sibd in der Türkei nichts besonderes.
Ja stimmt, das hatte man bei der Wahl 2015 gesehen, da hatte Erdogan einen saftigen Stimmenrückgang zu verzeichnen, sodass die AKP nicht mehr alleine regieren konnte. Daran sieht man, dass die Wahlen in der Türkei nicht gefälscht sind. Erdogan wird ja gerne im Westen als Diktator verunglimpft und dämonisiert, welcher Diktator gibt sich bei der Wahl einen saftigen Stimmenrückgang sodass er nciht mehr regieren kann ? Echte Diktaoren wie Assad, Saddam und co, hol(t)en sich regelmäßig locker 80-90% der Stimmen, so siehts bei Diktatoren aus.

Die Opposition hatte bei der Wahl 2015 die Chance eine Kolation zu bilden und zu regieren, konnte sich jedoch nicht auf eine Koalition einigen. Im übrigen hätte ich nichts mehr als diese Koalition gesehen muahah, die Kenner wissen worauf ich hinaus will ;-)

Im übrigen apropo Erdogan kann Wahl verlieren wass ja absolut stimmt: die Opposition tut seit Jahrzehnten ihr bestes, dass Erdogan immer wieder gewählt wird, da brauch Erdogan nicht viel machen, Kemal kilicdaroglu wird sogar von vielen (darunter mir) und Erdogan als einer seine besten Wahlhelfer angesehen. eine Opposition die keine Visionen hat, die völlig versagt, auch als Opposition versagt, naja da hat die AKP ein umso leichteres Spiel.

Jetzt gibt es eine neue Partei die sich IYI nennt, also auf deutsch übersetzt die GUTEN hahahaha.

das wird maximal der CHP paar stimmen kosten, und evtl ganz ganz wenig von AKP. die IYI Partei wird da gar nichts reisen, der Stimmanteil der gesamten Opposition liegt etwa bei +-35% die können sich dann die HDP, CHP und IYI unter sich aufteilen :D
"Die Fahnen sibd in der Türkei nichts besonderes."
Yep findet man bei allen Parteien und Kandidaten. Ist halt Kultur in der Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:25
@Silberrücken
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ich werte das als ein "Nein"
Dein Fehler!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:33
@cheroks
Du hast den Nagel voll auf dem kopf getroffen. Hut ab.
Ich frage mich wo die Türkei heute stehen würde ohne die Akp.


@CurtisNewton
Wenn es nicht so wäre hättest du ganz einfach mit einem " Ja" geantwortet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:36
@Silberrücken

Was auch immer Du vermutest....ist mir letzten Endes Latte, weil Du halt falsch liegst!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schau mal aufs Topic.........dass, was Du ansprichst ist hier OFF-TOPIC.......ich halte mich lediglich an die Regeln des Forums. Die USA sind hier NICHT das Thema, warum sollte ich also dazu HIER etwas schreiben, nich dazu äußern, ohne dass es im Zusammenhang mit dem Topic steht?
Und somit dann im Sinne der Regeln bitte Schluss mt Deinem Rumgereite-Quark, ok? Danke!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:38
@Silberrücken
@cheroks
Man sieht einfach an der Türkei, dass die anderen Parteien immer irgendwie untereinander zerstritten sind. Wie ich sehe stammt
die Parteivorsitzende aus der IYI Parti von der MHP ab. Irgendwie zerfallen die anderen Parteien immer und immer wieder,
was sicher an Meinungsverschiedenheiten unter anderem liegt. Ich glaube die größte Finanzkrise wurde dadurch auch ausgelöst im Land. Wenn eine andere Partei regieren würde, würde es nur zum Chaos führen. Für mich ist Erdogan das geringste Übel was man eingehen kann.
Ich sehe echt keine Partei, die der derzeitigen Partei, der AKP das Wasser reichen kann. Vielleicht entsteht etwas in naher Zukunft,
was mich anspricht, aber so ist es erstmal gut.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:38
@Silberrücken

Stell doch mal Rückfragen zum eigentlichen Thema, denn wenn Du die USA mit reinziehst, sind wir schnell beim Thema NATO und der Gefahr, die Erdogan für diese bedeutet! Möchtest Du das diskutieren? Kannst Du das überhaupt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:44
@CurtisNewton
Es geht aber um deine moralische Glaubwürdigkeit in Bezug auf dein Boykott.
Ob man deine bewegründe ernst nehmen kann oder ob du niedere bewegründe hast.

Weil du seit tagen von deinem Boykott schwafelst ist es nicht off topic wenn man deine wirklichen beweggründe versucht zu erörtern.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Stell doch mal Rückfragen zum Thema!
Ich glaub nicht das ich von dir was lernen kann in bezug zur Türlei.

@Senfgurke
Immer wenn es um das versagen der Opposition geht, muss ich an das sextape von Kiliclaroglu denken.

Wie blöd er doch war sich so filmen zu lassen. Für mich eine Witzfigur


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.03.2018 um 22:46
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Es geht aber um deine moralische Glaubwürdigkeit in Bezug auf dein Boykott.
Ist es nicht blöd, Fragen zu stellen, die schon beantwortet wurden?

Beitrag von CurtisNewton (Seite 1.195)


Anzeige

melden