Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2018 um 06:51
@Fipse

Offiziell sieht es so aus, als ob die USA vieles versuchen würden um die Türkei im westlichen Lager zu halten.

Was hinter den Kulissen läuft können wir nicht wissen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.03.2018 um 02:41
"Wohin geht die Türkei unter Erdogan?"
Der neue Flughafen in Istanbul ist in Rekordzeit bald fertig, 80% sind schon fertig gebaut, er wird nicht nur sehr schön und modern sein, sondern auch sehr nützlich und viele tausend Arbeitsplätze schaffen, ein sehr wichtiger (Luftfahrt-)Drehkreuz (englisch Hub) werden, und der alte Flughafen der teilweise mitten in der Istanbuler Stadt und Wohngebieten liegt, wird ersetzt werden, sodass nicht nur die Stadt Istanbul und seine Einwohner aufatmen können, sondern auch die Lärmbelästigung klar gesenkt wird und anstelle des alten Flughafens ein Park/Grünfläche errichtet werden soll.

Aber worauf ich eigentlich zu sprechen kommen wollte ist, die Kapazität(Größe) des Flughafens: wie ihr wisst, soll der neue Flughafen einer der größten Flughäfen der Welt werden, bzw. der größte in Europa, dies wurde oft kritisiert, tatsächlich ist die größe gerechtfertigt, denn Istanbul ist eine Megametropole mit weit über 15 Mio Einwohnern, die zudem ständig wächst und wächst. Ebenfalls wächst die Türkei als ganzes STARK an. Hatte die Türkei im Jahre 1996 noch 60 Mio Einwohner, hat sie HEUTE, knapp 80 Mio Einwohner und wird bald Deutschland (82 mio) überholen, und weiter stark Richtung 100 Mio und darüber hinaus wachsen. Der allgemeine Wohlstand steigt auch an stetig an, sodass sich immer mehr Menschen auch Flüge leisten können, sowohl Innlandsflüge (bei denen es einen sehr starken ZUWACHS in den letzten Jahren gab) als auch Auslandsflüge.

Es ist also auch wichtig für die Zukunft zu planen, als mahnendes Beispiel diehnt da z.b. der BER Flughafen ganz gut, welcher für jährlich 22 Millionen Passagiere geplant ist, aber schon bei seiner Eröffnung 27 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen muss. Also noch nicht mal eröffnet und schon viel zu klein. Man muss also auch für die Zukunft planen.

Die Regierung in Ankara hat was den neuen Flughafen angeht wieder einmal alles richtig gemacht und hat dabei nicht mal einen "Cent" aus der Staatskasse ausgegeben um dieses Projekt zu verwirklichen, und nach 20 Jahren Betriebszeit wird der Flughafen komplett an den türkischen Staat als Besitz übergeben werden.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.03.2018 um 09:35
Zitat von cherokscheroks schrieb:Der neue Flughafen in Istanbul ist in Rekordzeit bald fertig, ...
Ja, und zu welchem Preis? Laut eines Vertreters einer türkischen Bauarbeitergewerkschaft, den der Tagesspiegel zitiert, sterben pro Arbeitstag drei bis vier Menschen bei Arbeitsunfällen im Zusammenhang mit der Baustelle.

Wie man vor diesem Hintergrund zu dem Schluss kommen kann
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Regierung in Ankara hat was den neuen Flughafen angeht wieder einmal alles richtig gemacht ...
ist mir unbegreiflich.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.03.2018 um 10:27
Bringt die Türkei die völkermörderischen Islamisten, die die Speerspitze ihres Krieges gegen die Kurden sind, eigentlich über die neue, tolle Autobahn äh den Flughafen gen Afrin? First Class einreisen um Jesiden abzuschlachten?
Während das Assad-Regime auf die Macht seiner Luftwaffe und das Gewährenlassen von Extremisten vertraut, um international den Anschein des Stabilitätswahrers zu erwecken und die gewünschten Veränderungen herbeizuführen, setzt die türkische Regierung ganz offen auf terroristische Söldner verschiedener islamistischer Milizen in Syrien, darunter auch Al-Kaida nahestehende Gruppierungen. Die seitens der Türkei für diese Milizen verwendete Bezeichnung ‚Freie Syrische Armee‘ soll nur die Legitimität des Angriffskrieges vortäuschen. Mit der Freien Syrischen Armee aus dem Jahre 2011, die von Deserteuren der Syrischen Streitkräften gegründet wurde, um Assad zu stürzen, hat sie so gut wie nichts zu tun. Die zerstreute syrische Revolution von 2011 tut es in der Methodik nun dem verhassten Regime in Damaskus gleich, gegen das sie eigentlich kämpft (…) Und so lässt die Türkei die Dschihadisten auf die Dörfer der Kurden in Afrin los und nimmt Kriegsverbrechen und Akte der ethnischen Säuberung nicht nur stillschweigend in Kauf, sondern leugnet sie auch. Ein Angriffskrieg eines NATO-Bündnispartners, das vor allem auf terroristische Bodentruppen setzt. (…)

Für die êzîdîsche Minderheit sind die Akteure in Afrin keineswegs Unbekannte. Seit Jahren versuchen islamistische Milizen die Dörfer der verhassten Christen und Êzîden zu erobern. Die in Afrin von der Türkei unterstützten Terrorgruppen machen gezielt Jagd auf Êzîden, wie Augenzeugenberichte, die ÊzîdîPress vorliegen, beweisen. So etwa in dem kürzlich von der Türkei und ihren Söldnern eroberten Dorf Qibare (arab. al-Hawa) im Nordosten der Afrin-Region. Die Êzîden machten in dem etwa 6.000 Bewohner zählenden Dorf über die Hälfte der Bevölkerung aus. Zudem verfügt das Dorf über drei für Êzîden heilige Pilgerstätten. Ein perfektes Ziel für Dschihadisten, die in den Êzîden ‚Ungläubige‘ sehen, die es zu töten oder vertreiben gilt. (…) In einem von Anhängern der ‚Freien Syrischen Armee‘ selbst auf Sozialen Netzwerken verbreiteten Video sind Kämpfer der Miliz in dem êzîdîschen Dorf Qastel Jindo nach dessen Eroberung zu sehen. Die Söldner jubeln unter ‚Gott ist groß‘-Rufen und zeigen auf einen Markt, den sie als ‚Märkte der Schweine‘ – gemeint sind die Êzîden – bezeichnen.

In anderen Videos drohen die Islamisten den Kurden – selbst mehrheitlich sunnitisch- unverholen, ihnen ‚die Köpfe abzureißen‘, sollten sie nicht dem ‚Ruf des Islams‘ folgen. Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdulrahman, warnte indes vor dem drohenden Schicksal der Êzîden. In einem von den Extremisten selbst veröffentlichten Video habe er gesehen, wie ein älterer Dorfbewohner ausgefragt wurde, ‚wie oft er am Tag bete‘. Solche Verhöre habe der IS seit 2014 angewandt, um Êzîden zu entlarven, die anschließend getötet, vergewaltigt und versklavt wurden. (…) Nach dem Völkermord an den Êzîden im Irak droht nun eine weitere Katastrophe für die êzîdîsche Gemeinschaft im Nahen Osten. Die Dörfer der Êzîden in Afrin sind von radikal-islamischen Milizen besetzt worden, eine Rückkehr erscheint immer unwahrscheinlicher. Es droht eine weitere Heimat der Êzîden verloren zu gehen.
http://www.ezidipress.com/blog/zeigt-uns-die-haeuser-der-eziden-wie-von-der-tuerkei-unterstuetzte-islamisten-jagd-auf-minderheiten-in-afrin-machen/


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.03.2018 um 15:23
Definitv den Bach runter, im Angesicht der Tatsache, dass Erdogan Atatürks Erbe so mir nichts dir nichts seit fast über 10 Jahren aushöhlt um die Ideologie seiner Partei durchzusetzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.03.2018 um 16:09
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 11.03.2018:Auf einer Parteiveranstaltung in Mersin im Süden der Türkei zeigte Erdogan das Handzeichen der faschistischen Grauen Wölfe: den Wolfsgruß.
Erdogan könnte auch den Hitlergruß zeigen: seine Anhänger würden ihm dennoch zu Füßen liegen.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb am 12.03.2018:Gut, das ist nicht wirklich neu. Meiner Meinung nach hat er das schon mehrere Male gemacht. Das muss jetzt nicht ausgeschlachtet werden.
das muss nicht ausgeschlachtet, sondern registriert und benannt werden. Verschweigen macht es nicht besser.
Zitat von FipseFipse schrieb am 13.03.2018:Ich bin sowieso recht ratlos was die Haltung der aktuellen US Regierung zu der Türkei betrifft...gibt es da überhaupt eine?
ja,gibt es: America first
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hatte die Türkei im Jahre 1996 noch 60 Mio Einwohner, hat sie HEUTE, knapp 80 Mio Einwohner und wird bald Deutschland (82 mio) überholen, und weiter stark Richtung 100 Mio und darüber hinaus wachsen. Der allgemeine Wohlstand steigt auch an stetig an, sodass sich immer mehr Menschen auch Flüge leisten können, sowohl Innlandsflüge (bei denen es einen sehr starken ZUWACHS in den letzten Jahren gab) als auch Auslandsflüge.
hohe Bevölkerungswachstumsraten sprechen eher für Armut denn für Wohlstand für alle.
Auch hohe Religiosität begünstigt hohe Fertilitätraten


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.03.2018 um 07:06
Zitat von cherokscheroks schrieb am 28.02.2018:Unter Erdogan wurden und werden enorme viele Projekte darunter Megeprojekte gebaut
In Sachen Megaprojekte ist die Türkei in vielen Dingen federführend.

In der Türkei steht das grösste Gerichtsgebäude Europas: Istanbul Çağlayan Justizpalast mit 320.000m2

In Silivri befindet sich der größte Strafkomplex Europas. Die Haftanstalt besteht aus 10 Gefängnissen und hat Platz für 11 000 Gefangene.
Seit 2006 wurden 13 solcher Gefängnisstädte gebaut. Das kurbelt die Wirtschaft an:
"Diese Gefängnisse bringen Arbeit in abgelegene Regionen", sagt Ravza Kavakci, Vize-Präsidentin der AKP.

Diese Branche boomt: in den nächsten fünf Jahren werden Zellen für mehr als 100.000 Gefangenen gebaut.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 06:45
@cheroks

Was über der Planung für die Zukunft angeht gibt es auch militärische Beispiele. Eines ist der türkische Flugzeugträger. Schon vor Jahren wurde kritisiert dass die Türkei so was nicht brauche.

Und was ist dann während der langen Bauphase alles passiert?
Man schaue sich die Aktivitäten in Somalia an. Dort wird die somalische Regierung militärisch unterstützt. Die Türkei hat dort ein Stützpunkt und bildet somalische Soldaten aus.
Oder der Konflikt zwischen Saudi Arabien und Katar wo man an der Seite Katars das Land verteidigte.
Im Mittelmeer gibt es seit langer Zeit Streitereien um Gebiete mit Gasvorkommen. Die militärischen Fähigkeiten der Marine sind dabei ein großer Faktor um Ansprüche geltend zu machen bzw. um Ansprüche anderer anzufechten. Das ist eigentlich ein großes Thema, will es hier nur kurz erwähnt haben. Für Türken kann ich das Buch "Mavi Vatan" empfehlen.
Oder man bedenke das Ägypten von Frankreich die Mistral Kriegsschiffe gekauft hat, die besitzen ein großen Deck für Hubschrauber.

Angesichts dieser Entwicklungen erscheint die Entscheidung von früher heute viel sinnvoller Die Türkei kann von der Fähigkeit profitieren Luftoperationen auch außerhalb der bisherigen Reichweite durchzuführen.
Soweit ich weiß wurde bereits der Auftrag zum Bau eines zweiten Flugzeugträgers gegeben. Im Grunde hat man den Bedarf sogar unterschätzt.


Eigentlich wären wir heute schon weiter. In der Frühphase der Türkei gab es einige interessante Projekte:

CqJvdaYWAAAXwVh
1948 THK-16 Wikipedia: THK-16

5649


495
1961

Diese Dinge, über die damals in den Zeitungen berichtet wurde, sind aus dem Gedächtnis der Türkei weitgehend verschwunden. Für viele ist das erste Flugzeug oder der erste Motor wirklich das erste mal überhaupt wenn so was heute in der Türkei gebaut wird. Auch die Persönlichkeiten hinter diesen Projekten, die Visionäre, die Unternehmer, die Erfinder... alle vergessen.
Bücher über diese Personen und Projekte gibt es nur wenige. Es ist historisch wenig aufgearbeitet.

Es gab viele solcher Projekte. Türkische Flugzeuge, Motoren und auch ganze Autos. Aber dann ist etwas passiert, was meines Erachtens von Historikern mal durchleuchtet werden muss. Denn man fing irgendwann an diese Fabriken zu schließen und die Projekte zu beenden, ohne Alternativen zu schaffen. Es scheint teilweise auch damit zu korrelieren als man NATO Mitglied geworden ist. Es gab wohl die Ansicht die eigenen Projekte aufzugeben und vom Westen einzukaufen.
Man muss sich das mal klar machen. Die Türkei hätte Konzerne hervorbringen können die über ein halbes Jahrhundert Erfahrung hätten im Bau von Flugzeugen, Motoren oder Autos. Von der Wirkung der Fachkräfte auf andere Bereiche mal abgesehen.

Ein böses Erwachen gab es bei der Einnahme von Nordzypern. Der alte Schrott den der Westen der Türkei gab war unzuverlässig. Das waren zum Teil Geräte aus dem zweiten Weltkrieg die man der Türkei überlies. Die Probleme die daraus hervorgingen führten zu unnötigen Verlusten und Peinlichkeiten für die türkischen Streitkräfte.
Ab da fing ein leichtes Umdenken an und es entstanden die ersten Rüstungskonzerne wie ASELSAN. Generell wuchs ab da wohl langsam das Bewusstsein für technologische Unabhängigkeit.
Man muss wohl unbedingt auf die Schnauze fallen damit ein Umdenken stattfindet.

Schon längst ist die Sache zu einem Selbstläufer geworden und man hat gemerkt das man eigene Kreationen auch gewinnbringend verkaufen kann und sie nicht nur der Unabhängigkeit dienen. Hätte man das doch schon um 1950 begriffen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 08:10
@lukistar

OMg. :) ;) :)


das ist so niedlich


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 09:11
Zitat von cherokscheroks schrieb:Unter Erdogan wurden und werden enorme viele Projekte darunter Megeprojekte gebaut, keiner hat die Infrastruktur so verbessert wie Erdogan nur mal ein kleiner Vergleich: In den 16 Jahren Erdogan Ära wurden merh Strassen und Infrastruktur gebaut als in den 80 Jahren bestehen NICHT Erdogan Ära
sowie
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Sachen Megaprojekte ist die Türkei in vielen Dingen federführend.

In der Türkei steht das grösste Gerichtsgebäude Europas: Istanbul Çağlayan Justizpalast mit 320.000m2

In Silivri befindet sich der größte Strafkomplex Europas
schauen wir die "Philosophie" hinter den Mega-Projekte doch mal genauer an. Gab es Vergleichbares in der Geschichte? ja klar, in allen Zeiten haben Herrscher ihrer Macht durch den Bau von Monumentalbauten demonstriert.
Diktatoren waren stets bemüht, ihrem eigenen Größenwahn Ausdruck zu verleihen: durch gigantische Architektur.

was von Erdogan Anhängern gepriesen wird ist nicht nur die Monumentalarchitektur. es ist die pure Machtfülle, das GEfühl, einem FÜHRER vertrauen zu könne, der so Großes erschafft. Es ist die Begeisterung, einem Führer mit machtvoller Ausstrahlung folgen zu können.
Die "Anbetung des Führers" gipfelt dann u.a. regelmäßig in solchen Aussagen:
"Befiehl uns zu sterben, und wir werden es tun.
so bei einer Großdemo nach dem Putsch...
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Erdogan-rief-und-mehr-als-eine-Million-Menschen-kam-zur-Anti-Putsch-Demo;art391,2310741
Betrachtet man die Kunstproduktion im Nationalsozialismus, so hatte die Architektur von Anfang an einen herausragenden politischen Stellenwert«, erklärt der Bauhistoriker Wolfgang Schäche. Vor diesem Hintergrund sollte Berlin als Hauptstadt des Deutschen Reiches ab 1937 und in Vorbereitung der Expansionskriege ausgebaut und bis 1950 in die »Welthauptstadt Germania« umgewandelt werden.

Es waren gigantische Pläne, geprägt von einer Sucht nach Größe und einem Wahn, der keine Grenzen kannte. Nicht nur für Berlin war die Idee des Gigantismus Vorgabe für eine neue Architektur, auch für kleine und mittlere Städte sollten Bauwerke geschaffen werden, ganz im »gemeinschaftsbildenden Sinne für die Angehörigen einer Volksgemeinschaft«. ..

Generalbauinspektor Albert Speer verantwortete ab 1937 die Planungen für den Gigantismus der Architektur. Er war es, der die Skizzen des »Führers« als Basis für Entwürfe und Modelle nahm. Beispiel: die überdimensionale Kuppelhalle, als Zentrum für die »Welthauptstadt Germania«.

180.000 Menschen sollten darin Platz finden. Eine Halle, die alles überbieten würde, was Menschen in den vergangenen Jahrhunderten geschaffen hatten.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/22590
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man muss wohl unbedingt auf die Schnauze fallen damit ein Umdenken stattfindet.
die beiden Gedanken passen gut zusammen:

ja, es wird ein "auf die Schnauze fallen" geben, bevor umgedacht wird.

das passende deutsche Sprichwort @lukistar @cheroks lautet:


Hochmut kommt vor dem Fall


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 10:19
Zitat von cherokscheroks schrieb:Unter Erdogan wurden und werden enorme viele Projekte darunter Megeprojekte gebaut,
@cheroks
Findest du nicht daß hier der Name Kemal Dervis erwähnt werden muss, der sowas überhaupt ermöglichte und der Erdogan isst nur aus dem Teller der von Kemal Dervis hingestellt wurde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 12:45
@Threadkiller2

da gibt es also tatsächlich noch Leute die diesen Mist nach 16 Jahren noch weiter labern?
Was war denn Kemal Dervis, für wen arbeitete er?
In welchem Land der Welt hat die IWF je einen Nutzen gebracht für die Bevölkerung,
außer! Israel (???)

Erdogan hat sein Können schon als Bürgermeister von Istanbul bewiesen!
Als AKP an die Macht kam, mussten die Rentner jeden Monat für Ihre Rente Schlange stehen.
Für das bisschen was sie bekamen.. und es starben sogar welche dabei.

Was hat AKP gemacht?
Bevor die Gesetzes Änderungen greifen konnten,
hat man die Rentner alphabetisch geteilt, Familiennamen A-F 1. bis 10. des Monats Rente abholen,
G- M den 11.-20. des Monats.. usw.
Und danach durften die Rentner ihre Renten auch an private Banken überweisen lassen, was vorher nicht ging.
Das ist nur ein kleines Beispiel und hat nichts mit Dervis dem IWF Agenten nichts zu tun.

Und wer hat die Türkei von der IWF befreit?
Erdogan!

Hätte die IWF je zugelassen, dass die Türkei eigene Panzer, Helis, Waffen, Flugzeuge.. baut?
War im IWF Programm auch kostenlose Krankenversicherung, Kindergeld usw. vorhanden?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 12:48
Zitat von pispersspisperss schrieb:In welchem Land der Welt hat die IWF je einen Nutzen gebracht für die Bevölkerung,
außer! Israel (???)
LOL, wieso kommen die VTler immer auf die Juden. ist ja schlimm


Ich hoffe du hast dich als Erdoganfan nicht nach Volkes Pispers benannt, der würde sonst ne Einstweilige Verfügung erwirekn wenn er das wüsste.
Zitat von pispersspisperss schrieb:d danach durften die Rentner ihre Renten auch an private Banken überweisen lassen, was vorher nicht ging.
Das ist nur ein kleines Beispiel und hat nichts mit Dervis dem IWF Agenten nichts zu tun.
Wow, große Leistungen.

Nur hat das wenig bis gar nix mit Investitionen, Kreditwürdigkeit, Know How und co zu tun bzgl Großbauprojekte


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 12:54
Zitat von pispersspisperss schrieb:Hätte die IWF je zugelassen, dass die Türkei eigene Panzer, Helis, Waffen, Flugzeuge.. baut?
War im IWF Programm auch kostenlose Krankenversicherung, Kindergeld usw. vorhanden?
LOL, du hast es echt drauf was mit was zu tun hat. Herrlich, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Btw die eigenen Panzer bzw die Produktion von Fremdentwicklungen auf eigenem Grund dauert noch.

Und wieso sollte die Türkei nix mehr mit dem IWF zu tun haben?

Ist doch Mitgliedstaat.

und es ist doch schön das die Türkei wie es der IWF vorsieht seine Schulden belglichen hat, bzw die Gläubigerstruktur verändert hat


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 12:54
Zitat von lawinelawine schrieb:hohe Bevölkerungswachstumsraten sprechen eher für Armut denn für Wohlstand für alle.
Auch hohe Religiosität begünstigt hohe Fertilitätraten
Zudem sind da auch Kurden gut beteiligt, insofern kann die Bevölkerung auch wieder abnehmen, spätestens wenn die Kurden sich von der Türkei verabschieden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 13:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur hat das wenig bis gar nix mit Investitionen, Kreditwürdigkeit, Know How und co zu tun bzgl Großbauprojekte
Das waren die ersten 3 Monate der Amtszeit.. das was du aufzählst kommt nicht von heute auf morgen
und eines der größten Hindernisse war der Kemalismus mit seinem Fake-Laizismus..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieso sollte die Türkei nix mehr mit dem IWF zu tun haben?Ist doch Mitgliedstaat.und es ist doch schön das die Türkei wie es der IWF vorsieht seine Schulden belglichen hat, bzw die Gläubigerstruktur verändert hat
also was sollen diese Sätze aussagen?
- wieso sollte die Türkei der IWF zulassen, innerpolitische und außenpolitische Beschlüsse zu bestimmen?
- wieso nimmt DE oder die USA keine Schulden von der IWF?
denn dann könnte ja sich die Türkei einmischen, was in Deutschland oder USA an politischen Zielen beschlossen wird.
- Erdogan ist der einzige der die Türkei von der IWF befreien konnte.
deine 3. Äußerung relativiert deine ganze Diskussion gegen mich..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2018 um 16:37
Zitat von pispersspisperss schrieb:Das waren die ersten 3 Monate der Amtszeit.. das was du aufzählst kommt nicht von heute auf morgen
und eines der größten Hindernisse war der Kemalismus mit seinem Fake-Laizismus..
Ja, weswegen es keinen Sinn mach diesen Kram in den Kontext mit der Wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei zu setzen. Schön hat man in der Türkei irgenwann tatsächlich Grundlagen der Bürokratie gelernt.
Zitat von pispersspisperss schrieb:- wieso sollte die Türkei der IWF zulassen, innerpolitische und außenpolitische Beschlüsse zu bestimmen?
Weil das gar nicht der Fall ist. ES geht lediglich darum wenn man IWF Kredite hat das gewisse Reformen oder Entwicklungen damit verknüpft sind, meist diese ekeligen demokratischen antikorrupten lieberalen Dinge..
Zitat von pispersspisperss schrieb:- wieso nimmt DE oder die USA keine Schulden von der IWF?
Tja, schau mal auf das Rating dieser Länder.. wenn die Geldgeber Vertrauen haben in ein Land, dann investieren sie auch so, weil das Ausfallrisiko passt.
Zitat von pispersspisperss schrieb:denn dann könnte ja sich die Türkei einmischen, was in Deutschland oder USA an politischen Zielen beschlossen wird.
Äh nee, liest dich doch ein bevor du komische Mythen erfindest.
Zitat von pispersspisperss schrieb:- Erdogan ist der einzige der die Türkei von der IWF befreien konnte.
Äh nein, es wurden einfach die Kredite zurück gezahlt und gut ist. Das hätte auch jeder andere wohl geschaft, sofern er den Dauerauftrag nicht stoniert hätte. Bist du sicher das du weiß wie das mit Krediten so klappt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2018 um 12:51
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan behauptet, sein Militär befreie das türkisch-syrische Grenzgebiet von Terroristen. Doch auf die Menschen in der Stadt Afrin, im Nordwesten Syriens, muss der Einmarsch der Türkei am Sonntag wie der Auftritt einer Besatzungsmacht gewirkt haben.

Türkische Soldaten hissten die Flagge ihres Landes über Gebäuden der Verwaltung. Ihre Verbündeten von der Freien Syrischen Armee (FSA) plünderten Lebensmittel, Elektrogeräte, Motorräder, Ziegen, setzen Läden in Brand, die Alkohol verkauften. Kämpfer fuhren mit Planierraupen vor und rissen die Statue des Schmieds Kawa, einer kurdischen Sagenfigur, vom Sockel.
der Angriffskrieg der türkischen Armee wird als "Sieg" über Terroristen verkauft.
Wozu dann die symbolische LAndnahme, bei der sich die "Sieger" wie Barbaren verhalten??
"Die Terroristen sind mit eingekniffenem Schwanz davongerannt", spottete Erdogan. Die Türkei habe in Afrin auch die Weltmächte USA und Russland besiegt, ergänzte einer seiner Berater. Regierungsnahe türkische Zeitungen schrieben am Montag von einem "Tag des Sieges" und "Tag des Stolzes". "Wir haben in Afrin Geschichte geschrieben." Und selbst Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu sprach von einer "heroischen Schlacht"...
und was für eine heroische Schlacht:
damit wurde der Krieg auch noch in einen der wenigen friedlichen Winkel Syriens gebracht.
Für die Mehrheit der Menschen in Afrin ist der Fall ihrer Heimatstadt dagegen eine Katastrophe. Afrin galt als eine der wenigen Regionen in Syrien, die vom Horror des Bürgerkriegs bislang weitgehend verschont geblieben war. Kurden, Araber, Turkmenen, Jesiden fanden hier Zuflucht und lebten weitgehend friedlich nebeneinander.
Kurden, Araber, turkmenen, Jesiden -- warum erklärt sie REP alle zu Terroristen?

zumindest wird er damit klar kommen müssen, dass vom Untergrund aus gegen eine mögliche türkische Besatzung der Stadt gekämpft wird. Spätestens dann hat er seine Terroristen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fuer-recep-tayyip-erdogan-fangen-die-probleme-in-afrin-erst-an-a-1198817.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2018 um 13:12
Zitat von lawinelawine schrieb:und was für eine heroische Schlacht:
Naja die Heroische Schlacht ist ja ausgefallen, weil die YPG wohl ausgewichen ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.03.2018 um 14:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Heroische Schlacht ist ja ausgefallen, weil die YPG wohl ausgewichen ist.
So nach dem Motto : der klügere gibt nach

fedaykin du bist so süß, bock auf eine Tasse Ayran?


Anzeige

1x zitiertmelden