Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 08:49
Zitat von onay77onay77 schrieb:Es ist aufjedenfall sehr ungewöhnlich mit einem Militärhubschrauber (Helo Sikorsky) nach Griechenland zu flüchten kurz nachdem in Istanbul - von einem Hubschrauber aus - auf Menschenmengen geschossen wurde.
War es überhaupt der selbe Heli? Sind die Soldaten aus Istanbul geflohen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 10:18
Zitat von lilitlilit schrieb:ich sehe eine rückwärtsgewandte Türkei,
in Retorik, in Machtansprüchen,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Nix macht Erdogan lieber als den Großen Sultan zu spielen, Kinder und sich selbst in Uniform stekcne und einen auf großen Vaterländischen Krieg zu machen.
@Jedimindtricks schrieb:
Assad präferiert zurzeit in der Gegend Attacken auf die ypg - der IS liefert sich nebenher halt den " Endkampf " und wie man sieht kommt weder assad noch die ypg ein Stück vorwärts. Sehr Verlustreich alles .
ich hatte u.a. diese Beiträge eben erst gelesen, als mir diese Nachricht vor den Augen flimmerte:
In den zähen Streit zwischen Ankara und Brüssel über Visafreiheit für Türken in der EU kommt offenbar Bewegung. Wie die Tageszeitung "Die Welt" (Mittwoch) meldet, sieht die EU-Kommission laut einer internen Bewertung einen substanziellen Fortschritt in neuen Vorschlägen der Türkei zur Erfüllung der Vorbedingungen für die Visa-Liberalisierung. Allerdings gebe es immer noch Vorbehalte...

Anfang Februar erklärte die türkische Regierung aber, nun habe man alle 72 Kriterien "vervollständigt"....
Die EU-Kommission werde Nachbesserungen in drei Punkten einfordern, ....Brüssel verlange noch mehr "Verhältnismäßigkeit" bei den Terrorgesetzen, aber auch weitere Anstrengungen beim Datenschutz und beim Kooperationsabkommen mit Europol.

für den Herbst erwarte Brüssel die Freilassung von Journalisten in der Türkei und die Rückkehr einiger entlassener Staatsbediensteter in ihre Jobs. Dann könnte das Europaparlament Anfang 2019 grünes Licht für die Visafreiheit geben.
Erdogan treibt es echt auf die Spitze. oder die EU treibt es auf die Spitze. je nachdem, wie man das mit der visafreiheit sieht.


ein gewiefter Stratege ist RTE , das muss man ihm lassen.
während alle mehr oder weniger auf seine Kriegsbeteiligung in Syrien blicken und sich fragen, wie tief und breit der von der Türkei "befreite &befriedete" Korridor in Syrien wohl werden wird, tut Erdogan alles dafür, dass ab Sommer die Visapflicht für die Einreise in die EU fällt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 10:21
Zitat von onay77onay77 schrieb:Weisst du was mir jetzt am meisten leid tut? Und ich meine es wirklich ernst. Eure Soldaten. Ich wette mit dir die hatten nichts mit Spionage zutun aber müssen jetzt für die Fehler der EU mit ihrer Freiheit büßen. Die Türkei hätte sie wahrscheinlich zurückgegeben, wäre es damals nicht zu diesem Vorfall gekommen aber jetzt hat man ein "Druckmittel" und es wird benutzt auch wenn es unverschämt ist.
Und da liegt der Unterschied zwischen unabhängigen Gerichten und dem türkischen regierungsgesteuerten Gerichten.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 10:22
Zitat von onay77onay77 schrieb:als hätte hier die EU bewusst eine reingehauen dort wo es am meisten wehtut.

Weisst du was mir jetzt am meisten leid tut? Und ich meine es wirklich ernst. Eure Soldaten. Ich wette mit dir die hatten nichts mit Spionage zutun aber müssen jetzt für die Fehler der EU mit ihrer Freiheit büßen.
Ist das jetzt einfach allgemeines, paranoides EU-Gebashe oder hast du einen Beleg dafür, dass sich 28 Staaten, die Jahre über den Krümmungswinkel von Gurken streiten, in Tagen einig sind diesen Vorfall zu nutzen um dem armen Erdi eins auszuwischen?
Zitat von onay77onay77 schrieb:Folter ist eine Uralte Methode die heute immer noch überall auf der Welt Verwendung findet. Meistens kommen sie aus der Ecke die am lautesten nach Menschenrechten schreien.
Das ist die Realität.
Nachdem du bekannt gibst, dass dies die Realitat ist, belegst du doch sicher gern, dass in Deutschland, den Niederlanden oder der Schweiz - Staaten, die sich für Menschenrechte stark machen - gefoltert wird. Amnesty International.z.B. sieht das zwar anders aber du hast da sicher überzeugendere Quellen.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Griechenland hat nicht das internationale Recht ein ganzes Land und dessen Regelwerke als unfähig zu erklären. Dies gilt auch für alle anderen Länder. Auch in der Türkei gibt es eine Gewaltenteilung. Ob diese Gewalten funktionieren oder nicht ist Sache der Türkei und der Türken und ist eine andere Baustelle. Dies zu werten liegt nicht im Aufgabenbereich der Bündnispartner. In der EU befindet sich Türkei sowieso nicht. Beitrittskandidat ist man auch nicht mehr.

Nur pauschal davon auszugehen, dass die Putschisten eventuell gefoltert werden könnten ohne wirkliche handfeste Beweise dafür zu haben, das als Vorwand nutzen um die gesuchten Männer nicht auszuliefern hat auch nicht viel mit Vernunft, Ehrlichkeit und Fairness zutun. Aus dem Bauchgefühl zu entscheiden - ohne Fakten - ist nicht die Qualität eines Rechtsstaates
Was die nicht vorhandene EU-Mitgliedschaft der Türkei hiermit zu tun hat weißt nur du (sitzt da ein Stachel tief?), zum Rest: Doch. Doch. Doch.

Souveränität und so. Griechenland kann auch morgen beschließen ab sofort ohne Nachfrage Mörder aus Ländern, mit denen keine anderweitige Vereinbarung besteht, mit Aufenthaltsgenehmigung und Sozialhilfe auszustatten.

Und lustig wie schnell ihr Erdogan-Fans immer dabei seit anderen Staaten die Rechtsstaatlichkeit abzusprechen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 12:17
@onay77

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich zu solchen Beiträgen schreiben soll, es ist tatsächlich so dass du und viele türkische Bürger, kein Verständnis dafür habt wie ein Rechtsstaat funktioniert. Ein funktionierender Rechtsstaat ist keine Fassade so wie ihr anscheinend denkt, es ist die Realität in den meisten europäischen Staaten, dies wird von den Gesellschaften in Europa auch so gelebt.

Zu deiner angedeuteten Verschwörungstheorie, dass die EU Druck auf Griechenland ausgeübt hat, damit die 8 Soldaten nicht an die Türkei ausgeliefert werden, werde ich nichts schreiben, weil es einfach zu absurd ist.

Ich wiederhole mich noch einmal, ich finde es erschreckend wie wenig türkische Bürger das Handeln des türkischen Staates hinterfragen, stattdessen jedoch überall Verschwörungen gegen das „Türkentum“ sehen.

Es ist viel einfacher die eigenen gravierenden Fehler nicht sehen zu wollen und stattdessen aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus, blind und ohne Belege wild um sich zu schlagen . Die Türkei wird gerade vollends gegen die Wand gefahren und ein Großteil der türkischen Bevölkerung ist dafür mitverantwortlich.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 15:16
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Die Türkei wird gerade vollends gegen die Wand gefahren und ein Großteil der türkischen Bevölkerung ist dafür mitverantwortlich.
ach wo.

die Türkei ist auf dem besten Weg, ja sogar schon auf der Zielgeraden, sämtliche Visavorschriften der EU zu erfüllen.
Bald gibts die Belohnung für hervorragende Demokratie und REchtsstaatlichkeit im Reiseverkehr - visafreies Reisen von der syrischen Grenze bis an den Atlantik: Vom Polarkreis bis ans Mittelmeer und in die Überseegebiete Frankreichs.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 16:17
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: überall Verschwörungen
es gibt das Gerücht, dass Gülen und FETÖ einen geheimen Militärstützpunkt am Nordpol haben. Mit geheimnisvollen PKK-Flugscheiben.
Und das ist auch der Grund, warum die Terrorgefahr nie gebannt sein kann.
Zitat von lawinelawine schrieb:Reiseverkehr
Die Erweiterung der Zollunion nicht zu vergesssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 16:38
@lawine

@Bishamon

Die deutsche Regierung treibt die Visafreiheit und die Erweiterung der Zollunion mit der Türkei voran.
Die deutsche Regierung hat es zugelassen, dass die Türkei mit Geiseln und Erpressungen , politische Zugeständnisse bekommt.
32 Rüstungsverträge mit der Türkei wurden in den letzten Monaten plötzlich durchgewunken, die Menschenrechte in der Türkei interessieren plötzlich nicht mehr, der gestartete Angriffskrieg in Syrien auch nicht.

Ein deutscher Journalist wurde ohne Anklage 12 Monate lang eingekerkert, nachdem Jücel freigelassen wurde, kommt immer mehr ans Tageslicht, dass die deutsche Regierung sich von der Türkei hat erpressen lassen, oder nennen wir es einen „schmutzigen Deal“.

Die deutsche Regierung trägt dazu bei, dass die Türkei signalisiert bekommt, dass man mit Geiseln, Drohungen und Erpressungen , politische Zugeständnisse erreicht.

Der Fall Deniz Jücel und deren politische Auswirkungen sind eine Schande.

Die deutsche Regierung hat sich damit auf das Verhandlungsniveau der Türkei eingelassen.

Anstatt das Regime in Ankara zu sanktionieren, wird es von Berlin belohnt, dabei vergisst Berlin vollkommen dass die Türkei mit deutschen Waffen einen Amgriffskrieg in Syrien führt, eine militärische Besatzung von EU Territorium betreibt und EU Mitgliedern mit Krieg droht.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 18:55
@SouthBalkan
Leider hast du vollkommen recht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 21:00
@SouthBalkan
Zitat von lawinelawine schrieb:ein gewiefter Stratege ist RTE , das muss man ihm lassen.
während alle mehr oder weniger auf seine Kriegsbeteiligung in Syrien blicken und sich fragen, wie tief und breit der von der Türkei "befreite &befriedete" Korridor in Syrien wohl werden wird, tut Erdogan alles dafür, dass ab Sommer die Visapflicht für die Einreise in die EU fällt.
Und merkt ihr eins? ,aus türkischer sicht macht er alles richtig und nur das zählt für den türkischen Bürger.

Aus türkischer sicht hätte er Yücel auch nicht ohne gegenleistung freilassen können.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 21:52
@Silberrücken

Er pokert viel zu hoch und hat meiner Meinung nach sich überschätzt, umso schmerzvoller wird der Fall. Ich hoffe nur dass es einigermaßen begrenzt seien wird und nicht die gesamte Region zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Türkei wird gerade gegen die Wand gefahren, desto länger es dauert, desto schlimmer wird es nur werden.

Erdogan hält sich und die Türkei für einen großen Spieler auf dem Schachbrett, das ist jedoch ein Trugschluss.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 21:54
@Silberrücken

Du merkst anscheinend gar nicht, dass das jetzige Regime in Ankara aus Verzweiflung immer weiter eskaliert . Es wird böse enden, leider.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.03.2018 um 21:58
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Und merkt ihr eins? ,aus türkischer sicht macht er alles richtig und nur das zählt für den türkischen Bürger.
Und auf mehr gehst du auch nicht ein.

Prognose erfüllt, ab zu den Anderen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2018 um 02:31
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Er pokert viel zu hoch und hat meiner Meinung nach sich überschätzt, umso schmerzvoller wird der Fall.
ich denke das Europa, unter Merkels Anführung, zu hoch gepokert hat.
aber dieses Thema gehört nicht hierher-

fällt die Visafreiheit, dann kann vieles geschehen.
auch dieses Szenario wäre theoretisch denkbar:
dass per Dekret alle in der Türkei lebenden Flüchtliinge zu Türken gemacht werden.
ins Gespräch hatte das der Neo-osmanische Sultansanwärter wohl schon mal gebracht, wenn ich mich recht erinnere


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2018 um 06:21
@lawine

Die deutsche Regierung, aber auch Teile der deutschen Gesellschaft, sind meiner Meinung nach krankhaft fixiert auf das Thema Flüchtlinge im Zusammenhang mit der Türkei, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Die EU Staaten selbst können doch jederzeit ihre Politik zum Thema Flüchtlinge und Einwanderung dahingehend ändern, dass nur erwünschte Einwanderer ins Land kommen.

Ich war ja letztens in Griechenland, dort habe ich tausende sogenannte „ Flüchtlinge „ gesehen, das Profil dieser Menschen war :

- Aus Pakistan, Afghanistan oder Bangladesch
-Ausnahmslos männlich (ich habe keine einzige Frau gesehen)
- Im Alter 15 bis 30 Jahre

Griechenland könnte zumindest alle illegalen Einwanderer aus Pakistan und Bangladesch abschieben, das ist nämlich der Großteil der sogenannten „Flüchtlinge „ in Griechenland. Jeder dieser „Flüchtlinge „ hat tausende Dollars bezahlt um sich illegal bis nach Griechenland schleusen zu lassen. Die westeuropäischen Staaten setzen eigene Gesetze nicht um und lassen illegale Einwanderung zu, sie belohnen illegale Einwanderung sogar, illegale Einwanderer erhalten in Griechenland 400 Euro im Monat, ein griechischer Staatsbürger erhält nichts, wenn er bedürftig ist.

Die illegale Einwanderung im West Europa ist anscheinend erwünscht, anders kann ich mir dieses ganze Theater rund um die „Flüchtlinge „ nicht erklären.
Deutschland war schon immer ein Verbündeter der Türkei, und die Regierung in Deutschland muss ja ihre Türkei hörige Politik irgendwie dem deutschen Volk verkaufen, also wird es immer wieder damit erklärt, dass man die Partnerschaft der Türkei brauchen würde um das Thema Flüchtlinge regeln zu können, was natürlich Unsinn ist. Das Thema Einwanderung und Flüchtlinge kann jeder Staat selbst so regeln, dass man illegale Einwanderung und Asylpolitik so gestaltet, wie man es sich wünscht, die Türkei hat nichts damit zu tun, aber rein gar nichts, ist sie doch nur vorgeschoben aus verschiedenen Gründen.

Europäische Staaten die mit türkischen Aggressionen zu tun haben, wenden sich bei ihren diplomatischen Bemühungen auch nicht an Deutschland, sondern an die USA, Frankreich und auch Israel.
Beistand gegenüber den Kriegstreibern aus Ankara, erwartet niemand aus Berlin, es ist allen klar, dass für Berlin die Partnerschaft mit der Türkei einen höheren Wert hat als die europäische Solidarität.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2018 um 07:57
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deutschland war schon immer ein Verbündeter der Türkei, und die Regierung in Deutschland muss ja ihre Türkei hörige Politik irgendwie dem deutschen Volk verkaufen,
Witzig die Türken behaupten gerne mal das Gegenteil. Wobei ich dir zustimme als das man zusehr Nachgibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.03.2018 um 14:40
Erdogan führt mit der Fanatisierung des türkischen Volkes in die Vergangenheit. Völkermorde sind Teil der türkischen Geschichte ,eine Anerkennung dieser und deren Aufarbeitung leider nicht, auch nicht unter Erdogan.

Es waren drei Vökermorde welche die Türken an Christen verbrochen haben, das scheinen viele Menschen in Deutschland nicht zu wissen.

1) Wikipedia: Völkermord an den Armeniern

2)Darüber hinaus haben Genozidforscher wie Dominik J. Schaller und Jürgen Zimmerer festgestellt, dass die genozidale Qualität der „mörderischen“ Kampagne gegen die Griechen Kleinasiens offenkundig sei.[47] In seinem Buch With Intent to Destroy: Reflections on Genocide, argumentiert Colin Tatz, dass die Türkei den Völkermord nur leugne, um nicht den „fünfundneunzig Jahre alten Traum, das Leuchtfeuer der Demokratie im Nahen Osten zu werden“, zu gefährden.[48] Elizabeth Burns Coleman und Kevin White präsentieren eine Liste von Gründen, welche die Unfähigkeit der Türkei zur Anerkennung des nach ihrer Meinung durch die Jungtürken begangenen Völkermordes erklären sollen.[49]
Wikipedia: Griechenverfolgungen_im_Osmanischen_Reich_1914–1923

Wikipedia: Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914–1923

3)Der Völkermord an den syrischen Christen bezeichnet Ereignisse von 1915 bis 1917 während des Ersten Weltkrieges unter der Herrschaft der 1908 an die Macht gekommenen Jungtürken im damaligen Osmanischen Reich und der iranischen Grenzregion, die gleichzeitig mit dem Völkermord an den Armeniern und den Verfolgungen der Griechen geschahen. Der Völkermord wird auf Aramäisch Sayfo oder Seyfo („Schwert“, Syrisch-Aramäisch: ܣܝܦܐ) genannt.
Wikipedia: Völkermord an den syrischen Christen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.03.2018 um 18:04
Die Ratingagenturen sind von der CIA und von Gülen infiltriert worden.

https://www.boerse.de/nachrichten/Erdogan-kritisiert-Ratingagenturen-nach-Herabstufung-durch-Moody-s/7879094


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.03.2018 um 18:08
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es waren drei Vökermorde welche die Türken an Christen verbrochen haben, das scheinen viele Menschen in Deutschland nicht zu wissen.
Glaub mir, viele wissen das. Weil die Nachfahren unter uns sind und hier leben.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Erdogan führt mit der Fanatisierung des türkischen Volkes in die Vergangenheit. Völkermorde sind Teil der türkischen Geschichte ,eine Anerkennung dieser und deren Aufarbeitung leider nicht, auch nicht unter Erdogan.
So ist das halt mit dem Nationalstolz... Ein Phänomen, dass man auch bei einigen Griechen beobachten kann. Das die Zyprioten die Zyperntürken ermordet haben und diese auslöschen wollten, wollen einige Griechen heute auch nicht wahrhaben und reden sich um Kopf und Kragen. Soll jetzt kein What-Aboutism sein, nur ein Beispiel zur Verdeutlichung für dich. Ich persönlich bin für die Aufarbeitung und Aussöhnung.


Aber eine andere Sache, hat der griechische Staatspräsident diese Äußerungen gemacht?
Pavlopoulos hatte folgendes gesagt: „Wir können nicht im Besitze von Territorien sein, die geschichtlich uns gehören müssten. Wenn die Geschichte uns dazu zwingt, machen wir das was unsere Ahnen gemacht haben.“
Quelle: http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/03/07/appell-der-turkei-an-griechischen-staatsprasidenten-924459

Wenn ja, was meint er damit? Was haben seine Ahnen gemacht, dass er auch tun möchte, wenn er sich gezwungen sieht?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland könnte zumindest alle illegalen Einwanderer aus Pakistan und Bangladesch abschieben, das ist nämlich der Großteil der sogenannten „Flüchtlinge „ in Griechenland.
Warum macht Griechenland das nicht? M.M.n. fallen insbesondere Flüchtlinge aus dieser Region öfter negativ auf und machen Schlagzeilen, auch in Deutschland. Wenn es rechtlich machbar ist, sollte man sie abschieben. Ich würde mich persönlich wohler fühlen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die westeuropäischen Staaten setzen eigene Gesetze nicht um und lassen illegale Einwanderung zu, sie belohnen illegale Einwanderung sogar, illegale Einwanderer erhalten in Griechenland 400 Euro im Monat, ein griechischer Staatsbürger erhält nichts, wenn er bedürftig ist.
Ist das nur auf dem Mist von den "großen" EU-Staaten gewachsen? Entscheiden nicht die griechischen Behörden wer bleibt und wer geht? Es gibt ein Regelwerk, welches die Menschenrechte berücksichtigt bei der Entscheidung eines Asylantrages, oder nicht? Bekommt Griechenland keine Unterstützung in dieser Sache, vor allem finanzielle Hilfen? Werden vielleicht sogar Gelder veruntreut? Wäre nicht das erste Mal in Griechenland... Vielleicht schickt man deshalb die Flüchtlinge nicht zurück. Ohne Flüchtlinge gibt es auch keine finanziellen Hilfen aus den EU-Kassen.

Dieser Artikel hier ist gerade einmal ein halbes Jahr alt und kritisiert die Umstände der in Griechenland lebenden Flüchtlinge:
[...]Das Problem sei weniger ein Mangel an Geld, da Griechenland von der EU umfangreiche Zuschüsse zur Betreuung der Flüchtlinge erhalte, sagte ein Experte des Europarats. Es fehle aber an Organisation und Koordination. So arbeiteten die unterschiedlichen griechischen Behörden nicht effizient zusammen, das Personal in den Flüchtlingslagern wechsle zu häufig und sei kaum geschult. Auch die Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Nichtregierungsorganisationen lasse zu wünschen übrig. [...]
Quelle: Zeit.de


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.03.2018 um 18:59
@doetz
Es ist richtig, dass es auf Zypern gegenseitige Massaker gab, das bestreitet auch niemand meines Wissens nach.Wir reden aber hier von ungefähr 2000 Toten auf jeder Seite, was eine ganz andere Dimension ist zu den Völkermorden .

Die Geschichte von Zypern ist geprägt von Fremdherrschaft, zuerst kamen die osmanischen Invasoren, dann später die verhasste britische Kolonie, mit denen die Türken auf Zypern kollaborierten.

Die letzten beiden Todesopfer des Zypern Konfliktes waren übrigens zwei griechisch zyprische, unbewaffnete Zivilisten, der eine wurde von türkischen Grauen Wölfen und türkischen Sicherheitskräften tot geprügelt ( Wikipedia: Tassos Isaak),
der andere wurde von türkischen Soldaten erschossen Wikipedia: Solomos Solomou

Die fortlaufende Besatzung von Nord Zypern verstößt gegen das Völkerrecht, es gibt mehrere UN Resolutionen dazu!

Der griechische Staatspräsident hat gesagt, dass Griechenland sich widersetzen wird , wenn es um seine Souveränität geht, die Anmerkung auf die Historie bezieht sich auf den Widerstand im zweiten Weltkrieg und auf den Befreiungskampf gegen die Osmanen ab 1821.

Einen kleinen Seitenhieb auf Erdogan konnte er sich auch verkneifen , da Erdogan den Vertrag von Lausanne anzweifelt oder ändern möchte, hat Pavlopoulos schon zwei mal gesagt, dass dies bedeuten würde, dass uns dann historisch die Gebiete vom Vertrag von Sevres zustehen würden, also eine griechische Besatzung von Izmir.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Sèvres_(Osmanisches_Reich)

Damit will Pavlopoulos deutlich machen, dass es absurd ist am Vertrag von Lausanne zu rütteln, diese Worte dahingehend umzudeuten dass man der Türkei drohen würde, das wäre falsch, verlogen und böswillige Propaganda.

Die Syriza Partei ist sehr links eingestellt und sie wollen keine illegalen Einwanderer abschieben, so einfach ist es. Von der Syriza Partei kommen auch so tolle Sprüche wie „Die Ägäis gehört den Fischen“


1x zitiertmelden