Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 11:38
@Cacaleyze
Unter fairen Umständen könnten es sehr knappe Wahlergebnisse werden in der Türkei.
die wird es aber nicht geben...während er den anderen Parteien immer wieder von es gibt keine vorgezogenene Wahlen vorgelogen hat haben seine kleinen AKPler alles für seinen Wahlkampf vorbereitet...zusätzlich kontrolliert er die noch verbliebenen Medien ...wahrscheinlich werden auch diesmal wieder Politiker anderer Parteien diffamiert , deren Wahlkampf behindert oder sogar verhaftet....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 13:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:...wahrscheinlich werden auch diesmal wieder Politiker anderer Parteien diffamiert
Das geht sogar jetzt schon los. Gestern hat die größte Oppositionspartei CHP zusammen mit der neuen IYI Partei der AKP ein Schnippchen geschlagen. Bisher war man in Oppositionskreisen der Meinung, dass die IYI Partei nicht an den Parlamentswahlen teilnehmen könnte. Man war sogar der Meinung, dass die AKP bewusst den 24.06. als Datum für die Wahlen ausgewählt habe, um die IYI-Partei aus dem Rennen zu disqualifizieren.
Nun hat die Opposition die Sache selbst in die Hand genommen und hat mit einem Transfer von 15 Abgeordneten von der CHP zur IYIP für eine Repräsentanz der IYIP im türkischen Parlament gesorgt. Dadurch erfüllt die IYIP nun die Voraussetzungen um auch an den türkischen Parlamentswahlen teilnehmen zu können.

Wenn man sich nun die Reaktionen der AKP nahen Quellen anschaut, scheint dies ziemlich weh getan zu haben. Es wird von einer "unmoralischen" Vorgehensweise geredet. Es wird sogar davon gesprochen, dass dieser Schachzug von "Außen" befohlen wurde. Auf der anderen Seite scheint dieses Ereignis einen Aufwind zur Folge gehabt zu haben, die Wähler der Oppositionspartei hegen wieder Hoffnungen.
Taktisch gesehen war dieser Schachzug nicht verkehrt.

Ich glaube immer noch nicht, dass es für einen Sieg über Erdogan reicht, aber dadurch, dass die CHP der IYIP mit den Abgeordneten unter die Arme gegriffen hat scheint eine Konsolidierung stattgefunden zu haben auf der Seite der Oppositionellen. Und das war meiner Meinung nach ein großes Problem auf Seiten der Opposition. Die AKP + MHP + BBP können viel einfacher eine gemeinsame Grundlage finden, weil sie sich ideologisch gesehen nicht so stark unterscheiden.

Die Unterschiede auf der anderen Seite sind größer, dementsprechend ist es schwieriger auf einen Nenner zu kommen. Mit der letzten Entwicklung scheint hier auch ein wichtiger Schritt getan. Schließlich ist die CHP eher links ausgerichtet und die IYIP eher konservativ-rechts.
Wie @Cacaleyze es treffend beschrieben hat, die CHP kann nicht alleine gegen Erdogan bestehen, weil die Wählerschaft es nicht hergibt.
Der türkischen Demokratie dürfte es jedenfalls gut tun, wenn eine Partei mehr zur Wahl stehen darf.

Um noch ein Beispiel zu nennen für das Diffamieren gegnerischer Politiker: Temel Karamollaoglu ist aktuell der Vorsitzende der Saadet Partei. Diese Partei ist der politische Arm der Milli Görüs Bewegung, zu der Erdogan und viele andere aus der Akp-Riege vormals angehört haben.
Die SP hat bekannt gegeben, dass sie sich nicht an der Erdogan Koalition beteiligen wollen, obwohl reges Interesse von Seiten Erdogans bestand. Schließlich sind rechte oder konservative Parteien gefährlicher für Erdogan. Erdogan hat seine politische Laufbahn auch in dieser Bewegung begonnen.

Jedenfalls wird Karamollaoglu aktuell bombardiert wegen seinem Privatleben. Er hat in Großbritannien studiert und ist mit einer Britin verheiratet, die er während seines Studienaufenthaltes kennen gelernt und geheiratet hat. Das ist natürlich Stoff genug für die ganzen VT'ler und AKP-Anhänger. Temel Karamollaoglu sei demnach ein "Spion" des englischen Königshauses etc.

Also wie es aussieht wird es wieder eine heiße Phase werden mit viel Lug und Trug und Beleidigungen gegenüber Wählern, die nicht die AKP wählen wollen.

Hier noch eine deutschsprachige Quelle:

Handelsblatt (Archiv-Version vom 22.04.2018)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 15:04
Im Ausnahmezustand kann es keine freie Wahlen geben.
Solch eine Wahl ist nur eine Farce. Eine Opposition hat keine Chance.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 15:43
Geht schon los Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu wird am 29. Mai in Solingen bei der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Brandanschlags eine Rede halten..wiedermal versteckter Wahlkampf bei uns im Land....

https://www.n-tv.de/der_tag/Montag-23-April-2018-article20399050.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 16:22
Man muss jetzt schauen, was die HDP macht, denn sie haben auch ein Stimmpotential von +/- 10%

Eine Zusammenarbeit mit der CHP halte ich für nicht möglich, da die nun mit der rechts-konservativen IYI zusammenarbeiten .

Bei einer zweiten Wahlrunde wird aber meiner Meinung nach die HDP die CHP unterstützen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 22:56
@querdenkerSZ

Ach, aber pro kurdische Kundgebungen die von Pkk-Symphatisanten gehalten werden, wo verbotene Öcalan-Bilder gezeigt werde ist erlaubt? Wo warst du als sowas statt gefunden hast? Wieso hast du da nicht "gemeckert"? Oder wird hier wieder mal mit zweierlei Maße gemessen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 23:00
@Cavo93
Ach, aber pro kurdische Kundgebungen die von Pkk-Symphatisanten gehalten werden, wo verbotene Öcalan-Bilder gezeigt werde ist erlaubt?

kannst du das belegen ?
Wieso hast du da nicht "gemeckert"?
Woher weisst du das ich da nicht gemeckert habe ?


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.04.2018 um 23:55
@Cavo93
Ist auch ein Unterschied zwischen Kundgebung und Wahlkampf.

Wenn hier lebende Türken gerne über die Straße laufen und lautstark davon berichten möchten, dass Erdi der Beste ist - von mir aus.

Wenn ein Politiker aus dem Ausland hierher kommt um Wahlkampf zu machen und Stimmen der hier lebenden Menschen zu fangen - nö, will ich nicht. Muss D als souveräner Staat auch nicht dulden.

M.E. ist schon die Ankündigung frech. Merkel absolviert auch keinen Auftritt an der Costa Brava.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:00
die HDP (Poltischer Arm der PKK) konnte ungehindert und ohne Propleme ihren Wahlkmapf vielfältig in der BRD abhalten. Das gleiche gilt für die größte Oppositionspartei CHP, sie alle konnten ungehindert in Deutschland ihren Wahlkmapf abhalten. Nur der AKP wurde es verboten unter fahdenscheiningen Gründen, wie von kein Feuerschutz bis hinzu haste du nicht gesehen und als auch für den Feuerschutz gesorgt war kamen andere Gründe. Die Deutschen sind eben einfallsreich.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:02
@querdenkerSZ

https://m.focus.de/politik/videos/kurden-demo-in-frankfurt-tuerkei-wirft-deutschland-schlimmste-doppelstandards-vor_id_6806882.html

Es ist kein Geheimnis, dass Pkk-Symphatisanten in einigen europäischen Ländern Narrenfreiheit genießen. Es ist kein Geheimnis, dass dieser Cem Özdemir sich lieber aktiv in den türkischen Wahlkampf einmischt anstatt sich lieber mal um die Probleme in Deutschland zu kümmern, wofür er ja auch schließlich bezahlt wird.

Desto mehr in den Medien hier in Deutschland über Erdoğan/Türkei schlecht berichtet wird, umso mehr Stimmen wird er bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er die nächsten Wahlen auch gewinnen wird. Den deutschen Staat kostet es nichts, die Wahllokale finden in den türkischen Konsulaten statt. Was also soll das Gegrunze? Mir kommt es langsam so vor als wäre der Deutsche Bundestag die wahre Opposition in der Türkei.



@Macfo

Aber dann sollte eben das nicht mit zweierlei Maße gemessen werden, entweder keiner oder alle. Ausserdem sollten die Politiker hier im Lande sich um ihre eigene Angelegenheiten kümmern und nicht permanent sich in den Wahlkampf in der Türkei miteinmischen, so bringen sie nämlich die Türkei immer selber mit ins Spiel. Es ist leicht von seinen eigenen Problemen abzulenken in dem man auf andere mit dem Finger zeigt. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, aber das ist wohl ein allgemeines gesellschaftliches Problem hierzulande. Die Türkei mischt sich schließlich auch nicht in die Politik hier in BRD mit ein oder?


3x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:06
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Desto mehr in den Medien hier in Deutschland über Erdoğan/Türkei schlecht berichtet wird, umso mehr Stimmen wird er bekommen.
Tatsächlich bin ich hier sogar mit dir voll einer Meinung. Deutsche Politiker wissen mit der Sachlage nicht umzugehen.
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Die Türkei mischt sich schließlich auch nicht in die Politik hier in BRD mit ein oder?
Doch.
Bereits das Geschimpfe, Gewahlkämpfe usw. ist Polarisierung der hier Lebenden und dadurch Einmischung.

Geht aber noch viel unverblümter, Stichwort: DITIB


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:11
Zitat von cherokscheroks schrieb:anwesend
die HDP (Poltischer Arm der PKK) konnte ungehindert und ohne Propleme ihren Wahlkmapf vielfältig in der BRD abhalten. Das gleiche gilt für die größte Oppositionspartei CHP, sie alle konnten ungehindert in Deutschland ihren Wahlkmapf abhalten
Hierzu erbitte ich Links, sollte dem so sein entzog sich das meiner Kenntnis.

Zu der Absage in dem von dir genanntem Fall.

a) du wirst "Brandschutz" statt "Feuerschutz" meinen
b) Bullshit. Ein Ort wurde angemietet, unter Vorgabe falscher Tatsachen, Zweck und Menge der Personen falsch angegeben und für den tatsächlichen Zweck und Personenzahl lagen tatsächlich die Genehmigungen nicht vor. Hier wurde m.E. tatsächlich Mal souverän und sportlich reagiert, statt die große Weltpolitikdiskussion zu führen, den AKPlern die Suppe auf Grund der eigenen Lügen versalzen.

Bitte nochmals in Ruhe nachlesen und dann die Opferkutte ausziehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:12
@Macfo
ebend erdowahns kleine Hetzer , Spione ...5.Kolonne
@Cavo93
Desto mehr in den Medien hier in Deutschland über Erdoğan/Türkei schlecht berichtet wird
über erdowahn und seine kleinen AKPissten...nur das ist nicht die Türkei die wird von diesen denen nur zu Grunde gerichtet...

@cheroks
die HDP (Poltischer Arm der PKK) konnte ungehindert und ohne Propleme ihren Wahlkmapf vielfältig in der BRD abhalten.
wäre das so und man könnte es beweisen wäre die Partei sschon lange in der Türkei verboten.............ist sie nicht also mal wieder nur Propagandalügen des möchtgern GröFaZ


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:13
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Hierzu erbitte ich Links, sollte dem so sein entzog sich das meiner Kenntnis.
such dir das selber aus dem Internet raus wurde auch hier im Threadschon mehrfach auch von mir verlinkt und belegt, kannst es als auch hier im Thread finden!


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:13
Zitat von cherokscheroks schrieb:such dir das selber aus dem Internet aus
Das dachte ich mir.

Auch dir noch einen schönen Abend!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:15
@Macfo
komisch ne Typen die für jeden Dreck Belege fordern...verweigern die für ihre Behauptungen fast immer...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:16
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Das dachte ich mir.

Auch dir noch einen schönen Abend!
ich bin nicht dein Hamplemann, es wurde mehrfach, AUCH von mir hier im Thread belegt und verlinkt! Such dir den Link/belege also selber raus oder lebe damit.

Was viel interessanter wäre, wie du zu der Dopplemoral Deutschlands stehst, die Opposition ungehindert ihren Wahlkampf abhalten zu lassen während man es der AKP unter allen möglichen Vorwänden verboten hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:18
Es freut mich sehr, dass die Türkei euch allen so am Herzen liegt. Habt ihr euch schonmal überlegt die türkische Staatsangehörigkeit anzunehmen? Muss doch bestimmt euer Lebenstraum sein irgendwann mal endlich den türkischen Pass zu besitzen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:19
Zitat von doetzdoetz schrieb:Nun hat die Opposition die Sache selbst in die Hand genommen und hat mit einem Transfer von 15 Abgeordneten von der CHP zur IYIP für eine Repräsentanz der IYIP im türkischen Parlament gesorgt. Dadurch erfüllt die IYIP nun die Voraussetzungen um auch an den türkischen Parlamentswahlen teilnehmen zu können.
Wie geil ist das denn? :D
Schade dass ich nicht dran glaube dass es irgendwas brignt weil ich die Wahlen für getürkt halte. Selbst wenn sie stärker sein sollten kann man die paar Prozent immer noch fälschen. Paar tausend Wahlsäcke in den Müll oder korrupte Wahlhelfer, das wars.

@querdenkerSZ
@Macfo
Pfff- diese läppischen 1.237 Seiten werdet ihr doch wohl durchgehen können!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.04.2018 um 00:19
@cheroks
welche türkische Partei hat wann und wo in Deutschland offiziell genehmigte Wahlwerbung für Wahlen in der Türkei gemacht?

Bitte nicht wieder ne Kurdendemo mit verbotenen Fahnen oder Bildern...


Anzeige

1x zitiertmelden