Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 21:55
https://www.google.de/amp/s/amp.berliner-zeitung.de/panorama/agenten-aus-nordeuropa-senioren-spionieren-fuer-tuerkei-griechische-urlaubsinseln-aus-29628414

Hier ein interessanter Artikel über den türkischen Geheimdienst MIT, der auf den ägäischen Inseln einen Ring von nordeuropäischen Rentnern aufgebaut hat, um auf den Inseln zu spionieren.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:00
@SouthBalkan
Ach zu der Population. In Griechenland leben immer noch einige Zehntausend* Westthrakientürken. Solange man Niederlassungsfreiheit hat -und davon gehe ich mal aus - können die sich auch auf Inseln niederlassen. Wir reden hier nicht von Rhodos, nicht von Kos oder Samos, sondern von ohnehin kleineren Inseln mit geringerer Population UND von komplett unbewohnten Inseln. Das ist zwar theoretischer Natur, aber immerhin fragt man ständig danach. Die Möglichkeit besteht.
Setzt zwar vorraus, dass überhaupt Interesse besteht und eine gewisse Solidarität. Aber mit Anreizen lässt sich viel machen. Und dass die Population auf den meisten nur im Promillebereich ist, ist ziemlich fraglich. Die Erhebungen dürften sich da schwieriger gestalten.


Da verlinkt du selbst, wie weit die Leute gehen würden und stellst meine Ausführungen als unrealistisch dar.^^

Edit: * korrigiert


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:03
@vincent

Ja , das militärische Gleichgewicht an der Ägäis wird in den nächsten Jahren vielleicht verloren gehen, das ist richtig. Außer die Weltmächte entscheiden sich dies nicht zuzulassen, was auch denkbar ist.

Eine andere Option wäre, dass zukünftig die EU das gesamte Staatsgebiet aller EU Staaten als einen Verteidigungsraum definiert, dies ist auch gut möglich, weil es bisher Großbritannien war, welches eine EU Armee, beziehungsweise einem EU Verteidigungsraum verhindert hat.

Und bei einer Sache kannst du dir zu 100% sicher seien....Russland wird niemals einen türkischen Angriff auf Griechenland unterstützen, sondern allerhöchstens und wenn überhaupt, sich aus dem Konflikt völlig heraushalten....wobei eher russische Freiwillige welche an der Seite Griechenlands kämpfen würden, wahrscheinlicher sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:06
@SouthBalkan
Russland wird keinen türkischen Angriff auf Griechenland unterstützen, das denke ich auch. Russland wird bei einem Angriff auf die EU aber eine andere Haltung einnehmen. Raushalten ist die wahrscheinlichste Option, Unterstützung für die Türkei aber wahrscheinlicher als eine Unterstützung für Griechenland/EU.
Solange sich die EU nicht einmischt, wird sie sich auch nicht einmischen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:09
Zitat von vincentvincent schrieb: Dass dadurch die Insel nicht automatisch türkisch wird ist klar, aber eine Volksabstimmung kann dann wie in anderen Fällen durchaus vorstellbar sein.
Ebenso die Besiedlung von unbewohnten Inseln. Die meisten sind zwar unattraktiv und nicht lebenswert. Mit einer finanziellen Ermutigung ist aber auch das denkbar. Auch hier, das ändert den Status nicht sofort.

Es gibt viele Möglichkeiten. Möglich ist auch einfach ein Kauf. Was Johnny Depp machen kann, können auch türkische Bürger oder aber praxisnäher, eine Pachtung seitens des türkischen Staates. Schließlich braucht Griechenland Geld..
All dies setzt voraus dass Griechenland dies zulässt. Da kann es auch gleich die Inseln an die Türkei verkaufen ;)


Zum Rest: Die hast absolut falsche Vorstellungen davon was die Türkei sich erlauben darf. Abenteuer in Syrien gehen noch (witzig dass du Afghanistan und Irak aufzählst, so könnte auch Syrien für die Türkei enden) aber Griechenland angreifen wird weltweit Protest auslösen und die EU wird da sehr sehr schnell Embargos verhängen und Truppen nach Griechenland verlegen. Was meinst du wie es der türkischen Wirtschaft geht wenn EU Import/Export komplett zusammenbricht?
Und Russland? Russland greift NATO Staaten im Osten an? Putin ist kein Idiot, er weiß ganz genau was er machen kann ohne einen Krieg auszulösen. Sobald ein NATO Staat angegriffen wird ist die USA mit dabei, Trump oder kein Trump.
Mal abgesehen davon muss die EU/NATO nicht in der Türkei einmarschieren. Da reicht es Anatolien zu bombardieren in die Westseite Istanbuls zu besetzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:11
@vincent

„Bei einem Angriff auf die EU“?!

Wie ist denn das gemeint?
Griechenland kann sich alleine gegen die Türkei verteidigen, und da will die Türkei die EU angreifen, wie soll das funktionieren ?

Dir ist schon klar, dass die Streitkräfte der EU die Streitkräfte der Türkei innerhalb kurzer Zeit vernichtend besiegen können?


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:12
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:wobei eher russische Freiwillige welche an der Seite Griechenlands kämpfen würden, wahrscheinlicher sind.
Warum?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:18
Zitat von FipseFipse schrieb:All dies setzt voraus dass Griechenland dies zulässt. Da kann es auch gleich die Inseln an die Türkei verkaufen
Ja, eben. Das ist aber eine Option und um die ging es. Was wäre so schlimm daran, unbewohnte Inseln zu verpachten? Das Konstrukt gibt es in allen Ecken der Welt und kann eine Win-Win Situation sein. Griechenland hat Einnahmen, die Türken endlich ihre heiß begehrten Inseln.

Falsche Vorstellungen? Und dann willst du mir was von weltweiten Protesten erzählen? :D
Ich bitte doch, wen interessiert das? Wer hat erfolgreich gegen irgendeinen Einsatz, einen Krieg protestiert. Embargos sind denkbar, selbst darin würden sich die EU-Länder aber wahrscheinlich nicht einig werden. Auch das wurde schon überstanden.
Zitat von FipseFipse schrieb:Und Russland? Russland greift NATO Staaten im Osten an? Putin ist kein Idiot, er weiß ganz genau was er machen kann ohne einen Krieg auszulösen. Sobald ein NATO Staat angegriffen wird ist die USA mit dabei, Trump oder kein Trump.
Die Ukraine ist seit wann in der NATO?
Zitat von FipseFipse schrieb:(witzig dass du Afghanistan und Irak aufzählst, so könnte auch Syrien für die Türkei enden)
So wird es sehr wahrscheinlich auch enden. Erdogan hat absolut keinen schlüssigen Plan für die Zeit danach. Aber das ändert nichts an meiner Ausführung.

Wie auch immer, ich hab wenig Lust auf weitere Spekulationen. Es ging darum, dass du wohl nicht glauben kannst, dass es auch ohne Krieg geht und um die Aussage:
Genau. Weil die EU die Türkei und Erdogan so liebt und sich alle in die Hose scheißen wenn er was sagt...oh Moment! Nein doch nicht.
Es ist durchaus denkbar und nicht einmal unwahrscheinlich, dass die EU nicht eingreifen würde, militärisch selbstredend.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:21
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:„Bei einem Angriff auf die EU“?!

Wie ist denn das gemeint?
Griechenland kann sich alleine gegen die Türkei verteidigen, und da will die Türkei die EU angreifen, wie soll das funktionieren ?

Dir ist schon klar, dass die Streitkräfte der EU die Streitkräfte der Türkei innerhalb kurzer Zeit vernichtend besiegen können?
Sag mal, alles klar bei dir?

Du hast gerade noch geschrieben:
Eine andere Option wäre, dass zukünftig die EU das gesamte Staatsgebiet aller EU Staaten als einen Verteidigungsraum definiert, dies ist auch gut möglich, weil es bisher Großbritannien war, welches eine EU Armee, beziehungsweise einem EU Verteidigungsraum verhindert hat.
und fragst mich jetzt, was für einen Angriff auf die EU ich meine? Davon ab, dass @flipse die EU schon ins Spiel brachte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:22
@Bishamon

Weil es in großen Teilen der russischen Gesellschaft eine große Sympathie für Griechenland gibt.
Konservative religiöse Russen hegen Sympathien für Griechenland, wurde der orthodoxe Glaube doch von den Griechen nach Russland gebracht.

Griechenland wird in Teilen der russischen Gesellschaft als theologische Wiege des eigenen Glaubens angesehen.

Es gibt religiöse und geschichtliche Gemeinsamkeiten zwischen Russland und Griechenland.

Aus diesen Gründen wäre es wahrscheinlich dass Freiwillige aus Russland und Serbien bei einem Angriff der Türkei, Griechenland beistehen würden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 22:36
@vincent
Es wäre ja selbstverständlich ,dass die Türkei nichts unternehmen würde, sollte die EU sich dazu entscheiden das gesamte EU Territorium als einen gemeinsamen Verteidigungsraum zu definieren .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2018 um 23:05
Zitat von vincentvincent schrieb: Embargos sind denkbar, selbst darin würden sich die EU-Länder aber wahrscheinlich nicht einig werden. Auch das wurde schon überstanden.
Ich gehe stark davon aus dass die EU da zusammenstehen würde. Zumindest wenn wir von den nahen Zukunft sprechen (alles andere ist eh viel zu schwer zu erraten).
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Ukraine ist seit wann in der NATO?
Ukraine wäre der EU/NATO eh mehr oder weniger egal. Wenn man die "opfern" müsste um Griechenland zu verteidigen wäre es das wohl wert.
Zitat von vincentvincent schrieb:So wird es sehr wahrscheinlich auch enden. Erdogan hat absolut keinen schlüssigen Plan für die Zeit danach. Aber das ändert nichts an meiner Ausführung.
Na zumindest da sind wir uns einig! Auch wenn es von unserem eigentlich Thema abweicht, ich glaube Erdogan wird alles lokalen Milizen überlassen und diese mit Geld und Material ausstatten. Tote türkische Soldaten machen sich schlecht im TV.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist durchaus denkbar und nicht einmal unwahrscheinlich, dass die EU nicht eingreifen würde, militärisch selbstredend.
Es wäre zumindest eine interessante Situation da die EU soetwas noch nie erlebt hat. Kommt darauf an was die Türkei macht. 1 oder 2 unbewohnte Inseln besetzen? Sanktionen und politischer Druck. Ein voller Angriff auf Griechenland? Die EU würde militärisch eingreifen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 02:48
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Aus diesen Gründen wäre es wahrscheinlich dass Freiwillige aus Russland und Serbien bei einem Angriff der Türkei, Griechenland beistehen würden.
freiwillige Russen und Serben die ihr Leben für Griechenland opfern, wie süß :-) Ich erinnere; selbst der freiwilligste aller freiwilligen möchte irgendwann entlohnt werden, ich denke das wird bisschen schwierig in Griech€nland.

Gibt es irgendeine plausible Erklärung wieso die Türkei ein Nato-Mitglied angreifen sollte? Dass die Griechen sich davor fürchten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Türkei ist doch militärisch so unterlegen, für wie dumm hältst du die Türken, dass sie gleichzeitig Kurden und Griechen bekämpfen?

Die Türkei hat ganz andere Sorgen. Weiteren Stress jetzt auch noch mit den Papadopoulos' kann die Türkei nicht gebrauchen. Falls aber die EU meint sie müsste Griechenland gegen die Türkei mobilisieren und die griechischen Nationalisten gehen darauf ein, möchte ich nur an die Geschichte erinnern.

Die Türken können sehr grausam sein, wenn sie hungrig sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 09:40
@onay77
Anscheinend ist in den letzten Jahren und Monaten einiges an dir vorbei gegangen. Türkische Politiker (Erdogan,Yildirim,der Außenminister und der Chef der CHP, und der Chef der MHP) wiederholen in regelmäßigen Abständen, dass die Türkei griechische Inseln für sich beansprucht.
Die täglichen militärischen Provokationen in der Ägäis scheinen auch an dir vorbei zu gehen.
Auch gestern zum Beispiel erklärte das türkische Außenministerium, dass es keinen Zweifel darüber geben würde,dass die Imia Inseln zur Türkei gehören würden, es wurde gestern hier verlinkt.Desweiteren wurde hier gestern abschließend geklärt,dass die Türkei keinerlei rechtliche Grundlage für ihre Gebietsansprüche an Griechenland hat.

Und dann hier noch eine absurde Verschwörungstheorie aus dem Hut zu zaubern ,wonach die EU Griechenland auf die Türkei hetzten würde.....Das Schlimmste daran ist, dass du und viele Türken , aus mangelndem Wissen und sehr einseitier türkischer Berichterstattung, tatsächlich so einen Blödsinn glaubt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 12:33
@onay77

Du hast die Grausamkeit der Türken angesprochen, wenn diese hungrig sind.
Die von Türken begangenen Völkermorde sind kein Hirngespinst, und das Ansprechen dieser Verbrechen sicherlich kein Anzeichen für ein "vergiftetes Gehirn".


Es ist nicht Griechenland welches Gebietsansprüche an die Türkei stellt , es ist die Türkei welche griechische Inseln für sich beansprucht, und dies ohne rechtliche Grundlage.

Griechenland verletzt nicht die Souveränität der Türkei, die Türkei verletzt die Souveränität von Griechenland.

Griechenland informiert lediglich die EU und NATO über die Vorkommnisse in der Ägäis, damit diese nicht verwundert sein sollen, sollte Griechenland sein Recht zur Selbstverteidigung in Anspruch nehmen und türkische Jets über griechische Inseln vom Himmel holen, beziehungsweise türkische Kriegsschiffe in griechische Gewässer versenkt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 13:00
@SouthBalkan

amüsant welch feuchte Träume du hast. Ich denke für die Türkei ist Griechenland vorerst uninteressant. Wenn es mal dazu kommt kannst du hier weiter Propaganda betreiben jetzt ist alles nur Spekulation.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:beziehungsweise türkische Kriegsschiffe in griechische Gewässer versenkt.
Die Passage finde ich am lustigsten. Erinnert mich an etwas.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 13:06
@onay77

Lies dir erst einmal die letzten 15-20 Seiten hier durch, mitsamt den verlinkten Artikeln, dann kannst du vielleicht auch etwas mit Substanz zur Diskussion hier beitragen.

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 13:15
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Lies dir erst einmal die letzten 15-20 Seiten hier durch, mitsamt den verlinkten Artikeln, dann kannst du vielleicht auch etwas mit Substanz zur Diskussion hier beitragen.
Yepp , durchaus beachtlich hier soviel Seiten zu zu Pflastern wegen ein paar Steinchen im Wasser ohne Substanz.
Klar ,Dream Putins little Dream das es
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:wahrscheinlich wäre dass Freiwillige aus Russland und Serbien bei einem Angriff der Türkei, Griechenland beistehen würden.
, aber das würde die Situation nur unnötig kompliziert machen für Griechenland zumal putin andere Ziele verfolgen würde.
Hat Griechenland eigentlich keine anderen Sorgen oder ist es schon soweit die Massen mit Militär zu bespassen wie in der Türkei ?!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 13:22
@Jedimindtricks

Wenn für dich bewohnte griechische Inseln und große maritimen Flächen kein Grund zur Sorge sind, dann ist es für dich persönlich halt do.
Der griechische Staat und seine Bewohner bewerten das jedoch anders und werden ihre Souveränität, so wie es das Vökerrecht vorsieht, ernst nehmen.

Erschreckend zu sehen , dass die Souveränität des Territoriums von Griechenland als nicht wichtig für manche Menschen in Europa betrachtet werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 13:23
@Jedimindtricks

Auch dir rate ich, dich mit den Hintergründen der türkischen Gebietsansprüchen an Griechenland zu befassen.


Anzeige

1x zitiertmelden