Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 04:19
Zitat von doetzdoetz schrieb:Wie kann man nur so anmaßend sein und eine Technologie, die selbst im Jahr 2018 noch keine große Verbreitung hat, so klein reden? Anscheinend bist du dir der türkischen Möglichkeiten bewusst und redest deshalb Elektroautos klein, damit die Machbarkeit eines türkischen Elektroautos glaubwürdiger wird.
Ich sags mal so, (auch wenn ich dich als CHP Zihniyet Typ einschätze und somit bei dir das gleich von mir gesagte nicht ankommen wird oder du das nicht begreifen wirst):

Wer Hightech Flugzeuge wie den Hürkus oder eigene Helikopter oder einer der besten Drohnen der Welt in seiner Kategorie entwickeln und bauen kann, der kann auch locker E-Autos (unzwar keine schlechten) entwickeln und bauen, WEIL Flugzeuge oder Helikopter wie dem Hürkus oder T625 wesentlich komplizierter und schwerer zu entwickeln und zu bauen sind und eine wesentlich höhere Teschnologie(beherrschung) brauchen als wenn man ein E-Auto bauen wollte.

Wikipedia: TAI Hürkuş
Wikipedia: TAI T625
Wikipedia: TAI Anka
Wikipedia: Kale-Baykar Bayraktar

Wohlgemerkt, alles Modelle die erst unter Erdogan Ära entstanden sind (von denen es noch sehr viele weitere gibt). bei der CHP Ära oder anderen Oppositionszeiten sucht man vergeblich nach solchen Entwicklungen. Auf den Strassen werden grad Interviews durchgeführt, man fragt die CHP Anhänger ob sie denn 2 Projekte dass die CHP für die Türkei dazu gewinnen konnte aufzählen können und keiner kann von ihnen was aufzählen, nicht mal CHP Anhänger, nicht mal ein einziges Projekt statt 2, genau das ist CHP zihniyet, im besten Falle nichts schaffen, machen bauen und errichten und im Normalfall sich sogar verschlechtern. Wenn man aber die Menschen fragt, auch CHP Anhänger, ob sie denn Skandal und schandtaten (rezalets) aufzählen können kann jeder Stundenlang darüber berichten, was ich auch schon in den Seiten zuvor tat.

Erdogan hat die Türkei in nur 16 Jahren 3,5 Fach an Wirtschaft vergrößert und Projekte verwriklicht, von Militär bis Zivil, die hätte keiner Träumen können, und dass gleichzeitig während man der Türkei und Erdogan Steine auf den weg lag, sei es von innen und außen.

Temel Karamollaoglu von der Saadetpartei und Koalitionspartei Bündnispartner der Opposition mit CHP und iYI hat ja angekündigt ALLE Projekte und Investitionen Erdogans zu stoppen ohne wenn und aber: https://www.sozcu.com.tr/2018/gundem/karamollaoglu-iktidara-geldigimizde-butun-yatirimlari-durduracagiz-cunku-2351533/

Noch nicht mal an der Macht schon wollen sie alles Projekte und Investitionen stoppen, annulieren, aufhalten. Ähnliches hört man auch von der CHP, sind ja alle im selben Boot. Man sagt auch nicht um sonst zu dieser Oppostionsvereinigung: "YIKIM ittifaki" übersetzt in etwa wie: "verwüstungs, ruin vereinigung".
Zitat von karincakarinca schrieb:Wusstest du auch dass dieses "yap, işlet, devret" gleichzeitig auch bedeutet, dass die privaten Baukonzerne abgesichert sind durch die Staatskasse, also selbst wenn das Bauprojekt scheitert die Steuerzahler jeden Monat von ihrem Geld ein Stückchen abgeben + Nutzgebühren zahlen.
Klar weis das Jeder, aber bis jetzt ist mir kein Projekt bekannt, wo die Absicherungszusage vom Staat überhaupt greifen musste, es werden vorher intensive Analysen und Untersuchungen durchgeführt was an Kapazitäten, Einnahmen, Nutzung etc. zu erwarten ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 09:00
Zitat von cherokscheroks schrieb:, (auch wenn ich dich als CHP Zihniyet Typ einschätze und somit bei dir das gleich von mir gesagte nicht ankommen wird oder du das nicht begreifen wirst):
Und wieder: "gibst du mir jetzt gleich nicht Recht bist du halt dumm und ich hab das vorhergesehen weil ich Recht habe". Sauschlechtes Stilmittel. Funktioniert vllt. bei Kids bis zur siebten Klasse.
Zitat von cherokscheroks schrieb:der kann auch locker E-Autos (unzwar keine schlechten) entwickeln und bauen, WEIL Flugzeuge oder Helikopter wie dem Hürkus oder T625 wesentlich komplizierter und schwerer zu entwickeln und zu bauen sind und eine wesentlich höhere Teschnologie(beherrschung) brauchen als wenn man ein E-Auto bauen wollte.
Und wieder: Denkst du. Biste Ingenieur? Oder woher hast du das fundierte Wissen über derlei? Davon abgesehen, wurde hier schon mehrfach gesagt, den von dir aufgezählten Kram gibt's halt schon ne Zeit, kann man nachbauen, in Teilen kaufen etc.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Auf den Strassen werden grad Interviews durchgeführt, man fragt die CHP Anhänger ob sie denn 2 Projekte dass die CHP für die Türkei dazu gewinnen konnte
Oh wow erdogantreue Medien interviewen selektierte Gesprächspartner. Das bietest du uns echt an? Nee ist klar, die Stefan-Raab-interviews waren natürlich auch Bombe repräsentativ und ein unverzerrtes Meinungsbild der Bevölkerung.
Zitat von cherokscheroks schrieb:während man der Türkei und Erdogan Steine auf den weg lag, sei es von innen und außen
Lass mich raten, die zionistische, USA-gefuhrte Allianz wieder, deren unbedingtes Ziel es ist, die entstehende Weltmacht Türkei klein zu halten?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Klar weis das Jeder, aber bis jetzt ist mir kein Projekt bekannt, wo die Absicherungszusage vom Staat überhaupt greifen musste
Ah. Also Investoren bauen, bekommen in den Sahnejahren die Gewinne und wenn's nicht klappt liegt das Risiko beim türkischen Steuerzahler. Wo genau ist das n guter Deal?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 10:27
@cheroks
Wikipedia: TAI_Hürku

Hauptsächlich ein Schulflugzeug, Propellergetrieben mit Kanadischem Motor - stark :Y:



Wikipedia: TAI_T625

Triebwerk: LHTEC - zusammenarbeit von RollsRoyce und Honeywell
Hydraulik: CESA - Spanien



Wikipedia: TAI_Anka

Vorweg erstmal warum die überhaupt Entwickelt werden soll:
In der Vergangenheit hatte das türkische Militär aufgrund außenpolitischer Verstimmungen bereits mehrfach Probleme bei der Beschaffung von Militärtechnik.
Die Anka-B hob am 30. Januar 2015 zum Erstflug ab. Das türkische Militär hat bereits im Oktober 2013 zehn Anka-B bestellt. Für eine im Juli 2012 angekündigte bewaffnete Version gibt es mit Stand Februar 2015 nach wie vor keine Bestätigung
Motor: Thielert - Technify Motors GmbH - Deutschland - bei Zwickau
Derzeit befindet sich das Anka-Programm noch im Prototypenstadium
Ägypten plant zehn Drohnen zu kaufen. Der Vertrag sollte im Juni 2013 abgeschlossen werden.
Wikipedia: Kale-Baykar_Bayraktar

Im Einsatz.
Triebwerk: aus Österreich


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 11:36
@Geisonik
Der Hersteller der ganzen tollen Produkte ist TAI.
Wikipedia: Tusaş
Gegründet 1984, lange vor Erdogan.
Und die haben, ähnlich wie MBB die F-104, mit der Produktion der F-16 angefangen.
Die ersten F-16 wurden in der Türkei 1987 in Dienst gestellt, ebenfalls lange vor Erdogan.
Das nötige Know How für den Bau der heutigen selbstentwickelten Produkte wurde Jahre vor Erdogan angeeignet, er profitiert nur von der schon in den 1980ern/1990ern angeeigneten Expertise und den Verträgen bei der internationalen Zusammenarbeit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 11:50
@cheroks
bei der CHP Ära oder anderen Oppositionszeiten sucht man vergeblich nach solchen Entwicklungen.
Welche CHP ära ?

Welche Oppositionszeiten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 11:52
Falls es dir entgangen ist, die Türkei steht kurz davor, ihre eigenen Helikopter Triebwerke zu bauen: Beitrag von cheroks (Seite 1.244)

Gleiches gilt füt den ANKA Motor oder Kale Baykar Bayraktar Motoren. Diese Entwicklung hat die Türkei ihren "freunden" und "Partner" aus dem westen zu verdanken, die ständig Probleme gemacht haben und oder Embargos verhängt haben, als Türkei wichtige teile wie Motoren und co kaufen wollte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Derzeit befindet sich das Anka-Programm noch im Prototypenstadium
NEIN befindet es sich nicht, das Projekt ist schon längst abegschlossen und die Drohnen schon im Einsatz, denn du ließt deine Quelle nicht richtig, diese Behauptung, dieser Satz auf DEUTSCHEM wiki ist nicht mehr aktuell, er bezieht sich auf 2 Quellen von 2011. Guten Morgen aber wir schreiben das Jahr 2018, nicht nur dass die ANKA Drohne genutzt wird, es wurde auch mittlerweile die ANKA folgende Varianten gebaut, da empfehle ich dir dch leiber die englische artikelvriante auf wiki:

- ANKA-TP (SIHA- Strategic Unmanned Aerial Vehicle)
- ANKA-B
- ANKA-S
- ANKA-I

Wikipedia: TAI Anka#Specifications (Anka-A)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hauptsächlich ein Schulflugzeug, Propellergetrieben mit Kanadischem Motor - stark :Y:
"Hauptsächlich ein Schulflugzeug" was zwar nich stimmt, denn es kommt drauf wer wie ein Flugzeug nutzen möchte, also stimmt dein Satz so nicht, aber es geht darum die Türkei baut ihre eigenen Flugzeuge baut, es ging darum einem User deotz (auch wenn ich extrem wenig Hoffnug habe dass es ihm was bringt dies zu erzählen) klar zu machen, dass wenn eine Nation ein Flugzeug und Helikopter vorallem in der Qualität bauen kann, dann auch locker im Stande ist ein E-Auto zu bauen. Mir ist zwar bewusst dass das in die CHP Zihniyet Köpfe nur schwer rein geht, und die CHP zihniyet weit entfernt von diesen Dingen und Entwicklungen ist, aber gut.

so ein Flugzeug ist wesentlich schwerer zu bauen, da spielen Aerodynamiken, Avioniken und vieles mehr eine Rolle, Rumpf (karosserie) ist wesentlich komplizierter und Anspruchsvoller als bei einem Auto, gleiches gilt bei Heli z.b. für den T625, solche Gbeilde sind wesentlich komplizierter als ein E-Auto zu bauen, normal traue ich das einem jeden von euch zu dies als Grund und Basiswissen zu wissen, aber wenn es um erdogan der Türkei geht da schaltet doch schon mindesten öfter eine Hirnhälfte aus, weil nicht sein darf was nich sein darf, oder wie im Falle @Fabs versagen uhrplötzlich die einfachsten Englisch Kenntnise :D (damit es der anti erdogan propaganda diehnt)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gegründet 1984, lange vor Erdogan.
Ja gegründet und bis zur Amtseinfühurng Erdogans praktisch fast nichts selbst entickelt, gemacht oder hergestellt, :D ich kann auch eine Firma morgen gründen und ich damit schmücken, aber wenn die nichts auf die Beine bringt keine Umsatz macht, dann ist sie das Papier nicht wert auf dem sie eingetragenist :D Alle überhaupt nennestwerte Modelle und Errungeschaft wurden Unter der Ära Erdogan verwirklicht davor, war auf deutsch gesagt Windstille. Gleiches Gilt im übrigen nicht nur
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die ersten F-16 wurden in der Türkei 1987 in Dienst gestellt, ebenfalls lange vor Erdogan.
Dir ist aber schon bekannt dass F-16 lediglich ein Kampflugzeug aus den USA ist ? Ich spreche hier von komplett selbst entwickelten und gebauten Modellen wie dem Hürküs und der dem T625 oder der ANKA/Bayraktar drohnen und vielem vielem mehr was ich hier noch aufzählen könnte (sehr viel) wie z.b. dem Gasturbinen Motor für Helis. Vor Erdogan gabs es sowas praktisch nicht. Ansonsten nachbauen kann jeder. Ansonsten, kannst du nach Afrika gehen die menschen dort Schulen wie sie eine F16 bauen sollen das Equimpment bereitstellen und sie bauen dir es dann auch. Und noch was sehr Interssantes die Tusas wurde erst 1984 gegründet die Türkei wurde 1923 gegründet also ganze sage und schreibe 61 Jahre hat man geschlafen, die CHP hat nichts bis dato auf die Beine gebracht in diesem Bereich, eine Schande. und nochmal 84 gegründet und Erdogan kam 2001 an die Macht.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 12:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:NEIN befindet es sich nicht, das Projekt ist schon längst abegschlossen und die Drohnen schon im Einsatz, denn du ließt deine Quelle nicht richtig, diese Behauptung, dieser Satz auf DEUTSCHEM wiki ist nicht mehr aktuell, er bezieht sich auf 2 Quellen von 2011. Guten Morgen aber wir schreiben das Jahr 2018, nicht nur dass die ANKA Drohne genutzt wird, es wurde auch mittlerweile die ANKA folgende Varianten gebaut, da empfehle ich dir dch leiber die englische artikelvriante auf wiki:
Es scheint als stünde im deutschen Wiki nicht alles aktuell.
Dennoch ist von "abgeschlossen" nirgends die Rede.
Die ersten unbewaffneten wurden ausgeliefert.
In Planung ist die Anka-TP, die eine Last von 1000 kg zuladen und über Satelliten gesteuert werden kann. Davon sollten die ersten eigentlich 2014 einsatzfähig sein, was aber nicht gelang. Erwartet wird, dass die ersten Anka-Drohnen 2018 einsatzbereit sein werden
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-steigt-in-den-Club-der-Laender-mit-Kampfdrohnen-ein-3377481.html
gab bekannt dass sechs Aufklärungsdrohnen vom Typ Anka-S an die türkischen Streitkräfte dieses Jahr übergeben werden. Weitere vier Systeme liefert TAI 2018 aus
https://de.azvision.az/news/28903/turkische-armee-erh%C3%A4lt-schwere-aufkl%C3%A4rungsdrohne-anka-s-fur-grenzubergreifende-operationen.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 13:42
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich sags mal so, (auch wenn ich dich als CHP Zihniyet Typ einschätze und somit bei dir das gleich von mir gesagte nicht ankommen wird oder du das nicht begreifen wirst)
Oooch werden wir jetzt etwa ausfallend? Schmerzen? Hahaha... Warum wirst du denn gleich so persönlich? Geh doch in ein Teestübchen und gönne dir kostenlosen Kuchen und Tee, danach gehts dir bestimmt besser. :-D
Zitat von cherokscheroks schrieb:Auf den Strassen werden grad Interviews durchgeführt, man fragt die CHP Anhänger ob sie denn 2 Projekte dass die CHP für die Türkei dazu gewinnen konnte aufzählen können und keiner kann von ihnen was aufzählen, nicht mal CHP Anhänger, nicht mal ein einziges Projekt statt 2, genau das ist CHP zihniyet, im besten Falle nichts schaffen, machen bauen und errichten und im Normalfall sich sogar verschlechtern.
Schau dir mal die ganzen Fabriken an, die durch die Akp privatisiert wurden. Die meisten wurden zur Amtszeit der Chp gegründet. Danach kannst du dich über die Chp beschweren.
Und rein faktisch gesehen hatten rechte und konservative Parteien mehr Amtszeit als die Chp, also kannst du nicht alles der Chp in die Schuhe schieben. Für Verfehlungen sollen sie natürlich die Konsequenzen tragen, aber es ist rein statistisch nicht möglich nur die Chp zu verteufeln.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn man aber die Menschen fragt, auch CHP Anhänger, ob sie denn Skandal und schandtaten (rezalets) aufzählen können kann jeder Stundenlang darüber berichten, was ich auch schon in den Seiten zuvor tat.
Geheime Verhandlungen mit der Pkk, Zusammenarbeit mit Fetö, einsperren von unschuldigen Menschen/Soldaten, Veruntreuung von Geldern durch Akp-Politiker, häufen von Bestechungsgeldern in Schuhkartons im eigenen Haus, Bau von Brücken zu Konditionen die das Volk teurer zu stehen kommen, als es eigentlich nötig wäre, töten von unschuldigen Menschen, ständiges Drohen von Akp-Funktionären, Unterstützung von islamistischen Terroristen, Unterstützung von Mafiosis etc. etc. etc.
Was die Akp angeht könnte ich dir sogar 10 Stunden füllen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mir ist zwar bewusst dass das in die CHP Zihniyet Köpfe nur schwer rein geht, und die CHP zihniyet weit entfernt von diesen Dingen und Entwicklungen ist, aber gut.
Tut mir leid, wenn ich die Dinge hinterfrage. Ich merke es schon, es passt dir nicht in den Kram, aber ich bin kein Traumtänzer.
Zitat von cherokscheroks schrieb:so ein Flugzeug ist wesentlich schwerer zu bauen, da spielen Aerodynamiken, Avioniken und vieles mehr eine Rolle, Rumpf (karosserie) ist wesentlich komplizierter und Anspruchsvoller als bei einem Auto, gleiches gilt bei Heli z.b. für den T625, solche Gbeilde sind wesentlich komplizierter als ein E-Auto zu bauen, normal traue ich das einem jeden von euch zu dies als Grund und Basiswissen zu wissen, aber wenn es um erdogan der Türkei geht da schaltet doch schon mindesten öfter eine Hirnhälfte aus, weil nicht sein darf was nich sein darf,
Einige User haben dir hier gute Argumente aufgezählt wie z.B. die TAI, die schon in den 80ern gegründet wurde. Sicherlich zehren sie aus langjährigen Erfahrungen. Und warum du Autos mit Flugzeugen vergleichst ist mir auch ein Rätsel. Für Flugzeuge gibt es anscheinend ein Grundgerüst und Erfahrungen, von denen man zehren kann, aber bei Autos ist das nicht unbedingt der Fall. Dein Akp-Zihniyeti macht sich hier wieder bemerkbar, ihr habt einfach kein Auge für die Details, deshalb könnt ihr nix eigenes auf die Beine stellen und müsst alles importieren. Wenn das mit den Autos so einfach ist, wieso haben sie dann das Saab-Projekt in den Sand gesetzt? 40 Millionen sind dabei draufgegangen. Anstatt mal die Akp zur Rechenschaft zu ziehen, damit sie in Zukunft weniger Fehler machen, beschwerst du dich über eine Partei die zuletzt in den 70ern regiert hat.

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass mit fortschreitenden Entwicklungen Technologien leichter zugänglich werden.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mir ist zwar bewusst dass das in die CHP Zihniyet Köpfe nur schwer rein geht, und die CHP zihniyet weit entfernt von diesen Dingen und Entwicklungen ist, aber gut.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Chp-Wähler sind erfolgreicher im Berufsleben und das wird sich mit dieser Akp-Zihniyeti(Verbot von Wikipedia und Evolutionstheorie) nicht so schnell ändern. Die Chp-Fraktion bilden die Menschen mit besserem Einkommen und Bildung, deshalb entrichten sie größere Abgaben. Diese Abgaben werden z.B. in Kohle und Nudeln investiert, die die Akp-Wähler als Geschenk im Gegenzug für ihre Stimmen bekommen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und noch was sehr Interssantes die Tusas wurde erst 1984 gegründet die Türkei wurde 1923 gegründet also ganze sage und schreibe 61 Jahre hat man geschlafen, die CHP hat nichts bis dato auf die Beine gebracht in diesem Bereich, eine Schande. und nochmal 84 gegründet und Erdogan kam 2001 an die Macht.
Ich bitte dich, informiere dich zuerst über die Amtszeiten der Chp.
Und das die Chp nix gemacht hat ist auch nur ein Märchen, dass dir erbarmungslose Lügner auftischen, um an deine Wählerstimme zu gelangen. Aber wem erzähle ich das? Einer Person, die kein bisschen objektiv sein kann und alles glaubt, was ihm von Erdogan und der Akp aufgetischt wird.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 14:20
Fassen wir doch nochmals zusammen:

Deine mit Stolz verkündeten Mammutprojekte werden also - an dem Punkt sind wir gemeinsam schon gelandet - entweder von Investoren realisiert, welche auch den Löwenanteil der Gewinne abschöpfen oder (Pipeline) Türkei ist lediglich als Anteilshalter beteiligt. In beiden Fällen trägt das Riskio die Türkei, sprich der Staat, sprich der Steuerzahler, sprich das türkische Volk.

Deine Drohnen sind anscheinend nun doch noch nicht im Einsatz, okay, selbst wenn, es sind ein paar Drohnen.

Deine total eigenständig und selbstentwickelten Fluggeräte sind bei wichtigen Komponenten (glaub mir, n Triebwerk ist ECHT wichtig) vorgefertigt aus ausländischer Herstellung.

Die megatollen Entwicklungen, die Türkei ganz alleine macht, sind alle noch nicht fertig.
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich kann auch eine Firma morgen gründen und ich damit schmücken, aber wenn die nichts auf die Beine bringt keine Umsatz macht, dann ist sie das Papier nicht wert auf dem sie eingetragenist
Genau. Recht haste. Jetzt wende das doch bitte mal auf deine Gasturbine und dein Elektroauto an und du wirst verstehen worauf wir hinauswollen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 14:50
Zitat von cherokscheroks schrieb:Flughafen, die 26 Milliarden Euro Kosten übernehmen mehrere Firmen, der Staat gab quasi keine Cent aus.
Nun, wenn 10 Milliarden Euro für dich quasi kein Cent sind...
Die Regierung hat nach eigenen Angaben 10,5 Milliarden Euro für den Bau des Flughafens ausgegeben. Er ist ihr wichtigstes Prestigeprojekt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/flughafen-in-istanbul-recep-tayyip-erdogans-toedliches-prestigeprojekt-a-1213774.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 17:43
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja gegründet und bis zur Amtseinfühurng Erdogans praktisch fast nichts selbst entickelt, gemacht oder hergestellt
Speziell im Hochtechnologiebereich musst Du erst die Grundlagen erarbeiten. Hart erarbeiten...
Oder meinst Du, wenn Erdogan neue türkische Flugzeuge will, schnippt Erdogan mit den Fingern und man fängt sofort mit der Entwicklung und dem Bau von Null aus an?
Das bekommen selbst die Chinesen oder Nordkoreaner nicht hin...

Aber wenn Du meinst, dass der Bau von 278 F-16 und 59 (von bisher 281) CN-235 „nichts hergestellt“ ist...

Hätte man 1984 nicht damit angefangen, dann wäre die Türkei beim Bau von modernen, eigenentwickelten (Kampf-)Flugzeugen, Hubschraubern und Drohnen ziemlich genau 30 Jahre hinten dran.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 19:05
@Fichtenmoped

wenn BMW, Mercedes jetzt in afrika oder rumänien Autos bauen lässt, heißt es dann dass Afrika jetzt weltführend in sachen Auto und Autoteschnologie ist ? nein, gleiches gilt für die F-16 Geschichte, das ding wurde nur gebaut, bauen lassen kannst du pratkisch überall, ERST unter Erdogan wurde selbst entwickelt und gebaut, darum geht es. ETWAS SELBST ENTWICKELN UND auf die BEINE STELLEN, ein Flugzeug wie dem Hürkus komplett SELBER von GRUNDAUF planen, konstruieren, entwickeln und bauen! darum geht es, erst durch Erdogan wurde dies möglich.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber wenn Du meinst, dass der Bau von 278 F-16 und 59 (von bisher 281) CN-235 „nichts hergestellt“ ist...
hergestellt in Sinne von selbst geplant, entwickelt und gebaut, wie z.b. dem Hürkus, oder dem T625 oder vielen anderen Projekten die noch aufzuzählen wären.

Ansonsten lässt jeder so gut wie überall was herstellen, je nach dem wo die Arbeitskräfte und Bedingungen günstiger sind. vergiss dass mal. ich rede von Grundauf eigene Planung, Entwicklung und Herstellung.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 19:21
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich rede von Grundauf eigene Planung, Entwicklung und Herstellung.
Und wenn man keine Ahnung hat, wie ein Flugzeug gebaut wird... Merkst selber, oder?
Bei vielen Ländern fing die Entwicklung der Luftfahrtindustrie mit Lizenznachbauten an.
Deutschland hatte den Starfighter, China die Badger und die Türkei die F-16.
Und ohne diese Lizenzbauten gäbe es heute keine Luftfahrtindustrie in der Türkei, weil der Urschleim zur Entwicklung fehlen würde.
Und die ganzen Neuentwicklungen wären auch ohne Erdogan entstanden, so wie die Autobahnen schon vor Addi dem Großen geplant und gebaut wurden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 21:17
Zitat von cherokscheroks schrieb: erst durch Erdogan wurde dies möglich.
Das sagt doch schon alles aus. Erdogan hat geplant, entwickelt und hergestellt. All das wurde nur durch Erdogan möglich. Auch wenn es positive Aspekte in der Vergangenheit der Türkei gab müssen diese schlecht geredet werden, damit Erdogan in einem besseren Licht dasteht.
Den Altay-Panzer hast du auch in großen Tönen gelobt, da war es dir aber egal, dass es sich bei dem Panzer um einen Lizensnachbau handelt.
Und jetzt plötzlich gelten nur Eigenentwicklungen und in der Türkei hergestellte Produkte. So wie es dir halt in dem Kram passt.

@Topic

Auch wenn es sich schräg anhört, ich wünsche mir, dass Erdogan die Wahlen gewinnt. In der aktuellen Situation ist die türkische Wirtschaft eine tickende Zeitbombe und ich möchte nicht, dass diese in den Händen der Opposition hochgeht. Den Akp-Wählern wird man in solch einem Fall die Verantwortung der Akp für diese Misere nicht klar machen können. Und Erdogan wird daraufhin ein leichtes Spiel haben und sich wiederwählen lassen.
Die staatlichen Institutionen sind auch voll mit Akp nahen Beamten/Bürokraten, die wahrscheinlich gegen die neue Regierung arbeiten würden.
Das würde die Situation nochmal verschärfen.

Eine Mehrheit der Opposition im neuen türkischen Parlament wäre allerdings wünschenswert und dafür stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, wie ich finde. Aber auf der anderen Seite könnte Erdogan das als Argument für eine mögliche wirtschaftliche Krise anbringen. Plötzlich könnte die Sitzverteilung im Parlament schuld für eine Krise sein.

Also sie drehen sich die Tatsachen so zu Recht wie sie es möchten, weil viele Akp'ler die Taten und Aussagen ihrer Parteimitglieder nicht hinterfragen. Dieses Verhalten sieht man ja auch an den Ablegern hier im Forum...


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.06.2018 um 21:20
@cheroks
Cool. Du bist wieder ein Stück weitergekommen.

Das die immer wieder wiederholten Großprojekte Erdogans nicht das sind, was gerne von fanboys behauptet wird, haben wir schon gemeinsam erarbeitet.

Das das türkische Volk das Risiko all dieser Unternehmen trägt haben wir erkannt.

Das wir die toll angepriesenen Zukunftsentwicklungen etwas skeptisch sehen sollten, hast du treffend festgehalten:
Zitat von MacfoMacfo schrieb:cheroks schrieb:
ich kann auch eine Firma morgen gründen und ich damit schmücken, aber wenn die nichts auf die Beine bringt keine Umsatz macht, dann ist sie das Papier nicht wert auf dem sie eingetragenist
Warum auch immer dir die Eigenentwicklung von nem kleinen Flugzeug und nem Heli so wichtig ist, deiner Definition nach:
Zitat von cherokscheroks schrieb:wenn BMW, Mercedes jetzt in afrika oder rumänien Autos bauen lässt, heißt es dann dass Afrika jetzt weltführend in sachen Auto und Autoteschnologie ist ? nein, gleiches gilt für die F-16 Geschichte, das ding wurde nur gebaut, bauen lassen kannst du pratkisch überall, ERST unter Erdogan wurde selbst entwickelt und gebaut, darum geht es. ETWAS SELBST ENTWICKELN UND auf die BEINE STELLEN, ein Flugzeug wie dem Hürkus komplett SELBER von GRUNDAUF planen, konstruieren, entwickeln und bauen! darum geht es
hat Türkei dann leider doch nichts vorzuweisen.

Mit dem Bau deines Heli ist als Haupt-Subunternehmer Sikorsky betraut:

http://www.rotorandwing.com/2017/01/11/ozgun-t-625-tai-designates-indigenous-light-utility-helicopter/ (Archiv-Version vom 21.10.2017)

Shit, das sind die USA-Nazis die die Türkei klein halten wollen weil und so.

Die Turbine kommt von LHTEC:

Wikipedia: LHTEC T800

US - UK - Joint Venture

Der Motor des Hürkus kommt von Martin-Baker:

Wikipedia: Martin-Baker Aircraft Company

Wieder UK.

Und dann schraubem die Kanadier auch noch mit dran Rum:

Wikipedia: Pratt & Whitney Canada PT6

Deiner eigenen Definition nach sind die beiden Fluggeräte also keine Türkei-Eigenleistung.

Woher nimmt Erdi deiner Meinung nach jetzt den Anspruch der Allheilsbringer sein zu wollen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 07:42
@Macfo
Er wird es wieder runterleiern...
Das hatten wir doch jetzt schon mehrfach, nicht nur gestern.

Unbedarfte stille mitleser die nur mal so reinschauen oder durch Zufall auf den Thread stoßen lesen nicht alles. So kann man einfach immer wieder die Dinge wiederholen und falsch verbreiten.

Ist das evtl schon ein Fall für die @Verwaltung?
Ggf. hier einen Nachweis von @cheroks zu fordern?


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 09:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Unbedarfte stille mitleser die nur mal so reinschauen oder durch Zufall auf den Thread stoßen lesen nicht alles. So kann man einfach immer wieder die Dinge wiederholen und falsch verbreiten.
Ja, genau darum.

Normalerweise bekommen Kollegen wie @cheroks ja recht schnell hier eine Antwort, da dies erst einmal ausblieb, bin ich mal eingesprungen, eben damit das nicht unkommentiert stehen bleibt.

Und normalerweise hab ich echt zuviel zu tun um hier Romane zu schreiben aber ich bin die Woche auf nem Außenposten und hab die Zeit :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 10:35
@Macfo

Es wirkt unfreiwillig komisch, wenn jemand so auf die Positivdrüse drückt (ich wollte das Wort "Propaganda" vermeiden) und dabei wichtige Details wie Rechtssicherheit, unabhängige Medien, Handelsbilanzdefizit, Inflation, Währungsschwäche (gerade bei hohen Importen) total ausser Acht lässt. Dazu noch der Drang, alles einer Person gutzuschreiben mit einhergehnden Glorifizierung. Wie lange dauert es noch, bis die Testosterongeschwängerten die Macht des Konsens' erkennen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 11:24
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/tuerkische-waehler-deutschland-wahl-tuerkei-berlin
Aber nach dem, was ich aus der Türkei bezüglich der positiven Änderungen im Land so gehört habe, finde ich, dass es keine bessere Regierung geben kann. Die Wirtschaft floriert, es gibt mehr Arbeitsplätze und so. Das Gesundheits- und Bildungswesen hat sich auch sehr verbessert. Die üble Nachrede, die Erdoğan und seine Partei ertragen müssen, basiert lediglich auf Neid. Vor allem die ganzen medialen Lügen, die uns aufgetischt werden, sind haarsträubend.
Man erkennt deutliche Parallelen zu Äusserungen hier drin. Die AKP-Sympathisanten scheinen wirklich auf Parteilinie zu sein.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 12:15
@whatsgoinon All das erwähnt er nicht, weil er weiß, dass es dazu nichts positives zu sagen hat. Das Muster ist auch immer gleich: Möglichst vielen Dinge unter einem Hauptthema zusammenfassen und die Einzelfallprüfung versuchen zu sabotieren. Die von dir genannten Themen verschwinden so unter dem Deckmantel "Terrorbekämpfung" und "Manipulationen von außen".

@cheroks wie siehts aus? Bisher hast du dich ja fleißig selbst widerlegt, ich schöpfe fast Hoffnung. Wollen wir uns Whatsgoinons Themen einmal annehmen und schauen welche Erkenntnisse sich hieraus gewinnen lassen?

@whatsgoinon aus deinem Link:

"Von Politik verstehe ich zwar nicht so viel, auch wegen meines jungen Alters. Aber nach dem, was ich aus der Türkei bezüglich der positiven Änderungen im Land so gehört habe, finde ich, dass es keine bessere Regierung geben kann"

DAS ist das Problem. Bin sowohl jetzt als auch beim Referendum an ner Wahlstelle vorbeigefahren (öfter). Immer das gleiche Bild, viele junge Leute, Türkeifahne schwenkend, ein Happening daraus machend, der eine oder andere böse guckend oder was auf Türkisch den die Wahl sichernden Polizisten zurufend. Keiner von denen hat ne Ahnung was sie da tun und wie sie das Leben ihrer Landsleute in der Türkei beeinflussen.

Kann ihnen ja auch egal sein, sitzen ja hier und können aus der Ferne Erdi loben, Deutschlands Vorzüge genießen und feststellen, wie Scheiße Deutschland doch ist, in Türkei ist schließlich alles besser.


Anzeige

7x zitiertmelden