Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:37
Wie und wo hat die türkische Wirtschaft auch nur einen Funken Einfluss auf andere ?
Wie unbedeutend dir die Türkei erscheinen mag, kleinere Fabriken und mittelständische Unternehmen hier in Deutschland macht die Türkei-Wirtschaftskrise schon zu schaffen. Ich kenne eine Firma die Plastik veredelte, die Insolvenz beantragen musste da sie türkische Unternehmen als Hauptabnehmer hatte. (Der Chef war übrigens kein Türke)
Jeder Staat ist ein Global Player, das ist auch in einer automatisierten globalisierten Welt gar nicht möglich

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:40
@PhilZ

der Flüchtlingsdeal beinhaltet auch ein Deal darüber, dass es weiter mit der EU Verhandlungen geht und ein neues EU beitritts Kapitel eröffnet wird und diese beschleunigt werden:
"8. Der Beitrittsprozess wird wieder belebt, indem während der niederländischen Präsidentschaft des EU-Rats das Kapitel 33 (Finanzen- und Haushaltsbestimmungen) eröffnet wird. Die notwendigen vorbereitenden Arbeiten für die Eröffnung weiterer Kapitel sollen beschleunigt fortgesetzt werden."
Wikipedia: EU-Türkei-Abkommen vom 18. März 2016#Vereinbarungen

Mit andere Worten Flüchtlingdeal ist auch gleichzeitig ein Deal über die EU Beitrottverhandlungen mit der Türkei.

Wenn nun die EU DROHT (JA sie drohte) die Beitrittsgespräche mit der Türkei auszusetzen und somit auch automatisch den Flüchtlingdeal nicht einzuhalten, dann ist es keine Drohung seitens der Türkei, wenn sie sagt, dass sie sich ebenfalls nicht mehr an Deal hält (da ja dieser eh dann von der eu gekündigt wäre, nicht eingehalten wäre und der deal nicht zustande kommt, spich seitesn der eu gebrochen wäre) und die Flüchtltlinge somit nicht mehr aufhält, die grenzen wieder für Flüchtlinge öffnet.


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:45
bafaea328d0d Unbenannt-1

Hier mal die Importe aus der EU Sicht. Entnommen hier:
http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2006/september/tradoc_113456.pdf (Archiv-Version vom 21.08.2018)

Die Textilbranche ist mittlerweile nur auf Platz 2.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Sag mal, hast du irgendwelche Komplexe oder so? Du redest völlig an der Sache vorbei und dann auch noch nur Müll.
Nun iwie nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich schreibe was davon, dass man keine besondere Sorge hegen muss, dass die Entwicklung in der Türkei negativen Einfluss auf die Wirtschaft in Europa ausüben würde,
Das weiss ich doch selbst vinie ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann kommst du und erzählst irgendeinen Scheiß von Erpressen, die Türkei habe nichts zu bieten, Italien hat Fiat,
Hat sie auch nicht, oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Türkei ist kein Global
Ist sie nach wie vor nicht ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Italiens das viel größere Problem ist.
Tja die Italiener haben eine halbwegs funktionierende Wirtschaft, die auch exportiert, so einfach ist das du Genie :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:55
@xsaibotx
Oh, nein. Das ist eine Schande, kein Global Player zu sein.. was auch immer das bedeuten mag und wie man es auch festlegen möchte. Und wenn man kein Global Player ist, dann.. ja dann was eigentlich?

Italien hat eine super funktionierende Wirtschaft mit 2,3 Billionen Euro Schulden, 130% des BIP. Kann gut gehen, wird mit der Regierung und ihrem Kurs aber sehr wahrscheinlich ganz und gar nicht gut gehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 18:56
@PhilZ

Die EU (sprich das EU Parlament) hat gedroht die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auszusetzen, was auch GLEICHZEITIG AUTOMAISCH BEDEUTEN würde, dass man DEAL platzen lässt, weil er wie hier beschrieben Deal Pukt 8 enthält: Beitrag von cheroks (Seite 1.296)

Was Erdogan nun gesagt hat ist lediglich wenn die EU die Beitrittsverhandlungen auszusetzt und somit auch automatisch der Deal nicht eingehalten wäre, dann brauch sich dei Türkei auch nicht mehr an den Deal halten und brauch dann auch nicht mehr dwie im Deal vorgesehen die Flüchtlinge aufhalten.

Die Deutsche Massenqualitätspresse hat dies so hingestellt, also ob erdogan der EU mit Grenzöffnung für Flüchtlinge drohe, dabei ist es genau umgekhrt und Erdogan hat hier nirgendwem gedroht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wenn man kein Global Player ist, dann.. ja dann was eigentlich?
Kann man keine anderen Staaten erpressen ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:07
@cheroks
Erdi versucht jedenfalls so Druck aufzubauen.Wie man das Kind nennt, ankündigen, drohen oder wie auch immer, ist einerlei.
Wenns nach mir gehts soll er Ernst machen.
Dann kann er sich gleich ein Kotelett umhängen, denn dann will wahrscheinlich nur noch der russische Bär mit ihm spielen.
Man kann Putin ja viel nachsagen, aber dass er Philantrop sei, das nicht. :)
Vielleicht findet die EU ja mal (wieder) einen Weg die Banken aus der "Türkeibedingten" Schieflage zu ziehen, anstatt die Kröten einem Schmalspurdiktator,, mit manifestem Cäsarenwahn, in den Rachen zu werfen.
Dann hätte die Türkei noch mehr Grund alles selbst zu konstruieren, also ist das ja dann auch in deinem Sinne.
Angesichts des Ramschniveaus der Türkei wird es naturgemäss mit Investoren recht schwierig, aber das wird die Türkei nicht erschüttern, schliesslich druckt sie ihr Geld ja selber. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:11
@xsaibotx
Jaa.. also dann, danke für's Gespräch.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Deutsche Massenqualitätspresse hat dies so hingestellt, also ob erdogan der EU mit Grenzöffnung für Flüchtlinge drohe, dabei ist es genau umgekhrt und Erdogan hat hier nirgendwem gedroht.
Es ist eine Drohung gewesen, du kannst das drehen und wenden wie du willst. Ich hab den Wortlaut hier zitiert. Ob das eine Vorgeschichte hat, er Recht haben mag, ist wieder eine andere Sache: in der du wieder Unrecht hast und die Sache verdrehst.

Die EU kann aufnehmen wen sie will und die Kriterien dafür sind festgelegt. Die Türkei kann sich, wenn sie unbedingt aufgenommen will, daran halten oder mit den Konsequenzen leben. Das kann man natürlich als Drohung betrachten, nur wäre es ziemlich unsinnig.

Das Kriterienkatalog der EU ist klar und offen. Was Erdogan nach dem Putsch veranstaltet hat, verstößt dagegen und folglich ist es konsequent die Beitrittsverhandlungen auf Eis zu legen. Das muss sie sogar ganz automatisch, wenn der Herr irgendwas von der Todesstrafe erzählt:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/eu-parlament-fordert-aussetzen-der-tuerkei-beitrittsgespraeche
Mit breiter Mehrheit hat das Europaparlament ein vorübergehendes Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei gefordert. 479 von 623 Abgeordneten stimmten in Straßburg dafür, weder über offene Verhandlungskapitel mit Ankara zu sprechen noch neue Kapitel zu eröffnen.

Die Resolution ist eine Aufforderung an die Mitgliedstaaten und die EU-Kommission, die für die Beitrittsgespräche zuständig ist. Rechtlich ist sie nicht bindend, ihr kommt aber eine hohe Symbolkraft zu: Sie ist eine Reaktion auf die Massenverhaftungen in der Türkei nach dem Putschversuch Mitte Juli.

Nach Medienangaben wurden mehr als 36.000 Menschen in der Türkei in Untersuchungshaft genommen, unter ihnen Journalisten und Oppositionspolitiker. Mehr als 75.000 zivile Staatsbedienstete, etwa Lehrer, Wissenschaftler und Richter, sowie Angehörige der Armee wurden entlassen, Tausende weitere suspendiert. Die türkische Regierung wirft ihnen Verbindungen zur Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen vor, die sie für den Putschversuch verantwortlich macht.
Automatische Suspendierung, falls Todesstrafe wieder eingeführt wird
Die EU-Abgeordneten forderten zudem, dass eine Wiedereinführung der Todesstrafe automatisch eine formale Suspendierung der Beitrittsverhandlungen zur Folge haben solle. Für eine Wiederaufnahme der Gespräche bräuchte es danach einen einstimmigen Beschluss der EU-Länder. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte die Wiedereinführung der Todesstrafe mehrfach ins Gespräch gebracht.

Wichtig war den Europapolitikern, dass es sich um eine temporäre Forderung handele. Sie wollen ihre Position überprüfen, sobald die Türkei den Ausnahmezustand aufgehoben hat. Entscheidend soll dann sein, inwieweit die Türkei zu rechtsstaatlichen Verhältnissen und einer Achtung der Menschenrechte zurückgekehrt ist.
Kommen wir zum Wesentlichen
Die Frage nach der Sanktion. Jede Drohung muss eine Sanktion mit sich führen. In einem Fall ist es die vorübergehende Stilllegung der Beitrittsverhandlung, im anderen Fall jedoch werden 4 Millionen Flüchtlinge als Druckmittel missbraucht. Als ob das irgendwelche Hunde wären, die man von der Leine lassen würde.

Den Unterschied kann man verstehen oder auch nicht.. Man kann der EU auch anlasten, sich in eine Zwickmühle manövriert zu haben, man kann aber nicht davon reden, dass Erdogan nicht mit den Flüchtlingen drohen würde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Deutsche Massenqualitätspresse hat dies so hingestellt, also ob erdogan der EU mit Grenzöffnung für Flüchtlinge drohe, dabei ist es genau umgekhrt und Erdogan hat hier nirgendwem gedroht.
Langsam bin ich doch neugierig, ob du nicht irgendein deutsch-stämmiger Troll oder Agent Provocateur bist.
Also, beweis mal, dass du ein richtiger Türke bist und übersetze folgenden Satz von Minute 1:10 bis 1:20.
Los du türkischer Held.

Youtube: Erdoğan 'Sınırları açarız'
Erdoğan 'Sınırları açarız'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Jaa.. also dann, danke für's Gespräch.
Bitte :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:36
@vincent
wärst du noch so freundlich, nur für diejenigen die türkisch nicht verstehen, kurz zu erklären was Erdogan von 1:10 bis 1:20 sagte?
Danke


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 19:47
@ayAshi
Ich bin mit der Übersetzung der "deutschen Massenqualitätspresse" völlig einverstanden. In dem Redeabschnitt sagt er genau das Fettgeschriebene.
Die türkische Regierung hat empört auf die Forderung des EU-Parlaments reagiert, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einzufrieren. Präsident Recep Tayyip Erdoğan drohte als Konsequenz damit, die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen. "Hören Sie mir zu. Wenn Sie noch weiter gehen, werden die Grenzen geöffnet, merken Sie sich das", sagte Erdoğan bei einer Rede in Istanbul.
https://www.tagesschau.de/ausland/drohungen-aus-der-tuerkei-101.html
Gut.. man könnte noch dramatische Musik unterlegen oder so, aber das wäre die vincentsche Variante. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:04
Könnt ihr euch einen militärischen Schlag von den Amys gegen die Türkei vorstellen?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:07
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Könnt ihr euch einen militärischen Schlag von den Amys gegen die Türkei vorstellen?
Nö, dazu sehe ich keinen Anlaß und noch sind diese beiden Parteien Bündnispartner.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:11
@Hawkster
Naja Erdogan hat ja heute wieder gross angekündigt die PKK in Syrien und Irak auszulöschen.
Aber ja sicher, müsste einiges schief laufen, dass es zu sowas kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:12
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Könnt ihr euch einen militärischen Schlag von den Amys gegen die Türkei vorstellen?
Zurückhaltung und einlenken ist ja für beide (Trump und Erdogan) eher ein Fremdwort, aber soweit sind wir noch lange nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Mehr oder weniger der gleiche dpa-Text. Einfach eine Zahl in den Raum geworfen..
Nein, nicht in den Raum geworfen, sondern eine sehr präzise Schätzung auf Grundlage der jetzt bereits von der Türkei in Anspruch genommenen Finanzspritzen aus anderen Ländern, bspw den 15 Milliarden aus Katar. Dieser und andere Kredite haben zwar die Währung kurzfristig stabilisiert, sind nun aber wieder futsch. Es ist kein Kunststück, anhand des jährlichen Bedarfs der Türkei auszurechnen, wieviel sie in etwa benötigen, um sich einigermaßen über Wasser zu halten. Das Blöde daran ist: Kein Investor, Anleger usw. wird so dumm sein, und sich auf Kredite, Anlagen und Investitionen einlassen, die jederzeit im Begriff sind, zu platzen. Ergo gehen der Türkei die Geldgeber aus, zuerst die ausländischen, dann die inländischen Unternehmer. Einzige Möglichkeit: Erdogan beschlagnahmt das Geld seiner Investoren und friert deren Konten ein. Da aber selbst das nicht mehr ausreichen wird, kann man sich ausrechnen, wieviel Geld tatsächlich benötigt wird und wie lange sich Erdogans Regierung noch hält, ohne das es zu ernsthaften Protesten kommt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:38
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Könnt ihr euch einen militärischen Schlag von den Amys gegen die Türkei vorstellen?
Als Nato Partner?

Was denkst du wie vernichtend er ausfällt?

Die bessere Frage wäre: Warum zum Geier sollte sich die USA mit der Türkei beschäftigen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.08.2018 um 20:42
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nein, nicht in den Raum geworfen, sondern eine sehr präzise Schätzung auf Grundlage der jetzt bereits von der Türkei in Anspruch genommenen Finanzspritzen aus anderen Ländern, bspw den 15 Milliarden aus Katar.
Wieso um den heißen Brei herumreden? Zeig her die präzise Schätzung. Wo kann ich sie nachlesen, auf welchen Daten basiert sie?
Wie absurd deine Argumentation ist, solltest du spätestens dann merken, wenn du die vor zwei Tagen in Aussicht gestellte Investition als Rechengrundlage für Kredite nimmst, deren Laufzeit du gar nicht kennst.
Ableiten kann man aus irgendeinem Bedarf viel. Wie die präzise Schätzung aussieht, würde ich nun gerne wissen. 229 Milliarden liest sich ja nun nicht wie grob 100 Milliarden.

Der Türkei können die Geldgeber ausgehen, stimmt. Deswegen liest man die Forderung nach Zinserhöhungen. Dem wird er nachgeben müssen. Und auch wenn er poltert und wütet, der Zins wurde dieses Jahr schon zwei mal erhöht. Aktuell umgehen die Banken eine weitere notwendige Erhöhung mit einem Trick; dazu hier:
http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/tuerkische-lira-notenbank-umgeht-zins-veto-von-recep-erdogan-mit-trick-a-1223644.html


Das Geld einzufrieren ist witzlos, wenn du die Prämisse aufstellst, von frischem Kapital abzuhängen. Wieso sollte das Einfrieren dafür sorgen, dass Anleger investieren? Von Einfrieren war aktuell die Rede, um den Wechselkurs zu stabilisieren; den Unternehmen, Bürgern zu verbieten, Lira gegen Dollar einzutauschen etc. oder Panik wie beispielsweise einen Bank-Run zu unterbinden. Soweit ist es aber sowieso nicht gekommen. Ansonsten ist das eher ein politisches, strafrechtliches Sanktionsmittel.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden