Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lol .. Was macht es einen Unterschied ob Terroristen die Welt oder ein Land terrorisiert?
Der Witz an der Sache ist ja auch noch, dass sie mit einer weltweiten Präsenz der PKK kokettiert und Anschläge vorhersieht..^^

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Achso, Autobomben in der Türkei zu zünden und Zivilisten zu töten ist also ehrbare Verteidigung?
Quelle, dann schauen wir mal ob das Ziel zivilisten waren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Terrorismus, egal welcher Art ist nicht akzeptabel.
Außer wenn die Türkei Terror verübt oder was? So wie in den letzten Tagen.
Mit zweierlei Maß messen kannst du.

@vincent beantworte meine Frage, was genau sich nach dem Anschlag in Suruc geändert hat und der Wendepunkt war?

Euch ist schon klar, dass die Kurden den Anschlag nicht nur vom IS gesehen haben, sondern stark davon ausgegangen sind, dass gemeinsame Sache mit der Türkei gemacht wurde. Daher auch die Anschläge als Reaktion.
Das was die da nachträglich von sich gegeben haben, glaubte keiner. Nur heuchlerisches Gerede


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:50
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:und was passierte danach?
Das habe ich dir doch gestern schon verlinkt. Die Türkei eröffnete den Krieg gegen den IS. Unter anderem auch passiv durch die Öffnung des Stützpunkts Incirlik. Ich schrieb auch, wie die Türkei die Peschmerga ausgebildete. Du weißt schon, Kurdische Kämpfer.
Davon ab hat das türkische Militär auch Einsätze durchgeführt. Kannst du alles nachlesen..

Mal zu der Einschätzung amerikanischer Think Thanks:
Erstmals erlaubte die Türkei auch Medienangaben vom 24. Juli 2015 zufolge dem US-amerikanischen Militär, den strategisch wichtigen Luftwaffenstützpunkt İncirlik für Luftangriffe auf die IS-Miliz zu nutzen,[119][94] Fachleute in US-amerikanischen Think Tanks begrüßten den Kurswechsel der türkischen Regierung als „Game-Changer“ und somit als möglicherweise entscheidender Wendepunkt im Kampf gegen den IS. In den Medien wurde spekuliert, dass diese Entscheidung mit dem Anschlag in Suruç zusammenhängen könnte.[122][123][87]
Wikipedia: Anschlag in Suruç 2015#Angaben zu den Opfern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:50
@Cecilia
@vincent
Na wenn sie weltweit Anschläge durchführen, wirds vielleicht doch noch was mit der UN Terrorliste.
Es ist generell ne blöde idee mit Anschlägen zu reagieren, weil man so immer den Agressor zudient und in seine Argumentation von wegen Terroristen spielt.
Am besten man lässt sich abschlachten, dann ist die Sache mit dem Agressor geklärt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:51
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:beantworte meine Frage
Ich werde einer Terror-Verherrlichen dann antworten wenn es mir passt, wenn überhaupt. Also spar dir den Ton.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Euch ist schon klar, dass die Kurden den Anschlag nicht nur vom IS gesehen haben, sondern stark davon ausgegangen sind, dass gemeinsame Sache mit der Türkei gemacht wurde. Daher auch die Anschläge als Reaktion.
Das was die da nachträglich von sich gegeben haben, glaubte keiner. Nur heuchlerisches Gerede
Ah, schön. Wir wenden uns jetzt langsam den VTs zu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na wenn sie weltweit Anschläge durchführen, wirds vielleicht doch noch was mit der UN Terrorliste.
:'D
Sorry, aber jetzt musste ich echt lachen. Du und deine UN..^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:54
@Cecilia
Bitte schön:
May 22, 2007 - Six Turks are killed in a suicide bombing at the entrance to a mall in the historic Ulus district of Ankara. Ninety-one people are injured.


September 12, 2006 - A bomb blast kills 10 people, eight of them children, near a park in Diyarbakir, the largest city of Turkey’s restive, mainly Kurdish southeast region.


Quelle: https://uk.reuters.com/article/uk-turkey-attacks-timeline/timeline-recent-kurdish-militant-attacks-in-turkey-idUKTRE79I3VN20111019
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Daher auch die Anschläge als Reaktion.
Moment .. Wenn Anschläge als Reaktion auf Anschläge legitim sind.
Wieso ist die Offensive derzeit dann nicht legitim? Ist doch eine Reaktion auf Anschläge von Anschläge auf Anschläge.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:54
@vincent
Ja ist doch wahr? Der Türkei fehlt es an Marketing bezüglich PKK...und das beste Marketing sind Anschläge der PKK.
Hat man ja in Deutschland gesehn.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na wenn sie weltweit Anschläge durchführen, wirds vielleicht doch noch was mit der UN Terrorliste.
Wann habe ich erwähnt, dass weltweit Anschläge verübt werden sollten?
Damit sollte euch nur aufgezeigt werden, dass die PKK sich nicht alleine auf eine kleine Grenzregion in Nordsyrien beschränkt, sondern eine weltweit vernetzte Organisation ist. Nach solchen Invasionen in das Gebiet, werden gleichzeitig wieder viele neue PKK Kämpfer produziert. Und deswegen befürchte ich, dass es in Zukunft mehrere und heftigere Anschläge in der Türkei geben wird.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:57
Tja, dumm nur, dass die PKK es nicht schaffen wird die Bevölkerung in der Türkei zu spalten. Zur Erinnerung: Es leben über 15 Millionen Kurden in der Türkei.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ist doch wahr? Der Türkei fehlt es an Marketing bezüglich PKK...und das beste Marketing sind Anschläge der PKK.
Und was empfiehlst du jetzt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:58
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Nach solchen Invasionen in das Gebiet, werden gleichzeitig wieder viele neue PKK Kämpfer produziert. Und deswegen befürchte ich, dass es in Zukunft mehrere und heftigere Anschläge in der Türkei geben wird.
Die Anschläge haben in der Vergangenheit ja viel gebracht und haben die Türkei echt eingeschüchtert ..

Ich erinnere mich noch daran wie man vor Furcht der PKK einen souveränen Staat gegeben hat .. Leider ist es gescheitert weil man nicht wusste ob man Istanbul, die Ägäis oder Anatolien dafür abgeben wollte .. Dswegen hat man nen Rückzieher gemacht*Ironie Schild*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:oder behauptet Erdogan etwa nicht dass die PKK Syrien als Rückzugsgebiet nutzt?
Nun ja, die ypg ist die PKK - ansonsten würde nicht immer " rojave " auffloppen .
Das dürfte auch jedem klar sein denk ich mal.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Als Druckmittel gegen nördliche Einflüsse wären sie lebend aber praktischer.
Ich hatte doch bereits geschrieben das erdogan assad lieber an der Grenze hat wie etwa die PKK , und assad wird sie genauso foltern wie alle anderen Flip Flop Jihadisten.
Autonomie ist nicht vorgesehen für die ypg , auch nicht unter assad.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:05
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Damit sollte euch nur aufgezeigt werden, dass die PKK sich nicht alleine auf eine kleine Grenzregion in Nordsyrien beschränkt, sondern eine weltweit vernetzte Organisation ist
Naja, wie isis halt .
Ob nun stalinistischer Kommunismus oder Gottesstaat, beides nicht im Sinne von friedensengel bashar al assad .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:09
@Cecilia
Ich hab Deinen Post nochmals gelesen und muss zugeben, dass ich Dich falsch verstanden habe... lag wohl an der kompakten Schreibeweise.
Allerdings halteich auch Anschläge in der Türkei für nicht allzu schlau... damit verspielt man sich nur Sympathiepunkte und gibt Erdogan die Legitimation.
Ja sie sind in vielen Ländern prässent und die Türkei hat nicht überall Zugriff, ergo kann man die Organisation auch nicht komplett vernichten.
@vincent
Keine Ahnung, aber die Türkei hätte halt mehr Verständnis in der Sache, wenn sie den Status der PKK international durchringen könnte.
Wie gesagt..eigentlich wäre der erste Schritt gewesen, die YPG als PKK Ableger von der UN als Terrororganisation klassifizieren zu lassen und im zweiten Schritt hätte man eine Ressolution bezüglich Nordsyrien einreichen sollen.
Aber wenn man sagt, ich soll die UN doch stecken lassen, die bringt eh nichts, dann kann man das Völkerrecht halt eben auch gleich abschaffen und die Deffinition "Terrorist" macht dann auch nicht mehr viel Sinn... "Feind" reicht aus.
@Jedimindtricks
Du glaubst Assad ist da rauf, ohne Zusicherung von den Kurden erhalten zu haben, dass sie ihre Unabhängigkeitsbestrebungen im Zaun halten ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du glaubst Assad ist da rauf, ohne Zusicherung von den Kurden erhalten zu haben, dass sie ihre Unabhängigkeitsbestrebungen im Zaun halten ?
Die ypg ist Geschichte @Glünggi


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bitte schön:
May 22, 2007 - Six Turks are killed in a suicide bombing at the entrance to a mall in the historic Ulus district of Ankara. Ninety-one people are injured.


September 12, 2006 - A bomb blast kills 10 people, eight of them children, near a park in Diyarbakir, the largest city of Turkey’s restive, mainly Kurdish southeast region
Die Anschläge kenne ich alle. Es ging darum, wer diese verübt hat und wer Ziel des Anschlags war. Das geht in deiner Quelle nicht hervor.

Zu der Tat in 2007: Die Behörden vermuteten kurdische Separatisten hinter dem Anschlag. Die PKK selber hat sich von dieser Tat distanziert. Man beachte, dass sie sich bisher immer zu ihren Anschlägen bekannt.
Die TAK ist eine Splittergruppe mit radikalen, die sich in die Luft sprengen.

Anschlag in Diyarbekir:
"Am Tag vor dem Anschlag hatte die größte kurdische Partei die Separatistenorganisation PKK zu einem Waffenstillstand aufgerufen. Nach wie vor unklar blieb, wer für den Anschlag verantwortlich ist. Die Polizei ging davon aus, daß der Sprengsatz aus Versehen gezündet worden war und möglicherweise vor dem Polizei-Hauptquartier rund eineinhalb Kilometer entfernt plaziert werden sollte."
Auch hier kein Bekenntnis der PKK.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-zehn-tote-bei-anschlag-in-diyarbakir-1354925.html

Kein Anschlag von denen die du gemeint hast, waren von der PKK. Zivilisten waren und sind nie Ziele gewesen. Weshalb auch? Vorallem auch noch in kurdischen Städten wie Diyarbekir.

Ich finde es ehrlich gesagt naiv und sehr leicht gedacht, alle Täter und Splittergruppen der PKK zuzuordnen. Das ganze Thema, sowie Motivationen hinter all dem, sind viel komplexer als die Türken es sich gerne zurecht biegen und natürlich gibt es auch verrückte Einzeltäter.

Vieles ist und war immer sehr unklar in der Türkei. Nie wurde etwas ernsthaft und richtig untersucht, da sofort generalisiert wird ohne zu differenzieren. Und das macht das Ganze so tragisch und gefährlich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keine Ahnung, aber die Türkei hätte halt mehr Verständnis in der Sache, wenn sie den Status der PKK international durchringen könnte.
Würde gar nichts ändern. Der Westen schaute ohnehin ziemlich romantisierend auf die PKK. Jetzt wo das Feindbild des IS so präsent war und die YPG als Verteidiger der westlichen Welt gegen den IS dargestellt werden, ist es völlig schnuppe wie die internationale Gemeinschaft auf Papier urteilt.
Hast du doch gesehen, nicht mal auf ein Waffenembargo konnte man sich einigen. Trump zieht jetzt noch den Rest ab, obwohl schon der nächste Blutige Krieg zwischen der Türkei und den USA herbeigesehnt wurde.
Eine internationale Einigung ist schlicht nicht in greifbarer Nähe; wozu sollte man sich darauf berufen?

Ich find's auch scheiße wie es ist, aber es ist halt so.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:20
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt naiv und sehr leicht gedacht, alle Täter und Splittergruppen der PKK zuzuordnen. Das ganze Thema, sowie Motivationen hinter all dem, sind viel komplexer als die Türken es sich gerne zurecht biegen und natürlich gibt es auch verrückte Einzeltäter.
Tja, ich finde dich naiver als den Bundesgerichtshof und glaube dann doch eher letzterem.
Der Bundesgerichtshof ist der Auffassung, dass Terroranschläge, zu denen sich die TAK bekennt, tatsächlich der PKK zuzurechnen sind. Denn die PKK wolle ihre terroristischen Aktivitäten unter „dem Deckmantel“ der „vermeintlich eigenständig agierenden“ TAK verschleiern.[47] Sofern sich die PKK offiziell von der TAK distanziert, tut sie dies laut Bundesregierung nur „aus taktischen Gründen“.[48] Die Darstellung der TAK, unabhängig von der PKK zu sein, halten westliche Sicherheitsexperten für unglaubwürdig.[25] Nach Ansicht von Sicherheitsexperten verfügte die TAK zum Zeitpunkt ihrer Anschläge im Jahr 2016 weiterhin über Verbindungen zur PKK.[23][49][49][50] Beobachter vermuten, dass die PKK die TAK selbst für Anschläge in Städten in der westlichen Türkei gegründet hatte, während sie sich selbst in den südöstlichen Berggebieten Kämpfe mit dem Militär lieferte.[51][52][6]
Wikipedia: Teyrêbazên Azadîya Kurdistan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:24
Übrigens.. ist auch nicht schwierig Anschläge zu finden, zu denen sich die PKK bekennt. Keine zwei Sekungen google. Noch 2017:
PKK bekennt sich zu Anschlag in Diyarbakir
https://de.euronews.com/2017/04/12/25-tonnen-sprengstoff-pkk-uebernimmt-verantwortung-fuer-explosion-in-diyarbakir7


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 23:29
Die Antwort auf die Frage, ob YPG nur ein Teil der PKK ist, lässt sich nicht so einfach klären.
Die PKK stellt den bewaffneten Arm des Wiederstandes der, die YPG wird als kurdische Armee angesehen.
Nach dieser Auslegung wäre die PKK eine Organisation ähnlich der IRA und somit terroristisch einzustufen.
Ich persönlich bezweifle jedoch, das die YPG ebenfalls dort einzuordnen ist.

Aus der Sicht der YPG gibt es nur einen einzigen Verbündeten....Die PKK.
Niemand sonst hat der Armee/Kurden geholfen...der Westen hat sie fallen lassen (Afrin) und die PKK schickt Kämpfer. Irgendwann stellen sich die Kurden ja auch die Frage für wen oder was sie ihre Söhne in den Tod schicken sollen.

Das einzige legitime Ziel um sowas zu machen ist die Aussicht auf ein eigenes Land.....und dieses Ziel hat nunmal nur gleichzeitig die PKK.
Warum sollten Sich YPG und PKK also nicht verbrüdern?
Der Westen treibt sie ja geradezu in die Arme der PKK. Warum hat Erdogan nicht versucht die Hand auszustrecken, als sie noch jemand hätte schütteln können?
Ach ich vergaß.....YPG ist ja laut Eigendarstellung eine pöse Terrororganisation.
Da darf man natürlich nix machen um endlich Frieden für alle zu ermöglichen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die ypg ist Geschichte
Lustig....das dachte man auch schon zig mal von anderen Organisationen. z.B. IS


Anzeige

melden