Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 07:47
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Währung ist nicht das Problem.
Das Problem ist Erdogans Inkompetenz in Wirtschaftsfragen und sein Realitätsverlust.
Das eine schließt das Andere nicht aus. Der Dollar ist ein Problem. Gerade für Schwellenländer.
Dass er keine Waffe sei, ist eine völlig naive Aussage.

Jetzt darf man dreimal raten, wer neben Erdogan auch keinerlei Kompetenz in Wirtschaftsfragen besitzt und den gleichen Fehler macht, die Unabhängigkeit der Zentralbank beschneiden will.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/donald-trump-legt-sich-mit-us-notenbank-fed-an-a-1224116.html
Tirade gegen Fed
Trump legt sich mit US-Notenbank an
US-Präsident Trump stellt in einem Interview die Unabhängigkeit der Notenbank Fed infrage - und spricht sich gegen höhere Zinsen aus. Die Äußerungen erinnern an die türkische Geldpolitik unter Staatschef Erdogan.


Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 08:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt darf man dreimal raten, wer neben Erdogan auch keinerlei Kompetenz in Wirtschaftsfragen besitzt und den gleichen Fehler macht, die Unabhängigkeit der Zentralbank beschneiden will.
Man könnte meinen Trump hat dir als Kind deinen Lolli geklaut oder so immer wieder kommst du mit dem xD


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 08:20
@antrax0815
Macht er ja auch. Allein mit dem Kursverlust durch seine Twitterei hätte ich mir ein Haus aus Lollies bauen können.^^

Wenn hier der Dollar thematisiert wird, liegt es nahe, die gleiche Kritik die an Erdogan kommt, auch zu erwähnen. Der Dollar als Waffe oder Machtinstrument ist nämlich hauptsächlich dann eine Gefahr, wenn daran manipuliert wird und/oder primär rein politisch Druck ausgeübt wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 08:34
@vincent

Er ist aber nicht Schuld an der Lage, in der sich die Türkei zurzeit befindet.
Zumal es die Situation nicht verbessert, sich mit den USA und ihrem unberechenbaren Präsidenten auch noch anzulegen, obwohl mittlerweile jeder mitbekommen haben sollte, wie dieser reagiert.
Man kann das finden wie mal will. Es lässt sich vorerst nicht ändern und deswegen wäre es von Erdogan klüger gewesen, sich dieser Tatsache zu beugen, statt Öl ins Feuer zu gießen. Ist zwar scheiße, doch es reißt einen nicht tiefer rein. Allerdings hat man dann auch keinen Sündenbock mehr, der an allem Schuld ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 08:56
Zitat von cherokscheroks schrieb:Denn Dollar nicht mehr nutzen, weil man Alternativen wie ECU benutzt,.
Und wo ist da der Unterschied im Schwachen Außenwert der Lira?

Nix, wie auch, denn dafür müsste man eben verstehen wir das mit Geld und Wechsel so läuft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 08:59
@vincent

Zum Unterschied, dass die Türkei ein Schwellenland ist, Investoren abhauen, und Erdogans Macht in der Türkei bei weitem grösser ist, als jene Trumps in den USA.

Erdogans Einfluss auf seine Nationalbank ist dementsprechend nicht mit der Trumps zu vergleichen.

Übrigens ist aucg die Lira eine Waffe, nicht nur in Syrien sondern auch in der Türkei ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 10:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Dollar ist ein Problem. Gerade für Schwellenländer.
Inwiefern?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 14:33
@whatsgoinon
Woher soll Er denn das Wissen?
Fakt ist, wenn Du paar Liter Öl kaufen willst, musst Du vorher Deine Kreuzer, Pistazien oder was weiß ich womit ihr dort bezahlen könnt in$ wechseln. Wenn Du die Brühe wieder verkaufen willst, bekommst Du wieder $.
Außer Du willst Dich übern Löffel ballbieren lassen. Diese $ mußt Du dann erstmal wieder in Pistazien tauschen, damit Deine Kinder was zu knabbern haben.

Wer sich das schräge System ausgedacht hat weißt du besser wie ich.

In der Türkei ist das so, Du bist noch nicht ganz aus dem Flughafen raus dann stehen Die da schon.
Ey, du sprechen deutsch, du haben €? Du wollen Lira?

Und Die machen Dir einen Kurs, wenn Du dich auskennst, da träumen Wechselstuben von.

Was Du dann mit den bunten Zetteln machst ist Dir überlassen. Auf dem Markt nehmen Sie dann aber auch wieder lieber €. Kann man auch besser mit Bescheißen. Ein € sind zwei Zündkerzen?!? Nee eine Zündkerze sind 125g also 1/4 £. Oder so Ähnlich. Ich weiß auch nicht, daß metrische System ist Dort weitgehend Unbekannt.
:D

Gruß Mailo


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 14:44
Zitat von MailoMailo schrieb:Fakt ist, wenn Du paar Liter Öl kaufen willst, musst Du vorher Deine Kreuzer, Pistazien oder was weiß ich womit ihr dort bezahlen könnt in$ wechseln. Wenn Du die Brühe wieder verkaufen willst, bekommst Du wieder $.
MMh nicht wirklich, ich kann erworbenes Öl in jeder Währung verkaufen die ich will..

Fragt man sich warum die bösen USA Norwegen, Canada und co noch nicht dran bekommen haben.

Tatsache ist eher das man wertvolle Dinge meiste nur gegen harte Wärhungen exportiert um am meisten Nutzen zu ziehen.

Mit der Türkischen Lira kann ich außerhalb der Türkei wenig anfangen.
Zitat von MailoMailo schrieb:Wer sich das schräge System ausgedacht hat weißt du besser wie ich.
Ist nicht wirklich schräg. Ist irgendwie nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 15:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist nicht wirklich schräg. Ist irgendwie nachvollziehbar.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Jeder muss eben Sehen, wie Er seine Währung stabil hält.

Kenne da so einen Kasperverein die machen das über Exporte. Bodenschätze sind auch brauchbar für diesen Zweck. Auf jeden wenn Du Dir nicht von den eigenen Spacken die Butter vom Brot nehmen lässt.

Um zum Topic zurück zu kommen.
Womit Erdi sein Papiergeld jetzt am freien Fall hindern will ist mir nicht wirklich klar.
Das was @cheroks hier anführt hat sich ja nun als wenig Zweck dienlichen erwiesen, oder aber unausgegohren.

Natürlich wechselt Dir Dein Dealer die $ auch in Pistazien.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:14
Ich denke nicht, dass man die Türkei kollabieren lassen wird, dazu sind sie geopolitisch zu wichtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:27
@Schifoan
Bisschen zu lange auf dem Sofa gepennt?
Wir haben nun diese international Dinger. Da is die Türkei eher Nebensächlich. Oder meinst du die Türken?
Die waren noch nie Nebensächlicher wie nun.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:27
@Schifoan
das kommt auf erdowahn an....wenn er bereit ist die Bedingungen zu erfüllen sicher nicht nur das ist dann das Ende seiner herrschaft.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:36
Die Grenzen zum Balkan sind dann halt wieder offen und die Syrer nehmen dann n paar türkische Wirtschaftsflüchtlinge mit sich im Schlepptau.
Das ist (für Europa) so ziemlich die wichtigste Nebensache , denk ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:37
International = interkontinental.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:39
@Glünggi
Billige Sklaven sind keine Nebensache.
Gruß
Mailo


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:39
Zitat von MailoMailo schrieb:Kenne da so einen Kasperverein die machen das über Exporte. Bodenschätze sind auch brauchbar für diesen Zweck. Auf jeden wenn Du Dir nicht von den eigenen Spacken die Butter vom Brot nehmen lässt.
Nö, leider nicht. Auch hier ist wieder das System der Außenwährung nicht verstanden worden.

aber schön das manche Dinge sich seit Jahrzehnten wiederholen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:43
Zitat von MailoMailo schrieb:Bisschen zu lange auf dem Sofa gepennt? Wir haben nun diese international Dinger. Da is die Türkei eher Nebensächlich. Oder meinst du die Türken? Die waren noch nie Nebensächlicher wie nun.
Erdogan ist nah an Europa dran, ich kann mir kaum Vorstellen, dass jemand Interesse daran hat, dass es da richtig "kracht" oder, dass Türken nun auch noch anfangen zu flüchten. Von den in der Türke lebenden Syrern usw. gar nicht erst zu reden.

Außerdem leben in Deutschland viele Türken, besonders in NRW. Die würden dann auch unruhig werden und sich weiter in die eine oder andere Richtung politisieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:46
@Fedaykin
Nicht Jahrzehnte, Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende.
Aber Wer außer Dir sollte das schon Verstehen?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 16:53
Zitat von MailoMailo schrieb:Fakt ist, wenn Du paar Liter Öl kaufen willst, musst Du vorher Deine Kreuzer, Pistazien oder was weiß ich womit ihr dort bezahlen könnt in$ wechseln. Wenn Du die Brühe wieder verkaufen willst, bekommst Du wieder $.
Außer Du willst Dich übern Löffel ballbieren lassen. Diese $ mußt Du dann erstmal wieder in Pistazien tauschen, damit Deine Kinder was zu knabbern haben.
Nö, es geht auch anders. Du kannst sogar Öl gegen Medikamente tauschen.
Oder wie es die DDR mangels Devisen gemacht hat - man liefert Ausrüstung und Maschinen, baut Kraftwerke und Häuser und sichert sich vertraglich über 20 Jahre die Hälfte der Kaffeeernte des Landes.
Wikipedia: Kaffeekrise in der DDR#Einfluss auf die Kaffeeproduktion in Vietnam

Solche Beispiele gibt es häufiger, wo eben Waren direkt getaucht worden sind und dürfte es noch heute geben. Nur ist es eben für beide Seiten oft einfacher, wenn man einen Maßstab hat, der den Wert der Waren direkt bemisst. Weil beim Tausch Kupfererz gegen Lokomotiven hat man immer noch kein Brot auf dem Tisch - man müsste erst wieder die Lokomotive verkaufen oder andere Sachen.


Anzeige

melden