Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.08.2018 um 23:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da muss die Türkei erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie an so einer elektronischen Handelswährung teilnehmen darf.
Denn eins will kein Mitglied in so einem System: eine Währung die hochgradig instabil ist und andere Mitglieder in den Abgrund reißen kann.
Dann hast du denn Sinn des ECU bzw. solch einer Gemeinsamen Handelswährung (und was eine Handelswährung ist) nicht begriffen, kleiner Tipp: Greichenland dessen Währung auch sehr instabil war und ständig abgewertet wurde war auch im ECU.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.08.2018 um 23:34
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Lösung liegt darin eine gemeinsame elektronische Handelswährung
Ich mag Menschen, die auf so triviale, profane Dinge wie zB die Realität, keinen Wert legen und diese VÖLLIG außer Acht lassen.
Hat schon was. Sexy.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.08.2018 um 23:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Lösung liegt darin eine gemeinsame elektronische Handelswährung
kleine korrektur, statt Lösung wäre muss es heißen Teillösung, denn so war das auch gemeint.
Denn die gesamtlösung besteht nicht nur aus diesem Teil der Lösung. klar.

Denn Dollar nicht mehr nutzen, weil man Alternativen wie ECU benutzt,. Aber wie ist man auf Dollar noch nicht angewießen ? in dem man einfach keine Dollarprodukte kauft oder braucht, weil man diese selber herstellt oder wo anders bezieht. Es gibt also viele Lösungsansätze die gleichzeitig angegangen werden müssen. Was die Türkei und Asiatische Länder wie auch Russland und China grad tuen, um sich von der Dollarplage, welche als Waffe von den USA benutzt wird zu befreien.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.08.2018 um 23:48
Zitat von cherokscheroks schrieb:in dem man einfach keine Dollarprodukte kauft oder braucht, weil man diese selber herstellt oder wo anders bezieht.
Diese Aussage ist wohl der Totalkollaps vor der Realität und der globalisierten Handelswelt in der wir heute leben!

@cheroks das sind doch keine "lösungsansätze" sondern nur Ideen ohne Subastanz die Du aus google mal eben abgelesen hast. In der Form nicht praktikable Lösungsansätze, die den Kern des Problems nicht ansatzweise erkennen!

Wie viel Zeit benötigen diese Visionen zu Ihrer Umsetzung? Hat die Türkei diese Zeit? Bullshit! Kindergartengefasel! Schülerrockband!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.08.2018 um 23:55
Zitat von cherokscheroks schrieb:welche als Waffe von den USA benutzt wird
populistischer Unsinn.....Putin und Erdogan predigen einen solchen Blödsinn, Trump poltert auf die gleiche dumme Art dagegen....auf DEM Niveau bewegst Du Dich? soso!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:01
Es sind in den letzten Jahren schon viele solcher Überlegungen und Pläne oder gar Abkommen gemacht den Dollar oder Euro nicht mehr im Handel mit nicht eurpäischen Staaten und den USA zu benutzen, mal ist es Gold, mal ist der Handel in den jeweiligen Landesäwhrungen, aber all das ist nicht ganz solide, es muss was solides her, wo viele und wichtige Länder mit drinne sind, sowas ähnliches wie dem ECU für Asien oder BRICST und all jene die da drinne mitmachen wollen. Aber anscheinend scheint der Druck und die Plage nocht nicht groß genug zu sein und jeder versucht sich selber irgendwie zu retten was nicht funktinieren wird oder nur bis zu einem Punkt, aber keine gesamtlösung ist.

Der BRICST + Iran und andere Länder wäre schon mal ein guter Anfang, gemeinsamer ECU, mit Russland und dem Iran hätte man auch was ganz wichtig ist Öl Liefernde Länder, was ein ganz wichtiger Rohstoff ist für die Wirtschaft. Dann drauf geschissen auf die Saudis, welche aus meiner Sicht der Vasall Amerikas sind und machenw was die USA wollen und den Öl in Dollar verkaufen (Petrodollar)

Dass Russland derzeit seine Dollar verkauft ist segr gut und intelligent, und sehr intelligent und auch gut ist es dass es damit vorallem Gold kauft, Gold ist ja quasi der Anti Dollar und eine satbile Alternative Weltwährung.

Tja immer mehr Länder verabschieden sich vom Dollar ud machen sich so unabhängiger, den USA wird das schaden, dass sich Länder vom Dollar lösen will und es auch tuen wie Russland, Türkei, Iran, China etc..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:04
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dass Russland seine Dollar verkauft u ist segr gut intelligent, und sehr intelligen und auch gut ist es dass es damit vorallem Gold kauft, Gold ist ja quasi der Anti Dollar.
Gold ist gar nix. Verabschiede Dich von einem Goldstandard. Unter dem würden Länder mit einem massiven Handelsbilanzdefizit ganz schnell in der Bredouille stecken. Rate mal, wer neben der USA ganz weit vorne auf der Liste steht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:09
@cheroks
Du kannst dir natürlich deinen Glauben an Stabilisierung durch irgendelche fiktiven Währungen erhalten. Fakt ist jedoch....Der Dollar ist die Weltwährung, gefolgt von EUR, Pfund und meinetwegen noch Yen.
Der Versuch Weltwirtschaft mit "Tickerkohle" zu betreiben wird einfach nur in die Buxen gehen.
Ich verstehe ja, dass man sich als Nationalist den Rotz schön reden will, aber ein wenig Leben in der Realität schadet nicht.

Die Russen hängen nicht gerade voll mit locker sitzender Kohle (sind aber ein dufter großer Bruder). China ist finanziell gut dabei, braucht aber keinen weiteren durchgekanallten Spinner im Portfolio, die haben schon Kim an der Backe.
Beide Länder hätten im Übrigen eher geringe Probleme mit ner Walze über die Türkei zu rollen, wenn Isnogut sich ähnlich benimmt wie gegenüber EU oder USA. So lange ist es ja noch nicht her, als der Sultan mit braunen Ohren aus Moskau heimkehrte....er wird wissen warum.

Im Übrigen in unserem Sprachgebrauch gibt es tatsächlich ein "ß", das bedeutet nicht, dass man es inflationär überall reinwürfeln muss.

Im Übrigen sehe ich den Dollar nicht so sehr als Plage, ist eine stabile Weltwährung mit Ausschlägen nach oben oder unten. Eine Plage ist eher dein Idol und eine Türkei die er zum Problemfall macht.
Angefangen hat es mit dem pöbeligen leugnen eines nachgewiesenen Völkermordes (Ja, hatten wir auch, leugnet aber auch kein normaldenkender Mensch), und erstreckte sich dann weiterhin über das widerliche Pesten gegen die EU, die seinen komischen Laden finanziert.
Und nachdem man sich ne blutige Nase bei Putin holte versucht man sich noch am größeren Widerpart, der ja sogar Bündnispartner ist.
Ich werde mal bei dir die Schwachheiten nicht näher beurteilen, dein Präsi hat aber offensichtlich nicht alle Latten am Zaun und längst den Überblick übers Ganze verloren.
Ich bin zwar nicht alt genug für Live-Erleber, mir kommt das aber irgendwie bekannt vor.

Und die "unabhängige Justiz"....wie unabhängig ist die denn, wenn Inhaftierungen und Anklagen nur so lange relevant sind bis man sie für dreifuffzig eintauschen kann?
Auf Geheiß vom Chef wird ebeenso eingeknastet wie entlassen...jup, da denke ich auch sofort an unabhängig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:es muss was solides her, wo viele und wichtige Länder mit drinne sind, sowas ähnliches wie dem ECU für Asien oder BRICST und all jene die da drinne mitmachen wollen.
Und du glaubst jetzt tatsächlich, dass man da sonderlichen Wert auf eine instabile Wackeltürkei legt? Da müsste man sich schon ähnlich reinschummeln wie Griechenland in den Euro. Mit den Schmuddelkindern will keiner spielen. Einzig der strategische Wert schützt die Türkei davor fallengelassen zu werden wie ein dampfender Haufen.....Setze hier das Verdaungsresultat eines Nutztieres deiner Wahl ein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:25
@cheroks
Dass Russland derzeit seine Dollar verkauft ist segr gut und intelligent, und sehr intelligent und auch gut ist es dass es damit vorallem Gold kauft, Gold ist ja quasi der Anti Dollar und eine satbile Alternative Weltwährung
klasse Idee ...dummerweise geht auch der Goldpreis den Bach runter ....das sieht nicht so aus als ob sich das auszahlt :-)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldwerkstatt-spekulanten-am-werk-1.4096724


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:37
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: cheroks schrieb:
welche als Waffe von den USA benutzt wird

populistischer Unsinn.
Interessant, denn ich laß selbst in den deutschen Qualitätsmassenmedien folgendes:

"Donald Trump setzt den Dollar als Waffe ein."

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/donald-trump-nutzt-den-dollar-als-waffe-im-waehrungskrieg-15734532.html

"US-Sanktionen gegen Irangeschäfte
Der Dollar als Waffe im Handelskrieg"


https://www.tagesspiegel.de/politik/us-sanktionen-gegen-irangeschaefte-der-dollar-als-waffe-imhandelskrieg/22734104.html

"Der Dollar als Waffe im Handelskonflikt"

https://www.dw.com/de/der-dollar-als-waffe-im-handelskonflikt/av-45097688

"Der Dollar als Waffe"

https://www.schwaebische.de/ueberregional/wirtschaft_artikel,-der-dollar-als-waffe-_arid,10906278.html

"US-Dollar:
Trumps Waffe"


https://www.zeit.de/2018/23/us-dollar-leitwaehrung-welt-macht-finanzkrise

sogar ein Chef Ökonom sagt, welcher nebenbei Prof und Dr. ist:

"US-Dollar: Trumps schärfste Waffe – und was die EU dagegensetzen kann
Die US-Regierung nutzt die „Dollarmacht“ zunehmend als Waffe gegen andere Staaten. Es gilt, den Euro als alternative Leitwährung zu etablieren."


https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/research-institute/der-chefoekonom-us-dollar-trumps-schaerfste-waffe-und-was-die-eu-dagegensetzen-kann/22910808.html?ticket=ST-1551713-cfDAuwcgpzYwSw56FfhW-ap4

wenn sogar schon die Qualitätsmassenmedien diese Wahrheit zugeben :D und prakisch jeder von dieser Wahrheit spricht und bescheid weis.

"Trumps stärkste Waffe ist grün"

https://www.nzz.ch/wirtschaft/trumps-staerkste-waffe-ist-der-dollar-ld.1386359 (Archiv-Version vom 17.05.2018)

Tja und so kannich das den GANZEN Tag fortsetzen, wird aber bei so Typen wie dir nicht viel bringen schätze ich mal :D

Der Dollar ist eine Waffe, laut einigen sogar die Stärkste Waffe der USA und er wird als Waffe jetzt im Augenblick gegen mehrere Länder eingesetzt! Und das auch nciht seit neuestem.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 00:41
Hey Volksheld, antwortest du nur auf Posts wo du irgendwelche Zeitungsartikel finden kannst. egal woher im Einzelnen?
Ich habe dir was geschrieben was frei von Presse ist. Wie lautet deine Antwort?
Wie üblich nehm ich an.....huch, da war was?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 01:14
Welch Überraschung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 06:39
Bla Bla, der Westen ist so böse, der Dollar ist allmächtig und dennoch scheisse ...

Niemand zwingt irgendwen mit Dollar zu handeln.

@cheroks
erkläre doch mal, warum die Türkei Waren in Russlan, China , und anderen Staaten in Dollar kaufen muss ?
Die sind doch ebenso gegen den bösen Dollar...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 06:40
Muss für @cheroks wahnsinnig spassig sein, wenn türkische Banken irgendwann aufgrund seiner "Lösung" vom Dollarclearing ausgeschlossen werden sollten. :popcorn:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 06:41
Und Putin verkauft sei. Öl in USD weil man das muss, nicht weil er auf seine eigene und erst recht auf die türkische Währung scheisst ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 06:47
@evilparasit

Ja, es kursieren viele absurde Fantasien im Moment. Und sie offenbaren auch das Verständnis von Zusammenhängen derjenigen. Eine Welt ohne Dollar muss so schön sein. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 07:02
@whatsgoinon
ein immer wiederkehrendes Spiel.
Die Machthaber gieren nach dem Dollar, und vor dem eigenen Volk wird er verteufelt.

Erdogan kommt jetzt drauf, dass er dank seiner Milliardenkrediten in USD und Eur seiner eigenen Wirtschaft die Pistole angesetzt hat, um es mal aus der Argumentation der Erdogangläubigen zu schreiben, und es hagelt immer noch keine Kritik oder gar Selbstkritik ?

Scheinbar ist Erdogan nicht mal dann Schuld, wenn er über die eigenen Füsse stolpert


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 07:15
@evilparasit

Das ist in der Tat so. Ich habe mal gehört: "Dumme Menschen finden Schuldige, die Anderen stellen sich ihrer Verantwortung". Mir scheint manchmal, Erdogan hat das Ökonomieverständnis eines Zweijährigen. Dort kommt es auch oft vor, dass das Eckige ins Runde soll. Daneben dann noch all die berufenen "Experten". Soll mir mal einer den Nutzen dieses Hühnertanzes aufzeigen. Und die Idee, dem Markt mit Rubel und Renminbi ein Schnippchen zu schlagen ist wirklich DER Masterplan. *hust*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.08.2018 um 07:42
@cheroks

Die Währung ist nicht das Problem.
Das Problem ist Erdogans Inkompetenz in Wirtschaftsfragen und sein Realitätsverlust.
Er glaubt, dass niedrige Zinsen eine niedrige Inflation zur Folge haben. Er hebt in einem völlig falschen Moment seinen Schwiegersohn in ein Amt, dass er nicht ausfüllen kann. Was für jeden vorhersehbare Konsequenzen hatte.
Der Dollar ist nicht das Problem.
Das Problem ist Erdogan der nur noch Machterweiterung und Machterhalt im Sinn hat und so nicht mehr in der Lage ist, seinem Land wirklich in irgendeiner Art zu helfen. Die Türkei braucht einen Regierungswechsel.


Anzeige

1x zitiertmelden