Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 11:28
@User9247

Ein Sieg der AKP steht für mich ausser Frage. Zudem sah man ja schon in früheren "Geschäften", wie Erodgan tickt. Wahlen in einer Kleptokratie o.ä. dürften eigentlich generell nur unter OSZE Beobachtung stattfinden - oder einem gloablen Verbund, welcher sich dem gleichen Thema widmet.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 11:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Glaubt ihr, dass Erdogan die morgige Wahl "gewinnen" wird?
Das wird die dreckigste Wahl aller Zeiten.
Nachdem ich selber erlebt habe wie manipuliert wird glaube ich nicht mehr an den Erfolg von Ince. Akp nutzt die Kapazitäten des Staates und manipuliert wo es geht. Um gegen die akp zu gewinnen müssten wir genauso dreckig sein.

Damit der heilige Krieg gegen die "Ungläubigen" fortgeführt werden kann, werden die akp Wähler alles tun um die islamistische rechtsradikale Partei an der Macht zu halten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 11:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird die Kleinen treffen, das Besitzbürgertum wird sein Geld schon beizeiten ins Ausland bringen bzw, dort anlegen. Mit einem Sparstrumpf ist das schon schwieriger.
Die wahre Tragödie an und für sich. Umso unverständlicher das Verhalten der Emigranten. Ich kann daraus keine Logik ableiten. In Zwischentönen höre ich lediglich: "ha, wir zahlen es euch (=den Anderen, Ausland, USA, ...) heim!". Für mich sind das niederste Instinkte.


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 12:19
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: Umso unverständlicher das Verhalten der Emigranten
Naja, dass ist oftmals leider ganz einfach.

Es gibt genug Menschen, die Herkunft, Geschlecht oder sonstige "Andersartigkeit" zum Einen als Entschuldigung für persönliches Ungemach, nicht Erreichen von Zielen etc. nutzen, sich gleichzeitig eben auf Grund dieser "Andersartigkeit" als etwas besonderes sehen wollen.

Um Logik und Nachdenken geht es hier gar nicht, lediglich um Schuldzuweisungen, Entschuldigung des eigenen Versagens und Wunschträumen, jemand besonderes zu sein.

Um OnTopic zu bleiben, ich erinnere mich an einen damaligen Arbeitskollegen, Anfang bis Mitte 20, hier aufgewachsen, ABI, gute Ausbildung, guter Job, von Kollegen und Geschäftspartnern gleichzeitig geschätzt und gemocht. Sprach nur gebrochen Türkisch. Kein Glück bei Frauen. Schämte sich immer noch bei den Eltern zu wohnen. War ziemlich dünn und fand es ein wenig unangenehm, dass Sport bei den meisten Kollegen einen mehr oder weniger großen Teil des Lebens ausmachte. Hatte nen gewissen Minderwertigkeitskomplex auf Grund seines gegenüber älteren Kollegen geringeren aber für seine Stelle absolut fairen Einkommens. Schämte sich auch etwas dafür, dass sein Vater als ungebildeter, ziemlich mitteloser ehemaliger Landwirt nach Deutschland kam. Glühender Erdiverehrer.

Irgendwann saß er in der Pause so ziemlich alleine da, einfach, weil alle das Gelalle satt hatten von

- einer Türkei, die vom Westen künstlich am Boden gehalten wird.
- Türken, die IMMER ganz lange zu Hause wohnen bleiben, um die Familie zu stärken, darum sind türkische Familien auch intakt und deutsche fast immer zerrüttet. Auf meinen Kommentar, selbst einige geschiedene türkische Ehepaare zu kennen "das sind dann keine richtigen Türken".
- türkischem Essen, dass das gesündeste der Welt ist. Von deutschem Essen wird man krank, dass weiß jeder, es gibt Studien, die Belegen, dass türkisches Essen gesunder ist als die mediterrane Diät.
- der Sonne, die in der Türkei ganz anders ist als in Deutschland. Die Sonne dort macht nämlich total aktiv und gar keinen Krebs. Darum macht er auch jeden Tag Sport draußen wenn er in der Türkei ist, hier in Deutschland kann er kaum vor die Tür weil auch jeder weiß, dass die Sonne in Deutschland schädlich ist. Auch wenn das Türken im übrigen nicht so viel macht, weil Türken "bessere" Haut haben als Deutsche. Deswegen MUSSTEN Türken auch früher immer auf Baustellen arbeiten, weil Deutsche da kaputt gegangen wären.
- auf griechische Gastarbeiter angesprochen kam übrigens eine elend lange Lehrstunde über die geographische Situation, Sonne und Ernährung in Griechenland vs. Türkei, darum sind Griechen einfach nicht ganz so toll wie Türken. Muss man wissen.


Und bla bla bla.

Das schlimme war, der meinte das tatsächlich alles ernst.

Ist jetzt knapp zwei Jahre her, ich bin da wirklich immer noch schockiert drüber.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 14:00
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Das schlimme war, der meinte das tatsächlich alles ernst.
@Macfo
Finde ich auch, manchmal hört man von türkischen kolegen so viel wirres zeug daß man sich fragen muss ob sie das ernst meinen aber nachhinein wird man feststellen daß es auch so ist, da frage ich mich immer wieder woher sowas kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2018 um 15:30
@User9247

Ich denke, dass die AKP und Erdogan unter demokratischen und fairen Bedingungen ( keine gleichgeschaltete Presse, kein Ausnahmezustand, freie Meinungsäußerung) die Wahlen nicht gewinnen würden. Ich denke dass die Wahlen an sich manipuliert werden. Es gibt klare Anzeichen für einen Wahlbetrug.
Die Frage die sich mir stellt ist wie die Opposition auf den Wahlbetrug reagieren wird.


@karinca

Kannst du uns bitte mitteilen wie du selbst erlebt hast , dass manipuliert wird ?
Ich denke das ist äußerst wichtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 02:59
Selten so viel Müll und Halbwahrheiten gelesen wie hier!

Als wenn Vegetarier über guten Fleischgeschmack sinnieren würden ... echt so..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 08:42
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Selten so viel Müll und Halbwahrheiten gelesen wie hier!
Dann klär uns doch bitte auf und nenne uns ein Beispiel für "Müll" und am besten noch eine "Halbwahrheit"!
Danke.

Zur heutigen Wahl noch ein aktueller Artikel darüber, wie schwer es ist, in der Türkei an repräsentative Ergebnisse von Wahlumfragen zu kommen.
Und auch Meinungsforschern fällt es immer schwerer, an verlässliche Informationen zu kommen. "Die Polarisierung in der Türkei hat dazu geführt, dass Leute sich nicht mehr trauen, mit unseren Interviewern zu sprechen", sagt Murat Gezici, Chef des Instituts Gezici Arastirma. Seine Mitarbeiter sollen pro Tag 18 Umfrageergebnisse mit ins Büro bringen. Früher mussten sie dafür an 45 Türen klopfen. Heute sind es laut dem Demoskopen 120 bis 140 Türen. Vertreter einiger anderer Institute berichten von noch schlechteren Quoten. "Die Menschen haben Angst", sagt Gezic
"Institute sind nicht unabhängig. Sie produzieren oft Auftragsstudien oder fühlen sich bestimmten Parteien zugehörig." Viele Institute veröffentlichen ihre Studien wohl auch deshalb völlig intransparent. Mal fehlt die Größe der Stichprobe, oft eine Erläuterung der genauen Fragestellung. "Die Methodik ist schwer einsehbar", sagt Brakel. Und der Türkei-Experte nimmt bei seiner Bewertung kein Institut aus. "Einige sind ein bisschen schlimmer als andere, aber ich hatte schon seltsamste Ergebnisse von fast allen Instituten."
https://www.n-tv.de/politik/Wie-un-sicher-ist-Erdogans-Triumph-article20495185.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 11:44
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dann klär uns doch bitte auf und nenne uns ein Beispiel für "Müll" und am besten noch eine "Halbwahrheit"
Sorry, aber dafür würde die Zeit nicht reichen.

Ich kann aber nur einen wertvollen Tipp geben (und dieser Tipp gilt nicht nur für den "Fall Erdogan" (ihm würde ich meine Stimme nicht geben, aber dennoch..) um an kontrovers diskutierte Themen heranzutreten:

Besorgt euch Informationen aus verschiedenen Quellen, wenn man nur die westliche Berichterstattung als Informationsquelle heranzieht, hat man zu bestimmten Themen eine falsche Einstellung. Ich weiß, das ist leicht daher gesagt, da man zumeist noch eine andere Sprache beherrschen sollte, wenn man sich wirklich verschiedener Quellen bedienen will. Aber Eines sollte der halbwegs kluge Mensch doch heutzutage verstanden haben, und zwar, dass egal um welchen Fall es geht, alles immer so dargestellt wird, wie es gerade politisch passt. Wer sich Informationen über Türkei "nur" über die deutschen Medien holt, trübt im Fischen, so viel kann ich sagen! Um den Rest müsst ihr euch selber bemühen, um euch das zu verklickern würde meine Lebenszeit nicht reichen!

Ihr könnt aber auch immer nur das glauben, was euch vor die Nase gesetzt wird.

Danke auch und schönen Sonntag!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 12:00
@nomysterie
Also auch nur "Ihr habt ja alle keine Ahnung" und "westliche Halbwahrheitenpresse"-Geblubber, ohne selber etwas handfestes zu liefern.
Dein arrogantes "Dafür reicht meine Zeit nicht, euch das zu erklären" kannst du dir dann auch sparen, wenn du nichts für uns "im Fischen trübenden" erhellendes sagen möchtest. Jaja, ich weiß...keine Zeit und so.

Dir ebenfalls schönen Sonntag.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 12:08
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Besorgt euch Informationen aus verschiedenen Quellen, wenn man nur die westliche Berichterstattung als Informationsquelle heranzieht, hat man zu bestimmten Themen eine falsche Einstellung.
Ich nutze dann doch lieber Presseberichte aus Ländern, in denen die Medien nicht kontrolliert werden und in denen Pressefreiheit gilt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 12:39
@nomysterie

Ich gebe dir teilweise Recht, es macht nämlich keinen großen Unterschied ob die faschistische AKP oder die faschistische CHP an der Macht ist.

Die Türkei ist in seiner Grundstruktur Ultra nationalistisch und faschistisch und unterdrückt seit seiner Entstehung die eigenen Minderheiten, schon seit der Gründung vom Massenmörder Atatürk, bezeichnend dafür ist dass man einen rassistischen Massenmörder „Vater der Türken“ nennt.

Die Deutschen möchten halt lieber dass normale Faschisten (CHP) die Türkei regieren und nicht religiöse Faschisten (AKP), daher wird hier nicht darüber berichtet was für ekelige Rassisten und Faschisten die CHP sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 13:46
Erste Presseberichte melden angebliche Unregelmäßigkeiten, die durch Wahlbeobachter beobachtet wurden.
Zur Mittagszeit meldeten Wahlbeobachter einige Unregelmäßigkeiten. So sagte beispielsweise der Sprecher der größten Oppositionspartei CHP, Bülent Tezcan, in der südosttürkischen Provinz Sanliurfa sei versucht worden, Wahlbeobachter mit "Schlägen, Drohungen und Angriffen" von den Urnen fernzuhalten. Im Bezirk Suruc, sagte er weiter, "laufen bewaffnete Personen ganz offen herum und bedrohen die Wahlatmosphäre".
Die regierungskritische Wahlbeobachter-Plattform dokuz8haber teilte mit, es gebe Berichte, wonach Männer für ihre Frauen abgestimmt hätten und ein Wähler in Sanliurfa verprügelt worden sei. Die türkische Wahlkommission (YSK) ist daher nach eigenen Angaben aktiv geworden. Anders die Wahlbeobachtermission des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte der OSZE: Wie die Vorsitzende Audrey Glover in Ankara mitteilte, könnten ihre internationalen Wahlbeobachter "aus Sicherheitsgründen" nicht vor Ort sein. Sanliurfa ist eine Hochburg der Regierungspartei AKP. In manchen Regionen dort ist aber die pro-kurdische HDP stärkste Partei.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-06/praesident-parlament-wahlen-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-muharrem-ince-wahllokale-eroeffnung

Mal schauen, was für Meldungen es in den nächsten Stunden noch geben wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 16:32
Hmm, zumindest die absolute Mehrheit der AKP ist gefährdet, vielleicht muss Erdogan auch in die Stichwahl ...
Aber die werden das schon so hinbiegen, dass es knapp reicht. Eine Demokratie ist das nicht ...

Nachdem Erdogan die Medien alle auf Linie gebracht hat und alle Kritiker verhaften ließ, wäre es übrigens absurd, auf türkische Quellen zu setzen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:08
Ich gratuliere Recep Tayyib Erdogan zum Wahlsieg!

Bei den Abgeordneten scheint die AKP Allianz auch eine klare Mehrheit zu bekommen (derzeit 58%, wobei noch etwa 50% der Stimmen ausgezählt werden müssen, also voller Wahlerfolg für die AKP Allianz und Erdogan, gratulation nochmal.

Meral Aksener, die hier kaum Erwähunung fand und quasi vergessen worden war, hat lächerliche unter 10% bekommen, was mich auch sehr freut.

der PKK nahe stehender HDP Kandidat hat aktuell 6,6% bekommen und die HDP knapp bei 10% bei den Abgeordneten. Ich hoffe dass sie unter der 10% Hürde bleiben, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:10
Nach der Teilauszählung liegt Erdogan aktuell (wie es leider zu erwarten war) deutlich vorne.
Nach Auszählung von 35 Prozent der Stimmen liegt Erdoğan mittlerweile bei 56,9 Prozent, meldet die Zeitung Hürriyet mit Berufung auf die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Muharrem Ince, der Kandidat größten Oppositionspartei CHP, liegt demnach mit 26,53 Prozent auf dem zweiten Platz.
Allerdings
Die derzeitigen Zahlen der Medien in der Türkei sind mit Vorsicht zu betrachten. Die Zahlen werden über die Anadolu Agentur geliefert, die staatlich ist. Die Opposition akzeptiert die Zahlen der Agentur deshalb nicht und verweist darauf, dass sie nicht das Ergebnis repräsentierten. Bis zur vollständigen Auszählung dürften die Zahlen für Erdogan und seine AKP weiter fallen. Nur, reicht es? In eine Stichwahl muss Erdogan erst, wenn er bei unter 50 % liegt. Bis jetzt sind erst 53% der Stimmen gezählt, Erdogan liegt mit 56% – laut Anadolu – vorn.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-06/wahlen-tuerkei-praesidentschaftswahl-parlamentswahl-live

@cheroks war ein bisschen schneller


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:24
@cheroks
Wasn los, Fanboy? Schaffst du es nicht einmal, den Namen deines Idols richtig zu schreiben?!


Sie bekommen was sie verdienen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:52
Hier könnt ihr die Stimmauszählung und aktuellen Ergebnisse live verfolgen, wird alle 30 sekunden aktualisiert:

http://www.haberturk.com/

Bin mal bespannt ob die iYi Partei von Meral Aksener die 10% Hürde knackt. (hoffe natürlich nicht)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:54
Herzlichen Glückwunsch 🎉🎈 an das türkische Wahlvolk, es hat die Vernunft gewonnen, hoch lebe Cobanistan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2018 um 19:56
Ich glaube dass Erdogan Präsident wird.
Sonst hätte er ja alles für umsonst gemacht, also das mit den "Mehr Macht bekommen"...


Anzeige

melden