Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 09:57
Anscheinend gibt es zurzeit nur den Hubschrauber vorzuweisen. Ob als nächstes behauptet wird erdowahn habe das Auto erfunden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 10:04
Zitat von cherokscheroks schrieb:was habt ihr immr mit euren Motoren, der türkische Motor ist grad auf dem Weg, bis dahin fliegt es mit nem US motor. Dank den US Embargos baut die Türkei grad an seinen eigenen Heli Motoren welche später mal mehr Leistung haben werden. Man ist schon weit gekommen
TJa was hat man mit Motoren abei Motorisiertem Gerät. ..

Und ja ich bin sicher die Türkei baut einen entsprechenden Motor etc. Gut das man mit dir über die Komplexität von Fertigungsgeschichten nicht reden braucht ist ja bekannt.

Niedlich ist es
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich schrieb von der Mehrzahl, also solche ProduktE. Ging also nicht nur um helis, sondern um viel mehr, wie auch Autos und vielem mehr, wie ich Post auch schrieb, muss mal halt lesen :D
Nun die Mehrzahl der Produkte wird die Türkei weder Quantitativ noch Qualitativ so eben ersetzen können, ausser man zwingt die Bürger zum "Scheiße Kaufen" wie in den alten Sozialistischen L
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ist es ja aber oft nicht das ist ja das tolle dran unter, Sprich es ist es oft wesentlich günstiger+enorme andere viele Vorteile. Einige Beispiele gab ich ja dazu.
Doch es ist sehr oft erstmal Teurere wenn man als Markteinsteiger auftritt, noch ne steile Lenrkurve hat etc.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Militärteschnik ist ganz wichtig, verschlingt er doch einen ganz großen Posten an Geld. Aber der T625 ist z.b. ein Zivil helikopter es bewegt sich also auf beiden Ebenen was, wie z.b. auch das erste Türkische Auto an dem dran ist. Ich weis alles Teufelswerk :D
Nein Militärtechnik ist für eine Volkswirtschaft im Frieden ziemlich unbedeutend. Was für eine Volkswirtschaft wichtig ist das keine Externen Bedrohungen im großen Stil existieren. Aber Rüstungsgüter steigern eben nicht die Produktivität einer Vokswirtschaft oder den Wohlstand. Die Kanonen und Butter Diskussion ist sehr alt.

Nein es ist auch nicht Teufelswerk, es ist eben nur "Wichserei" aber keine Problemlösung, oder zwingend Sinnvoll. Vor allem weil man da wohl bestenfalls Nischenmärkte bedienen wird.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 10:10
Zitat von cherokscheroks schrieb:Beim Gipfeltreffen im Iran heute, haben sich Russland, Türkei und der Iran darauf verständigt beim Handel zwischen diesen Ländern nur noch die Nationalen Währungen zu benutzen und keine Dollar mehr zu benutzen.
Wow die ganz großen. Und naja ist jetzt nix so besonderes. Russland ist da wohl momentan Profiteur von weil der Rubel von den Währunge die Stärkste Außenwirkung hat.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Türkische News.
Ach so, also hat es nicht stattgefunden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 10:15
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Anscheinend gibt es zurzeit nur den Hubschrauber vorzuweisen.
Nein, die Türkei baut einen eigenen Motor der mehr Leistung als der US-Motor haben wird. Wie genau der Motor dann heißen soll und deren Leistungsdaten kann @cheroks natürlich nicht nennen. Von wem die FADEC stammt würde mich dann auch mal interessieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut das man mit dir über die Komplexität von Fertigungsgeschichten nicht reden braucht ist ja bekannt.
Nein, die Fertigungstechnik wie Fertigungsroboter, Femi, Hellinge, Lasertracker, und so weiter baut man alles selbst. Auch die Kohlefasern, die Autoklaven, die Verbinder macht man alles alleine.

Die Russen haben mit ihrer Luftfahrtindustrie auch mal so aufgeschwätzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 10:16
@mchomer

Um sein Ego aufzubauen, kann er "seinem" Volk wieder Spielzeug hinwerfen. Die Mehrheit scheint die Knochen zu fressen, die Anderen werden weggesperrt... :)

@Fedaykin

Agree, erinnert alles an den sozialistischen Weg. Nun, wer keine Bücher mehr erlaubt, muss halt die Realität spüren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 10:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die Mehrzahl der Produkte wird die Türkei weder Quantitativ noch Qualitativ so eben ersetzen können, ausser man zwingt die Bürger zum "Scheiße Kaufen" wie in den alten Sozialistischen L
Immer dieser westliche Überlegenheitskomplex :D Und du kennst die Türkei nicht, die Türkei das was sie baut, baut ziemlich gute Qualität.
Zitat von emanonemanon schrieb:Stelle doch bitte mal den Link dazu ein.
Ist aber ein türkisches Link:

"Son dakika: Türkiye, İran ve Rusya'dan flaş ticaret anlaşması
Son dakika... ABD'nin döviz kuru üzerinden Türkiye başta olmak üzere birçok ülkeyi hedef almasının ardından Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan, dünyaya yerel para birimleri ile ticaret çağrısında bulunmuştu. Erdoğan'ın çağrısının ardından, ilk somut adım atıldı. Tahran'daki zirvede bir araya gelen Erdoğan, Putin ve Ruhani yerel para birimleri ile ticaret konusunda el sıkıştı. İran Merkez Bankası Başkanı Abdunnasır Himmeti, "Türkiye, Rusya ve İran yerel para birimleriyle ticaret yapma konusunda mutabık kaldı" dedi"

https://www.haberturk.com/son-dakika-turkiye-iran-ve-rusya-flas-ticaret-anlasmasi-2135362-ekonomi

Kurz zusammengefasst: Man hat sich beim Gipfeltreffen im Iran die Hand gegeben und darauf verständigt, für den Handeln zwischen diesen Ländern die heimischen Währungen zu benutzen. Die Zentralbanken dieser Ländern werden sich aus diesem Anlass sehr bald treffen um diesen Plan umzusetzen. Alle 3 Länder sind einstimmng der Meinung, dass man auf den Dollar zukunftig im Handeln verzichten muss.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch es ist sehr oft erstmal Teurere wenn man als Markteinsteiger auftritt, noch ne steile Lenrkurve hat etc.
Ich könnte wennich wollte dir etliche konkrete Beispiele bringen warum das im Falle der Türkei nicht so ist, aber ich werde mir die Müge ersparen, denn aus meiner Sicht zu viel Mühe für nix. Da habe ich besser zu tun mit meiner Zeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Militärtechnik ist für eine Volkswirtschaft im Frieden ziemlich unbedeutend.
Ja aber die Türkei ist umringt von Krisenherden, und hat zudem noch das PKK Problem und Assad/Syrien Problem. Dafür dass wie du behauptest "Militärtechnik ist für eine Volkswirtschaft im Frieden ziemlich unbedeutend" sei, investiert die USA ziemlich ziemlich ziemlich sehr sehr sehr sehr viel in ihre Militärbudget :D Um genau zu sein, mehr als ganz Europa und Russland ZUSAMMEN.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 11:05
Zitat von cherokscheroks schrieb:Immer dieser westliche Überlegenheitskomplex :D Und du kennst die Türkei nicht, die Türkei das was sie baut, baut ziemlich gute Qualität.
Nicht das was sie selber entwickelt haben. Sobald wir da mal was zum Testen haben kann man sich das ja antun.

WEnn man glaubt aus dem Stand ein Konkurrenzfähiges Auto zu entwicken, völlig Autark herzustellen und hofft das die Bevölkerung aus Patriotismus das kauft, nur zu.

Wie erwähnt bist du nicht der Mensch mit denen man sowohl Volkswirtschaftliche Aspekte, oder Moderne Horizontale und Vertikale Produktonsabläufe diskutieren kann.
Zitat von cherokscheroks schrieb:ch könnte wennich wollte dir etliche konkrete Beispiele bringen warum das im Falle der Türkei nicht so ist, aber ich werde mir die Müge ersparen, denn aus meiner Sicht zu viel Mühe für nix. Da habe ich besser zu tun mit meiner Zeit.
Oh, ja da bin ich ja gespannt warum die Türkei ach so überlegen aus dem Stand eine Weltmacht wird. Sorry, ist immer witzig wenn so schwellenländer das erzählen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Da habe ich besser zu tun mit meiner Ze
mmmh, das sieht man hier im Thread wie gut du dich mit einem Thema auseinandersetzt.

Aber ja vermutlich musst du "Siegesmeldungen von Erdgogan" suchen, das ist wirklich besser.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 11:08
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja aber die Türkei ist umringt von Krisenherden, und hat zudem noch das PKK Problem und Assad/Syrien Problem. Dafür dass wie du behauptest "Militärtechnik ist für eine Volkswirtschaft im Frieden ziemlich unbedeutend" sei, investiert die USA ziemlich ziemlich ziemlich sehr sehr sehr sehr viel in ihre Militärbudget :D Um genau zu sein, mehr als ganz Europa und Russland ZUSAMMEN.
Die Türkei bzw Erdogan hat sich selber die Krisenherde aufgemacht. Und wenn man die so betrachtet ändert das immer noch nix bzgl der Wichtigkeit von Rüstungsgütern

Und nein du verstehst nicht den Unterschied zwischen Investieren, Wehretat, und verhältnis zur Volkswirtschaft.

Volkswirtschaftlich ist das US Budget oder gar die Rüstungsindustrie nicht die große Nummer.

Nun liegt es daran das die USA in einer anderen Liga Spielen, das Europa zu wenig ausgibt ist jetzt auch nicht die Nummer.

Allerdings hat das auch wieder nix damit zutun ob man eine eigene Rüstungsindustrie aufbauen will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 12:57
Zitat von cherokscheroks schrieb:Türkische News.
Propaganda-News.....und Du fällst drauf rein! Und das obwohl Du hier in der freien Welt außerhalb Erdogans Zesurkratie die Möglichkeit dazu hast, Dich umfassend und frei zu informieren.

Wie wär es mit Bildung aus unterschiedlichen Quellen um den Wahrheitsgehalt zu verifizieren? Magst nicht, oder? Du bleibst bei Deinen Scheuklappenm und einsichtigen einfältigen Art der Meinungsbildung, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 13:33
@CurtisNewton

Zumal die Habertürk wahrscheinlich nicht gerade unparteiisch berichten:

Die Zeitung gilt Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) als nahestehend, wenngleich sie nicht in ähnlich offenem Maße als AKP-Unterstützer auftritt wie die Zeitungen und Sender der Mediengruppen Esmedya oder Çalık. Eurotopics stuft das Blatt als „konservativ“ ein.

Wikipedia: Habertürk


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 14:01
@emanon
"Iran, Russland und Türkei wollen Handel mit landeseigenen Währungen abwickeln
Russland, der Iran und die Türkei haben sich auf einen Handel mit den landeseigenen Währungen geeinigt. Das erklärte der Chef der iranischen Zentralbank Abdunnasir Himmeti vor Pressevertretern.


Russland, der Iran und die Türkei haben sich auf einen Handel mit den landeseigenen Währungen geeinigt. Das erklärte der Chef der iranischen Zentralbank Abdunnasir Himmeti vor Pressevertretern. In naher Zukunft würden Führungskräfte der türkischen, russischen und der iranischen Zentralbank zusammenkommen und über eine schnelle Umsetzung der Punkte, auf die sie sich verständigt haben, beraten.

Der Dreiergipfel zur Syrien-Krise am 7. September mit der Teilnahme von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir in Teheran sei sehr produktiv gewesen. Beim Handel von Öl, Gas und anderen grundlegenden Produkten sowie im Bankwesen sei eine Übereinkunft erzielt worden.

Alle drei Länder wollen beim gemeinsamen Handel den Dollar nicht länger verwenden. Die Türkei, Russland und der Iran werden künftig den Handel über die eigene Landeswährung und in diesem Zusammenhand über einen festgelegten Währungskurs abwickeln."
http://www.trt.net.tr/deutsch/wirtschaft/2018/09/09/iran-russland-und-turkei-wollen-handel-mit-landeseigenen-wahrungen-abwickeln-1045948

Ich denke auch dass das der völlig richtige Schritt ist, Nachbarn der Region sollten sehr enge und gute und vorallem gesunde Beziehungen haben und sich dabei von der Dollarplage, welche als Waffe benutzt wird, befreien und lösen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 14:05
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich denke auch dass das der völlig richtige Schritt ist, Nachbarn der region sollten sehr enge und gute und vorallem gesunde Beziehungen haben und sich dabei von der Dollarplage, welche als Waffe benutzt wird, befreien und lösen.
Du denkst, gemeinsam absaufen ist schöner als allein......ok

Ich wiederhole mich....Erdogan wird den irdischen Gang eines jeden Diktators gehen. Sieh zu, dass Du rechtzeitig Deine Unterwäsche wechselst und in den richtigen Wind hängst...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 14:15
@mchomer

Sag ich ja...Propaganda.

Offensichtlich ist für manche Menschen ein Furz Erdogans leider so duftent als wär es ein Parfum.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 14:58
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich denke auch dass das der völlig richtige Schritt ist, Nachbarn der Region sollten sehr enge und gute und vorallem gesunde Beziehungen haben und sich dabei von der Dollarplage, welche als Waffe benutzt wird, befreien und lösen.
LOL, mal wieder, keine Ahnung von Weltwährung und das übliche blabla. Dabei völlig die Geschichte und Probleme erkennend die allein schon bei IRan und Türkei los sind. Unvereinbar, gerade bei ERdgoan als glühender Anhänger und möchtegernschutzmacht der Sunniten.

Und mmh nein, Iran, Türkei oder Russland werden keine Alternative haben zwischen Dollar, Euro, Yen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 18:07
@cheroks
Hört sich an wie eine Entente dreier Verlierer. :D
Was die drei in ihren internen Geschäften veranstalten ist doch völlig wurscht. Da können sie den Gegenwert auch gerne in Kamelen über die Grenze treiben.
Durch die Vermeidung des Dollars ändert sich nichts am Preis und nichts am Handelsbilanzdefizit.
Wenn du glaubst, dass durch diesen "genialen" Trick die türkische Lira stabilisiert wird, dann glaubst du wahrscheinlich auch dass der türkische "Volkswagen" eine echte Konkurrenz für Ferrari wird. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 21:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Durch die Vermeidung des Dollars ändert sich nichts am Preis und nichts am Handelsbilanzdefizit.
Wenn du glaubst, dass durch diesen "genialen" Trick die türkische Lira stabilisiert wird
ich glaube du hast das Thema rund um der Dollarfakturierung nicht begriffen :D

Hier etwas Anfänger Stoff zum einlesen für die Unwissenden:

Wikipedia: Petrodollar#Folgen der Dollarfakturierung

Für den Anfang


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 22:07
Ja, die Türkei zeigts den USA ganz schön, in dem sie russisches Öl in Euro statt in Dollar zahlen will.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 22:21
und komischer weise oder sagen wir lieber "zufälligerweise" wurden Ländern die den Öl nicht mehr in Dollar handeln wollten, aufeinmal ich sagsmal so: "demokratisiert" oder stehen kurz vor der "Demokratisierung" oder sagen wir es ganz offen: sie stehen unter Beschuss, wie Russland, oder derzeit der Iran, aber auch China ist im Zievisieir, nur kann man halt große Atommächte wie China und Russland nicht mal ebenso demokratisieren, also werden sie alternativ bekämpft, mit Sanktionen, Putschversuche, Aufständen, Handelskrieg usw.. meist mit dem Ziel eines Regimechange (zur Etablierung von Vasallen der USA, Washingtongehörige), was aber Gott sei dank wie in Länder wie Iran und Russland nicht funktioniert.
"Putins Rache: Petro-Yuan beendet die Ära des Petrodollars

Pekings ambitionierter Plan zielt darauf ab, den Handel mit dem "schwarzen Gold" vom bislang auf dem Weltmarkt unangefochtenen Petrodollar auf den nun auf die Tagesordnung gelangten Petro-Yuan zu verlagern. Davon profitiert China, indem es seine Währung international attraktiver macht und für mehr Energiesicherheit sorgt. Die größten Gewinner werden aber wohl in Moskau sein. Denn jede Verschlechterung des Dollar-Status im globalen Maßstab schmälert Washingtons Fähigkeit erheblich, über Sanktionen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland zu führen."
Iran serviert den Dollar ab

Auf diese Ankündigungen hat der Iran einmal mehr angekündigt, er wolle den US-Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel verwenden. Als Ersatz käme der Euro in Frage. Nun will die iranische Notenbank den Dollar abservieren und hat Ende Januar angekündigt, dass sie ab 21. März den Dollar nichts mehr als Währung in ihren Finanz- und Währungsberichten verwenden wird. „Die Schwierigkeiten mit dem Dollar gibt es, seit es die ersten Sanktionen gab und dieser Trend hält an“, sagte Notenbankchef Valiollah Seif. Mit anderen Währungen „haben wir aber keine Beschränkungen.“ Der Kampf gegen den Petro-Dollar ist ein sehr schwieriges Unterfangen für den Iran, immerhin ist Öl das wichtigste Exportgut des Landes. Auf dem Weltmarkt wird Öl hauptsächlich in Dollar abgerechnet. Laut den Schätzungen der Experten wird der Iran im laufenden Fiskaljahr 41 Mrd. Dollar mit Ölexporten einnehmen, wobei Kunden wie die Vereinigten Arabischen Emirate und China die wichtigsten sind.
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/reaktion-auf-trumps-politik-iran-zuendet-die-naechste-stufe-im-kampf-gegen-den-petro-dollar_H1155301884_377459/

Der Dollar wird als Waffe benutzt, diese Waffe, also der Dollar, wird aber gebraucht um das wichtigste Importgut zu kaufen unzwar Öl, Stichwort Petrodollar. Wenn Länder sich von dieser Waffe namens Dollar, lösen können, sind sie auch nicht mehr auf diese Waffe angewießen was zur Folge hat: Dass,

a) sie selber nicht Opfer dieser Waffe sind, diese Waffe nicht mehr so viel schaden anrichtet, sie befreien sich also von dieser Waffe, schalten diese Waffe aus, machen dei Waffe unwirksam(er)

b) Gleichzeitg wird die USA geschwächt, weil ihre Waffe dann nicht mehr Funktionsfähig wird und der Dollar, immer mehr an Bedeutung verliert, man nimmt den Tieger quasi seine Zähne.

Jetzt haben wir ja in der News oben gelesen:
"Beim Handel von Öl, Gas und anderen grundlegenden Produkten sowie im Bankwesen sei eine Übereinkunft erzielt worden.

Alle drei Länder wollen beim gemeinsamen Handel den Dollar nicht länger verwenden. Die Türkei, Russland und der Iran werden künftig den Handel über die eigene Landeswährung und in diesem Zusammenhand über einen festgelegten Währungskurs abwickeln.""
America wird not amused sein :D "Demokratisierungen" müssen wieder her :D


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 22:23
Zitat von cherokscheroks schrieb:Für den Anfang
Na dann ist ja alles prima.
Alles wird billiger und Erdis Lakaien können gar nicht schnell genug Helikopter bauen um all das gesparte Geld zur florierenden Autoindustrie zu karren.
Irgendetwas vergessen?
Wenn es nicht so traurig wäre.... :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2018 um 22:27
AyyLmao... PetroYuan...

Die Chinesen sind klug genug derzeit nichts derartiges zu versuchen und selbst wenn sie wollten - sie könnten nicht.


Anzeige

melden