Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2018 um 22:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:Der Angriff auf die Lira (ja es ist ein Angriff) wird die Türkei zwar etwas zwicken aber nicht kaputt machen, im Gegenteil sogar, am Ende des Prozesses wird die Türkei gestärkt und viel gesünder aus der ganzen Sache rausgehen
Nun ja, ob wirklich ein Angriff dahinter steckt will ich meinerseits bezweifeln, aber wer weis. Ich vermute eher das der Türkei einfach bewusst wurde, das sie ab einen gewissen Punkt sowieso die Auslandsschulden nicht zurück zahlen können, und dann nochmal richtig auf den Putz gehaut haben.

Natürlich hat Trump die Situation ausgenützt, um seinen persönlichen Konflikt mit Erdogan auszutragen, aber ich denke die Lira hätte sich so und so, auf den jetztigen Stand erhöht, wenn eben nicht so schnell.

Wie du schon geschrieben hast, wird sich die Türkei in nächster Zukunft mit einiges selbst versorgen müssen, was sie sonst importieren. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, und sie auch gestärkt aus der Sache rauskommen könnten( wie du schon geschrieben hast) Aber leicht wirds wahrscheinlich nicht.

Ansonsten glaube ich kaum, das irgendein westliches Land Interesse an einer schwachen Türkei hätte. Vielleicht denkst du da etwas zu negativ.
(Die Medien und auch viele Menschen können halt sehr provozierend sein, mit ihren Aussagen gegen die Türkei)

So manches Land wird wohl sein Geld niemals mehr sehen :)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2018 um 22:19
@4li3n
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Das gleiche wäre auch bei niedrigem Wachstum passiert, die Auslandschulden waren vorher schon kritisch.
Möglich - abhängig davon wie sich die Wirtschaft und Politik entwickelt hätte.

Nur war und ist der vergangene und derzeitige Kurs das rasanten Wachstums auch nicht tragbar - zumindest nicht, auf die Art und Weise, wie sie von der Türkei betrieben wurde. Das Wachstum wurde halt hauptsächlich durch den Bausektor, staatliche Aufträge u. Hilfspakete und den stark von Privatkrediten abhängige Konsumenten getragen, dafür hat man es die Türkei versäumt in die Bildung- u. Forschung, sowie weit nachhaltigere Wirtschaftsbereiche als der Bauindustrie zu investieren.
Die Folgen sind eine hohe Inflation, ein hohes Handelsbilanzdefizit, steigende öffentliche und private Verschuldung und noch eine Reihe anderer Probleme, welche die Türkei kaum bedienen kann und dann auch nur mit ausländischen Kapital, dessen Fluss man durchaus abdrehen kann. Das die Währungsreserven der Türkei in den letzten Monaten rapide zusammengeschrumpft sind ist auch kein besonders gutes Zeichen, die liegen jetzt wahrscheinlich bei weniger als 100 Mrd.$ - die Türkei braucht beim jetzigen Stand etwa 200 Mrd.$ um die Auslandsschulden für dieses Jahr begleichen zu können.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2018 um 22:23
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was sagst du eigentlich zu den Vorwürfen gegen Erdogan, er hätte nie einen Hochschulabschluss gemacht?
Selbst wenn, würde das was ändern?
Ich bezweifle stark das irgendein Deutscher mit frisch abgeschlossen Hochschulabschluss mehr auf den Kasten hätte, als ein langjähriger Politiker.

Man kann von Erdogan halten was man will, aber dumm ist er sicher nicht.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2018 um 22:27
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Möglich - abhängig davon wie sich die Wirtschaft und Politik entwickelt hätte.

Nur war und ist der vergangene und derzeitige Kurs das rasanten Wachstums auch nicht tragbar - zumindest nicht, auf die Art und Weise, wie sie von der Türkei betrieben wurde. Das Wachstum wurde halt hauptsächlich durch den Bausektor, staatliche Aufträge u. Hilfspakete und den stark von Privatkrediten abhängige Konsumenten getragen, dafür hat man es die Türkei versäumt in die Bildung- u. Forschung, sowie weit nachhaltigere Wirtschaftsbereiche als der Bauindustrie zu investieren.
Die Folgen sind eine hohe Inflation, ein hohes Handelsbilanzdefizit, steigende öffentliche und private Verschuldung und noch eine Reihe anderer Probleme, welche die Türkei kaum bedienen kann und dann auch nur mit ausländischen Kapital, dessen Fluss man durchaus abdrehen kann. Das die Währungsreserven der Türkei in den letzten Monaten rapide zusammengeschrumpft sind ist auch kein besonders gutes Zeichen, die liegen jetzt wahrscheinlich bei weniger als 100 Mrd.$ - die Türkei braucht beim jetzigen Stand etwa 200 Mrd.$ um die Auslandsschulden für dieses Jahr begleichen zu können.
Da muss ich dir in allen Punkten recht geben.
Aber ich vermute die Türkei, war sich wohl bewusst wo sie da hinsteuern.
Wir werden sehen was sie daraus machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 07:53
Zitat von cherokscheroks schrieb:wenn sogar schon die Qualitätsmassenmedien diese Wahrheit zugeben
Interessant.
Text passt dir: sie geben es zu.
Text passt dir nicht: Lügenpresse!!!!

So langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob du das hier Hauptberuflich betreibst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 09:03
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Man kann von Erdogan halten was man will, aber dumm ist er sicher nicht.
OK.
Man kann sich natürlich einreden, dass es intelligent ist die eigene Macht zu mehren und die entscheidenden Stellen mit seinen Speichelleckern zu besetzen.
Man kann sich natürlich einreden es sei intelligent seinen Hochschulabschluss derart dilettantisch zu fälschen und (s)ein ganzes Volk für dumm zu verkaufen.
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Ich bezweifle stark das irgendein Deutscher mit frisch abgeschlossen Hochschulabschluss mehr auf den Kasten hätte, als ein langjähriger Politiker.
Eine dümmere Nebelkerze wird, auch bei entsprechendem Aufwand, im Forum wohl nicht zu finden sein.
Auch eine Leistung.
In der Türkei kann nur Präsident werden, wer einen Hochschulabschluss hat. Soweit das Gesetz.
Erdi ist also ein Usurpator.
Wahrscheinlich lebt er nach der Devise : Ist der Ruf erst ruiniert betrügt man völlig ungeniert.

Um solche einen Betrug klein zu reden bzw. verschleiern zu wollen ist es bestimmt nicht hinderlich ähnlich flexible Auffassungen von Recht und Gesetz zu haben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine dümmere Nebelkerze wird, auch bei entsprechendem Aufwand, im Forum wohl nicht zu finden sein.
Auch eine Leistung.
In der Türkei kann nur Präsident werden, wer einen Hochschulabschluss hat. Soweit das Gesetz.
Erdi ist also ein Usurpator.
Wahrscheinlich lebt er nach der Devise : Ist der Ruf erst ruiniert betrügt man völlig ungeniert.

Um solche einen Betrug klein zu reden bzw. verschleiern zu wollen ist es bestimmt nicht hinderlich ähnlich flexible Auffassungen von Recht und Gesetz zu haben.
Du kannst nicht immer deine Vermutungen als Wahrheit verkaufen.

Es ist nicht bewiesen das der Hochschulabschluss gefälscht ist, also was soll dann diese unnütze Aussage bzgl. “Betrug“und den ganzen Rest was du da noch geschrieben hast. Bleib bei den Fakten, sonst wäre der Beitrag besser im Verschwörungsbereich aufgehoben.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK.
Man kann sich natürlich einreden, dass es intelligent ist die eigene Macht zu mehren und die entscheidenden Stellen mit seinen Speichelleckern zu besetzen.
Man kann sich natürlich einreden es sei intelligent seinen Hochschulabschluss derart dilettantisch zu fälschen und (s)ein ganzes Volk für dumm zu verkaufen.
Es wirkt auch nicht gerade intelligent, wenn man auf biegen und brechen einen Menschen diffamieren will.

Dumm ist er sicher nicht, wenn man sich ansieht wie weit er es gebracht hat. Um mehr ging es mir auch nicht. Ansonsten bin ich auch kein Erdogan Fan.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 11:55
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:, aber dumm ist er sicher nicht
Klug aber auch nicht, das Land an die Wand fahren kann jeder, tausende in den Knast stecken kann auch jeder, auf Pump das Land zum Wohlstand zu verhelfen kann auch jeder.
Also was macht den Erdogan so klug aus daß die hälfte die Türken ihn vergöttern ?
war das nicht zufällig der biilig turismus und die zollunion zu verdanken daß der Türkei zum wohlstand verhalf ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 12:03
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Klug aber auch nicht, das Land an die Wand fahren kann jeder, tausende in den Knast stecken kann auch jeder, auf Pump das Land zur Wohlstand zu verhelfen kann auch jeder.
Wenn's jeder kann, dann bitte, Beweis es.

Es bedarf schon ein gewisses Maß an Intelligenz, um in so ein Amt zu kommen. Also wie gesagt, dumm ist er sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 12:20
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:dann bitte, Beweis es.
Das ist gar nicht so schwer, wenn du die ansichten der Erdofans(Wähler) mit einem klaren Verstand zu verstehen versuchst , wirst du verstehen was für ein wirres Zeug sie daher reden, dann wirst du auch verstehen warum so ein Mann wie Erdogan an der Macht ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 12:21
@4li3n

Warum ist dann Trump US-Präsident?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 13:37
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Es ist nicht bewiesen das der Hochschulabschluss gefälscht ist, also was soll dann diese unnütze Aussage bzgl. “Betrug“und den ganzen Rest was du da noch geschrieben hast. Bleib bei den Fakten, sonst wäre der Beitrag besser im Verschwörungsbereich aufgehoben.
Sand > Kopf

Schau, du darfst deinem Erdogan blind huldigen. Hat wirklich niemand was dagegen. Wenn man hier aber über Fakten, Ökonomie und Politik spricht, sollte man sich aber auch ein bisschen damit auseinander setzen und sich der Zusammenhänge und Korrelationen bewusst werden. Die Schuld auf Andere zu wälzen ist nix als eine billige Ausrede welche schon Grundschüler immer dann benutzen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 14:59
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Sand > Kopf

Schau, du darfst deinem Erdogan blind huldigen. Hat wirklich niemand was dagegen. Wenn man hier aber über Fakten, Ökonomie und Politik spricht, sollte man sich aber auch ein bisschen damit auseinander setzen und sich der Zusammenhänge und Korrelationen bewusst werden. Die Schuld auf Andere zu wälzen ist nix als eine billige Ausrede welche schon Grundschüler immer dann benutzen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Erdogan interessiert mich nicht, und ich huldige ihn auch nicht. Weiß auch nicht wo du so etwas hernimmst.

Und welche Schuld wälze ich auf Andere ab?
Kannst du nicht sinnerfasst lesen?
Was sind das für Unterstellungen?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Warum ist dann Trump US-Präsident?
Ach bitte
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das ist gar nicht so schwer, wenn du die ansichten der Erdofans(Wähler) mit einem klaren Verstand zu verstehen versuchst , wirst du verstehen was für ein wirres Zeug sie daher reden, dann wirst du auch verstehen warum so ein Mann wie Erdogan an der Macht ist.
Weis gar nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat. Also kann ich darauf nicht mal richtig antworten.

Das ist das Gleiche wenn ich Frage welche Farbe ne Birne hat, und du antwortest "süss"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 15:12
Der Zickenkrieg endet jetzt. Beschäftigt euch mit dem Thema und nicht mit euch gegenseitig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 19:11
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Selbst wenn, würde das was ändern?
Alles, denn wenn ein Hochschulabschluß Voraussetzung für das Präsidentenamt ist, er keines hat, dann ist er illegal auf diesem Posten und muss abgesetztwerden/zurücktreten.
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Ich bezweifle stark das irgendein Deutscher mit frisch abgeschlossen Hochschulabschluss mehr auf den Kasten hätte, als ein langjähriger Politiker.
Schön das dieser Sachverhalt, aufgrund Deiner Formulierung, wohl nur auf junge Deutsche zuzutreffen scheint.
Aber der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz macht doch sicher nicht auch nur Mist, oder? Der Euro ist wegen Kurz auch noch nicht im Keller und er hat keinen Hochschulabschluß...was in seinem Fall aber auch irrelevant ist, denn es ist im Gegensatz zur Türkei nicht notwendig für seinen Posten.

Also: Ist ein Hochschulabschluß in der Türkei eine Voraussetzung und in den türkischen Gesetzen verankert? Wenn ja, und Erdogan hat keinen, dann darf er das Amt aus rechtlichen Gründen nicht ausüben. Oder gilt die Verfassung nur wenn es einem in den Kram passt?

Wie Du sehen kannst: Es macht einen Unterschied... oder besser: Es sollte einen machen.
Auch glaube ich das es im Kern der Frage von @mchomer ehr darum ging und nicht um die geistigen Fähigkeiten des Herrn Erdogan.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 20:07
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz macht doch sicher nicht auch nur Mist, oder?
Hab nie behauptet, das Menschen ohne Hochschulabschluss Mist bauen.
Da bist du bei mir an der falschen Stelle. Keine Ahnung wo ihr sowas rauslest.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Also: Ist ein Hochschulabschluß in der Türkei eine Voraussetzung und in den türkischen Gesetzen verankert? Wenn ja, und Erdogan hat keinen, dann darf er das Amt aus rechtlichen Gründen nicht ausüben. Oder gilt die Verfassung nur wenn es einem in den Kram passt?
Er hat aber einen Hochschulabschluß, also bringt dieses was wäre wenn, auch nichts.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Auch glaube ich das es im Kern der Frage von @mchomer ehr darum ging und nicht um die geistigen Fähigkeiten des Herrn Erdogan.
Ja kann sein, könnte ich Falsch aufgefasst haben.

Ändert aber auch nichts an meiner Aussage, das Erdogan wahrscheinlich vieles ist, aber sicher nicht dumm.
Versteh auch nicht die Aufregung um die Sache.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 20:13
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Er hat aber einen Hochschulabschluß,
Naja... seinen Abschluss anzuzweifeln ist durchaus berechtigt...
Das Diplom vom Jahr 1981 ist von der Marmara-Universität ausgestellt. Das Problem: Die Universität wurde erst 1982 gegründet.

Auch der Dekan und der Rektor, die vorgeblich unterschrieben haben, traten erst 1982 ihr Amt an.

Grafiker meldeten sich zu Wort, dass die Schriftart, in der das Diplom verfasst ist, im Jahr 1981 gar nicht auf dem Markt war.

Die Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Istanbul gibt voller Stolz auf ihrer Internetseite an, dass Erdogan bis 1981 als Vollzeitbeschäftigter bei ihr beschäftigt war.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/recep-tayyip-erdogan-hat-er-sein-diplom-gefaelscht-a-1098259.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 20:58
Edogan verhandelt gerade mit Russland und dem Iran.

Zieht aber den Kürzeren, und wird von den beiden völlig unterbuttert.

Zu Syrien findet der Erdi ja keine forschen Worte wie gegenüber Israel, der EU und den bösen Amis.

Obwohl gerade in Syrien seine Fans geschlachtet werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2018 um 21:04
@evilparasit

Wahrscheinlich weil die von der Türkei finanzierten Terroristen in Syrien jetzt auch zu ausländischen Agenten geworden sind... Die haben doch allen ernstes die Dreistigkeit und fordern mit der syrischen statt der türkischen Lira bezahlt zu werden! Diese Volksverräter!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2018 um 00:17
@Hawkster

Das trifft es.
Letztendlich drückt dies auch viel über das eigentliche Rechtsverständnis und deren Respektierung aus.
Erdogan hat diese Frage schon beantwortet mit dem Bau seines Regierungssitzes in einem Naturschutzgebiet:

http://m.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-bezieht-praesidentenpalast-mit-1000-zimmern-a-999881.html


Anzeige

1x zitiertmelden