Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:25
Ich finde man nutzt solche Worte wie "Dem Erdboden gleichgemacht" viel zu Inflationär und man darf nicht vergessen dass wir hier alle nicht Wissen was für eine Ideologie innerhalb dieser Gemeindschaft herrschte.

Diyabarkir war z.b auch Schauplatz von einem Anschlag. Ich meine da war es ein Anschlag auf eine Parkanlage?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde man nutzt solche Worte wie "Dem Erdboden gleichgemacht" viel zu Inflationär
"Seit 2015 kommt es nach der geänderten Kurdenpolitik des türkischen Staates zu Kämpfen und großen Zerstörungen in der Stadt. Luftaufnahmen des Anfang 2016 teilweise abgesperrten Stadtteils Sur zeigen, dass weite Teile der Kampfzone in der historischen Altstadt schwer beschädigt wurden, nach Schätzungen bis zu 80 Prozent der dortigen Gebäude, darunter auch die erst kürzlich wieder eröffnete St.-Giragos-Kathedrale. Ein großer Teil der Altstadt wurde verstaatlicht und evakuiert. Nach Ende der Kampfhandlungen begannen Abrissbagger mit der Zerstörung der Gebäude. Es entstanden große Freiflächen.[19] Zülfü Livaneli, der ehrenamtliche türkische UNESCO-Botschafter trat im Mai 2016 aus Protest von seinem Amt zurück,[20] weil die UNESCO, die 2015 Teile der Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt hatte, nichts gegen die Zerstörung der Kulturstätten unternehme, wie sein Vorwurf lautet.[21]" Wiki

80% der dortigen Gebäude sollen schwer beschädigt gewesen sein, was danach durch Abrissbagger fortgesetzt wurde. Denke, dass kommt einem "Dem Erdboden gleichgemacht" doch schon sehr nahe und auch hier ändert die Wortwahl nichts an den Tatsachen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Diyabarkir war z.b auch Schauplatz von einem Anschlag.
Ja, hier war ein Anschlag, welchen Yildirim unmittelbar danach der PKK zuschrieb. Jedoch bekannte sich der IS zu dem Anschlag. Wiki


7x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:34
@Cornh0lio
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Seit 2015 kommt es nach der geänderten Kurdenpolitik des türkischen Staates zu Kämpfen und großen Zerstörungen in der Stadt.
Dir ist schon bewusst dass zu Kämpfe immer mehrere Parteien gehören, ja?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dir ist schon bewusst dass zu Kämpfe immer mehrere Parteien gehören, ja?
Was ändert das an den Tatsachen, welche ich auch belegte? Zu dem, wer hier etwas zerstörte, führte ich keine Aussagen an.
Aber gut, dass du es erwähnst. Ja, es gehören immer mindestens zwei dazu. Also so ganz unschuldig wie du es gerne darstellst, wird die staatliche Seite wohl nicht sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:39
@Kangaroo

Und dir ist bewusst, dass bei bewaffneten Konflikten die Zivilisten alles andere als in Ruhe oder Frieden dort leben können, ja?
Beitrag von Kangaroo (Seite 1.410)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:41
@Bone02943
Der Konflikt wird nicht ewig gehen und ich wollte damit ausdrücken dass die türkischen Streitkräfte sicher keine Zivilisten gezielt erschießen. Egal ob Syrisch oder Kurdisch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dir ist bewusst, dass bei bewaffneten Konflikten die Zivilisten alles andere als in Ruhe oder Frieden dort leben können, ja?
Leider scheinbar nicht.
Selbst, würden die SDF einfach gehen und weiter südlich in Syrien verharren, würde jeder einzelne Zivilist unter Verdacht stehen der YPG anzugehören. Von "in Frieden leben" ist man dort Meilenweit entfernt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:42
@Cornh0lio
Ein Verdacht welcher sich schnell ent oder bekräftigen lassen würde.
Die Ami´s haben in Irak und Syrien nichts anderes gemacht bzgl. des IS.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Von "in Frieden leben" ist man dort Meilenweit entfernt.
Weil du das sicher beurteilen kannst.
Schreibst gerade sicher aus Syrien und weißt wie es ist unter einer Besatzung zu leben, hm?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde man nutzt solche Worte wie "Dem Erdboden gleichgemacht" viel zu Inflationär und man darf nicht vergessen dass wir hier alle nicht Wissen was für eine Ideologie innerhalb dieser Gemeindschaft herrschte.
Glaub es, oder glaube es nicht!

https://taz.de/Kurden-in-der-Tuerkei/!5347759/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:44
@SomertonMan
Ich bin selbst oft genug in der Türkei und mache mir lieber mein eigenes Bild.
Und ich kann mit reinen Gewissen sagen dass ich es so empfinde dass Kurden bei uns gut und in Frieden leben können wenn sie sich von der PKK / Kurdistan Ideologie distanzieren.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Konflikt wird nicht ewig gehen und ich wollte damit ausdrücken dass die türkischen Streitkräfte sicher keine Zivilisten gezielt erschießen. Egal ob Syrisch oder Kurdisch.
Seit wann hält sich im Krieg irgendjemand an irgendwelche Regeln? Dann wären die Türken die ersten. Brüller!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein Verdacht welcher sich schnell ent oder bekräftigen lassen würde.
Die Ami´s haben in Irak und Syrien nichts anderes gemacht bzgl. des IS.
Auch das war fraglich. Siehe Menschen, welche unschuldig in bspw. Guantanamo einsaßen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weil du das sicher beurteilen kannst.
Schreibst gerade sicher aus Syrien und weißt wie es ist unter einer Besatzung zu leben, hm?
Nein, sicherlich sitze ich nicht in Syrien. Dort ist Krieg. Wie kann man unter diesen Umständen näher am Frieden sein, als Meilenweit entfernt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und ich kann mit reinen Gewissen sagen dass ich es so empfinde dass Kurden bei uns gut und in Frieden leben können wenn sie sich von der PKK / Kurdistan Ideologie distanzieren.
Und was bringt das wenn ihre Häuser trotzdem zerstört wurden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:50
@SomertonMan
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Auch das war fraglich. Siehe Menschen, welche unschuldig in Guantanamo einsaßen.
Ganz Irak und Syrien saß in Guantanamo?
Gibt's in Deutschland keine Häftlinge die zu Unrecht einsaßen? Das passiert überall und nennt sich Justizirrtum.

Will nicht sagen dass das US Militär und Guantanamo gute Arbeit geleistet haben aber man sollte auch nicht so tun als hätten sie nur Fehleinschätzungen begangen.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Wie kann man unter diesen Umständen näher am Frieden sein, als Meilenweit entfernt?
Die Türkei kämpft für eine Sicherheitszone.
Also für das, was die USA und verbündete schon längst hätten machen sollen.

Würde man diese Sicherheitszone unterstützen, wäre der Frieden sehr viel näher als jetzt in der Situation in der die Türkei es alleine machen muss.
Die YPG muss nicht Kämpfen sondern könnte ebenso gut abrücken und der Türkei die Sicherheitszone errichten lassen. Machen Sie aber nicht.
Stattdessen leisten sie Widerstand um Gebiete zu halten die Syrien gehören.

Würde die YPG geschlossen aus der geplanten Sicherheitszone abrücken, gäbe es den Krieg in der form nicht.
Und die PKK nähe der YPG ist auch nicht Schuld der Türkei. Auch nicht dass die USA die YPG die IS Inhaftierung überlassen hat.

Statt die Türkei zu kritisieren solltet ihr vielleicht besser mal euren Partner, die USA für die Verfehlungen kritisieren.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 11:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ganz Irak und Syrien saß in Guantanamo?
Gibt's in Deutschland keine Häftlinge die zu Unrecht einsaßen? Das passiert überall und nennt sich Justizirrtum.
Whataboutism at its finest. Ändert nichts daran, dass jeder Zivilist erstmal Angst davor haben muss so enden zu können.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die YPG muss nicht Kämpfen sondern könnte ebenso gut abrücken und der Türkei die Sicherheitszone errichten lassen. Machen Sie aber nicht.
Stattdessen leisten sie Widerstand um Gebiete zu halten die Syrien gehören.
Die Bevökerung fürchtet den Einmarsch der türkischen Truppen aus genannten Gründen, auch ein möglicher Genozid wird oft als Grund der Angst angeführt.
Die Furcht ist jedenfalls so groß, dass sie es vorziehen Assads Truppen in ihren Städten zu sehen. Genau diese Truppen kennen sie noch aus der Vergangenheit und wissen, was damit an Grauen einhergehen könnte. Scheinbar für viele besser, als dschihadistische Milizen und das türkische Militär.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:02
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:dass jeder Zivilist erstmal Angst davor haben muss so enden zu können.
Und sie werden sehen dass die Angst unbegründet ist.
So wie die Zivilisten dort.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Die Bevökerung fürchtet den Einmarsch der türkischen Truppen aus genannten Gründen, auch ein möglicher Genozid wird oft als Grund der Angst angeführt.
Wait .. Die Bevölkerung dessen Gebiet von einer PKK nahen Truppe kontrolliert wird, fürchten den Einmarsch von türkischen Militär?
Wahnsinn .. Liegt bestimmt nicht an negativer Propaganda von jenen Leuten..
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:auch ein möglicher Genozid wird oft als Grund der Angst angeführt.
Das Wissen dass viele Kurden in der Türkei leben, sollte dieser Angst eigentlich den Nährboden nehmen.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Scheinbar für viele besser, als dschihadistische Milizen und das türkische Militär.
Klar .. Ist ja auch einfach die Türkei die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Kann nicht an Propaganda der YPG sein um bei den Zivilisten Angst zu schüren.

Der IS hat eine Propaganda Maschinerie, die PKK / YPG kann es nicht haben, sind ja keine Islamisten. Hm?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und sie werden sehen dass die Angst unbegründet ist.
So wie die Zivilisten dort.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass man sowas als dort lebender Mensch erstmal ausprobieren möchte. Es gäbe kein Zurück. Außer natürlich ein Kampf, ähnlich dem, den die PKK kämpft. Dann wären Zivilisten aber ganz schnell auch Terroristen in den Augen des staatlichen Gewaltmonopols.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Wissen dass viele Kurden in der Türkei leben, sollte dieser Angst eigentlich den Nährboden nehmen.
Das Wissen um viele geflüchtete Kurden aus der Türkei würde diese Angst schüren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der IS hat eine Propaganda Maschinerie, die PKK / YPG kann es nicht haben, sind ja keine Islamisten. Hm?
Und die Türkei kann nicht auch über eine "Propaganda Maschinerie" verfügen? (Wurde hier im Thread auch schon öfter belegt)
Ich sagte nie, dass es sowas auf irgendeiner Seite nicht gäbe.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klar .. Ist ja auch einfach die Türkei die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich schiebe hier niemandem die Schuld in die Schuhe. Aber wenn wir schon von Schuld reden: Aus staatlicher Sicht liegt die Schuld fast immer bei Jenen, welche sich auflehnen. Gegen was oder mit welchen Mitteln auch immer. (Das bezieht sich nicht nur auf den aktuell diskutierten Konflikt sondern kann an vielen Beispielen belegt werden. (EZLN in Mexico, die aktuellen Proteste in Hongkong...Es gibt viele mehr)
Der Grund für die Auflehnung wird oft nicht gesehen und gezielt ausgeblendet.



AleppoAMC:
Erdogan: "our operation aims to clear the land from Manbij to the Iraqi border and we will continue until this goal is achieved."

[...] clear the land [...] klingt nicht nach "zivile Kurden können dort in Frieden leben". Das Land wird doch nach eigenen Angaben gebraucht um dort Geflüchtete unterzubringen. Oder habe ich etwas verpasst?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:30
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Das Wissen um viele geflüchtete Kurden aus der Türkei würde diese Angst schüren.
Und das kann nicht etwa an der PKK Ideologie liegen weshalb sie flüchten?
Also ich komme aus einer türkischen Metropole und weiß dass es da ganze Viertel gibt in denen die Kurden leben können wie auch die Türken selbst.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Ich sagte nie, dass es sowas auf irgendeiner Seite nicht gäbe.
Du sagst aber auch nicht dass die Angst nicht durch Propaganda der YPG / PKK geschürt worden sein kann.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:klingt nicht nach "zivile Kurden können dort in Frieden leben".
Das ist deine Interpretation.
Für mich klingt "clear the land" nach "Von Terroristen befreien".
Weiß auch nicht woher man den Unsinn nimmt dass die Zivilbevölkerung welche dort lebt weg muss .. Wäre mir neu dass die Fläche dort übermäßig dicht bebaut ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:31
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Dann wären Zivilisten aber ganz schnell auch Terroristen in den Augen des staatlichen Gewaltmonopols.
Nun ja, willkommen im Syrien Krieg. Schon irgendwie putzig bei erdogan mit dem moralfinger zu wedeln. Da ist Deutschland Weltmeister.

Konsequenzen = 0
Sehen wir bei erdogan wiedermal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 12:33
Find es lustig dass Trump von Zerstörung der türkischen Wirtschaft redet und dies und jenes in Anbetracht dessen dass 50 Atombomben der USA in der Türkei lagern.
Das zeugt von seinem Sachverstand.


Anzeige

melden