Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.03.2019 um 12:51
@keramet

Was ich nicht verstehe ist, wieso will Erdogan nicht, dass Istanbul wieder Konstantinopel wird? Es würde doch osmangeschichtlich Sinn machen.


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2019 um 22:52
Argh, es fehlt so verdammt wenig für Istanbul. :shot:

Immerhin ist Ankara sehr wahrscheinlich gewonnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 08:54
vincent schrieb:Argh, es fehlt so verdammt wenig für Istanbul. :shot:
Vielleicht auch nicht:
Die Nachrichtenagentur DHA meldete am Montagmorgen unter Berufung auf die Wahlbehörde YSK, mittlerweile seien 99,86 Prozent aller Stimmen ausgezählt. Demnach liegt der Kandidat der Mitte-Links-Oppositionspartei CHP, Ekrem Imamoglu, mit einer hauchdünnen Mehrheit von 48,80 Prozent vor dem Kandidaten der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Ex-Ministerpräsident Binali Yildirim kommt bislang auf 48,48 Prozent der Stimmen. Istanbul war lange AKP-regiert – das Ergebnis kommt einem Denkzettel für den machtgewohnten Präsidenten Erdogan gleich.
https://www.welt.de/politik/ausland/article191157017/Kommunalwahl-in-der-Tuerkei-Nachrichtenagentur-meldet-hauchduennen-...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 09:01
Oppositionelle Medien wie Bianet oder Dokuz8Haber berichteten von Unregelmäßigkeiten; das Ausmaß der Wahlmanipulationen war aber nicht unmittelbar absehbar. Im Osten, wo die HDP besonders stark ist, standen Sicherheitskräfte vielerorts gleich neben den Urnen. Laut Wahlgesetz dürfen sich Sicherheitskräfte nur auf Anfrage hin in direkter Umgebung der Urnen aufhalten.
Zwei Tote gab es im ostanatolischen Malatya, wo zwei Gruppen in einem Wahllokal aneinandergerieten. Ein Mann habe eine Pistole gezogen und zwei andere getötet, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Der Chef der Oppositionspartei Saadet, Temel Karamollaoglu, sagte, die Opfer seien Wahlbeobachter seiner Partei. Außerdem gab es Berichte über Prügeleien und Messerstechereien. Im Innenministerium zählten man bis zum Nachmittag 310 „Vorfälle“.
https://www.welt.de/politik/ausland/article191154783/Tuerkische-Kommunalwahl-Fuer-Erdogans-AKP-wird-es-in-wichtigen-Stae...


Junge junge... Da scheint es ja teilweise heiß her zu gehen.
Bei dem was man sonst so hört von Manipulationen bin ich mal gespannt was im Endeffekt dabei rum kommt. Die Hauptstädte sind ja allgemein in anti Stimmung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 10:21
Naja Erdogan hat nun 4 Jahre Zeit zu reagieren da er ja noch bis min. 2023 Präsident bleibt. Die Wahl mag ne Ohrfeige sein, aber sie ändert vorerst halt nicht wirklich etwas.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 11:29
Ankara und Istanbul nun unter der CHP!
Endlich! Wie lange habe ich darauf gewartet. Schon bin neuer deutscher Staatsbürger, gewinnen die ehemaligen Oppositionellen.

Mal gucken, wie viel Dreck man aus Akten der 20 Jahren Amtszeit der konservativen Parteien rauskramen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 13:29
@Cacaleyze

Ich würde den Tag mal nicht vor dem Abend loben. Da wird es bestimmt noch juristische Streitereien geben. Erdogan wird das nicht einfach so akzeptieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 13:31
Das wird aber schon mal ein Denkzettel für Erdogan und seine Kameraden sein würde ich sagen. Ich hoffe, dass die CHP in den Großstädten und insbesondere Istanbul gewinnen wird bzw. gewonnen hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2019 um 13:32
Der Unterschied ist bei 25.000 in Istanbul, die anzahl der ungültigen Stimmen ist bei 300.000, deswegen wird man da nicht nachgeben und bei der obersten Wahlbehörde sicherlich einspruch einlegen und diese ungültigen überprüfen lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 12:10
Da werden ja schon wieder die herkömmlichen Feinde heraufbeschworen. Quo vadis?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-kommunalwahl-die-akp-der-schlechte-verlierer-a-1261109.html
"Diese Wahl ist einer der größten Flecken in der Geschichte unserer Demokratie", sagt AKP-Vizechef Ali Ihsan Yavuz. Die regierungstreue Zeitung "Star" schreibt von einem "Putsch an den Urnen"
die Opposition werde von der "Denkweise der Gülenisten und der Logistik der PKK" gelenkt.
Das US-Außenministerium hat die Regierung in Ankara aufgefordert, das Wahlergebnis anzuerkennen, was Erdogans Mediendirektor, Fahrettin Altun, umgehend als Einmischung in innere Angelegenheiten der Türkei verurteilte.
Alles Geisterfahrer, ausser ich... Mittlerweile der passende "Scherz" für die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 13:42
Antalya soll auch an die CHP gegangen sein. Wer Erdogan nicht mag, kann guten gewissens nach Antalya.

Anscheinend gab es vor längerer Zeit sowas wie ein Oktoberfest dort. Jetzt gibt es Diskussionen, ob es wiederbelebt werden soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 14:04
Sungmin_Sunbae schrieb am 01.04.2019:sicherlich einspruch einlegen
yep:
In Istanbul pocht die AKP in allen 39 Bezirken auf eine Neuauszählung.
... Auch in der Hauptstadt Ankara legte die AKP Einspruch in allen 25 Bezirken ein.
https://www.welt.de/politik/ausland/article191273203/Tuerkei-Erdogan-und-AKP-fechten-Wahl-an-Gewaltige-Unruhen-befuercht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 14:14
Aus der Welt.de quelle
Im Wahlkampf hatte Erdogan gesagt, wer Istanbul verliere, verliere die Türkei.
Oh oh oh... Dann ist klar warum da gestänkert wird. Das ist ja schon fast fatal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 14:16
Keine Bange.
Die Neuauszählung wird zeigen das alle Bezirke, vielleicht mit ein oder zwei Ausnahmen, doch von der AKP gewonnen wurden.
Da müssen wir keine Bedenken haben


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 15:39
Die Akp hat indes im Stadtteil Fatih auf die Beschwerde, eine Beschwerde eingelegt :D
Das Ergebnis der ersten Beschwerde scheint ihnen nicht zu passen.
https://www.dw.com/tr/akp-fatihte-itiraz-sonucuna-da-itiraz-etti/a-48197283

Der Unterschied nach allen Abzählungen, wo man die Beschwerde akzeptiert hat und nochmals nachgezählt hat, liegt bei 19.000 im übrigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 17:03
Sungmin_Sunbae schrieb:Die Akp hat indes im Stadtteil Fatih auf die Beschwerde, eine Beschwerde eingelegt :D
Das Ergebnis der ersten Beschwerde scheint ihnen nicht zu passen.
https://www.dw.com/tr/akp-fatihte-itiraz-sonucuna-da-itiraz-etti/a-48197283

Der Unterschied nach allen Abzählungen, wo man die Beschwerde akzeptiert hat und nochmals nachgezählt hat, liegt bei 19.000 im übrigen.
Ich werde daraus irgendwie nicht schlau kannst du das nochmal genauer umschreiben??
Welche Beschwerde und was für ne beschwerde warum ? Und wo liegt der Unterschied bei 19k?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 17:11
antrax0815 schrieb:Ich werde daraus irgendwie nicht schlau kannst du das nochmal genauer umschreiben??
Welche Beschwerde und was für ne beschwerde warum ? Und wo liegt der Unterschied bei 19k?
Damit bestimmte Wahlzettel in bestimmten Wahlbezirken nochmals ausgezählt werden. Das nachzählen hat der AKP nicht gepasst und will nochmals nachzählen lassen.
19.000 ist der Unterschied in Istanbul die CHP zur AKP hat


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.04.2019 um 22:08
und nun läßt die AKP so lange nachzählen bis es paßt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.04.2019 um 10:59
Doch nicht nur musste sich gemäss dem vorläufigen Wahlergebnis der Kandidat der AKP für das Bürgermeisteramt in Istanbul, Binali Yildirim, seinem Herausforderer Ekrem Imamoglu geschlagen geben. In Esenyurt hatte AKP-Amtsinhaber Ali Murat Alatape ebenfalls das Nachsehen. «Wenn wir Esenyurt verlieren, verlieren wir auch den Islam, Jerusalem und Mekka», sagte Alatepe im Wahlkampf. Gesiegt hat mit 51,55 Prozent der Stimmen Kemal Deniz Bozkurt von der CHP, und zwar massgeblich dank der HDP, wie die Stimmenverteilung für das Bezirksparlament zeigt. «Unsere Wahlstrategie ist aufgegangen», sagt Edip Karcik, HDP-Bezirksvorsitzender. «Wir haben dem Sultanat einen Hieb versetzt.» An den Machtverhältnissen in der Türkei ändert sich freilich erst einmal nichts. Doch die Schlappe für den erfolgsverwöhnten Präsidenten hat der Opposition nach jahrelangem Darben neuen Auftrieb gegeben. «Wir wollten der Unterdrückung durch die AKP ein Ende bereiten», sagt Hikmet Öztürk, Mitglied der CHP-Führung in Esenyurt. «Wir wissen jetzt, dass wir sie schlagen können, wenn wir uns zusammentun.»
huch , das wusste ich noch gar nicht. Erdogans AKP hat doch tatsächlich Jerusalem und Mekka verloren.
Nun ist klar, warum RTE, er möge in Frieden bei seiner Frau ruhen, das Wahlergbnis nicht anerkennen will.
Der Verlust von Ankara, Istanbul, Jerusalem und Mekka ist zuviel für den Möchtegernsultan.

Vielleicht (meine Befürchtung) wird er nach diesen herben Verlusten sein Reichsgebiet sein Sultanat seine Türkei um ein paar syrische Landschaften bereichern


eine andere Lösung könnte tatsächlich sein:
Einer radikalen Kehrtwende im Kurs gegenüber den Kurden steht Erdogan freilich sein Koalitionspartner, die MHP, im Weg. «Wir wollen Frieden», sagt Karcik. «Aber Erdogan hat ein Ein-Mann-Regime errichtet. Er spaltet die Menschen, stürzt das Land wirtschaftlich sowie innen- und aussenpolitisch in die Krise.» Mit Erdogan könne es keinen neuen Friedensprozess geben. Er müsse gehen.
https://www.nzz.ch/international/prokurdische-hdp-ist-in-der-tuerkischen-politik-angekommen-ld.1472843


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.04.2019 um 18:05
Diese Seite hat 119 Beschwerden analysiert.


D3fCCE8XoAA5IUK

AKP 67 Beschwerden :58 erfolgreich, 2 nicht erfolgreich 7 stehen noch aus.
CHP 13 Beschwerden: 4 erfolgreich, 2 nicht erfolgreich, 7 stehen noch aus.
MHP 10 Beschwerden: 6 erfolgreich, 1 nicht erfolgreich, 3 stehen aus.
HDP 13 Beschwerden: 0 erfolgreich, 10 nicht erfolgreich, 3 stehen aus.
IYI 12 Beschwerden : 1 erfolgreich, 4 nicht erfolgreich, 7 stehen aus.

http://www.dokuz8haber.net/gundem/politika/partilerin-secim-sonuclarina-itirazlari-ve-bu-itirazlarin-kabul-oranlari-hdp-...


melden
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Glaube an Gott344 Beiträge