Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 20:45
@querdenkerSZ

Erdi wird sicherlich seine Spielchen noch spielen aber derzeit lässt er Imamoglu gewähren. Er hat ihn schon via Twitter gratuliert. Eine direkte Konfrontation, wonach er ihn einsperren lässt, kann er sich nicht leisten. Die CHP ist sowohl von ihrer Größe als auch im Hinblick auf die stärke im institutionellen Bereich ein anderes Kaliber als die HDP. Die HDP hat ja in ihren reihen Leute, die früher in der PKK waren oder diese hier und da loben, da ist der Rückhalt in der Bevölkerung jenseits der Kurden nicht gegeben. Das kann man nicht vergleichen.

Ob der Erdi, wenn es ihn zu bunt wird, irgendwas inszeniert, ist eine andere Geschichte.
Eines seiner Hauptziele hat er erreicht, in der Zwischenzeit sind viele viele Akten vernichtet worden, die auf Korruption hingedeutet haben. Im Hintergrund sind sicherlich einige Sachen schnell mal abgewickelt worden. Man wird sehen, was noch da ist. Paar spuren wird es sicherlich geben..


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 20:46
Ich glaube wenn er ihn verhaften lässt, oder die Wahl wieder anfechten würde, würde es heftige Unruhen geben im Land. Glaube kaum das er das möchte. Die Gefängnisse sind voll, viel mehr passt da wohl nicht rein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 20:49
Pajerro schrieb:Ich glaube wenn er ihn verhaften lässt, oder die Wahl wieder anfechten würde, würde es heftige Unruhen geben im Land. Glaube kaum das er das möchte. Die Gefängnisse sind voll, viel mehr passt da wohl nicht rein.
Siehe meine post über dir, die ich paar Sekunden vor dir abgeschickt habe :D
Die CHP kann viel mehr Leute auf die Straße mobilisieren und hat viel mehr Rückhalt bzw Verständnis bei Wechselwählern erzeugen, als die HDP. Sie hat auch noch hier und da noch ihre Institutionen, die auf deren Seite ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 20:55
Was soll Erdogan schon passieren? Er ist noch 5 Jahre im Amt und keiner wird ihm seinen Posten nehmen. Kurz vor den nächsten Wahlen allerdings, kann es passieren das wieder Terroristen generiert werden, die ihm gefährlich werden können in seinem Machtbereich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 21:09
@Pajerro
Pajerro schrieb:Er ist noch 5 Jahre im Amt und keiner wird ihm seinen Posten nehmen.
Sei dir mal nicht so sicher ..

Der heutige Tag stellt ein völlig neues Szenario dar. Die Leute begreifen langsam was in den letzten Jahren passiert ist und wie die Wirtschaft den Bach runtergegangen ist und dies erst der Gipfel des Eisbergs ist.

Es würde mich nicht wundern wenn es bald zu einem Militär Putsch kommt .. Dieses Mal aber zu einem Richtigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 21:32
Kangaroo schrieb:einem Militär Putsch kommt .. Dieses Mal aber zu einem Richtigen.
Möglich ist alles, aber ich glaube nicht das es soweit kommen wird.

Erdogan hat schon alle unbequemen Militärs verhaften lassen, oder aus ihren Positionen gejagt. Was noch übrig ist, steht voll und ganz zu ihm. Alles AKP Lemminge


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 23:12
Da bin ich doch mal gespannt wie die AKP insbesondere Erdogan darauf reagieren wird!
Das Ergebniss fällt dieses mal mit 280.000 Stimmen Vorsprung doch um einiges klarer aus als letztes Mal mit 20.000 Stimmen Vorsprung.
Ich schätze dem Erdi platzen gerade ein paar Adern vor Wut. Aber es wird sich bestimmt ein Schuldiger finden für das Desaster finden lassen der dafür in den Bau geht! Vielleicht hat ja der Westen seine Finger im Spiel!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.06.2019 um 23:44
280k ? Sind es nicht 800k ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 01:01
leakim schrieb:Ich gehe fest davon aus, das Erdogan die Wahl für seine Partei schon so türken(Wortspiel) wird, dass es passt. Die hätten die letzte Wahl doch nicht annullieren lassen wenn sie nicht wüssten, dass es dieses mal gut für sie aus geht. Die AKP wird sich eine zweite Niederlage nicht antun wollen
hat er nicht
leakim schrieb:Ich glaube das wäre der Anfang vom Ende Erdogans
sein Ende kommt so oder so.
leakim schrieb:das wird auf jeden Fall verhindert.
nix verhindert
Gwyddion schrieb:Sollte Erdogan gewinnen ( wovon ich ausgehe ), dann verzögert sich das Ende nur um einige Zeit.
Erdogan stand gar nicht zur Wahl ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 01:27
Schön, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Allerdings denke ich nicht, dass Erdogan einfach aufgibt. Er wird sicherlich wenigstens planen, was er macht, wenn er eine wichtigere Abstimmung als diese verliert. Oder wie er das abwendet.

Die CHP kann er nicht so einfach in den KNast stecken wie das bei der HDP ging, aber einige Tricks ausdenken kann er sich sicherlich.

Zunächst muss jetzt die CHP beweisen, dass sie es besser kann.


melden
Venom
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Venom

Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 01:36
Ich finde es auch gut, dass der Erdogan eine Wahlniederlage erlitten hat! Glückwunsch an die oppositionelle CHP!
Aber wie @Shionoro schon sagt, der Erdo wird wohl gut möglich diese Niederlage so leicht hinnehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 10:17
@Pajerro
Pajerro schrieb:Was noch übrig ist, steht voll und ganz zu ihm. Alles AKP Lemminge
Das Zweifel ich an.
Das Miltär besteht zum grossen Teil aus Kemalisten.
Die haben aber die Füße stillgehalten weil Erdogan den Krieg gegen die Kurden genehmigt hat.

Aus diesem Grund folgt die MHP der AKP auch. Sas hat nichts mit Sympathie gegenüber Erdogan zutun.
Es ist Interessenspolitik.
cecilia schrieb (Beitrag gelöscht):Ohne die HDP, ohne die politisierten KurdInnen hätte es diesen Wahlsieg İmamoğlus übrigens nicht gegeben. Damit das nicht vergessen wird.
Was ein Blödsinn.
Sorry, es stimmt dass die Kurden einen Anteil tragen aber Entscheidend waren sie sicher nicht.
Aber Medial kann man ja schnell so etwas in Szene setzen ..


Ich hoffe dass die Freiheiten für Öcalan wieder mehr eingeschränkt werden, dieser Terrorist sollte weiterhin Isoliert bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 10:44
Wie sind denn eigentlich die politischen Positionen von Imamoglu? Bei Wiki habe ich nix finden können.
Ich frage mich auch, wie der Imamoglu bei den deutschen Erdogananhängern ankommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 10:52
Kangaroo schrieb:Das Zweifel ich an.
Das Miltär besteht zum grossen Teil aus Kemalisten
Bestand zu größten Teilen aus Kemalisten. Erdogan hat fast alle unter seine Kontrolle gebracht.

https://m.spiegel.de/politik/ausland/ruecktritt-der-armeefuehrung-tuerkisches-militaer-kapituliert-vor-erdogan-a-777462....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 12:17
Pajerro schrieb:Erdogan hat fast alle unter seine Kontrolle gebracht.
Die Militärführung ist geschlossen Zurückgetreten ja, das heißt aber nicht dass sie Inaktiv sind oder keinen Einfluss mehr haben.

Und auf die Posten die Frei wurden sind andere nachgekommen.
Die mögen zwar Erdogans Spiel mitspielen. Ihre Ideologie bleibt davon aber unberührt.
Wie gesagt: Interessenspolitik.

Aber wenn du das so siehst respektiere ich deine Meinung trotzdem.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 15:22
Ein putsch ist ausgeschlossen nur das volk kann ihn vom thron stossen mit gewalt oder mit wahlen das bleibt offen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 17:42
Dark38 schrieb:Ein putsch ist ausgeschlossen
Sehen wir im laufe des Jahres :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 20:34
Wird nicht viel zu sehen geben ein putsch wurden nichtmal chp anhänger annehmen

Chp wird niemals mehr einen putsch versuchen sie haben es immer wieder gesagt sie wollen es friedlich lösen

Und die armee wird ohne führung nichts unternehmen und so geschwächt eh nicht. Alle anführer der armee sind wirklich akp anhänger und nicht solche die so tuhn ( erdogan hatt es selber gesagt wird keinen putsch geben dafür hatt er gesorgt )


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.06.2019 um 22:56
Kangaroo schrieb:Was ein Blödsinn.
Sorry, es stimmt dass die Kurden einen Anteil tragen aber Entscheidend waren sie sicher nicht.
Aber Medial kann man ja schnell so etwas in Szene setzen ..
Das ist kein Blödsinn!
" Die kurdischen Stimmen waren sehr wohl entscheidend für Imamoglus Sieg. Das wissen auch alle anderen Parteien. Die Wähler haben schon im März in großer Zahl für Imamoglu gestimmt und sie haben es jetzt erst recht getan. Das lässt sich am Wahlergebnis ganz klar ablesen: In den Stadtteilen Istanbuls, wo besonders viele Kurden leben, war die Wahlbeteiligung ganz besonders hoch. Und auch der Vorsprung für Imamoglu war dort noch wesentlich größer als in anderen Teilen der Stadt."

Worte des Vizepräsidenten der HDP:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article195773771/Buergermeisterwahl-Die-Kurden-waren-entscheidend-fuer-den-Sieg-in-I...


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt