Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 11:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Erdiboy hat es ja anfangs ganz gut gewuupt, mittlerweile fällt er nur noch als Geiselgangster und Hetzer auf :(
Das geht inzwischen so weit, dass sich Mitarbeiter von Firmen nur noch ungern in die Türkei begeben.


@cheroks
Du zeigst doch jedesmal das Beispiel Gunatanamo und im Speziellen M. Kurnaz auf.
Das Lager von Guantánamo stand und steht zu Recht (auch in der westlichen Welt!) massiv unter Kritik.
Aber zum Fall Kurnaz. Wusstest Du, dass das Martyrium schon im Januar 2002(!) hätte zuende sein können? Weil aber M. Kurnaz türkischer Staatsbürger war und sich die Türkei nicht darum gekümmert hat, blieb er in Gunatanamo.
Wikipedia: Murat Kurnaz
Murat Kurnaz (* 19. März 1982 in Bremen) ist ein in Deutschland geborener und aufgewachsener türkischer Staatsbürger, der von Januar 2002 bis August 2006 ohne Anklage im Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base festgehalten wurde.
...
Sein Anwalt warf der Regierung Schröder vor, sie habe eine frühere Freilassung Kurnaz im Jahre 2002 vereitelt.
...
Seit Januar 2002 war die deutsche Regierung über die Gefangennahme des türkischen Staatsbürgers Kurnaz informiert und arbeitete eng mit den amerikanischen Sicherheitsdiensten zusammen. Schon im Januar 2002 wurde ihr die Möglichkeit zum Verhör angeboten. Versuche des Auswärtigen Amts, Kurnaz konsularisch zu betreuen, wurden von amerikanischer Seite mit dem Verweis auf dessen türkische Staatsbürgerschaft abgelehnt. Nach Art. 5 lit. a und e des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen ist es Aufgabe der jeweiligen Heimatstaaten, die Interessen ihrer Bürger im Ausland zu schützen und ihnen Hilfe und Beistand zu leisten. Da insoweit die Türkei berufen war, begegnet die Ablehnung der deutschen Konsulartätigkeit keinen staatsrechtlichen Bedenken. Die damalige türkische Regierung intervenierte nicht zu Gunsten Kurnaz’.
...
In dem Fall haben sich alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch die Türkei, aber mit Erdogan wäre das bestimmt (nicht) anders gewesen...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 11:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Da du aber selbst einräumst, dass Experten präzise Rechnungen anstellen können, würde ich das gerne wissen: Wo kann ich diese Rechnung einsehen und nachvollziehen, dass es sich um exakt 229 Milliarden handelt bei den dieses Jahr fälligen Krediten an Ausländische Investoren, Banken etc.?
Das hab ich jetzt 3 Mal gepostet. Das letzte Mal sogar zum Selbstnachrechnen. Du stellst nur Fragen, führst für deine Behauptungen aber nicht eine einzige Quelle an. Dann stell doch mal klar, warum die 229 Milliarden nicht stimmen können, ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen. Aber bitte mit Quellenangabe für deine Behautungen, davon habe ich in all deinen Beiträgen nämlich noch nichts gelesen. Möglicherweise verfügst du über andere Quellen, kennzeichnest sie aber nicht, sondern schmückst dich mit fremden Lorbeeren. Das ist, soweit ich das WIKI hier verstanden habe, nicht gerne gesehen. Da du offenbar auf schriftliche Belege nicht ansprichst, wage ich einen letzten Versuch mit Bildchen. Für weitere Erklärungen mußt du dich dann direkt an Bloomberg wenden.


DWO-WI-Tuerkei-Pleite-jpg


DWO-AP-Lira-in-Dollar-sk-jpg



DWO-WI-Tuerkei-Untergangskreis-jpg


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 11:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das habe ich dir gerade verlinkt. Danke für die Wiederholung.
Nö, du hast irgendwas zu Trumps Haaren verlinkt. Zünde keine Nebelkerzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 13:46
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nö, du hast irgendwas zu Trumps Haaren verlinkt. Zünde keine Nebelkerzen.
Ach, wirklich? Es steht dummerweise Weiß auf Grau im Verlauf. Also erzähl keinen Scheiß.

Dein Beitrag:
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Notenbank kann nicht einmal mehr den Hauptleitzins gewährleisten, sondern bietet die Finanzierung nur noch zum höheren "Übernacht - Zins" an.
Beitrag von JamieStarr (Seite 1.298)

Ich habe dir bereits vorher selbst geschrieben:
Beitrag von vincent (Seite 1.296)
Der Türkei können die Geldgeber ausgehen, stimmt. Deswegen liest man die Forderung nach Zinserhöhungen. Dem wird er nachgeben müssen. Und auch wenn er poltert und wütet, der Zins wurde dieses Jahr schon zwei mal erhöht. Aktuell umgehen die Banken eine weitere notwendige Erhöhung mit einem Trick; dazu hier:
http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/tuerkische-lira-notenbank-umgeht-zins-veto-von-recep-erdogan-mit-tr...
Du musst nur den Link mal öffnen und lesen:
Die Finte der Notenbank - Banken müssen auf Übernachtzins ausweichen

In dieser Gemengelage haben die Währungshüter im Zuge der Lira-Krise zu einer Finte gegriffen. Statt eine Zinsanhebung offiziell bekannt zu geben, haben sie seit Montag den Geschäftsbanken einwöchiges Zentralbankgeld gemäß dem Hauptleitzinssatz von 17,75 Prozent einfach nicht mehr angeboten. Daher mussten die Geschäftsbanken auf den sogenannten Übernachtzins ausweichen, der mit 19,25 Prozent höher ist als der Hauptleitzins.
Also, wenn du Beiträge nicht liest, die Links nicht beachtest und Trumps Haare mit Zinsen verwechselst, arbeitest du bitte an deinem Lese- und Textverständnis.

Zum Inhalt:
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das hab ich jetzt 3 Mal gepostet. Das letzte Mal sogar zum Selbstnachrechnen. Du stellst nur Fragen, führst für deine Behauptungen aber nicht eine einzige Quelle an. Dann stell doch mal klar, warum die 229 Milliarden nicht stimmen können, ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen.
Einen Mist hast du gepostest. Es geht um deine Behauptung, Experten würden die 2018 fälligen Verbindlichkeiten präzise auf 229 Milliarden schätzen. Der einzige Beleg, den du gepostest hast, ist immer noch nur der dpa-Artikel von Beginn an. Dessen Wertschätzung ich nicht teile. Wir können es jetzt dabei belassen oder auch nicht.

Deine Bildchen mit dem Lira-Wechselkurs und Volkswirtschaftlichen Zusammenhängen in Ehren, das hat nicht aber auch rein gar nichts mit einem Beleg für die Behauptung zu tun.

Was meinen Teil der Belege angeht. Was für einen Beleg soll ich für eine Frage bringen? Das ergibt keinen Sinn.

Ich sage auch nicht, dass die 229 Milliarden nicht stimmen. Ich weiß es schlicht nicht, du aber weißt es noch weniger und auch die dpa wird das nicht genau wissen, weil die Fristen der Verbindlichkeiten nicht bekannt sind. Falls sie bekannt sein sollten, bitte ich um Quellen.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das ist, soweit ich das WIKI hier verstanden habe, nicht gerne gesehen. Da du offenbar auf schriftliche Belege nicht ansprichst, wage ich einen letzten Versuch mit Bildchen. Für weitere Erklärungen mußt du dich dann direkt an Bloomberg wenden.
Ganz tolle Bilder. :Y:

Schauen wir uns Bloomberg dazu mal an:
The foreign-exchange rate is still high relative to history, though, and comes after years of explosive debt growth. According to the Institute of International Finance, nonfinancial corporate borrowers in Turkey have increased debt 132 percent over the past decade, to $543.3 billion from $233.6 billion. Financial corporations’ obligations have surged 220 percent, to $216.6 billion from $67.7 billion.

Businesses may need to refinance at least $16 billion in bonds denominated in foreign currencies that are due by the end of the year, according to calculations by Bloomberg. Turkish companies have a net foreign exchange debt pile of $217 billion, according to central bank data.
https://www.bloomberg.com/view/articles/2018-08-16/turkey-s-u-s-treasury-dump-is-more-vexing-than-russia-s


https://tradingeconomics.com/turkey/external-debt
Turkey Total Gross External Debt 1989-2018 | Data | Chart | Calendar
External Debt in Turkey increased to 466657 USD Million in the first quarter of 2018 from 453207 USD Million in the fourth quarter of 2017. External Debt in Turkey averaged 194741.72 USD Million from 1989 until 2018, reaching an all time high of 466657 USD Million in the first quarter of 2018 and a record low of 43911 USD Million in the fourth quarter of 1989.
466 Milliarden US-Dollar. Davon sollen laut dpa ca. die Hälfte dieses Jahr noch fällig sein? Mehr als unwahrscheinlich.

Später mehr..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 14:54
Zitat von vincentvincent schrieb:466 Milliarden US-Dollar. Davon sollen laut dpa ca. die Hälfte dieses Jahr noch fällig sein? Mehr als unwahrscheinlich.
Das Problem ist nicht nur die bestehende Schuldlast und deren Refinanzierung. Natürlich werden nicht die Hälfte aller Schulden aufs Mal fällig. Aber da gibt's doch noch ein paar weitere Positionen. U.a. ist da ein Handelsbilanzdefizit - 2017 waren dies um die 77Mrd. US$ - und dem Zinsdienst auf den bestehenden Schulden. Die Zahl von 229Mrd. erscheint mir daher nicht utopisch. Du könntest uns ja wirklich behellen, wieso das so fernab jeglicher Realität sein soll?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 15:18
Die FAZ hat einen schönen Artikel der die Schulden auch schön aufschlüsselt......

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/welche-optionen-hat-ankara-den-lira-verfall-zu-stoppen-15744494.html

..danach sind in den nächsten 12 Monaten 180 milliarden fällig ......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 15:36
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Die Zahl von 229Mrd. erscheint mir daher nicht utopisch. Du könntest uns ja wirklich behellen, wieso das so fernab jeglicher Realität sein soll?
Du könntest mir erst einmal sagen, wann ich es für utopisch gehalten habe. Vielleicht sind die Fristen sogar ungünstiger und die fällige Summe 300 Milliarden. Keine Ahnung. Hast du eine präzise Rechnung parat?

Laut der FAZ sind es wohl für die nächsten 12 Monate "nur" 180 Milliarden. Wären bei Gleichverteilung ca. 80 Milliarden für dieses Jahr. Ich finde zwischen 80 und 229 Milliarden bestein ein ordentlicher Unterschied.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 15:52
@vincent

Du könntest vielleicht mal 2 Gänge runterschalten. Sonst wird das hier nix. Deine Hypothesen interessieren mich nicht. Du jonglierst hier mit Zahlen umher die jeglicher Grundlage entbehren. 80Mrd. wird schon das Handelsbilanzdefizit auffressen. Aber da du hier scheinbar nur auf Krawall aus bist, ach...
Zitat von vincentvincent schrieb:wann ich es für utopisch gehalten habe.
Bevor du weiter unreflektierten Quatsch von dir gibst: Wer ist mit "mir" gemeint? Ich oder du?
erscheint mir daher nicht utopisch



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 16:16
@whatsgoinon
@vincent


im Grunde ist es doch egal wie viel Defizit die Türkei erwirtschaften wird.


Sollte Erdogan seine Politik fortsetzen, wird die Türkei mit Pauken und Trompeten den Bach runter gehen. Das schlimme daran ist die Frage, woher wird das benötigte Geld kommen?
Mir schwant schon das die letztlich EU zahlen wird, aber nur unter Auflagen. Ob der Papiertiger dann endlich Handzahm werden wird, kann man getrost bezweifeln. Sein Volk interessiert den doch nicht wirklich, ebenso wenig interessiert es ihn, ob die Menschen noch Brot kaufen können von ihren Lira.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 16:58
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Du könntest vielleicht mal 2 Gänge runterschalten. Sonst wird das hier nix. Deine Hypothesen interessieren mich nicht. Du jonglierst hier mit Zahlen umher die jeglicher Grundlage entbehren. 80Mrd. wird schon das Handelsbilanzdefizit auffressen. Aber da du hier scheinbar nur auf Krawall aus bist, ach...
Ich schalte gleich mal einen Gang hoch, wenn du deine Ad-hominem nicht runter fährst. Welche Hypothese stelle ich denn auf? Die einzige Behauptung, die ich hier einbrachte ist die, dass die Fristen der Verbindlichkeiten nicht genau bekannt sind.

Mit welchen Zahlen jongliere ich denn rum? Das Gegenteil ist der Fall, es werden 229 Milliarden in den Raum geworfen, aber kein Mensch kann das schlüssig auflisten.
Die 80 Milliarden stammen (indirekt) aus dem FAZ link, laut dem die (ausländischen) Verbindlichkeiten der nächsten 12 Monate bei 180 Milliarden liegen. Wenn wir den August mal mit berechnen, bleiben für das Jahr 2018 nunmal 5/12*180 Milliarden an fälligen Verbindlichkeiten, bei angenommener Gleichverteilung.. um genau zu sein 75 Milliarden.

Wenn du die Berechnung schon für Jonglieren hältst, will ich mal wissen, wie du auf präzise 229 Milliarden kommen willst. Also nur zu, rechne vor oder zeig mir die Berechnung auf.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Bevor du weiter unreflektierten Quatsch von dir gibst: Wer ist mit "mir" gemeint? Ich oder du?
Du unterstellst mir, ich würde die 229 für utopisch halten bzw. für fernab von der Realität. Jetzt zeig doch mal auf, wo ich das mache.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 18:25
https://www.sueddeutsche.de/politik/wirtschaftskrise-in-der-tuerkei-bewaehrungsprobe-fuer-das-system-erdoan-1.4090064

Allah wird die Schulden nicht bezahlen......amüsante Antwort auf den verbalen Durchfall Erdogans


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 18:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:im Grunde ist es doch egal wie viel Defizit die Türkei erwirtschaften wird.


Sollte Erdogan seine Politik fortsetzen, wird die Türkei mit Pauken und Trompeten den Bach runter gehen. Das schlimme daran ist die Frage, woher wird das benötigte Geld kommen?
Naja, so egal finde ich das nicht. Denn das Defizit ist ja ein Kern der Problematik, wieso die Türkei wirtschaftlich mit Pauken und Trompeten den Bach runter geht. Machen wir uns nichts vor, die Menschenrechtslage usw. usf. sind in der Hinsicht ziemlich egal.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ob der Papiertiger dann endlich Handzahm werden wird, kann man getrost bezweifeln. Sein Volk interessiert den doch nicht wirklich, ebenso wenig interessiert es ihn, ob die Menschen noch Brot kaufen können von ihren Lira.
Muss er. Im Moment werden schon die Bettelanrufe in Europa gemacht, eine Annäherung versucht. Wenn er dann ein paar Zusagen bekommt, wird er auch die Zinsen anheben müssen - im Gegenzug. Vielleicht ein paar Insassen freilassen und innenpolitisch weiter rumpoltern.

Damit tut man der Türkei aber kein Gefallen denke ich. Sie muss sich leider ein blutige Nase abholen, anders wird der Trend mit dem Mann nicht verändert werden und sein Geifer nimmt immer kränkere Züge an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 19:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Was meinen Teil der Belege angeht. Was für einen Beleg soll ich für eine Frage bringen? Das ergibt keinen Sinn.
Nicht für eine Frage. Für deine Behauptung, daß die Zahl 229 Milliarden nicht stimmen kann. Dazu habe ich von dir bis jetzt, trotz 4 maliger Aufforderung, noch nichts gelesen. Da bringt es auch nichts, mantraartig zu wiederholen, daß du die Zahl von 229 Milliarden in Zweifel ziehst. Kommen wir mal zu deinen Quellen. Du zitierst hier allen Ernstes aus dem Managermagazin? Die verfügen nicht einmal über eine sichere Internetpräsenz.

Zum 2ten ist das Spiegel - und Springer Presse gleichzeitig. Die Bildzeitung für BWL Studenten. Die sind also besser als Bloomberg und die Presseserver der Ratingagenturen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit welchen Zahlen jongliere ich denn rum? Das Gegenteil ist der Fall, es werden 229 Milliarden in den Raum geworfen, aber kein Mensch kann das schlüssig auflisten
Doch, kann man. Auf der letzten Seite habe ich bereits sämtliche Ausgaben der Türkei für dieses Jahr gepostet. Wie ich ebenfalls mehrfach schrieb, sind die Staatsausgaben der Türkei ebenso wie aller anderen NATO Länder bekannt und kein Geheimnis. Ich will mich jetzt nicht an einer oder 2 Milliarden weniger aufhängen, das ist redundant. Hier ist nochmal der Link mit allen Ausgaben im aktuellen Staatshaushalt der Türkei. Das ist die Grundlage der Prognose von 229 Milliarden, mit denen sich Erdogan verschulden wird.

https://de.tradingeconomics.com/turkey/forecast

BTW. Klasse finde ich ja, daß SPD Nahles jetzt bereits erste finanzielle Hilfen für die Türkei fordert. Für die Bauern im eigenen Land nichts übrig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 19:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich schalte gleich mal einen Gang hoch, wenn du deine Ad-hominem nicht runter fährst.
Besser wäre, wenn ihr beide in Punkto ad hominems und Unterstellungen mal wieder einen Gang runterschaltet bevor es die Verwaltung tun muss.

@vincent
@whatsgoinon


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 19:58
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nicht für eine Frage. Für deine Behauptung, daß die Zahl 229 Milliarden nicht stimmen kann. Dazu habe ich von dir bis jetzt, trotz 4 maliger Aufforderung, noch nichts gelesen. Da bringt es auch nichts, mantraartig zu wiederholen, daß du die Zahl von 229 Milliarden in Zweifel ziehst. Kommen wir mal zu deinen Quellen. Du zitierst hier allen Ernstes aus dem Managermagazin? Die verfügen nicht einmal über eine sichere Internetpräsenz.

Zum 2ten ist das Spiegel - und Springer Presse gleichzeitig. Die Bildzeitung für BWL Studenten. Die sind also besser als Bloomberg und die Presseserver der Ratingagenturen?
Pass auf.. wie viel Sinn macht es, meine Quellenarbeit zu kritisieren, wenn das was ich aus dieser Quelle nutze ziemlich exakt auch von dir geschrieben wird? Nicht sehr schlau oder?
Also überlasse mir mal, womit ich was belege. Du wolltest Bloomberg, ich habe dir Bloomberg geliefert.
Dass die Zinsen über Nacht quasi angehoben werden, schreibst du selbst. Ergo ist der Teil für mich erledigt.

Ich wiederhole mantragartig, dass die 229 Milliarden aus dem dpa-Text einfach im Raum stehen, weil du wiederholt anmerkst, es sei eine präzise Schätzung von Experten. Das mag sein, die Frage nach der präzisen Berechnung für eine fundamentale Kennzahl ist legitim. Statt das Aufzuzeigen, postest du Bilder vom Lira-Kurs, simple Zusammenhänge, die alle in keinster Weise die Zusammensetzung der 229 Milliarden (präzise) Aufzeigen.

Wenn ich im Gegenzug behaupte, dass die Fristen der gesamten Verbindlichkeiten nicht feststehen, kann ich das kaum belegen. Das gleicht dem Beweis von einer Nichtexistenz zu führen.

Dabei wäre es ganz einfach, wenn man mal die Fristen aller Verbindlichkeiten oder einfach mal die Rechnung aufzeigen würde. Aber da weigerst du dich weiterhin stur.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Doch, kann man. Auf der letzten Seite habe ich bereits sämtliche Ausgaben der Türkei für dieses Jahr gepostet. Wie ich ebenfalls mehrfach schrieb, sind die Staatsausgaben der Türkei ebenso wie aller anderen NATO Länder bekannt und kein Geheimnis. Ich will mich jetzt nicht an einer oder 2 Milliarden weniger aufhängen, das ist redundant. Hier ist nochmal der Link mit allen Ausgaben im aktuellen Staatshaushalt der Türkei. Das ist die Grundlage der Prognose von 229 Milliarden, mit denen sich Erdogan verschulden wird.
Nope. Wenn du es daraus berechnet kannst, dann mach es. Ich werde es nicht schaffen können, weil ich eben nicht weiß, wann die Fälligkeiten sind.

Was ich aber durchaus machen kann, ist die Zahl in Frage zu stellen. Denn sie ergibt bei näherem Hinsehen wenig Sinn:

Oben auf der Seite habe ich die Gesamtschulden schon angeführt. Die gleiche Seite übrigens, wie du jetzt verlinkst.
Turkey Total Gross External Debt 1989-2018 | Data | Chart | Calendar
External Debt in Turkey increased to 466657 USD Million in the first quarter of 2018 from 453207 USD Million in the fourth quarter of 2017. External Debt in Turkey averaged 194741.72 USD Million from 1989 until 2018, reaching an all time high of 466657 USD Million in the first quarter of 2018 and a record low of 43911 USD Million in the fourth quarter of 1989.
Das sind aber alle Verbindlichkeiten, darunter auch in andere Währungen als dem Dollar und ohne Benennung der Laufzeiten.


Die Zentralbank weist die Short Term External Depts mit 180 Milliarden Dollar aus. Das sind Laufzeiten wie unten zu lesen von bis zu einem Jahr.

http://www.tcmb.gov.tr/wps/wcm/connect/EN/TCMB+EN/Main+Menu/Statistics/Balance+of+Payments+and+Related+Statistics/Short+Term+External+Debt+Statisticss/ (Archiv-Version vom 23.08.2018)
Short-term external debt stock on a remaining maturity basis, calculated based on the external debt maturing within 1 year or less regarding of the original maturity, recorded USD 179.1 billion, of which USD 19.4 billion belongs to the resident banks and private sectors to the banks’ branches and affiliates abroad. From the borrowers side, public sector accounted for 18 percent, Central Bank accounted for 0.3 percent and private sector accounted 81.7 percent in total stock.
Die 180 Milliarden decken sich mit dem FAZ-Bericht.


Wieso ich so darauf rumreite. Nun, man kann einfach mal googlen "Dieser liege für 2018 schätzungsweise bei 229 Milliarden Dollar - und übersteige damit die türkischen Devisenreserven bei weitem." und landet bei dem gleichen dpa-Text, der hundertfachen in allen Portalen genutzt wird.

Ist keine so belanglose Sache wie ich finde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 20:39
Eine Analyse der Lage inclusive Aufschlüsselung der Verbindlichkeiten und kurzfristiger Fälligkeit liefert die FAZ online.
Dazu auch die Optionen , die die Türkei hat. Keine davon wird Erdogan gefallen, denn entweder widersprechen sie seinem makroökonomischen Dogma niedriger Zins=niedrige Inflation (was noch nie funktioniert hat), oder sie ist- wie zB. bei Hilfen durch den IWF - mit der Aufgabe von wirtschaftspolitischer Souveränität verbunden.
Die Alternative wäre bei der EU betteln gehen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/welche-optionen-hat-ankara-den-lira-verfall-zu-stoppen-15744494.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 21:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Pass auf.. wie viel Sinn macht es, meine Quellenarbeit zu kritisieren, wenn das was ich aus dieser Quelle nutze ziemlich exakt auch von dir geschrieben wird? Nicht sehr schlau oder?
Das kommt daher, weil, wie du richtig bemerkt hast, alle Nachrichtenquellen von einem einzigen Presse Server abschreiben. Aber es ist mir, ehrlich gesagt, zu mühsam, an dieser Stelle noch weiter zu diskutieren. Ich habe meine Meinung, du hast deine und das akzeptiere ich. Kann ja sein, daß die Zahl durch kommende Ereignisse doch noch belegt wird, dann bin ich wieder hiersmilie happy 014


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 21:44
Also jetzt mal ernsthaft, macht es einen großen Unterschied ob die Türkei mit 100, 150 oder 229 Mios in der Kreide steht?

Verbindlichkeiten sind Schulden wenn man sie nicht begleichen kann. Und davon kann man bei der Türkei so langsam ausgehen. Da sind 15 Mrd. aus Katar ein Tropfen auf den heißen Stein. Neben den Schulden hat man ja auch noch laufende Inlandsausgaben für schicke Subventionen.

Das Problem ist, um unsere Banken zu stützen wird man unsererseits wieder Geld in ein Fass ohne Boden werfen.

Und darauf spekuliert der kleine Scheisser.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 21:46
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das kommt daher, weil, wie du richtig bemerkt hast, alle Nachrichtenquellen von einem einzigen Presse Server abschreiben. Aber es ist mir, ehrlich gesagt, zu mühsam, an dieser Stelle noch weiter zu diskutieren.
Naja gut. Wobei wir nicht unterschlagen wollen, dass es durchaus auch eigene Berichte, Analysen etc. gibt, wo sich dann eben die Spreu vom Weizen trennt. Die Qualität des manager-magazins können wir auch einfach so stehen lassen, ist mir recht.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich habe meine Meinung, du hast deine und das akzeptiere ich. Kann ja sein, daß die Zahl durch kommende Ereignisse doch noch belegt wird, dann bin ich wieder hier
Und ich werde hier warten.. :bier:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.08.2018 um 21:54
Zitat von LDSLDS schrieb:Also jetzt mal ernsthaft, macht es einen großen Unterschied ob die Türkei mit 100, 150 oder 229 Mios in der Kreide steht?
Natürlich macht es de facto keinen Unterschied. Ergänzend würde ich deine Angaben noch mit dem Faktor 1,000 multiplizieren. :) Und es sei nochmals gesagt, dass es bei diesem Betrag nicht nur um die Refinanzierung bestehender Schulden geht.

Die EZB hängt vielleicht noch nen Rettungsschirm hinter die Anleihenkäufe. Spanische und italienische Banken könnten evtl. bald einen Kapitalpuffer brauchen...


Anzeige

melden