Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:07
@lilit
Geh du mir mal lieber aus dem weg..^^

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:08
@vincent
Ich war zuerst da. :vv:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:08
@lilit
Ich bin aber mehr Türke als du.. :troll:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:09
@vincent
Aber ich schlief mit einem Kurden. :troll:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:09
@lilit
Das merkt man an deinen Beiträgen.. ich glaub, da steckt noch etwas Kurde in dir drin. :trollking:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:11
@vincent
Ich bin eine Schweizerbergkurdin. Aber es gibt auch nette Türken/innen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine gewisse Feindschaft hat sich aber wirklich aufgebaut, worüber man sich bei Erdogans Gebaren aber auch nicht wundern braucht.
Mal ehrlich. Bist du nicht selbst Türke? Glaubst du wirklich dass es an Erdogan liegt? Du kannst als Präsident der Türkei keine vernünftige Außenpolitik betreiben ohne angefeindet zu werden.
Da braucht man doch nur eins und eins zusammen addieren.
Was in Syrien passiert ist eine geostrategische Bedrohung für die Türkei und egal wie du dagegen vorgehst, man wird dich deswegen anfeinden.
Der Konflikt mit bestimmten Akteuren ist unvermeidbar. Wir können uns höchstens darüber streiten welche Strategien gut oder schlecht sind.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:16
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die UN kann als vorläufig gescheitertes Unterfangen betrachtet werden.
Vergiss dann aber bitte nicht auch gleich das Völkerrecht zusammen mit dem Autor ins Grab zu werfen.
Klar ist die UN blockiert wenn eine Vetomacht involviert ist und klar braucht es im Sicherheitsrat das OK der Vetomächte.... ändert aber trotzdem nichts an den Regeln.
Man hätte es ja wenigstens versuchen können.
So aber gleicht es fast einem Hohn wenn man auch noch behauptet man handle Völkerrechtskonform, die UN aber links liegen lässt... sie ist leider nunmal Teil dieses Völkerrechts.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:16
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die UN kann als vorläufig gescheitertes Unterfangen betrachtet werden. Wie ein Hühnerstall wo ein paar Hähnen das sagen haben.
Es ist ein international anerkanntes recht, was die Türkei bricht.
Nur weil andere Staaten wie die Vereinigten Staaten von Amerika regelmäßig dieses recht ad absurdum führen, wird das zutun der Türkei nicht wahr.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Es gibt auch keinerlei Mechanismen wie "wenn Land x die Strafe/Entscheidung y nicht akzeptiert dann gibt es Konsequenz j und k".
Das ist Blödsinn.
Wikipedia: Kriegsvölkerrecht#Durchsetzung geltenden Rechts
Nur weil es manche Staaten nicht ratifizieren und andere zu mächtig sind, wird dieser "mechanismus" nicht nichtig.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die Mehrzahl der deutschen Medien zum Thema Türkei sind leider völlig unbrauchbar. Der deutsche Journalismus ist normalerweise ziemlich gut. Beim Thema Türkei fallen die deutschen Medien in ihre Feindbild Positionen rein und schreiben entsprechend unterirdisch.
Vielleicht liegt es daran, wie die türkische Regierung seit 5-7 agiert und jede art von menschenrechtsverletzung nicht nur an den Tag legt, sondern wöchentlich diese zelebriert.
Wie viele Leute alleine mit gescheiterten Putsch, seitens der Richter wegen bewiesener Unschuld wieder aus den gefängis entlassen worden sind, reicht schon aus, um Erdogan unzählige male Lebenslänglich hinter gitter zu bringen. Ich will hier nicht weit ausholen, da ich anhand deines unterirdischen Schreibstils ( somit auch Strukturierung deiner Gedankengänge )mir keinerlei Hoffnung habe, dass da was hängend bleibt.

Desweiteren um mal über die Realpolitik zu reden, wovon du faselst.
Syrien ist mithilfe von der Türkei zum Failstate degradiert worden, weil man damals unbedingt Assad stürzen wollte und davor 2003 sind die amerikanischen Flugzeuge und Panzer aus Incirlik in den Irak einmarschiert. Nachdem diese Staaten im Chaos versunken sind, haben sich verschiedene kurdischen Militen und Terroroganisationen mit verschiedenen Islamistischen Milizen und Terroroganisationen bekämpft.

In der Zeit war es der Türkei scheißegal, wie die Pufferzone ausseht und sie haben nur darauf gehofft, dass sie sich gegenseitig dezimieren. Nachdem der Is im speziellen von Kurden und anderen internationalen Truppen besiegt worden ist, fällt der Türkei auf, dass man die Grenze sichern muss und natürlich muss diese Pufferzone über die gesamte Grenze gehen und tief also 30 Km einwärts in Irak und Syrien sein.

Wenn du dieses vorgehen für ethisch hälst und politisch legitim ansiehst, kann man dir eh nicht helfen und desweiteren wird es eh nicht bringen. Die PKK und alle anderen Organisationen die der PKK nahe stehen, wurden schon 6 mal komplett vernichtet. Die haben immer nur eine Truppenstärke von 5000-10000 gehabt und von denen sind schon weit über 30.000 gestorben.
Frag dich mal, warum immer wieder neue Kämpfer dazu kommen? Denkst du, wenn man so agiert wie man agiert, wo dein Erdi immer sonuna kadar, sonuna kadar sagt, funktioniert es? Denkst du, in dem man in türkische Städte mit Panzer einmarschiert und eine ganze Stadt dem Erdboden gleichmacht und es wiederaufbaut, denken sich die Leute, jo mei, er hat es wieder aufgebaut? Hast du auch mal objektive Berichte von Bewohnern die gesehen? Weißt du wie viele ihre Jobs verloren haben? Weißt du, wie viele jetzt Miete zahlen müssen, die es sich aber nicht leisten können? In einem Bereich der Türkei, wo es sowieso nur schlecht bezahlte Jobs gibt? Weißt du... Früher musst die PKK die Leute sehr oft entführen, heutzutage gehen freiwillig in die Berge.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:16
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Du kannst als Präsident der Türkei keine vernünftige Außenpolitik betreiben ohne angefeindet zu werden.
Jep, aber wie sagte er so schön? Sifir sorun? Aus dem sifir sorun wurde jetzt halt sifir komsu. Und so angefeindet zu werden liegt auch an seiner Außen- und Innenpolitik.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Was in Syrien passiert ist eine geostrategische Bedrohung für die Türkei und egal wie du dagegen vorgehst, man wird dich deswegen anfeinden.
Hat er selbst doch mitverursacht! Wer hat denn gegen seinen Ex-Best-Friend gehetzt als gäbe es kein Morgen?! Wer wollte Assad unbedingt gestürzt sehen und hat dafür den verdammten IS unterstützt? Ist schon merkwürdig, worin manche eine größere Bedrohung sehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:17
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Was in Syrien passiert ist eine geostrategische Bedrohung für die Türkei und egal wie du dagegen vorgehst, man wird dich deswegen anfeinden.
Wo denn? Es lief friedlich, weil YPG und SDF genug zu tun haben, Dörfer und Städte in Syrien zu beschützen, niemand griff die Türkei an. Von mir aus gesehen ist Erdogan paranoid und grössenwahnsinnig. Aber damit ist er nicht allein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:26
@Glünggi

Ich würde demokratische Strukturen auf internationaler Ebene begrüßen. Aber es ist gegenwärtig nicht realistisch.
Wer im Syrien Konflikt beteiligt ist und seine Aktionen über die UN abstimmen will kann gar nichts tun weil die anderen darauf pfeifen.
In so einem Spiel kannst du nichts gewinnen, wenn du der einzige bist der sich entschielst fair zu spielen. Aber es ist kein Spiel um Spaß, es stehen nationale Interessen auf dem Spiel und gar die nationale Existenz mancher Akteure.
Und da ist es das natürlichste wenn ein Staat lieber mit den realen Spielregeln agiert als darauf zu warten dass eines Tages das internationale Gesetz ernst genommen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:28
Zitat von lilitlilit schrieb:Wo denn? Es lief friedlich, weil YPG und SDF genug zu tun haben, Dörfer und Städte in Syrien zu beschützen, niemand griff die Türkei an. Von mir aus gesehen ist Erdogan paranoid und grössenwahnsinnig. Aber damit ist er nicht allein.
Die Türkei wurde schon angegriffen. Die PKK gibt eigentlich nie eine ruhe aber die Türkei provoziert es immer wieder herauf. Man hat damals den Friedensprozess wegen zwei gestorbenen Soldaten gebrochen. In der Periode wo der Friedensprozess im gange war, sind viel mehr gestorben und da hat man auch nicht gleich ihn abgebrochen. In Wirklichkeit hat der Erdogan eine innenpolitische wende gemacht, nachdem er gemerkt hat, dass seine AKP mit den Kurden keine Mehrheit mehr kriegt. Die AKP war bis dorthin die Kurdenfreundlichste Partei. Dann hat sich Erdogan den Nationalisten zugewendet.

Wir können ja nie über die Themen in einer tiefe reden, wo auch außenstehende wie du einen besseren Blick dazu haben, da immer gewisse gestalten auftauchen und per se die Türkei verteidigen müssen.

Das PKK Problem in der Türkei ist nämlich von der AKP wiederbelebt worden, da die AKP in ihren handeln immer auf Populismus und Propaganda setzt. Die PKK war nachdem er Verhaftung von Öcalan und der Operation in Nordirak am ende. Da aber die AKP die stimmen der Kurden gebraucht hat, hat man nicht nur eine freundliche Kurdenpolitik betrieben, sondern wichtige Posten Leuten übertragen im kurdischen teil der Türkei, da man selber kaum eigene Leute hatte. Das ist auch der Grund, warum die AKP über dekaden mit der Gülenbewegung kollaboriert hat. In der Türkei gab es eine lange Tradition, wonach nur die Kemalisten intellektuelle in hoher Zahl bereitstellen konnten, deswegen hatte und hat die AKP ein Problem, den türkischen Staatsapparat mit ureigenen Leuten zu besetzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:niemand griff die Türkei
Sicher ? Informiert dich lieber nochmal ich habe sogar bei den deutschen medien die letzten jahre öfter angriffe aus syrien gehört die viele türkische opfer gekostet hatten

Natürlich du wirst jetz sagen das waren is kämpfer die aus kurden gebiet gekommen sind


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:31
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Friedensprozess wegen zwei gestorbenen Soldaten gebrochen. In der Periode wo der Friedensprozess
Hast du dich informiert was die kurden bei diesem angeblichen friedenprozess gemacht haben ?

Die haben türkische städte in festungen umgerüstet mit fallen und schützengräben


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:32
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Natürlich du wirst jetz sagen das waren is kämpfer die aus kurden gebiet gekommen sind
@Dark38
Waren auch zum Teil Geschosse IS und nicht nur IS.
Was ich weiss ist dass sich die TFSA nicht gross von IS unterscheidet,

@IngwerteeImke
Danke für deine Beiträge. Lese mich ein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:33
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Hast du dich informiert was die kurden bei diesem angeblichen friedenprozess gemacht haben ?

Die haben türkische städte in festungen umgerüsst mit fallen und schützengräben
Hast du dich darüber informiert, meinen Text richtig zu lesen, bevor du mir mit einem 2 zeiler antwortest?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:44
@Conodeluz
Es würde halt ein ganz anderes Bild abgeben, wenn man zuerst den Weg über die UN gegangen wäre und dann aus Ressignation so gehandelt hätte, als wenn man gleich von vornerein sagt, bringt ja eh nichts und es gar nicht erst versucht.
Die Lage an der Türkischen Grenze war zuletzt so ruhig wie lange nicht mehr und in Sachen Terroranschläge seitens der PKK war es auch schon schlimmer.. ebenso gab es keinerlei Anzeichen dass sich die YPG an der Grenze zur Türkei für einen Angriff formiert.
Die Dringlichkeit der Situation, die eine Notwehr erfordert sehe ich nicht, tut mir leid.
Vielmehr hat man die Sicherheitslage in der Türkei nun verschlechtert und es darf wieder vermehrt mit Anschlägen gerechnet werden. Dann wird halt die Legitimation nachgereicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:46
Zitat von lilitlilit schrieb:Danke für deine Beiträge. Lese mich ein.
Die AKP hat sich in den Jahren in vielen ideologischen und thematischen fragen um 180 grad gedreht.
Aber ihre Methodik ist immer dieselbe geblieben und das ist der Punkt, worauf man schauen muss. Sie agiert immer damit, die narrative selber zu besetzen und nicht die Kontrolle über die Bilder und Meinungen zu verlieren. Es gab eine Zeit, da nannte Erdogan den Öcalan, Mister Öcalan. Wie wütend damals die nationalistische MHP deswegen gewesen sind und was sie sich gegenseitig alles gesagt haben. Erdogan hat damals immer betont, wie rassistisch und faschistoid die MHP bzw deren Führer Bahceli ist und hat soooo viele unfassbare Aussagen gemacht, die jenseits der Gürtellinie gewesen sind, wonach der Bahceli, der keine Kinder hat, kein Land regieren kann usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 01:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Jep, aber wie sagte er so schön? Sifir sorun? Aus dem sifir sorun wurde jetzt halt sifir komsu. Und so angefeindet zu werden liegt auch an seiner Außen- und Innenpolitik.
Ohoo wo bist du da hängen geblieben mit der sifir sorun Rhetorik... :D
Die Argumentation ist seltsam.
Das Ziel der Außenpolitik ist es nicht "Freunde" zu finden. Verbündete hat die Türkei und dank dem Export von türkischen Serien, wovon die deutschen Filmemacher nur träumen können ;)
mögen sogar Menschen in Südamerika die türkische Kultur oder zumindest dass was sie aus den Serien für türkische Kultur halten :D

Wir haben nun mal auch eine geostrategisch betrachtet wirklich eine schwierige Position. Zwischen West und Ost und im Süden der Ort wo West und Ost und regionale Mächte Machtkriege austragen. Da sich viele Freunde zu machen ist schwierig. Da findest du in Südamerika, Afrika und viel weiter im Osten eher freundliche Gesichter. Wo wir auch wirklich Partner haben.
Aber selbst mit den Briten kommt man zuletzt gut klar weil die sich mit der EU zerstritten haben. Auch zu einigen osteuropäischen Ländern hat man gute Beziehungen.

Übrigens ist es bemerkenswert wie friedlich wir mit dem Iran koexistieren findest du nicht? Da haben die USA auf der anderen Seite der Welt deutlich größere Schwierigkeiten damit.

Also so schlimm ist die türkische Außenpolitik nicht. Und was du als Arschkriecherei bei Putin und Trump bezeichnest ist eigentlich eine verantwortungsvolle Vorgehensweise.
Wäre dir ein Erdogan lieber der auf mögliche Konsequenzen einer mangelnden Absprache mit den USA und Russland pfeift und macht was er will?


Anzeige

2x zitiertmelden