Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:01
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Wäre dir ein Erdogan lieber
Kein Erdogan wäre mir am Liebsten.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Also so schlimm ist die türkische Außenpolitik nicht.
Das sagst du im Moment eines weiteren unsäglichen Angriffs?
In Nordsyrien nutzen IS-Schläfer die Offensive der Türkei aus und greifen Sicherheitskräfte an. Tausende Gefangene könnten entkommen – und sich nach Europa durchschlagen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/militaeroffensive-tuerkei-islamischer-staat-nordsyrien/komplettansicht

Februar 2019
Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht? (Seite 6) (Beitrag von lilit)
es geht um die Kurdengebiete in Syrien.
Die sind nach wie vor massiv bedroht von Jhihadkämpfer und türkischer Armee überrollt zu werden. Die Gefangegen würden frei kommen und sich den Jhihadgruppen anschliessen.

Zudem sind die Ressourcen der Kurden eh schon massiv reduziert, sie haben nicht die Pflicht, ihre Angreifer und Erzfeinde durchzufüttern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:01
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Übrigens ist es bemerkenswert wie friedlich wir mit dem Iran koexistieren findest du nicht? Da haben die USA auf der anderen Seite der Welt deutlich größere Schwierigkeiten damit.
Jeps hat mich auch erstaunt als ich rausfand, dass über 50% des Erdöls damals, als man den Iran sanktionierte, von der Türkei aus dem Iran bezogen wurde.
Der Iran hatte sicher nichts gegen die kleine Spende um den Aufstand in Syrien niederzuschlagen einzuwenden gehabt.
Aber es muss sich ja gelohnt haben.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Da sich viele Freunde zu machen ist schwierig.
Naja mit Katar läufts ja super? Wieso eigentlich? ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es würde halt ein ganz anderes Bild abgeben, wenn man zuerst den Weg über die UN gegangen wäre und dann aus Ressignation so gehandelt hätte, als wenn man gleich von vornerein sagt, bringt ja eh nichts und es gar nicht erst versucht.
Bereits die Versuche einer Absprache mit den USA und Russland sind ein langer und zäher Prozess. Im Grunde schafft es die Türkei dabei von Russland oder den USA Zugeständnisse für etwas zu bekommen was diese der Türkei eigentlich nicht geben wollen und nicht müssen.
Mit der UN verlierst du nur wertvolle Zeit und es ist eigentlich jedem klar dass mit UN Beschlüssen die Akteure sich in Syrien nicht bewegen lassen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Lage an der Türkischen Grenze war zuletzt so ruhig wie lange nicht mehr und in Sachen Terroranschläge seitens der PKK war es auch schon schlimmer.. ebenso gab es keinerlei Anzeichen dass sich die YPG an der Grenze zur Türkei für einen Angriff formiert.
Darauf kommt es doch nicht an.
Die Türkei akzeptiert keinen YPG Staat weil die YPG ein Abkömmling der PKK darstellt.
Und Syrien kann nicht so bleiben wie es gegenwärtig ist. Die Lage der Sunniten ist nicht annehmbar. Das Land wurde durch schiitische Aleviten und eine ideologisch fremdartig geartete vermutlich atheistisch kommunistische YPG aufgeteilt.
Die etnischen Umstrukturierungen im YPG und Assad Gebiet sind auch nicht annehmbar. Viele arabische Sunniten wurden vertrieben oder mussten flüchten. Flüchtlinge haben andere Länder destabilisiert und müssen eigentlich in großen Teilen zurückkehren können.

Wer glaubt dass durch eine gewisse Ruhe im dem Konflikt die Probleme sich lösen irrt sich. Ein Grund ist auch dass die Türkei das schon sehr lange plant aber eben ewig braucht um Zugeständnisse von Russland oder den USA zu erhalten. Deswegen sind die türkischen Offensiven eigentlich strategisch alle verspätet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:16
Der Westen schaut weg

Von den Nato-Partnern der Türkei ist wenig Widerstand gegen die bevorstehende Invasion zu erwarten. Zwar warnte die Bundesregierung pflichtgemäß vor einer „weiteren Eskalation in Syrien“, tatsächlich wird sie sich einem Einmarsch nicht entgegenstellen. Auch in Afrin hat Berlin lediglich zugeschaut, wie Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg involviert waren. Die Bundesregierung hat sich mit dem Flüchtlingspakt erpressbar gemacht und ist handlungsunfähig, ähnliches gilt für sämtliche EU-Länder. In jeder europäischen Hauptstadt ist die Angst gewaltig, ein Szenario wie 2015 könne sich wiederholen.

In den USA kämpft ein erratischer, außenpolitischer Naivling innenpolitisch um seine Macht. Für Donald Trump ist der Rückzug der US-Truppen lediglich der Versuch, sich die kriegsmüde öffentliche Meinung in den USA wohlgesonnen zu machen. Hatte er der Türkei noch im Dezember mit wirtschaftlicher Vernichtung gedroht, sollte sie die mit den USA verbündeten Kurden angreifen, lässt er Ankara jetzt freie Bahn, und das gegen den erklärten Rat seiner Generäle und Außenpolitiker.

..
Türkischer Einmarsch destabilisiert die Region

Der, anders als es Donald Trump verkündet, noch längst nicht besiegte sogenannte „Islamische Staat“ hat in den vergangenen Wochen immer wieder bewiesen, dass seine Milizionäre zu koordinierten militärischen Operationen in der Lage ist. Die Kurden werden zur Verteidigung ihrer Heimat Kräfte abziehen müssen, die derzeit noch die diversen Gefängnisse und Lager bewachen, in denen insgesamt rund 100.000 IS-Gefangene inhaftiert sind, darunter Tausende brandgefährliche Ausländer. IS-Anführer Abu Bakr al Baghdadi hatte in seiner jüngsten Audio-Botschaft zur Befreiung dieser Gefangenen aufgerufen. Fiele ein Lager wie Al Hol im Südosten Syriens, in dem allein 70.000 teils ultraradikale Angehörige von IS-Kämpfern untergebracht sind, in die Hände des IS, würde das der Terrororganisation propagandistisch wie militärisch einen enormen Aufschwung geben – womit sich auch die Sicherheitslage in Europa drastisch verschlechtern würde.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/syrien-tuerkei-kurden-einmarsch-donald-trump
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die Türkei akzeptiert keinen YPG Staat weil die YPG ein Abkömmling der PKK darstellt.
Soso. Habt ihr denn irgendein Abkommen mit IS, dass die Gefahr, die von al qaida und IS ausgeht euch so dermassen am Arsch vorbei geht, tschuldigung?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:17
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Bereits die Versuche einer Absprache mit den USA und Russland sind ein langer und zäher Prozess
Aber das schliesst den Gang zum Sicherheitsrat ja nicht aus?
Das wäre sogar eine sehr gute Vorbereitung um nicht gegen eine Vetowand zu laufen.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Darauf kommt es doch nicht an.
Doch darauf kommt es an , wenn man sich auf den Notwehrparagrafen beruft.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die Lage der Sunniten ist nicht annehmbar.
Und Du meinst sie wird besser, wenn man sie von Idlib nach Rojava schafft und nebenbei die Lage der Kurden untragbar macht?
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Die etnischen Umstrukturierungen im YPG und Assad Gebiet sind auch nicht annehmbar.
Aber ein weiteres Unrecht schafft kein Unrecht aus der Welt.
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Deswegen sind die türkischen Offensiven eigentlich strategisch alle verspätet.
Es gab da ne Zeit... als Kobane von der IS belagert wurde... da stand der Türkei der Weg offen einzugreiffen.
Es hätte auch da Kritiker gegeben.. aber bei weitem nicht so viele und so laut wie zu gegenwärtigen Zeitpunkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:18
Zitat von lilitlilit schrieb:In Nordsyrien nutzen IS-Schläfer die Offensive der Türkei aus und greifen Sicherheitskräfte an. Tausende Gefangene könnten entkommen – und sich nach Europa durchschlagen.
Das ist wirklich verwerflich. Man zahlt der YPG Gelder für den Unterhalt der IS Gefangenen damit diese dort weiterhin gefangen gehalten werden. Damit sie nicht nach Europa kommen und man ihnen den Prozess hier machen muss.
Das mag ja irgendwie eine Grauzone sein aber es ist nicht human und erinnert an die Politik von Diktaturen die ihre unliebsamen Bürger ausbürgern.
Denn es ist doch wohl klar dass den IS Gefangenen dort kein fairer Prozess gemacht wird oder überhaupt ein Prozess.

Statt der YPG Geld zu geben könnte man sie auch hier in Gefängnisse stecken. Aber irgendwas ist wohl faul. Sie hätten hier Rechte, Beweislage? Begrenzte Haftstrafe?

Und nun beschwert man sich was mit ihnen passieren könnte. Sie könnten entkommen? Was macht die Türkei mit ihnen? Karma einer inhumanen Politik? :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 02:32
Zitat von ConodeluzConodeluz schrieb:Das mag ja irgendwie eine Grauzone sein aber es ist nicht human und erinnert an die Politik von Diktaturen die ihre unliebsamen Bürger ausbürgern.
Denn es ist doch wohl klar dass den IS Gefangenen dort kein fairer Prozess gemacht wird oder überhaupt ein Prozess.
Immerhin wurden sie bis jetzt nicht als Terroristen getötet. Wie es Türkei handhabt.
Ihr habt keine Ahnung. Die Lager der Frauen werden möglichst von Frauen bewacht.
Wo es angenommen wird, werden Schulen und Beschäftigungen eingesetzt.

Leider gibt es zu harte Kerne.
Die Frauen mit Kinder, die zurückgebracht werden wollen und sich von IS-Ideologie distanzieren wollen sind massiv gefährdet durch Hardlinerinnen.

Dies sind Tschetcheninnen, Russinnen, Tunesierinnen, etc.

die, die aussteigen wollen sind der Willkür ausgeliefert falls die kurdische Bewachung ausfällt und TFSA Macht übernehmen.

Und überhaupt. Es ist einfach jenseits.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 07:08
Gestern Abend konnte sich der UN Sicherheitsrat mal wieder auf überhaupt nichts einigen. Ausser das die Offensive nicht verurteilt wird, weils eben keine Einigung gab. Kann man ja quasi auch als "Go" einordnen.

https://www.washingtonpost.com/national-security/un-security-council-fails-to-condemn-turkeys-military-action-in-syria/2019/10/10/9bff99d0-eb87-11e9-9306-47cb0324fd44_story.html (Archiv-Version vom 11.10.2019)
U.N. Security Council fails to condemn Turkey’s military action in Syria

The U.N. Security Council failed on Thursday to agree on a statement condemning Turkey’s military operation in Syria, defeating the efforts of Europeans who warned of an ensuing humanitarian crisis and the revival of Islamic State militants.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 07:18
@JoschiX
The U.S. and Russia vetoed a statement by five European members — France, Germany, Belgium, Britain and Poland — condemning the operation.
Oh, welch Wunder =))

Naja,hier wird auch seit 2-3 Seiten am Thema vorbeigeredet , nix ist schöner wie erdogan zu bashen.
Noch geiler muss es sein erdogan & Trump bashen zu können und als Kirsche noch paar Muslimbrüder.
Dabei sitzt das Problem ganz woanders und lacht sich kaputt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 08:47
@Jedimindtricks
Putin, Assad, die iranische Chefetage und so ein bisschen auch der IS? Und Herr Trump hat es nicht gemerkt?
Der EU dürfte es eher darum gehen, dass keine Flüchtlinge kommen, deshalb wird ausser viel Gepolter nicht mehr passieren


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 09:05
@Jedimindtricks
Das Thema hier ist aber primär Erdogan und die Türkei und nicht Putin.
Auch wenn Putin , Erdogan das Go für die Operation gab , so ist diese nicht auf seinen Mist gewachsen.
Ich sehe jetzt nicht dass Putin die Kurden in der Türkei zum Problem gemacht hat... das waren wenn dann vielmehr die Amerikaner, schon unter Obama, die auf die YPG als Werkzeug gegen die IS setzten.. ohne die USA würde die YPG vermutlich noch in Kobane sitzen und Erdogan müsste gegen die IS kämpfen um ne Sicherheitszone einzurichten.
Wie gesagt, gab es diese Situation damals beim Kampf um Kobane... aber es waren halt die Amerikaner zusammen mit den Kurden und nicht die Türken und auch nicht die Russen die einschritten und die IS aus dem Norden von Syrien vertrieben... und diese Situation schufen die Erdogan nun bekämpft.
Erdogans Kurdenpolitik ist auf seinen Mist gewachsen und nicht von Moskau indoktroniert, auch würde ich noch gerne , wenigstens Indizien dafür sehen, dass die Idee mit der Sicherheitszone aus Moskau kommt.
Ja sie gaben das OK... aber sie für alles verantwortlich zu machen und zu sagen, wenn man Trump und Erdogan kritisiert redet man am Thema vorbei, finde ich nicht korrekt.
Es tragen alle ihren Teil bei zur momentanen Situation.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 09:14
@Glünggi
Da stimm ich Dir zu. Auch wenn andere Leute das ok gaben oder abgezogen sind, ist ja allgemein bekannt, dass es zwischen der türkischen und der kurdischen Seite den Konflikt schon vorher gab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 11:02
Ahso, die Türkei ist jetzt schuldig dafür dass die Kurden die Gefängnisse in denen IS Kämpfer inhaftiert sind, nicht mehr mit voller Stärke bewacht werden können?

Interessant ..

Ich kann nur immer wieder betonen dass ich Kemalist bin, meine Meinung zum Präsidenten dürfte Klar sein.
Die Offensive begrüße ich aber zu 100%, stehe dahinter.
Und das Ziel eine Sicherheitszone zu errichten, die Syrischen Flüchtlinge da wieder anzusiedeln ist vollkommen Richtig. Das hätten europäische Staaten schon lange machen sollen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 13:31
Die Ultras des FC St Pauli fordern jetzt in einem offenen Brief die sofortige Entlassung eines türkischen Spielers, der sich positiv zum türkischen Einmarsch geäußert hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 13:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich kann nur immer wieder betonen dass ich Kemalist bin, meine Meinung zum Präsidenten dürfte Klar sein.
Die Offensive begrüße ich aber zu 100%, stehe dahinter.
Die Sätze widersprechen sich, und die "Offensive" ist ein Angriffskrieg gegen ein suveränen Staat, egal wie man zu Assad steht. Erdoğan hat ja mit dem IS auch Geschäfte gemacht und die Terroristen unterstützt. Er gehört wie Trump und Putin in den Knast, lebenslang, alles Mörder, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 13:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich kann nur immer wieder betonen dass ich Kemalist bin
Du gibst es sogar noch zu , dieser mann war ein faschist und ein ArmenierSchlächter .
#türkeirausausKurdistan


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 13:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Sätze widersprechen sich
Dann klär mich bitte auf inwiefern.
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:#türkeirausausKurdistan
Es gibt kein Kurdistan.
Wir reden hier von Syrischen Hoheitsgebiet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 13:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt kein Kurdistan.
Wir reden hier von Syrischen Hoheitsgebiet.
Die von Kurden Jahrzentelang bewohnt werden wie auch im Osten der Türkei , das auch zu Kurdistan gehört aber faschisten sehen das natürlich anders


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 14:04
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die von Kurden Jahrzentelang bewohnt werden wie auch im Osten der Türkei , das auch zu Kurdistan gehört aber faschisten sehen das natürlich anders
Und weiter?

Es leben auch seit Jahrzehnten schon Griechen, Türken und Russen in Deutschland.
Das macht Teile von Deutschland trotzdem nicht zu Russland oder sonstigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 14:12
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die von Kurden Jahrzentelang bewohnt werden wie auch im Osten der Türkei , das auch zu Kurdistan gehört aber faschisten sehen das natürlich anders
Auch Menschen die keine Faschisten, Türken oder Kurden sind können das durchaus anders sehen.
Ein Kurdistan gibt es tatsächlich nicht. Und wenn ein Unabhängigkeitswunsch mit Waffengewalt durchgesetzt werden will, muss eben auch mit allen Konsequenzen die dazugehören gerechnet werden, das schliesst eine militärische Auseinandersetzung mit ein.

Wobei ich nicht sage das die Türkei jetzt das Recht hat in Nordsyrien einzumarschieren um dort, meiner Meinung nach, eine ethnische Säuberung voranzutreiben. Aber die Verstrickungen der PKK und der YPG gehen doch soweit das die Türkei militärisch gegen diese Gruppierungen handeln kann.


Anzeige

melden