Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 16:44
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Es gibt etliche Indizien, ja sogar Beweise, dass die Türkei mit dem IS und anderen Islamisten zusammen arbeitet.
Sicher? Ich erinnere mich an ein Video, in dem der IS zwei türkische gefangene Soldaten verbrannte. Ist zwar schon ein paar Jahre her, zeigt aber deutlich, zu welcher Barbarerei die IS-Leute fähig sind.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/video-is-terroristen-verbrennen-tuerkische-soldaten-14588739.html
Das klingt das nicht nach freundschaftlicher Zusammenarbeit, sondern nur nach extremen Terror, möglicherweise auch nach Erpressung. Die Türkei liegt regional viel näher am IS als wir im fernen Deutschland, die (auch als Politiker) große Reden schwingen können.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und was ist daran verwerflich?
Die Ansiedlung in einem großen Gebiet mit fertigen Dörfern wäre ja an sich eine gar nicht mal so schlechte Sache. Wenn diese Dörfer unbewohnt wären, also leer stehen würden.

Gibt es allerdings Bewohner, die das nicht wollen und deswegen vertrieben werden sollen/müssen, was hier der Fall ist, braucht man sich nicht über Kritik zu wundern. Ist das denn so schwer einzusehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 16:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Cecilia
Laut Wiki setzt die YPG auch Kindersoldaten ein etc Das klingt jetzt gar nicht so nett.
Dann leuchtet hoffentlich auch dir spätestens jetzt die Grausamkeit eines Krieges ein. Was die Aktion der Türkei aktuell sicher verhindern und besser macht *Ironie off*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 16:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Ansiedlung in einem großen Gebiet mit fertigen Dörfern wäre ja an sich eine gar nicht mal so schlechte Sache. Wenn diese Dörfer unbewohnt wären, also leer stehen würden.
Bin immer wieder beeindruckt dass ihr scheinbar alle bei der Lagebesprechung des Militärs dabei wart und wisst wie was geplant wurde.
Macht ja auch Sinn in einer laufenden Operation alle Details auszuplaudern damit der Feind bescheid weiß.

@vincent
Mach ich wenn ich Zuhause bin.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 16:57
@Cecilia
Willst du mir sagen, dass mir die Grausamkeit eines Krieges bislang entgangen ist? Ich weiss nicht, warum solche Bemerkungen sein müssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 16:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bin immer wieder beeindruckt dass ihr scheinbar alle bei der Lagebesprechung des Militärs dabei wart und wisst wie was geplant wurde.
Du meinst, Erdogan will in dem Streifen andere, zusätzliche Dörfer für die Flüchtlinge bauen, und wenn die Kurden nichts dagegen haben, ist eine friedliche Koexistenz geplant?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das klingt das nicht nach freundschaftlicher Zusammenarbeit, sondern nur nach extremen Terror, möglicherweise auch nach Erpressung.
Erpressung ist möglich. Eine Zusammenarbeit ist dennoch sehr naheliegend. Immer sollten folgende Fakten bekannt sein:
Von den meisten IS Anschlägen auf die Türkei, kamen hauptsächlich nur Kurden um:

33 Tote nach einem Anschlag in Suruc. Opfer waren alles junge Kurden.

103 Tote in Ankara. Von der Opposition (HDP) unterstützt, hauptsächlich Kurden die daran teilgenommen haben, sind gestorben.

4 Tote in Gaziantep - Kurden
57 Tote Gaziantep - Opfer waren Gäste einer Kurdische Hochzeit

Ein Schelm, wer böses denkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und wenn die Kurden nichts dagegen haben, ist eine friedliche Koexistenz geplant?
Geht nicht darum ob sie was dagegen haben oder nicht.
Es sind Terroristen und diese werden nun mal von der Türkei bekämpft und dies ist auch richtig so.

Man kann nicht immer und immer wieder den IS anbringen als negativ Beispiel, die PKK / YPG aber als unterdrücktes Volk sehen.
Auch die PKK macht wie die IS heimtückische Anschläge. Auch die PKK/YPG bedient sich an Kindersoldaten.
Nur weil sie ihren Gegnern nicht den Kopf abschneiden und Gott ist Groß brüllen, sind sie nicht gleich bessere Menschen.

Sowohl die IS als auch die YPG werden als Terroristen eingestuft.
Und das in Deutschland.

Nehmt also weiter Terroristen in Schutz. Das finde ich viel verwerflicher als mich anzuprangern der für einen legitimen Krieg gegen Terroristen ist.
Die Türkei ist nicht dafür verantwortlich dass die westlichen Mächte Terroristen die Gefangennahme von IS Kämpfern überlassen hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:05
@Cecilia
Diese Fakten waren mir nicht bekannt. Aber wenn hauptsächlich Kurden betroffen waren, könnte das vielleicht auch mit daran liegen, dass deren vergleichsweise liberale Lebensweise mit Gleichberechtigung der Frau dem IS bestimmt nicht gefällt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:06
@Kangaroo
Alle Einwohner der betreffenden Dörfer sind Terroristen? Wo beibt die normale Bevölkerung?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:07
@AlteTante
Das mit der Gleichberechtigung der Frau ist aber auch noch nicht zu allen Kurden durchgedrungen. Da gibt es auch stockkonservative
Wird aber jetzt OT


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Alle Einwohner der betreffenden Dörfer sind Terroristen? Wo beibt die normale Bevölkerung?
Wer handelt falsch?
Terroristen die sich in zivile Gebiete aufhalten und selbst bei drohende Angriffe dort bleiben oder ein Militär welches Terroristen bekämpft um eine Sicherheitszone zu errichten?

Keine schwere Frage ..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Türkei ist nicht dafür verantwortlich dass die westlichen Mächte Terroristen die Gefangennahme von IS Kämpfern überlassen hat.
Dass die westlichen Länder sich selbst um ihre eigenen Staatsangehörigen kümmern sollte, die sich dem IS angeschlossen hatte, dabei bin ich bei dir. Dafür gibt es ja sogar einen extra Thread.

Aber du hast jetzt schon zum mindestens zweiten Mal die IS-Leute als "IS Kämpfer" bezeichnet. Ein Versehen? Oder sind das für dich anständige Soldaten anstatt Terroristen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:as mit der Gleichberechtigung der Frau ist aber auch noch nicht zu allen Kurden durchgedrungen.
Das kann ich nur bestätigen. Die Stellung der Frau ist in muslimischen kurdischen Familien nicht immer besser als in anderen. Von daher, eher weniger ein Grund @AlteTante


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wer handelt falsch?
Terroristen die sich in zivile Gebiete aufhalten und selbst bei drohende Angriffe dort bleiben oder ein Militär welches Terroristen bekämpft um eine Sicherheitszone zu errichten?
Es geht nicht um die oder die, sondern um die "normale" Bevölkerung, die weder zu der einen noch der anderen Seite gehört, aber meistens die Leidtragenden sind.
Wie natürlich in jedem Krieg.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dass die westlichen Länder sich selbst um ihre eigenen Staatsangehörigen kümmern sollte, die sich dem IS angeschlossen hatte, dabei bin ich bei dir. Dafür gibt es ja sogar einen extra Thread.
Das hat nichts damit zutun.
Die müssen sich nicht um ihre eigene Staatsangehörige kümmern.
Die USA hätte die Inhaftierung von den IS Kämpfern übernehmen sollen. Taten sie im Irak Krieg gegen Saddam auch.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Versehen? Oder sind das für dich anständige Soldaten anstatt Terroristen?
Sicher nicht.
Für mich steht der IS und die PKK / YPG auf der selben Stufe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:aber meistens die Leidtragenden sind.
Für die tut es mir auch leid.
Aber daran hat nicht die Türkei Schuld.

Wir hätten diese Situation nicht, wenn man die PKK / YPG nicht so hätte gewähren lassen.
Die Türkei hat dies lange kritisiert, hat keinen Interessiert.

Da brauch man sich nicht wundern wenn die Türkei dann selbst tätig wird gegen diesen Vorstoß der Terroristen.

Das muss man sich mal Vorstellen .. Man bekämpft den IS um den Terror zu stürzen, läßt andere Terroristen aber ihr ding machen ..
Hauptsache es sind keine Islamisten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da brauch man sich nicht wundern wenn die Türkei dann selbst tätig wird gegen diesen Vorstoß der Terroristen.
Mag sein. Aber dieser Vorstoß geschieht im Nachbarsland. Und das ist, wenn auch vielleicht begrenzt, ein Eroberungsfeldzug.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das muss man sich mal Vorstellen .. Man bekämpft den IS um den Terror zu stürzen, läßt andere Terroristen aber ihr ding machen ..
Hätte man das mal gemacht. Die Türkei war aber dummerweise schwer damit beschäftigt, den IS nicht zu bekämpfen.
Die Feind meines Feindes ist mein Freund Logik geht in keinerlei Szenario gut aus.. sieht man an der europäischen aber auch an der türkischen Politik.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Aber dieser Vorstoß geschieht im Nachbarsland. Und das ist, wenn auch vielleicht begrenzt, ein Eroberungsfeldzug.
Und das wäre für die syrische Bevölkerung so schlecht weil?
Zitat von vincentvincent schrieb:Hätte man das mal gemacht. Die Türkei war aber dummerweise schwer damit beschäftigt, den IS nicht zu bekämpfen.
Warum sollte die Türkei den IS bekämpfen?
Warum sollen unsere Leute sterben in einem Kampf der die Türkei faktisch nichts angeht? Warum ist der IS denn entstanden? Nicht etwa deshalb weil die Westmächte mit dem Krieg gegen Saddam den nahen Osten ins Chaos gestürzt hat?
Und unser Militär soll das dann ausbügeln?

Gegen die PKK / YPG macht es Sinn da es dazu eine Geschichte gibt und die PKK / YPG Anschläge verübt hat. Das sind direkte Feinde der Türkei ..


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gegen die PKK / YPG macht es Sinn da es dazu eine Geschichte gibt und die PKK / YPG Anschläge verübt hat. Das sind direkte Feinde der Türkei ..
Der IS hat in den letzten Jahren ebenfalls vermehrt Anschläge in der Türkei verübt! Zählt wohl nicht, weil die meisten Opfer Kurden oder Touristen waren. Sehr offensichtlich das Ganze


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.10.2019 um 17:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum sollte die Türkei den IS bekämpfen?
Warum sollte die Türkei die YPG bekämpfen?
Die YPG wohlgemerkt, die in Syrien sitzt. Was hat das mit der Türkei zu tun?

Das ist halt das kranke was mit nicht in den Kopf geht von solchen Usern wie dir. Seperatistische Kurden gehören bekämpft, ganz gleich ob die PKK in der Türkei oder die YPG in Syrien. Aber eine völlig bekloppte IS, die für alle in der Region eine offene Gefahr darstellt, begegnet man mit geheucheltem Opportunismus.
Das geht nicht auf.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum sollen unsere Leute sterben in einem Kampf der die Türkei faktisch nichts angeht? Warum ist der IS denn entstanden? Nicht etwa deshalb weil die Westmächte mit dem Krieg gegen Saddam den nahen Osten ins Chaos gestürzt hat?
Wie gesagt, es geht nicht um die Ursachenanalyse. Wenn doch, solltest du mal überlegen was für Landsmänner sich dem IS anschlossen und wie der Nährboden dafür in der Türkei aussieht. Dann solltest du mal überlegen, wie der IS logitisch unterstützt wurde, die den Kurden das Leben schwer gemacht wurde.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gegen die PKK / YPG macht es Sinn da es dazu eine Geschichte gibt und die PKK / YPG Anschläge verübt hat. Das sind direkte Feinde der Türkei ..
Der IS ist kein direkter Feind der Türkei? Wenn du das wirklich so meinst, dann muss die Türkei aber richtig tief in der islamistischen Scheiße sitzen. Überleg mal darüber.

Desweiteren ist es nicht so, als hätte die IS keine Anschläge verübt. Erdogan bemühte sich nach einer Weile ja auch ordentlich um ein Daesh Feindbild aufrechtzuerhalten. Auch wenn ich ihm das halt nicht abkaufe.


Anzeige

melden