Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 22:41
Muss man sich mal überlegen. Die Türkei hat wie es scheint die Usa vorgeführt. Hat heute Mitt Romney auch ordentlich beklagt..
Für Erdogan halt perfekt. Mit welchem anderen Präsidenten hätte er die Chance gehabt?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 22:53
@vincent
Ich glaube dass alles was die USA mit Erdogan bezüglich Syrien sagt und aushandelt schlussendlich bedeutungslos ist.
Die USA hat ihr Standbein in Syrien aufgegeben, den Fuss aus der Tür gezogen und Putin schlägt sie dann zu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 22:56
@Glünggi
Glaubst du er hält den innenpolitischen Druck aus sollte es so weitergehen, oder sich die Lage verschlechtern?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 22:59
@vincent
Trump oder Erdogan? :)
Also wenn Russland Erdogan quasi vor die Tür setzt und das Gebiet Assad überträgt, also quasi das Worstcase... dürfte es wohl als "höhere Gewalt" gewertet werden. Glaub nicht dass der innenpolitische Druck einen Krieg mit Russland verlangt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 23:02
@Glünggi
Trump. Erdogan dürfte innenpolitisch ja einen Höhenflug erleben..
Naja.. ich weiß nicht, ob Erdogan damit so unzufrieden wäre. Assad wird mit den Kurden ja auch nicht zimperlich umgehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 23:09
@vincent
Ahso, doch Trump.
Schwer zu sagen. Für die Wahlen würd ich ihn nicht abschreiben. Sein Entscheid des Truppenabzuges dürfte mEn bei den meisten Amerikanern eher für Zustimmung sorgen. Aber was da sonst noch passiert, ist halt schwer abzuschätzen.¨
Und ja keine Ahnung, ich persönlich finde ja dass Assad mit der YPG ein 1A Druckmittel gegenüber der Türkei besitzt... und fänds irgendwie doof, wenn er diese Trümpfe aus der Hand gäbe.
Aber mal schauen was die Zeit bringt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 23:11
@Glünggi
Sehe keinen Grund, wieso Putin ihn den Trumpf ausspielen lassen sollte..

jo.. warten wir mal ab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 23:15
@vincent
Vielleicht ist auch Putin irgenwann mal froh im Süden der Türkei ein Druckmittel zu besitzen?
Jeps.. abwarten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 07:25
Die NATO hat fertig. Zwei NATO Nationen starten einen Angriffskrieg zwecks Vertreibung der Kurden. Die restliche NATO schaut zu. Aber wen verwundert es, wenn die USA über fremde Länder bestimmen wollen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 08:12
Na, das sind ja tolle Aussichten für den heutigen Samstag.
Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:


Köln. Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob hat eindringlich vor Ausschreitungen bei der Großdemonstration an diesem Samstag in Köln gegen den türkischen Militäreinsatz in Nordsyrien gewarnt. Am Freitagmittag hätten ihn „Erkenntnisse anderer Sicherheitsbehörden“ von Bund und Land erreicht, wonach offenbar Tausende Gewalttäter an der Demonstration teilnehmen wollten. Er rechne mit „mehreren Tausend jungen Menschen aus dem kurdischen wie aus dem türkisch-nationalistischen Bereich“, die „gewaltbereit und bewaffnet“ anreisten und „hoch emotionalisiert“ seien, sagte Jacob am Freitag bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Als Waffen könnten die Randalierer unter anderem Messer mit sich führen, vermutete der Polizeipräsident.
Zudem erwarten die Sicherheitskräfte nun bis zu 20 000 statt der angemeldeten 15 000 Demonstranten, weil europaweit zur Teilnahme an dem Protestmarsch aufgerufen werde. Wegen dieser „Lageänderung“, also der möglichen massiven Gewalt, prüfe die Polizei auch ein Verbot der Demonstration, sagte Jacob. Sie könne selbst am Samstag kurz vor Beginn um 11 Uhr oder auch während der Kundgebung noch abgesagt werden, wenn Sicherheitsbedenken bestünden. Der Polizeipräsident geht davon aus, dass mutmaßliche Gewalttäter selbst bei einer möglichen Absage nach Köln kämen. „Aber auch darauf sind wir vorbereitet.“

„Selbst Döner-Buden sind in Gefahr“

Die Polizei hat darüber hinaus ihre Einsatzkräfte für den Samstag aufgestockt. Neben mehreren Hundertschaften und vier Wasserwerfern seien nun auch Sondereinsatzkommandos und sogenannte Festnahme-Einheiten vor Ort. „Wir versuchen, jegliche Gewaltaktionen zu unterbinden und werden alles tun, um die Bevölkerung und uns selbst zu schützen“, sagte Jacob.

Einsatzleiter Klaus Rüschenschmidt ergänzte: „Wir rechnen damit, dass selbst kleinste Provokationen zu Gewalt führen können.“ Gefährdet seien demnach nicht nur einzelne Personen, sondern auch kurdische oder türkische Einrichtungen, die in diesen Tagen unter besonderer Beobachtung der Sicherheitskräfte stünden. „Aber selbst Döner-Buden können in Gefahr geraten.“ Es sei in Köln keine Routenführung möglich, die keine potenziellen Reize für gewaltbereite Demonstranten gebe, ergänzte Rüschenschmidt. Konkrete Bedrohungen lägen bislang noch nicht vor. Polizeipräsident Jacob appellierte aber eindringlich an alle Teilnehmer, friedlich zu bleiben: „Gewalt im Nahen Osten darf nicht zu Gewalt in Köln führen“, sagte er.

Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker mahnte am Freitag die Demonstranten zur Besonnenheit. „Für alle gilt: Meinungsfreiheit hat ihren Platz in Köln, wer aber Gewalt sucht, hat in Köln nichts verloren“, erklärte sie. Zugleich verwies Reker darauf, dass Großdemonstrationen durch Verkehrssperrungen und andere Einschränkungen ohnehin immer auch eine „Belastung für eine Stadt, den Einzelhandel und ihre Bewohnerinnen und Bewohner“ seien. Sie werbe um Verständnis, „habe aber gleichzeitig die Erwartung, dass sich die Veranstalter dessen bewusst sind, dementsprechend verhalten und auf die Teilnehmer einwirken“.


Für ein Verbot wird es schon zu spät sein. Ich hoffe, die Polizei behält den Überblick und ist genug Abschreckung für gewaltbereite Idioten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 08:33
@mchomer
Also in Zürich verlief die Demo gestern friedlich.
Bzw scheinen sich die Kurden mit Frauenrechtlerinnen und Klimaaktivisten verbunden zu haben.
streik-rojava
(In der Schweiz gibt es kein Flaggenverbot für PKK und YPG)
Aber das türkische Konsulat will sicherheitshalber mal nen 3meter hohen Zaun ums Gebäude bauen lassen.
1Kaxpl2F
https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/protest-gegen-die-tuerkei-mehrere-tausend-personen-an-kurden-demo
Ich hoffe die Demos in Deutschland bleiben auch friedlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 08:45
@Glünggi

Das wäre wünschenswert. Wenn das so friedlich abläuft, gibt es nichts einzuwenden. Obwohl ich mich frage, wie eine "feministische ökologische Zukunft" aussieht. Aber das ist offtopic.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 09:18
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und die EU-Staaten schauen nur zu und lassen sich relativ simpel erpressen. Das ist ein Trauerspiel.
Einige der EU Staaten haben dort unten schon genug angerichtet. Ohne das mitwirken der USA und der EU Staaten, wäre der Krieg schon längst vorbei.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die NATO hat fertig. Zwei NATO Nationen starten einen Angriffskrieg zwecks Vertreibung der Kurden. Die restliche NATO schaut zu. Aber wen verwundert es, wenn die USA über fremde Länder bestimmen wollen.
Meines wissens, ist die Türkei allein einmarschiert... welche andere Nato Nation soll das denn nun sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 09:56
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ohne das mitwirken der USA und der EU Staaten, wäre der Krieg schon längst vorbei.
Ah ja. Sagt wer? Ken Jebsen? Michael Lüders? Kannst diese Aussage mal bitte konkretisieren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 12:30
Wer sich für die Connection und das Thema Gülen, Zarrab, Erdogan, Trump interessiert, kann hier mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Wurde jetzt aktuell nämlich von Hayes/MSNBC (aka Fake News) aufgenommen und hat sehr wahrscheinlich eben auch einen Bezug zu den aktuellen Ereignissen.
Ich versuche das alles mal iwann etwas aufzudröseln.

Youtube: Hayes: Rudy Giuliani Is Basically Lobbying On Behalf Of The Turkish Government | All In | MSNBC
Hayes: Rudy Giuliani Is Basically Lobbying On Behalf Of The Turkish Government | All In | MSNBC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 12:58
Traurig. Die Türkenfeindlichkeit führt dazu, dass terroristische Organisationen an Sympathie gewinnen. Bisschen Solidarität würde nicht schaden.
Es leben mehr als 4 Millionen türkische Staatsangehörige in Deutschland davon min. 1/3 kurdischer Abstammung.

Das Thema muss sehr Vorsichtig behandelt werden. Der Krieg zwischen der Türkei und der kurdischen Arbeiterpartei hat mehr als 30.000 Menschenleben gekostet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:03
Zitat von karincakarinca schrieb:Bisschen Solidarität würde nicht schaden.
In anbetracht des türkischen Staatsoberhauptes, welches selbst in die Kreise terroristischer Aktivisten verstrickt ist, habe ich nur Solidarität für die die unter all dem leiden und nicht für die die das ganze treiben unterstützen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:03
Ich stelle hier mal noch ein paar Häppchen rein, weil ich das Puzzle im Ganzen noch nicht überblicken kann. Die Puzzleteile im Einzelnen und das bisherige Bild sind aber zum Haare raufen. Es geht wie einigen bekannt sein dürfte, ja bis zum Korruptionsskandal in der Türkei 2013 und weiter zurück. Involviert ist halt Zerra, der entgegen der Iran-Sanktion Öl gegen Gold zwischen dem Iran und der Türkei geschmuggelt hat bzw. haben soll.
Kleiner Überblick:
Wikipedia: Korruptionsskandal in der Türkei 2013

Wer da etwas tiefer einsteigen will sollte aber unbedingt die englisch-sprachige Seite lesen.

Wie dem auch sei. Letzte oder vorletzte Woche kam dieser Hammer raus:

https://www.politico.com/news/2019/10/10/lindsey-graham-trump-hoax-call-043991
NATIONAL SECURITY

Lindsey Graham dishes on Trump in hoax calls with Russians
Graham thought he was speaking with Turkey’s minister of defense. Instead, it was a pair of Russian pranksters.
Kein Scherz. Keine Fake News. Graham wurde von zwei russischen Prankstern böse erwischt. Wurde von seinem Sprecher auch bestätigt. Darin plaudert er halt ganz interessante Sachen raus und in Bezug auf die Kurdenthematik wird seine Heuchelei auch überdeutlich.
Graham labeled the Kurds a “threat” to Turkey in the call, seemingly contradicting what he has said publicly in recent days.
...
But Graham also expressed sympathy for Turkey’s “Kurdish problem” and described the Kurds as a “threat.” Those private comments appear to contradict his public statements this week, in which he criticized Trump’s decision to pull U.S. troops out of northern Syria because it’s “wrong to abandon the Kurds, who have been strong allies against” the Islamic State.
“Your YPG Kurdish problem is a big problem,” Graham told the pranksters. He was referring to the Kurdish People’s Protection Units, a group that began fighting ISIS as part of the Syrian Democratic Forces in 2015—with support from the U.S.—but is considered a terrorist group by Turkey because of its push to establish an autonomous state for the Kurds on the Turkish-Syrian border.

“I told President Trump that Obama made a huge mistake in relying on the YPG Kurds,”
Usw. usf.

Der Bericht ist aber auch jenseits Grahams Scheinheiligkeit interessant zu lesen.
According to U.S. prosecutors, Zarrab and others used the Turkish bank Halkbank to “launder billions of dollars-worth of Iranian oil proceeds, ultimately creating a slush fund for Iran to use however it wished — the very harm that U.S. sanctions were put in place to avoid.” A senior banker at Halkbank was found guilty of working to evade sanctions on Iran, and Halbank itself could still face fines by the Treasury Department.
Was man im Hinerkopf behalten sollte. Zarrab war "Erdogans Junge", schmuggelte ordentlich und schmierte alle möglichen Leute - sehr wahrscheinlich im Wissen sehr hoher Kreise und Erdogan selbst - bis er in den USA vor Gericht plauderte: Er sagte gegen den ehemaligen Halk-Bank Chief Executive Mehmet Hakan Atilla, der auch angeklagt war, aus. Halk Bank ist die Bank, die den USA tief in der Scheiße steckt und Gegenstand von Untersuchungen ist.
>> https://www.justice.gov/opa/pr/turkish-bank-charged-manhattan-federal-court-its-participation-multibillion-dollar-iranian

Nun wurde Atilla in der Türkei nachdem er in den USA auch verurteilt wurde, zu 32 Monaten Haftstrafe (wieso auch immer so gering, muss ich mir anschauen) in der Türkei sehr herzlich empfangen:
Atilla, who was greeted at the airport with flowers and a hug from Treasury and Finance Minister Berat Albayrak, has always denied the charges against him.
https://www.reuters.com/article/us-turkey-usa-banker/halkbank-executive-returns-to-turkey-after-serving-u-s-sentence-idUSKCN1UJ1MO


Wie auch immer, das sollen nur kleine Ausblicke auf den Skandal sein, der verdammt weite Kreise zieht. Ein Link zu den USA ist wie schon mal erwähnt und auch im Video ja gesagt, die Tatsache, dass der Anwalt von Zarrab kein geringerer ist als Giuliani himself. Btw..
Zarrab besitzt natürlich auch Immobilien, in Istanbul an einer sehr noblen Adresse. Dreimal darf man raten.. ja, Trump Towers.

Also wenn die Sache nicht zum Himmel stinkt und noch was richtig krasses rauskommt in nächster Zeit, will ich einen Besen fressen. :aluhut:


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Also wenn die Sache nicht zum Himmel stinkt und noch was richtig krasses rauskommt in nächster Zeit, will ich einen Besen fressen. :aluhut:
Die großen dieser Welt vernetzen sich doch allgemein sehr gerne wenn es um Macht und finanzielle Vorteile geht.
Da wundert es mich nicht im Geringsten, dass die Türkei und USA diesbezüglich keine Ausnahme sind.
Aber da die Türkei langsam zur Diktatur mutieren könnte und durch die Kämpfe viel Leid verursacht, ist das natürlich noch mal eine Schippe drauf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:23
Zitat von LoFoLoFo schrieb:In anbetracht des türkischen Staatsoberhauptes, welches selbst in die Kreise terroristischer Aktivisten verstrickt ist, habe ich nur Solidarität für die die unter all dem leiden und nicht für die die das ganze treiben unterstützen
Warum du Erdoğan einbeziehst verstehe ich nicht ganz. Den Terror gab es auch vor Erdoğan. Das ist kein Krieg zwischen Erdoğan und den Kurden sondern zwischen einer Terrororganisation und der Türkei.

Du denkst also die Kurden leiden unter Erdoğan? Deshalb unterstützt du die Pkk?

Ich glaube der Unterschied zwischen den Türken und Deutschen ist, dass die Türken zwischen Kurden und einer terroristischen Organisation differenzieren können.

Dir sind die Kurden bestimmt genauso egal wie die Türken. Dir geht es sicherlich um was ganz anderes :)


Anzeige

2x zitiertmelden