Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 12:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon, nur besorgt es mich mehr, wenn der "Führer der freien Welt" ziemlich genauso drauf ist
Trump ist immer ziemlich drüber.
Damit wird er aber bei seinen Wählern ankommen. Er setzt sich ein, für einen US-Bürger, das wird das wesentliche sein was hängen bleibt.

Erdogan hat hier halt nicht Merkel als Gegenspielerin sitzen, sondern Trump. Da bekommt er direkt was vorgesetzt wenn er es übertreibt. Ein bisschen davon wäre auch von der EU ja mal wünschenswert in der einen oder anderen Situation.

Türkei-Intern hat Trump ihn aber bestimmt damit gestärkt. Kann man ja hier bei einigen Usern auch nachlesen...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 12:28
Immerhin hat es die Türkei ins amerikanische Ausgabengesetz geschafft.
In diesem Ausgabengesetz ist unter anderem eine Verfügung enthalten, die verbietet, F-35 Kampfflugzeuge an die Türkei zu liefern, solange sich die Türkei nicht von russischer Technologie lossage.
https://www.srf.ch/news/international/mehr-geld-fuer-die-armee-trump-will-mit-verteidigungsetat-geschichte-schreiben
Das hat jetzt eher weniger mit dem Pastor zu tun...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 13:58
Zitat von kerametkeramet schrieb:Was es gibt oppositionelle Journalisten. Dachte die wären alle schon eingebuchtet.
Schwache und falsche Aussage. Deshalb werde ich darauf nicht eingehen. Wahrscheinlich hast du die Liste über die Anzahl an eingebuchteten Journalisten bei dir an der Wand hängen, weil die Türkei es auf den ersten Platz geschafft hat. Willst du nicht auf die anderen Punkte aus meinem Beitrag eingehen oder konntest du nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 17:43
"Streit mit Türkei Trump blockiert Auslieferung von F-35-Kampfjets an Erdogan

US-Präsident Donald Trump hat einen Mega-Rüstungsdeal mit der Türkei gestoppt. Für den Nato-Partner ist das ein schwerer Schlag, doch auch die amerikanische Wirtschaft ist alarmiert."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-donald-trump-blockiert-f-35-deal-mit-der-tuerkei-a-1223123.html

Eine sehr gute Nachricht für die Türkei, bisher hat jedes Waffenembargo der Türkei ENORM genutzt, weil die Türkei dann jedesmal die Poltik verfolgte, "dann bauen wir unsere Waffensysteme eben selber" was sie damals von über 75% Auslandsabhängigkeit heute auf nur noch 25% Auslandsabhängigkeit gebracht hat und die Afrin Operation zum sehr großen Teil mit Türkischen waffen und Munition z.b. ausgeführt wurden ist und vor Erdoganamtsantritt die Afrin Operation so nie ausgeführt werden konnte. Ähnliches gilt ja für Helikoperteile und co, das spornt die Türkei immer weiter an diese Teile selber herzustellen, egal wie komplex sie sind, was dazu führt, dass dei Türkei kurz davor steht, Panzermotor, Hubscharubermotoren, Drohnenmotoren, Diesemotoren selber herzustellen. An TFX wird gearbeitet, und wenn man die F35 nich beommt gibt es alternativen, oder man steckt das Geld in z.b. TFX. es ist nicht gut dass die Türkei f-35 kauft, hoffe dass da komplett ein embargo kommt und die Dinger nicht verkauft werden, denn dann bleibt man wegen den teilen und Zubehör und Systemen immer bei den Amis abhängig, das ist nicht gut.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das hat jetzt eher weniger mit dem Pastor zu tun...
Das ist einfach nur Erpressung, reine Erpressung, die USA halten sich für den Nabel der Welt und Weltpolizisten, sind Jahrzehntelang gewohnt der Türkei Befehle zu erteilen, jetzt hat die Türkei eine Präsidenten der dieses "Herrschen Hündschen mach sitzt wen amerika sagt mach sitz" nicht mehr mit spielt.

Amerika erpresst jeden und alles wenn es in sein Kram passt schon immer, nicht erst seit Donald, das gleiche gilt für den Spion Pastor, wenn du uns unseren Spio nichts gibst, werden euch so und so antuen, das ist reine Erpressung.


4x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 17:48
Wenn Mensch sich für was besseres hält und nach dem Subjektiv als niederes erkanntem tritt um sich überlegen zu fühlen,
hat er nicht mehr viel Luft für anderes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 17:49
Zitat von cherokscheroks schrieb:bisher hat jedes Waffenembargo der Türkei ENORM genutzt, weil die Türkei dann jedesmal die Poltik verfolgte, "dann bauen wir unsere Waffensysteme eben selber"
Soso, und wie viele Jahrhunderte wird es dauern, bis die Türkei ein der F-35 äquivalentes Flugzeug fertig hat? (nicht dass ich den Flieger für besonders toll halte)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 17:57
Zitat von cherokscheroks schrieb:sehr großen Teil mit Türkischen waffen und Munition z.b. ausgeführt wurden ist und vor Erdoganamtsantritt die Afrin Operation so nie ausgeführt werden konnte.
Yop, Wie die deutschen Leopard etwa .

Witzig , vor paar Jahren hätte man also die Operation gegen paar sandalentragende kalaschnikov Besitzer von der PKK nicht ausführen können ?
Vermutlich liegt es am Training & know how zb in incirlik?
Btw ; Erdogan musste erst Putins Eier streicheln sonst hät er gar nix ausgeführt. Genau so wie er sie jetzt noch streicheln darf während " seine Leute " in idlib dran glauben müssen und die Operation ein Rückschritt erleidet.
Schon ein geiler Typ , Putins eierkrauler namens Erdogan .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 17:59
Zitat von cherokscheroks schrieb:Eine sehr gute Nachricht für die Türkei, bisher hat jedes Waffenembargo der Türkei ENORM genutzt, weil die Türkei dann jedesmal die Poltik verfolgte, "dann bauen wir unsere Waffensysteme eben selber"
Dank diesem Umstand der Embargos und die damit einhergehende Selbstentwicklung und Bau, exportiert die Türkei heute in Rekordsummen Waffensysteme, Waffensysteme die sie früher von ihren "Freunden" und "Partnern" selbst für viel Geld zum Teil nicht verkauft bekommen hat. Z.b. blockiert Deutschland oder Österreich die Panzermotoren für den Altay, was dazu geführt hat, dass die Türkei heute ihre eigenen Panzermotoren entwickelt und am bauen ist. gleiches im heli Bereich für den Atak z.b. da hat die USA jedesmal rum gezickt, wie auch jetzt, weshalb die Türkei ihren eigene Helimotor derzeit entwickelt und baut, was ich hier schon mal verlinkt hatte. Naja und so geht es weiter in vielen Bereichen, die Zahl: früher 75% Auslandsabhängigkeit zu jetzt nur noch etwa 25% Auslandsabhängigkeit spricht für sich und KONNTE NUR erreicht werden, bzw. den Startschuss dafür, WEGEN der Embargos, und nicht nur einmal oder so sondern der andauernden embargos, sodass dei Türkei andauern sich angesport sah selber zu entwickeln und zu bauen. ;) Man kann nur hoffen dass es weitere Waffenembargos gibt. Es gibt kein Unabhängiges Land ohne ein weites gehend unabhängiges eigenes Militärwaffenindustrie.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 18:02
Das ist wie mit den armata .... von was will Erdogan denn waffensysteme bauen ?
Da langt das Geld bald nurnoch für ein Teller Spaghetti und eben Sandalen ...

Das einzige was doch bisschen Sorge macht ist das wieder zuviel deutsche & Europäische Banken in das bankensystem der Türkei investiert haben und Milliardenlöcher entstehen .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 19:01
@cheroks
Wenn die Türkei mal das Geld und das Knowhow hat, eine F35 zu bauen, dann bauen die Amis bereits an der F54.
Deine Luftschlösser kannst Du Dir sparen.
Ein hoch modernes Kampfflugzeug besteht nicht nur aus einem Triebwerk und ein paar Flügeln.
Die Türkei ist viel zu schwach, um etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Solch Entwicklungen kosten Milliarden, und nicht alles kann man selber machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 19:06
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Soso, und wie viele Jahrhunderte wird es dauern, bis die Türkei ein der F-35 äquivalentes Flugzeug fertig hat? (nicht dass ich den Flieger für besonders toll halte)
Er nun wieder mit seiner TFX, die TFX ist derzeitig lediglich als CGI und in CATIA existent, Entwicklungspartner waren unter anderem Saab und nun BAE Systems. Die Triebwerke sollen höchst wahrscheinlich auf dem EJ200 (Triebwerk Eurofighter) basieren.
Auch wird immer vergessen das man nicht so mal eben ein Flugzeug herstellt, dazu benötigt man Vormaterialien, dazu benötigt man Fertigungsmittel, dazu benötigt man Hellinge und Werkzeuge, was die Türkei derzeitig im Flugzeugbau immer noch teuer importiert.

Wie sieht es denn da beispielweise mit Wickelmaschinen, Fertigungsroboter, Autoklaven, Messoptiken, und so weiter aus heimischer Produktion aus, eher naja, gell.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 19:08
Zitat von cherokscheroks schrieb:Eine sehr gute Nachricht für die Türkei, bisher hat jedes Waffenembargo der Türkei ENORM genutzt, weil die Türkei dann jedesmal die Poltik verfolgte, "dann bauen wir unsere Waffensysteme eben selber" ...
Ein Brüllerchen gleich zum Einstieg, es verspricht ein interessanter Abend zu werden. :D
Wir machen uns jetzt einfach mal keine Gedanken darüber warum die Türkei es alleine nicht gebacken bekommt und fragen uns einfach wann die ersten feuchten Träume à la "bald hat auch die Türkei ihren Mann auf dem Mond (oder besser noch Mars)" kommen. Bei dem beobachtbar fortschreitenden Realitätsverlust erwarte ich Ähnliches spätestens morgen.
Freuen wir uns auch auf das Döner-Phone und Anadols mit 10 Ziegenstärken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 19:14
Ach so n paar Kampfjets, Helis und Co stopfen keine Mäuler.

Manche Zuliefer bauen dann genau 1000 Kompnenten, und das wars.
In der gleichen Zeit (20 jahre?) verkauft ein Apple 2 Millarden! iPhones.

Nur so zum vergleich.

Mit Jets und Co lässt sich keine Kohle verdienen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 19:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dank diesem Umstand der Embargos und die damit einhergehende Selbstentwicklung und Bau, exportiert die Türkei heute in Rekordsummen Waffensysteme, Waffensysteme die sie früher von ihren "Freunden" und "Partnern" selbst für viel Geld zum Teil nicht verkauft bekommen hat. Z.b. blockiert Deutschland oder Österreich die Panzermotoren für den Altay, was dazu geführt hat, dass die Türkei heute ihre eigenen Panzermotoren entwickelt und am bauen ist. gleiches im heli Bereich für den Atak z.b. da hat die USA jedesmal rum gezickt, wie auch jetzt, weshalb die Türkei ihren eigene Helimotor derzeit entwickelt und baut, was ich hier schon mal verlinkt hatte
Der Altay fährt mit einem Lizenzaggregat von MTU, später soll einen "Eigenentwicklung" folgen. Toll dann hat man einen Motor, was ist (beispielsweise) mit der elektro- optischen Steuerung, der Glattrohrkanone und dem Getriebe, alles Importware.

Der Atak basiert auf dem Agusta A129, sprich ist am Ende lediglich ein weiterentwickeltes Lizenzproduckt. Und selbst wenn die Türkei irgendwann mal leistungsfähige Triebwerke komplett selber baut und nicht nur Komponenten, so benötigt man für die Fertigung trotzdem geeignete Fertigungsmittel, Messmittel, Vormaterialien und so weiter.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 20:04
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dank diesem Umstand der Embargos und die damit einhergehende Selbstentwicklung und Bau, exportiert die Türkei heute in Rekordsummen Waffensysteme
Rekordsummern, mag sein aber keine Relevanten summen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 20:26
@Fedaykin
Ja jeder kennt doch die hervorragenden Produkte aus der Türkei.
Dazu gehören auch "Adidos" oder "Marz".
:D
Schon mal so ein leckeres "Marz" gegessen?
Nein!
Du Glücklicher.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 20:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:deutsche & Europäische Banken in das bankensystem der Türkei investiert haben und Milliardenlöcher entstehen .
Deutsche Banken haben vergleichsweise wenige Kredite in die Türkei vergeben: 12,7 Milliarden Dollar.
Spanische Institute haben mit 81 Milliarden Dollar das meiste Geld in die Türkei verliehen, Frankreich 35 Milliarden Dollar und Italien 18 Milliarden Dollar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 21:56
also Leute, als Gentleman tritt man nicht mehr auf denjenigen, der schon am Boden liegt. Hört also bitte auf, auf der Türkei herumzutrampeln


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 22:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Dazu gehören auch "Adidos" oder "Marz".
Genau.. und wer kennt nicht MANN und Daymler. Nach der Textilbranche exportiert die Türkei am meisten Fahrzeuge & Fahrzeugteile und danach Maschinen. MAN und Daimler lassen ihre Nutzfahrzeuge in der Türkei produzieren. Neoplan, die Bussparte, wird beispielsweise nur noch in der Türkei produziert.
Aber hauptsache man kann mal drauf bashen und einen Lacher kassieren.

Es gibt Pfeifen wie Cheroks und dann gibt es hier gefühlt nur noch die Kartoffelvarianten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.08.2018 um 22:36
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Toll dann hat man einen Motor
ja toll wa ? dann hat man mal es. was anderes ist dir nicht eingefallen außer man hat es ? :D aber genau darauf kommt es AN, dass man ES hat! denn der bester Panzer rollt nicht ohne einen Motor, logisch :D Motoren sind kritische Teile, das drum herum ist für die Türkei meist kein Problem, aber wie gesagt die Motoren sind in Entwicklung und bau (was ich schon mal hier alles verlinkt hatte), teilweise werden sie schon getestet etc.. da läuft ne Menge und viel ernstes in diesem bereich in der Türkei.
Der Atak basiert auf dem Agusta A129, sprich ist am Ende lediglich ein weiterentwickeltes Lizenzproduckt.
ja das haben wir schon immr wieder durchgekaut, aber da das kauen euch Spaß macht hier lass und wieder kauen, wie die Wiederkäuer: Es muss nicht immer der beste weg sein das Rad 2 mal zu erfinden oder etwas von Grund auf neu zu bauen wenn man auch etwas für günsitger und mit zeitersparnis übernehmen oder kaufen kann, Gewiss ist die Tüprkei heute im Stande solche helis wie dem Atak selber zu bauen siehe auch dazu das erste Türkische Helikopter T625: Wikipedia: TAI T625

wichtig ist dass die Türkei alle Lizenzen, sprich das Pordukt gekauft und es ihm gehört, es machen kann was es will damit, und keine Einschränkungen gibt. Im übrigen haben Agusta A129 und der T129 Atak nicht mehr viel geimeinsam, nur noch etwas vom Rumpf, das wars, sämltiche elektronik, Optik Avionik kommen von Aselsan und co, der Motor ist NOCH US, aber wie ich heir schon verlinkt habe, ist die Türkei grad dabei einen komplett eigenen noch stärkeren Motor zu bauen, die Beaffnug ist auch kompleet Türkisch, die Programmierung, die Helme usw.. wie gesagt, A192 und t129 haben mit einnder nicht mehr viel gemeinsam, es macht also keine Sinn jedesmal gebetsmühlenartig darauf aufmerksam zu machen dass der T129 auf den Augutsa a129 basiere, wenn etwa 90% des Atack Helis nichts mehr mit dem ursprünglichen Heli zu tun hat.

Also nochmal, es muss nicht immer der beste weg sein etws komplett von neu auf zu entwicklen und zu bauen, obgleich die Türkei dazu z.b. im Heli Bereich im Stande gewesen wäre. oder z.b. siehe Hürkus, ein sehr monderen eigene Flugzeug, oder später mal die Jetversiion davon. Da spielen Faktoren wie zeit und Geld eine Rolle, eine eigene Entwicklung kann teurer werden, wenn man z.b. das gleiche Produkt für viel weniger erweben kann und darauf weiter arbeiten kann und so Geld und zeit Spart. Kurz gesagt es muss nicht der klügste weg sein, alles selber von grund auf neu zu machen. Jeder hat mal irgendwann von jedem was dazu gelenrt oder kopiert, der ami von den nazigereäten, der Chinese, der Russe usw.. Japaner, die sind nciht alle vom baum gefallen, es geht darum ob du was kannst ode nicht kannst, ob du was hast oder nicht hast, ob du in der Lage bist etwas zu machen oder nicht.

Das gleiche gilt für andere Waffen Systeme wi dem Altay, dessen einzigstes Problem die MTU Motoren sind, die man uns nicht geben will, weshalb da jetzt, aktuell grad an eigene Motoren gewerckelt wird, was auch schon verlinkt hatte. Jedes Emabargio hilt der Türkei ENORM, deswegen hoffe ich dass die "Partner" der Türkei weiter so machen sei der Ami, sei es der deutsche und co.

aber all das was ich oben beschreibe sind heute eeher luxusprobleme fpr die Türkei, vor 20 Jahren also kur vor Amtsantritt Erdogans, hatte die Türkei in diesen bereichen GAAAN GANZ andere Probleme und sorgen, so Dinger wie wird er Ami so gnädig sein und mit wenigesten ein Heli verkaufen, wohlgemerkt eine gebrauchten :D ;)
"so benötigt man für die Fertigung trotzdem geeignete Fertigungsmittel, Messmittel, Vormaterialien und so weiter."
lol an dem Punkt waren wir schon mal :D und wenn wer auch immer in diesem Bereich embragos verhängt, was sogar teilweise getan wird, dann baut die Türkei eben jene systeme auch selber, wenn keiner sie verkaufen will, zumal wir in einer Welt leben in der es genug alternativen gibt, also alles kein Problem für die Türkei. Aufhalten wird man die Türkei mt solchen embragos, nicht sie haben bisher NACHWEISLICH, die Türkei enorm gestärkt, also das gegenteil ist eingetraten von dem was man sich erhofft hatte, das schein bei Trump auch noch nciht angekommen zu sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rekordsummern, mag sein aber keine Relevanten summen.
Und trotzdem ist es ein sehr großer Unterschied für die Türkei, im Gegensatz zu früher, wo lass mal Exporte in Milliarden Höhe weg, wo es keine exporte gab und man auf bettel Tour ging und 2-3 gebrauchte helis zu kaufen und man diese nicht bekam, bzw. nur eines bekam nach langer Bettlerei und solche Zustände.


Anzeige

1x zitiertmelden