Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2019 um 20:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das macht Deutschland nicht?
Nenne mir ein gleichwertiges Beispiel.
Ganz davon abgesehen, dass die Dummheit anderer die eigene nicht schmälert.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2019 um 21:34
Die Vereinten Nationen und Staaten wie China, Indien und Ägypten haben die PKK ebenfalls nicht als terroristisch eingestuft. Auch Russland stuft die PKK nicht als Terrororganisation ein, sie kann dort frei agieren.
Wikipedia: Arbeiterpartei Kurdistans
Ist halt schon ein Problem, wenn man sich aufs Völkerrecht berufen will, als Notwehraktion gegen den Terrorismus, aber die UN diese Organisation schonmal nicht als Terrororganisation einstuft.
Aber dann Leute in der FSA dabei hat, die sehrwohl von der UN als Terroristen eingestuft werden.
überhaupt kann die Türkei Deutschland danken, dass die PKK überhaupt in der EU verboten wurde... wird auch gern vergessen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2019 um 22:02
https://www.spiegel.de/politik/ausland/offensive-in-nordsyrien-donald-trump-ordnet-rueckzug-weiterer-soldaten-an-a-1291354.html

So viel dazu, die Usa würden wegen einem zwischenfall intervenieren..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2019 um 22:37
Wohin die Türkei unter Erdogan geht?
In den größenwahnsinnigen Bankrott.
Die Offensive in Nordsyrien ist einfach nur ein Versuch Erdogans von der misslichen innenpolitischen Lage abzulenken.

Allerdings find ich es erschreckend, dass hier so mancher User ihm nach wie vor die Stange hält und sogar eine mögliche IS-Unterstützung durch Erdogan schlicht relativieren. Frei nach dem Motto: Hauptsache man geht gegen Kurden vor...

Erdogan sollte sicher lieber um sein Land kümmern als irgendwelche Kriegseinsätze zu befehlen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 00:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Erdogan sollte sicher lieber um sein Land kümmern als irgendwelche Kriegseinsätze zu befehlen.
Die Zerschlagung der YPG an der türkischen-syrischen Grenze wird genau als das angesehen, sowohl von der Mehrheit der Bevölkerung als auch von der Opposition. Bis auf die HDP die Verbindungen zur PKK hat, würde jede Partei in der Türkei diese offensive wohl als unabdingbar bezeichnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 01:36
Derweil meldet sich auch mal die Syrische Regierung zu Wort:
Als Reaktion auf die türkische Offensive in Nordsyrien entsendet die syrische Armee Truppen in das Gebiet. Die Armee werde sich der türkischen «Aggression» entgegenstellen, meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Sonntag.

«Syrische Armeeeinheiten werden nach Norden verlegt, um sich der türkischen Aggression auf syrischem Gebiet entgegenzustellen», hiess es in dem Bericht. Nähere Details zu der Mobilmachung wurden zunächst nicht genannt.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Tuerkei-startet-Offensive-in-Nordsyrien-21259132
Tja wollen wir ma schauen, ob und wie und überhaupt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 03:20
@kangoroo
Es wird nur die YPG angegriffen, sagst du?

Die Türkei bombardiert ganz gezielt Krankenhäuser, die Lebensmittelversorgung Nordsyriens, Wohngebiete (Frauen und Kinder) und heute sogar Journalisten (französische und brasilianische).
Jeden Tag begeht die Türkei schlimmste Kriegsverbrechen und es wird weggesehen. Wie krank ist das bitte?

Typisch was die Medien in der Türkei betrifft, was leider viele User hier im Forum auf Grund der Sprache nicht mitbekommen können. Sehe es aber als meine Aufgabe, hier mal Fakten zu nennen:

Eine gleichgeschaltete türkische "Journalistin" (FakeNews, vom Staat dafür bezahlt) verbreitet das Lügenmärchen, die YPG hätte Nusaybin angegriffen. Alle Augenzeugen schwören aber, dass die türksiche Armee Nusaybin angegriffen hat, um der YPG die Schuld zu geben. Schon vor Jahren hat der türkische Geheimdienstchef (MIT) gesagt, dass man solche "False-Flage"-Aktionen durchführen wird, um einen Kriegsgrund zu erzeugen, da die YPG "leider" friedlich ist und noch nie die Türkei bedroht oder angegriffen hat.
(Hinweis auch auf die Audioaufnahme in denen sich der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu, Hakan Fidan, der Chef des Geheimdiensts Milli İstihbarat Teşkilatı (MİT), Generalleutnant Yaşar Güler und Staatssekretär Feridun Hadi Sinirlioğlu über ein direktes militärisches Eingreifen in den syrischen Bürgerkrieg unterhalten haben im Jahr 2014
(https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Verbot-der-Berichterstattung-ueber-False-Flag-Leak-3364555.html)



Absolut krank. Krank aus, dass so viele Türken so unglaublich dumm sind und den türkischen Fake-Nachrichten glauben schenken. Wirklich jeder Idiot weiß, dass quasi alles in der türkische Presse erlogen ist und von Erdogan vorgegeben wird.

Update: die syrische Armee wird zusammen mit den SDF auf der gesamten Länge der Grenze die türkischen Angriffe abwehren. In der Türkei mehren sich schon die Stimmen, dass der Angriffskrieg nun auch gegen die Assad-Armee geführt werden wird. Das würde Russland allerdings nicht zulassen.

Zudem gibt es Berichte, dass die SDF schrittweise als "5. Armee" in die Struktur der syrischen Armee integriert wird. Die Verwaltung der Ressourcen Nordsyriens sollen dem syrischen Staat übergeben werden. Beide Parteien (SDF + SAA) sollen gemeinsam Idlib und Afrin befreien. Diese Berichte sind allerdings noch nicht bestätigt, sondern werden nur auf einigen Twitterseiten genannt. Diese Quellen haben sich bisher immer als wahr erwiesen.

Außerdem gibt es nun erste Berichte, dass Russland eine Flugverbotszone über Nordsyrien einrichtet und damit türkischen Flugzeugen verbieten in syrischen Luftraum einzudringen. Dies könnte Teil eines Abkommens zwischen Assad/Russland und der kurdischen Selbstverwaltung sein.

Bitte beachten: Bisher wurden diese Berichte noch von keinem größeren Medien/Offiziellen bestätigt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 06:09
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Bitte beachten: Bisher wurden diese Berichte noch von keinem größeren Medien/Offiziellen bestätigt.
Die syrische Armee hat Truppen zur Unterstützung der Kurden in Nordsyrien entsendet. Dies geschehe, um sich der türkischen Offensive entgegenzustellen und Gebiete zu befreien, die die türkische Armee besetzt halte, sagte die kurdisch geführte Verwaltung am Sonntag. „Um diese Aggression zu verhindern und sich ihr entgegenzustellen, wurde mit der syrischen Regierung eine Vereinbarung erzielt.“
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrische-armee-soll-kurden-gegen-tuerkei-unterstuetzen-16431877.html

Ist mittlerweile aber auch in dne Medien angekommen


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 06:38
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die syrische Armee hat Truppen zur Unterstützung der Kurden in Nordsyrien entsendet. Dies geschehe, um sich der türkischen Offensive entgegenzustellen und Gebiete zu befreien, die die türkische Armee besetzt halte, sagte die kurdisch geführte Verwaltung am Sonntag. „Um diese Aggression zu verhindern und sich ihr entgegenzustellen, wurde mit der syrischen Regierung eine Vereinbarung erzielt.“
Oh weh, da wird der Feldherr für Arme bald wohl nach Unterstützung durch Nato-Verbündete schreien und zugleich mit dem Öffnen der Tore drohen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 07:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oh weh, da wird der Feldherr für Arme bald wohl nach Unterstützung durch Nato-Verbündete schreien und zugleich mit dem Öffnen der Tore drohen.
Das hatte er längst, die NATO sollte aus Sicht der Türkei solidarisch zeigen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 07:48
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Um diese Aggression zu verhindern und sich ihr entgegenzustellen, wurde mit der syrischen Regierung eine Vereinbarung erzielt.
Wie erwähnt, läuft alles nach Plan für assad und co .
Die Kurden können einem schon leid tun wenn sie an Vereinbarungen glauben , vorallem mit Kriegsverbrecher Nummer 1.

Das sogenannte " Kurdistan " ist damit vollends geschichte , jetzt wird das" Rennen " um manbidsch losgehen auf das nun die syrische & türkische Armee zusteuern werden .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 07:50
Die Türkei und der Völkermord. Naja, besser ein böses Talent als gar keines...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 08:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:halt schon ein Problem, wenn man sich aufs Völkerrecht berufen will, als Notwehraktion gegen den Terrorismus, aber die UN diese Organisation schonmal nicht als Terrororganisation einstuft.
Ach ja, weil China und Indien das sagen ist es halt ein Problem .
Hörma @glüngi , wir haben vor 2 Jahren im Syrienthread schon drüber diskutiert das es ne saublöde Aktion war das die Amis die Ypg zum Partner gemacht haben und mit dieser " Armee " ein Haufen Araber vertrieben haben .
Jetzt schlägt halt das Pendel in die andere Richtung und darauf standen die wettquoten nunmal ziemlich niedrig das es so kommen wird .

Das du jetzt wieder mit irgendwelchen Gesetzen kommst war klar , die sind aber Null und nichtig .
Nach un Resolution 2255 ist kein " Kurdistan " vorgesehen und assad hat nun schön die Handhabe das zu machen was er schon vorher mit den Kurden gemacht hat ... unterdrücken , foltern & ermorden.
Nur da wird China und co nix dagegen haben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 10:27
Eine Frage ist auch, wie die türkische Bevölkerung gegenüber der Regierung reagiert, wenn die syrische Armee eingreift und es vermehrt türkische Opfer geben wird. Ein paar Grenzdörfer gegen einen unterlegenen Gegner zu erobern, war ja nicht die grosse Kunst. Aber was ist, wenn es ernster wird? Wirtschaftsprobleme, Flüchtlinge, verlorene Wahl in Istanbul... und jetzt auch noch türkische Opfer in einem Krieg mit Syrien? Ich bin kein Experte, daher die Frage, ob Erdogan und die Kurden nicht am Ende gemeinsam als Verlierer dastehen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 11:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach ja, weil China und Indien das sagen ist es halt ein Problem
Nein es ist ein Problem wenn man sich aufs Völkerrecht der UN, zur Notwehr gegen Terrorismus beruft, diese Organisation aber bei der UN nicht als Terrororganisation sondern als Miliz geführt wird.
Nebst dem dass es keine Notfallsituation war die ein direktes Handeln erfordert hätte, sondern den normalen Weg über eine Resolution hätte gehen können.
Dann sidn da noch die von dir genannten FlippFlopp Jungs, die an der Seite der Türkei kämpfen, die zT sehr wohl bei der UN als Terroristen gelistet sind.
Man beachtet die UN gar nicht, beruft sich aber aufs Völkerrecht... das ist ein Problem.
Auch Russland hat die PKK nicht als Terrororganisation. Die Schweiz hat nur Unterorganisationen auf der Liste wie die TAK und Italien hätte auch kein Problem mit der PKK, hätte nicht Deutschland alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass die PKK auf die EU Liste kommt. Sonst sehe nochmal ein Stück anders aus in Europa.
Der erste Schritt wäre halt mal gewesen, die Anerkennung der PKK und ihrer Schwesterorganisationen als Terrororganisation bei der UN und als zweites dann eine Resolution für Nordsyrien einreichen.

Erdogan hat so ziemlich viele Böcke geschossen bezüglich Syrien... erstens mal soviel öl von Iran gekauft und so seine Gegner mitfinanziert. Dann aufs IS Pferd gesetzt gegen Assad was dann selbst von der USA und den Kurden vermasselt wurde.
Und nun treibt er die Kurden Assad in die Hände und hilft seinem Feind, sein Reich wieder zusammenzuführen.
Shit happens..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 11:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wurde.
Und nun treibt er die Kurden Assad in die Hände und hilft seinem Feind, sein Reich wieder zusammenzuführen.
Shit happens..
Nein , er hat mit assad an der Grenze weniger ein Problem wie mit einer kurdenmiliz , siehe latakia.
Von dem her ist das kein Problem und alles andere als Shit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 11:48
@Jedimindtricks
Ja weil Assad ja sicher dafür garantiert, dass die PKK nicht von Syrien aus in der Türkei opperiert, hat er davor ja auch getan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 11:52
@Glünggi
Assad garantiert für gar nix , ich hab dir nur geschrieben was das kleinere Übel ist (aus Sicht der Türkei).
Aber die Kurden haben ja schon mehr oder weniger ihr Land abgetreten an den friedensengel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 12:25
@Jedimindtricks
Aber halt nicht wesentlich kleiner. Ob die Pkk nun offen oder verdeckt von Syrien aus opperiert.
Solange die YPG vor Ort ist hat die Türkei ein Problem mit der Region... ob sie nun Assad gehört oder nicht.
Aber man könnte ja Erdogan vorschlagen die Sicherheitszone einfach auf türkischer Seite zu errichten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 13:07
@Glünggi

Was sagt eigentlich die UN, im speziellen der UN Sicherheitsrat, zu Erdis Begründung warum er da jetzt unbedingt eine Offensive starten muss, um die syrischen Flüchtlinge in seinem Land wieder loszuwerden ?


Anzeige

melden