Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 18:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bestreite ja gar nicht, dass Trump das gesagt hat, und dass die Kurden tatsächlich IS-Terroristen freigelassen haben. Siehe dazu meine Antworten.
@cejar
Hatt gefragt ich soll es belegen deswegen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 18:57
@Dark38
Was soll das bedeuten? Schließt er aus, mit der Türkei zusammen zu kämpfen, oder schließt er aus, GEGEN die Türkei zu kämpfen?

Irgendjemand, der besser Englisch versteht als ich?

Na, wenigstens kündigt er Sanktionen gegen die Türkei an. Wenn Deutschland keine Waffen mehr schickt, die eh nicht funktionieren, hat das sicher nicht so viel Gewicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 18:58
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Du bist ein typischer von den Medien vorzeigeverblendeter Bürger. Soll ich dir mal zeigen, was türkische Videos noch so belegen?
Ich glaube den videos auch nicht gleich deine vorwürfe kannst du stecken lassen

Aber trump wurde nie sowas posten wenn es nicht beatätigt wäre !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 18:59
@AlteTante
Er sagt denken die leute im ernst das die usa gegen ein nato statt in den krieg ziehen wird

Dammit will er sagen egal was ihr kurden macht wir werden nicht gegen türkei kämpfen aber sanktionen kommen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:01
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Wie wir sehen halten die ypg vor nichts zuruck und ihr verdeitigt diese leute auch noch schämt euch !
Wenn du an deinen Gedankengängen, an deiner Stringenz, Ortographie genauso arbeiten würdest, wie an der Dimension deiner Empörung und den Fokus die Doppelmoral immer bei den anderen zu suchen, wären allen hier geholfen und am meisten dir selber.
Es gibt hier genügend Leute, die mitnchten die YPG unterstützt und dennoch das vorgehen der Türkei kritisiert. Weniger schwarzweißen denken, wäre echt angebracht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:01
@Dark38
Okay, Danke. Aber das hätte ja auch jedermann schon vorher klar sein müssen. Er ist doch anscheinend abgezogen, damit Erdogan den Weg frei hat. Zumindest hat es danach ausgesehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:05
@AlteTante
Ne das war nur an die kurden gerichtet weill die versuchen die usa in den konflikt reinzuziehen

Er meinte dan halt versucht es nicht mehr wir werden die sanktionieren mehr nicht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:09
Ubd er meinte noch der nie endente krieg wird enden

Meint er das für syrien oder für die usa bezogen ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:17
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Der türkische Angriff auf Rojava stellt auch einen Angriff auf uns dar. Die Menschen dort kämpfen für eine neue Form von partizipativer Demokratie, gegen das Patriarchat und für eine ökologische Gesellschaft. Dies sind Werte, für die wir auch in Deutschland eintreten und die jetzt vom Nato-Partner Türkei mit Füßen getreten werden.
Das denke ich wiederum nicht... diese neue "GEsellschaft" aber das ist auch nicht so relevant.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:50
@Fedaykin
Da stimm ich Dir zu. Sooo partizipativ demokratisch ist die PKK samt YPG ja wirklich nicht. Eher kommunistisch mit Führerkult. Wie ökologisch die sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich denk, die haben andere Sorgen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:51
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Ubd er meinte noch der nie endente krieg wird enden

Meint er das für syrien oder für die usa bezogen ?
Wieso sollte er die USA damit meinen?
Der einzige Krieg aktuell ist der zwischen der Türkei und den Kurden. Denke also dass er diesen meint.
Ich verstehe aber gerade nicht, wieso man überhaupt Trump zitiert und versucht zu interpretieren?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 19:52
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wieso sollte er die USA damit meinen?
Er meinte vor paar tagen auch das der krieg für usa vorbei ist deswegen


Aber hast recht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:08
So wie es aussieht besetzen Assads Truppen doch recht schnell die kurdischen Territorien. Manbji, Raqqa, Euphrat gesichert. Angeblich auch russische Luftangriffe auf türkische Jihadimilizen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:13
So die ersten sind eingetroffen:
Nach Angaben der syrischen staatliche Nachrichtenagentur Sana erreichten die Regierungstruppen ebenfalls die Stadt Tall Tamar nordwestlich von Al-Hassaka. Sie befinden sich damit in einem Gebiet, in dem die Türkei eine sogenannte Sicherheitszone errichten will. Fernsehberichten zufolge warfen Menschen ihnen Blumen zu und sangen «Tod für Erdogan». Auf den von Sana verbreiten Bildern schwenkten Menschen bei Autokorsos in der Stadt die syrische Fahne.
https://www.srf.ch/news/international/wegen-tuerkischer-offensive-assad-unterstuetzt-kurden-mit-truppen (Archiv-Version vom 14.10.2019)

übrigens hat auch Frankreich noch n paar Hansel in diesem Gebiet.
Und dass Trump die Truppen abgezogen hat ist naheliegend, wenn die YPG zu Russlands Assad wechselt... was wollen sie noch grossartig dort ausser zwischen die Fronten zugeraten?
Ich denke Europa und die USA sind nun entgültig ausm Spiel raus... die Türkei macht das nun mit Russland aus und gut ist.
Hat Assad den Krieg gewonnen...auf ein nächstes Mal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich Dir zu. Sooo partizipativ demokratisch ist die PKK samt YPG ja wirklich nicht. Eher kommunistisch mit Führerkult.
Diese Aussagen decken sehr gut die eurozentrisch feministische Perspektive und Denkweise gegenüber der kurdischen Frauenbewegung auf.

Zum einen wird mit dieser Aussage allen kurdischen Frauen und der kurdischen Frauenbewegung, die seit Jahren Widerstand gegen rückständige, sexistische und patriarchale Strukturen leisten, von einer weißen eurozentrischen Perspektive vieles abgesprochen, wie zum Beispiel nichts über den „Führerkult“ des dominanten Mannes zu wissen. Denn es ist ja schließlich kulturell bedingt, dass die „anderen“, nicht weißen Frauen, die auch noch aus dem Mittleren Osten kommen, dazu neigen, sich der Unterdrückung des Mannes zu ergeben!

Und zum anderen bedient man sich der eigenen Geschichte und Sichtweise, die als Maßstab für alle anderen Kämpfe genommen wird – die Nazigeschichte mit seinem Führerkult – dies wird als Maßstab für Abdullah Öcalan genommen. 

Fernab der Ideen und Konzepte der Frauenbefreiungsideologie, wird die kurdische Frauenbewegung auf das männliche Geschlecht reduziert. Das ganze hat nichts mit "Führerkult" zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:29
Nein, überhaupt kein Führerkult. Serok Apo sagt ja schließlich nur selbst:

Wikipedia: Arbeiterpartei Kurdistans#Personenkult
Öcalan selbst hatte 1982 erklärt: „Eine Person repräsentiert den neuen aufrechten Gang, praktisch die Neuauferstehung einer Nation. Meine Rolle ist in der Tat die eines Propheten, der zu einem geknechteten, gnadenlos unterdrückten Volk spricht.“ Nach seiner Gefangennahme thematisierte Öcalan diese Gleichsetzung mit den Propheten des Islam oder Christentums. [...]Öcalan selbst stritt in seiner Verteidigungsschrift ab, den Personenkult angeordnet zu haben: „Weder der PKK noch den Kurden allgemein habe ich jemals befohlen, mir zu folgen“, so Öcalan. „Weil es außer mir niemanden gab, wurde mir eine Rolle zugeschrieben, die wohl schwieriger zu erfüllen war als der Part Jesu vor zweitausend Jahren. Auch die Rolle des Schmiedes Kawa wurde mir zugeschrieben und eine Übertragung der Bedeutung der Heiligkeit des Propheten Abraham in unserer Gegenwart. In mich wurden die großen Heils- und Glückserwartungen der klassischen Volkslegenden hineinprojiziert.“[40]

Der Kult um Abdullah Öcalan soll sich in den Jahren seiner Gefangenschaft auf İmralı noch wesentlich verstärkt haben. Während die Generation der PKK-Führungskader den Parteivorsitzenden noch persönlich kannte, sei dieser für die neue Generation Jugendlicher, die sich nach Meldungen über Misshandlungen Öcalans regelmäßig Straßenkämpfe mit der Polizei lieferten, bereits „zu einer nicht mehr mit menschlichen Maßstäben fassbaren nahezu mystischen Gestalt entrückt“, urteilten die pro-kurdischen Autoren Brauns und Kiechle 2010.[40]
Wunderbare PKK-Terror-Verherrlichung hier.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:46
@vincent

Du weißt und kennst offensichtlich die Bedeutung der YPG nicht. Hier sprach keiner von der PKK!
Dann brauchst du nicht mit einen Zitat ankommen, indem von der PKK gesprochen wird.

Die Nähe der YPG zur PKK, ist kein Kriterium dafür, dass sie dieselbe Ideologie verfolgen.
Dann könnte man selbiges auf die Türkei anwenden, die deiner Logik nach, eine terroristisch agierende salafistische Miliz ist, da sie mit dem IS sehr eng verbündet ist.


Zu einem Führerkult gehört viel mehr, als die obrige Aussage von Öcalan, die meiner Meinung nach sehr überheblich ist.

Es gibt bestimmte Merkmale für einen Personenkult:
- Monumentalisierung des politischen Führers, der als Genie angeblich Leistungen erbringt, zu denen kein anderer fähig ist
- Mythisierung des Führers als allwissend, unsterblich und allgegenwärtig, was sich im öffentlichen Raum in Statuen, Monumenten, Porträts, Straßennamen usw. zeigt.[9]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personenkult

Da wir hier von einem Mann sprechen, der in Totalisolation und Haft, wird es schwierig.
Viel eher erinnert die türkische Bevölkerung bezüglich Erdogan an einen Führerkult, oder ist tatsächlich ein Führerkult so wie wir es aus dem dritten Reich kennen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 20:57
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Du weißt und kennst offensichtlich die Bedeutung der YPG nicht. Hier sprach keiner von der PKK!
Ah, ja. Deswegen zitierst du einen Abschnitt, in dem es um die PKK und die YPG geht und schreibst im Kontext nur von kurdischen Frauen. Aber man muss natürlich riechen können, was du meinst.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Dann brauchst du nicht mit einen Zitat ankommen, indem von der PKK gesprochen wird.
Ach, die nehmen sich nicht viel. Da gibt es mehr Gemeinsamkeiten als es Unterschiede gibt:

Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten
Die Beteiligung der Frauen an den Kampfverbänden der PKK war durch Abdullah Öcalan vorangetrieben worden,[141][27] der ein „Gesetz“ erlassen hatte, das sowohl Geschlechtsverkehr als auch Liebe zwischen den Kämpfern verbot. Erst diese Regelung ermöglichte es den Familien in der konservativ-religiös geprägten kurdischen Gesellschaft, ihre Töchter ohne Furcht vor gesellschaftlicher oder religiöser Entehrung als Kämpferinnen in den Krieg ziehen zu lassen.[27] Die PKK in der Türkei warb seitdem damit, Frauen als gleichberechtigte Kämpferinnen anzusehen und einzusetzen.[143]
Sehr emanzipativ natürlich für den einen oder anderen..
Offiziell wurde die PYD 2003 als Ableger der PKK in Irakisch-Kurdistan gegründet.[18][19][20][21][22] Der Bruder Abdullah Öcalans, Osman, gab an, dass er die PYD geschaffen habe und sie ihre Anweisungen von der PKK erhalte. Die Gründer und Führungsmitglieder der PYD waren sämtlich Figuren aus der PKK, die aus der Kandil-Region zurückgekehrt waren, wo die erste Konferenz der Gruppe abgehalten worden war.[19]
Sowohl PKK als auch PYD/YPG sind in ihrer ideologischen Inspiration auf den PKK-Führer Abdullah Öcalan ausgerichtet.[62][59]
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die Nähe der YPG zur PKK, ist kein Kriterium dafür, dass sie dieselbe Ideologie verfolgen.
Es ist keine abstrakte Nähe, es ist im großen und ganzen der selbe Mist. Ob sie organisatorisch zusammengehören oder nicht ändert in diesem Fall nicht viel.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Da wir hier von einem Mann sprechen, der in Totalisolation und Haft, wird es schwierig.
Viel eher erinnert die türkische Bevölkerung bezüglich Erdogan an einen Führerkult, oder ist tatsächlich ein Führerkult so wie wir es aus dem dritten Reich kennen.
Ich hab hier den Personen- und Führerkult um Erdogan schon kritisiert, da warst du noch nicht angemeldet. Also sülz mich mit deinen Whataboutismen nicht an.. ich bin nicht wie du auf einem Auge blind. Was die Haft unter seinen Anhängern bewirkt hat, verlinkte ich dir bereits.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 21:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke nicht dass die Türkei alles so schnell erledigt wie die sich das vorstellen. Ich glaube es wird ein echt langer und harter Kampf auch wenn es nicht den Anschein hat
Nun ja, da straft dich aber der bisherige " kriegsverlauf " lügen. Wird ein Rennen um manbidsch zwischen assad und erdogan . Kobane geht an putin.
Die Kurden haben Null zu melden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 21:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ob die Pkk nun offen oder verdeckt von Syrien aus opperiert.
Schreibst du PKK? immerhin das was es ist ,, und da befinden wir uns ja schon auf dünnem Eis in Deutschland.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solange die YPG vor Ort ist hat die Türkei ein Problem mit der Region... ob sie nun Assad gehört oder nicht.
Assad wird biz as usual fahren mit den kurden , foltern oder ermorden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber man könnte ja Erdogan vorschlagen die Sicherheitszone einfach auf türkischer Seite zu errichten.
Gibt es schon


1x zitiertmelden