Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:35
@Glünggi
Ich verstehe ja was du sagst..^^
Jau, er wird doch eh die Tage, ich glaube am Wochenende zu Putin reisen..

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:37
@kintarooe
Ich rede von den Milizen und den Typen denen dann die Verwaltung anvertraut wird, nicht von den Zivilisten die Zwangsumgesiedelt werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:39
@vincent
Kann mir auch vorstellen, dass die YPG in dieser Zone entwaffnet wird, aber die Verwaltung Assad übergeben wird und die Türkei sich wieder zurückziehen darf...und auf den Flüchtlingen sitzen bleibt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:41
Twitter:
"War is ongoing in Sere Kaniye, with warplanes, drones and ground assault from East and West. No ceasefire there yet."

Mal sehen, ab wann es die Waffenruhe dann wirklich gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:41
@Glünggi
wieso auch nicht. Die YPG sagte ja zuletzt oder ließ zumindest durchblicken, lieber mit Assad zu gehen als alleine gegen Erdogan zu kämpfen. So ungefähr im Wortlaut kam heute auch ein Spiegel-Interview..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:41
Ist der Angriffskrieg der Türkei ein Nato-Bündnisfall? Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat sich damit befasst und sagt: Nein, ist er nicht. Die Bundeswehr muss der Türkei also nicht zur Hilfe eilen. Immerhin.
Der wissenschaftliche Dienst sagt aber noch etwas anderes: "In rechtlicher Hinsicht spricht Art. 5 Nato-Vertrag relativ eindeutig von einem 'Angriff' auf einen Bündnispartner als Voraussetzung für den Nato-Bündnisfall. Dabei sind Angriffs- und Verteidigungshandlung sauber zu unterscheiden: Kommt es zu einer syrischen Gegenwehr gegen das türkische Vorrücken in Nordsyrien, wäre dies aus syrischer Sicht eine völkerrechtskonforme Verteidigungshandlung gegen eine völkerrechtswidrige Aggression der Türkei.".
Die syrische Armee dürfte daher die türkischen Truppen Im Zuge der Verteidigung sogar bis auf türkisches Gebiet zurückdrängen und dabei im Rahmen der Verhältnismäßigkeit militärische Gewalt gegen die Türkei anwenden: "Solange eine (potentielle) syrische Verteidigung
notwendig und verhältnismäßig bleibt, würde sie auch nicht in eine völkerrechtswidrige Angriffshandlung 'umkippen'."

Würde die Türkei aufgrund der syrischen Gegenwehr den Nato-Rat einberufen und auf das Beistandsrecht pochen, müsse man eher über den Rechtsmissbrauch eines "provozierten Bündnisfalles" diskutieren.
Um es kurz zu machen: Die Invasion der Türkei in Nordsyrien ist sowas von völkerechtswidrig, wie es völkerrechtswidriger kaum geht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann mir auch vorstellen, dass die YPG in dieser Zone entwaffnet wird, aber die Verwaltung Assad übergeben wird und die Türkei sich wieder zurückziehen darf...und auf den Flüchtlingen sitzen bleibt.
Klar .. Die Türkei ist ja auch doof und lässt sich die Butter vom Brot nehmen.
Warten wir mal die Tage ab.

Ich bin sicher es kommt mit Putin etwas. Und zwar etwas, was der Türkei sehr gefallen wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:47
@Cecilia
Quellen richtig zitieren und angeben..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:47
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Um es kurz zu machen: Die Invasion der Türkei in Nordsyrien ist sowas von völkerechtswidrig, wie es völkerrechtswidriger kaum geht.
Das sagst du.

Wie du aber siehst hat sowohl Washington als auch Moskau Interesse an Gespräche.
Man sieht dass die Türkei sich nicht einschüchtern läßt, jetzt will man Politik machen statt weiterhin fruchtlos zu drohen.
Bis spätestens Sonntag wird die Realität dir zeigen dass die YPG auf verlorenen Posten steht. Wetten?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warten wir mal die Tage ab
Ja da haste recht...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin sicher es kommt mit Putin etwas. Und zwar etwas, was der Türkei sehr gefallen wird.
Dein Wort in Erdogan's Ohr ;) Schauen wir mal was da kommt und wie Erdogan am Ende aus dieser Sache rauskommt.
Zitat von vincentvincent schrieb:wieso auch nicht.
Tja.. nur haben wir dann die Situation an der Grenze wie vor dem Syrienkrieg... und soweit ich mich entsinne, wurde Syrien schon davor als Rückzugsort der PKK genutzt... wieso nicht auch danach? Eine sehr trügerische Sicherheit..aber nun gut, hauptsache man kann es als Sieg verkaufen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sieht dass die Türkei sich nicht einschüchtern läßt, jetzt will man Politik machen statt weiterhin fruchtlos zu drohen.
Bis spätestens Sonntag wird die Realität dir zeigen dass die YPG auf verlorenen Posten steht. Wetten?
Manchmal bist du so richtig.. was soll die scheiß Provokation jetzt? :shot:


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also ich feiere heute Abend.
Offensichtlich ist eine gewisse Kriegsgeilheit unter der Flagge des Möchtegern-Sultans nicht nur unter türkischen Nationalspielern verbreitet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Manchmal bist du so richtig.. was soll die scheiß Provokation jetzt? :shot:
Das sollte keinen provokanten Charakter haben.
Ist eine Einschätzung meinerseits, verstehe nicht was daran provokant war.

@Landluft
Wieso Kriegsgeilheit? Eine Waffenruhe wurde ausgehandelt und man will sich mit der türkischen Regierung an einem Tisch setzen.
Ist doch Grund zum feiern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:52
@vincent
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_86588612/krieg-in-syrien-bundeswehr-einsatz-gutachten-schafft-klarheit.html
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sieht dass die Türkei sich nicht einschüchtern läßt
Was für eine typische nationalistische Aussage wieder.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bis spätestens Sonntag wird die Realität dir zeigen dass die YPG auf verlorenen Posten steht. Wetten?
Was sollen solche unterirdischen indirekten Drohungen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tja.. nur haben wir dann die Situation an der Grenze wie vor dem Syrienkrieg...
Offen gesagt habe ich mich früher nicht so wirklich mit Syrien beschäftigt. Daher die ehrliche Frage, wäre eine Situation wie vor dem Syrienkrieg nicht besser als die jetzige?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:54
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was sollen solche unterirdischen indirekten Drohungen?
Was ist daran eine Drohung? Oo
Es ist eine Einschätzung nachdem du doch die letzten Tage so euphorisch argumentiert hast dass die Türkei weitreichende Konsequenzen davon trägt oder interpretierte ich es falsch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:56
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Um es kurz zu machen: Die Invasion der Türkei in Nordsyrien ist sowas von völkerechtswidrig, wie es völkerrechtswidriger kaum geht.
Mal ganz davon abgesehen, das einzig russische und iranische Truppen dort von der syrischen Regierung eingeladen wurden, handeln alle ausländischen Soldaten dort völkerrechtswidrig. Im Gegensatz zu Deutschland, Frankreich, GB, USA, Belgien usw. kann die Türkei wenigsten etwas vorlegen, wie z. B. das Adana Abkommen(welches erlaubt gegen Terroristen in der Nähe der Grenze vorzugehen) oder aber das die syrische Regierung nicht in der Lage ist, selbst gegen terroristische Gruppierungen in ihrem Land vorzugehen, die die Türkei bedrohen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 21:00
@vincent
Vor dem Krieg hatte auch die syrische Armee die Verwaltung, die YPG übernahm das Zepter ja erst als der staatliche Apperat zusammenbrach.
Für Erdogan dürfte halt alles so bleiben wie vor dem Krieg.... inkl der YPG Nester in Grenznähe, wenn auch wieder im Untergrund opperierend. Der Syrienkrieg wäre für Erdogan ein Lehrlauf.
Aber vielleicht hat ja auch Jedimind recht und Assad vernichtet seine Jokerkarten die er mit der YPG gegenüber der Türkei besitzt,


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 21:07
@Kangaroo
@Cecilia

Ihr seid niedlich, denn offenbar hat am Ende der hier

IMG-20191016-WA0000

die dicksten Eier.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 21:08
@Glünggi
Schrieb heute ja bereits..:
Kannst du den Wählern vielleicht verkaufen. Auch noch die Tatsache, dass Assad sich nach nunmehr 8 Jahren eigentlich gar nicht verändert hat und man irgendwie ohne was zu ändern jahrelang den Krieg unterstütze und führte, der Hunderttausende Menschenleben kostete um am Ende was zu haben?
Bleibt dann die Frage, wie und ob er das seinen Wählern verkaufen kann, sollte sich doch wieder die YPG einnisten. Aber trotzdem bleibt doch die Tatsache, dass Erdogan seinen Kurs gegenüber Assad aufgeben muss und in der Hinsicht halbwegs Ruhe einkehren kann.
Ich denke ihm wird klar sein und das wird halt Putin ihm deutlich gemacht haben, dass Assad bleiben wird.
..und die Frage bleibt, was "Erdogans Milizen" halt davon halten. Naja, keine Ahnung..


Anzeige

melden