Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Reine Interessenspolitik.
Ich bin auch eher dafür die YPG zu zerschlagen und Politik mit Assad zu machen statt umgekehrt.
Kannst du den Wählern vielleicht verkaufen. Auch noch die Tatsache, dass Assad sich nach nunmehr 8 Jahren eigentlich gar nicht verändert hat und man irgendwie ohne was zu ändern jahrelang den Krieg unterstütze und führte, der Hunderttausende Menschenleben kostete um am Ende was zu haben?
Einen Verhandlungstisch mit ihm und Erdogan und Putin. Was ein Erfolg. Aber wie gesagt, die Wähler schlucken das. Weißt du wer das nicht schluckt? Die FSA und andere "Oppositionskräfte"co.
Was also mit denen machen? Vielleicht ja Kurden fragen, ob sie zur Hilfe eilen, wenn sie ihre Waffen gegen die Türkei richten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Die FSA und andere "Oppositionskräfte"co. Was also mit denen machen? Vielleicht ja Kurden fragen, ob sie zur Hilfe eilen, wenn sie ihre Waffen gegen die Türkei richten?
Du denkst die können gegen die Türkei und Russland was ausrichten? Nett.
Ich bezweifle es stark.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin mir sicher dass Europa dadurch mehr verliert als die Türkei.
Sorry, aber was bitte soll Europa groß verlieren? Der EU-Handel mit der Türkei verglichen mit dem Rest der Welt ist nicht sooo der Kracher.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du denkst die können gegen die Türkei und Russland was ausrichten? Nett.
Bombenanschläge, Selbstmordattentate etc. betrachtest du nicht als "etwas ausrichten" an? Wieso muss es immer darum gehen, eine Nation in die Knie zu zwingen? Natürlich schaffen sie das nicht, darum geht es auch nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Der EU-Handel mit der Türkei verglichen mit dem Rest der Welt ist nicht sooo der Kracher.
Ist im Vergleich vielleicht nicht der Kracher.
Trotzdem wird man es Finanziell merken.

Und wenn Türkei dann die Ganzen Flüchtlinge gen Europa schickt.
Dann haben wir den finanziellen Kracher.
Zitat von vincentvincent schrieb:Bombenanschläge, Selbstmordattentate etc. betrachtest du nicht als "etwas ausrichten" an?
Haben die Anschläge der PKK etwas ausgerichtet?
Haben die Anschläge des IS etwas ausgerichtet? Meine mich zu erinnern dass der IS in die Knie gegangen ist.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:mit dem Finger auf Türkei zeigen u
Ich zeige zwar auch mit den Fingern auf die Türkei , aber ich hab auch mit den Fingern auf die USA gezeigt ;)
Man kann auch wunderbar auf alle zeigen bei diesem Konflikt.
Aber wie gesagt, ein Unrecht macht das andere nicht nichtig.
Ja ich finde die Idee eines Kurdistans ok, aber ich finds auch ok wenn man etwas für die Sunniten in Syrien und dem Irak tut, dass auch die mehr Selbstbestimmungsrechte erhalten.
Aber das ist wohl nun für ne Weile vom Tisch.. das eine wie das andere.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bin immer noch überzeugt von einem 3er Pakt zwischen Türkei Russland und Syrien.
Jo wirds wohl geben, aber halt wohl nicht erst dann wenn Erdogan seine Zone hat... weil dafür müssten russische Soldaten sterben.
Ich frag mich was sie Erdogan zugestehen wollen, damit er nicht wie ein Loser wirkt zuhause.
@vincent
Jo. Es hies halt mal "liefert ihn uns aus" und dann kam, "liefert ihr zuerst die Beweise" und dann kam irgendwie nichts mehr.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Haben die Anschläge der PKK etwas ausgerichtet?Haben die Anschläge des IS etwas ausgerichtet?
Also Krieg gegen eine Terrororganisation führen um danach weiterhin Anschlägen ausgesetzt zu sein :note:

Dann ist es endgültig ein rein Innenpolitischer Move


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist im Vergleich vielleicht nicht der Kracher.
Trotzdem wird man es Finanziell merken.
Naja.. was heißt merken. Irgendwie schon vielleicht. Aber wie gesagt, das ließe sich in vielen Bereichen schnell kompensieren. Die EU ist für die Türkei mit ca. 47% der Handelsexporte - einem Wert von 73 Milliarden USD ein viel wichtigerer Partner als die Türkei für die EU, die ein 2017 Waren für ungefähr 2 Billionen in Drittstaaten exportierte. Die 73 Milliarden sind da eher im Bereich Rundungsfehler, weil es genauer genommen wohl 1,88 Billionen sind..^^ Im Verhältnis der Exporte der EU in die Türkei (Importe) vice versa wird ein ähnliches Bild entstehen.
Also merken.. ja. Aber
Ich bin mir sicher dass Europa dadurch mehr verliert als die Türkei.
Nein.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Haben die Anschläge der PKK etwas ausgerichtet?
Haben die Anschläge des IS etwas ausgerichtet? Meine mich zu erinnern dass der IS in die Knie gegangen ist.
Ja, es sind abertausende Menschen gestorben. Ganze Regionen konnten und können sich teilweise immer noch nicht entwickeln. Die Bevölkerung leidet immens.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wenn Türkei dann die Ganzen Flüchtlinge gen Europa schickt.
Ganz vergessen. Das ist halt das Armutszeugnis. Der einzige Druckmittel.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich was sie Erdogan zugestehen wollen, damit er nicht wie ein Loser wirkt zuhause.
Den Sieg über die YPG.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ich finde die Idee eines Kurdistans ok
Ja? Fandest die Idee von einem Islamistischen Staat auch gut?
Müsstest du ja eigentlich denn Kurdistan ist ebenfalls ein Terroristisches Konstrukt was sich einzig allein von der Religion unterscheidet finde ich.

@vincent
Und du meinst es gibt weltweit keine alternative zum Geschäfte machen für die Türkei?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz vergessen. Das ist halt das Armutszeugnis. Der einzige Druckmittel.
Das ist kein Druckmittel.
Wenn die EU keine Partner mehr sind wofür soll die Türkei dann als Türsteher für jene Leute fungieren?

Man sieht ja an dem derzeitigen Konflikt sehr deutlich wie es um die Loyalität gegenüber der Türkei bestellt ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und du meinst es gibt weltweit keine alternative zum Geschäfte machen für die Türkei?
Doch, aber keine die kurz- und mittelfristig einen EU-Ausfall ersetzen könnte. Selbst langfristig habe ich da Bedenken.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist kein Druckmittel.
Wenn die EU keine Partner mehr sind wofür soll die Türkei dann als Türsteher für jene Leute fungieren?
Für Geld so wie die letzten Jahre auch schon. Ob es einem gefällt oder nicht, beide Seiten implizieren mit ihrem Verhalten, dass es ein Druckmittel ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sieht ja an dem derzeitigen Konflikt sehr deutlich wie es um die Loyalität gegenüber der Türkei bestellt ist.
Ja, natürlich. So wie die Loyalität Erdogans und der Bevölkerung zu ihren muslimischen Brüdern und Schwestern, die aus Not und Elend fliehen. Und da musst du dir als Kemalist auch an die eigene Nase fassen, weil Imamoglu auch nicht anders ist.
Ich weiß gar nicht ob du es warst, aber hier wurde Macron als Rechtsradikal bzw. Rechts verortet, weil er einen flüchtlingsfeindlichen Kurs fuhr. Die Frage wäre dann, ob Imamoglu auch rechtsradikal oder rechts wäre.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:51
@Kangaroo
Ich weiss, dass Du kein E. Fanboy bist. Daher die Frage. Welchen Nutzen kann die Opposition daraus ziehen, dass E.das Land immer mehr in die Krise stürzt. Die PKK wird immer noch da sein und international steht Herr E. Inzwischen ansehenstechnisch so grob zwischen den Herren aus den USA und Syrien.
Ist das nicht die Chance für die Opposition?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:58
@vincent
War ich nicht.

@abberline
Ich mische mich in Innenpolitische Angelegenheiten nicht ein da ich nicht komplett dort Lebe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 15:02
@Kangaroo
Einmischen können wir uns eh nicht. Es ging mehr um Deine Einschätzung. Du kennst Dich besser aus als ich. Wie steht die Opposition zu dem Geschehen und der Taktik der letzten Wochen? Braucht E. evtl nur einen Erfolg, weil es innenpolitisch nicht läuft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 15:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Den Sieg über die YPG.
Wie gesagt, da haben sich bereits Russen und Syrer drunter gemischt..
Wie stellst Du Dir das vor? Dass Russland die PKK und YPG neu auf die Terrorliste nimmt und die Syrer Erdogan zusichern die YPG zu verfolgen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja? Fandest die Idee von einem Islamistischen Staat auch gut?
Nein. Aber grundlegend hatten sie ne Weile lang das Gebiet in den Händen, das den Sunniten eigentlich zusteht. Dort konnten sie sich auch am längsten halten... als sie darüberhinaus wollten, kam der Hammer.

Ich sehe Kurdistan nicht als terroristisches Konstrukt, nur weil die YPG oder PKK dafür einsteht, macht das den eigentlichen Wunsch nach Selbstebstimmung der Kurden nicht terroristisch... es wäre dann höchstens die Umsetzung die zu kritisieren wäre.. aber nicht der Grundgedanken dahinter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 15:50
Hulusi Akar, türkischer Kriegsminister und Oberkommandant der Armee, behauptet heute ernsthaft, dass die Volksverteidigungseinheiten YPG chemische Waffen gegen sich selbst und die Bevölkerung in Rojava einsetzen wird, nur um dann behaupten zu können, dass es die Türken waren.

Eine solche Aussage zeigt:
1. die Türkei oder ihre Söldner planen chemische Kampfstoffe einzusetzen. Sie bereiten schon jetzt den diskursiven Boden dafür vor, die Schuld dann den Opfern in die Schuhe schieben zu können
2. in welcher Welt ein solcher Kriegsminister lebt
3. die Negierung der Tatsache, dass die von der Türkei eingesetzten dschihadistischen Söldner bereits in Aleppo und anderen Teilen Syriens Chemiewaffen eingesetzt hatten.

Warum wird in deutschen Medien eigentlich immer noch von "der Kurdenmiliz YPG" gesprochen?

Dabei wird komplett ignoriert, dass Rojava derzeit nicht nur von KurdInnen, sondern von AraberInnen, AramäerInnen, ArmenierInnen, KommunistInnen, SozialistInnen und AnarchistInnen verteidigt wird. In der Stadt Serekaniye, in der derzeit die heftigsten Kämpfe stattfinden, sind all diese Menschen gerade an der Front gegen den türkischen Angriffskrieg.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 16:13
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Eine solche Aussage zeigt:
1. die Türkei oder ihre Söldner planen chemische Kampfstoffe einzusetzen. Sie bereiten schon jetzt den diskursiven Boden dafür vor, die Schuld dann den Opfern in die Schuhe schieben zu können
Krass. Du kannst in die Zukunft sehen.
https://www.welt.de/politik/article202035144/Syrien-Tuerkei-weist-Anschuldigung-zum-Einsatz-von-Napalm-zurueck.html
Türkei und Kurden werfen sich gegenseitig Einsatz von Chemiewaffen vor
[...]Die Kämpfe konzentrieren sich seit einigen Tagen auf die syrische Grenzstadt Ras al-Ain. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete am Donnerstag, dass die türkische Armee und verbündete syrische Milizen Teile der Stadt von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) erobert hätten. Die Vorwürfe über den Einsatz von Napalm und Phosphor konnte die oppositionsnahe Organisation nicht bestätigen. Sie teilte aber mit, dass Verletzte mit Verbrennungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gekommen seien.

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar wies die Vorwürfe umgehend zurück. „Es ist allgemein bekannt, dass die türkischen Streitkräfte keine chemischen Waffen in ihrem Inventar haben“, sagte Akar nach einem Treffen mit dem US-Sicherheitsberater Robert O’Brien, der mit einer hochrangigen US-Delegation in Ankara war. Die YPG setze selbst Chemiewaffen ein, um anschließend die Türkei dafür die Schuld zu geben, sagte er.[...]
Natürlich war das Statement von Hulusi Akar eine Reaktion auf konkrete aktuelle Vorwürfe, man hätte chemische Waffen eingesetzt.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:behauptet heute ernsthaft, dass die Volksverteidigungseinheiten YPG chemische Waffen gegen sich selbst und die Bevölkerung in Rojava einsetzen wird, nur um dann behaupten zu können, dass es die Türken waren.
Diese Behauptung deinerseits ist falsch. Er redet nirgends explizit davon, dass sie chemische Waffen gegen sich selbst einsetzen würden. Eine False-Flag ist auch anders denkbar; ohne sich zu opfern.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:die Türkei oder ihre Söldner planen chemische Kampfstoffe einzusetzen. Sie bereiten schon jetzt den diskursiven Boden dafür vor, die Schuld dann den Opfern in die Schuhe schieben zu können
Wie oben dargelegt: Falsch, bewusst auch noch, weil du den Hintergrund der aktuellen Vorwürfe unbeachtet lässt.
Du disqualifizierst dich leider selbst, um die tatsächlich mögliche Planung bzw. Intention solche Waffen einzusetzen ernsthaft zu diskutieren.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:die Negierung der Tatsache, dass die von der Türkei eingesetzten dschihadistischen Söldner bereits in Aleppo und anderen Teilen Syriens Chemiewaffen eingesetzt hatten.
Die Tatsache mal bitte belegen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 16:29
@Cecilia
Woher weisst Du, wer was plant?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 16:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Woher weisst Du, wer was plant?
Weiß sie natürlich nirgendwoher. Das ist klar. Das eklige an der Sache ist ja, dass sie genau das tut, was sie der Regierung unterstellt. Den Boden dafür vorbereiten, der Türkei die Schuld zuzuschieben.
Es kann sein, dass auch Hulusi Akar diese Intention hat.* Nur ist das überhaupt nicht klar.

Edit: Also nicht die Schuldzuweisung, sondern tatsächliche Angriffe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 17:04
Zum Thema Salutieren im türkischen Fußball. Es ist nicht so das bei jedem Spiel salutiert wird, aber es kommt schon häufiger vor. So salutieren viele bei der Nationalhymne,( Fans und Polizisten im Stadion) welche vor jedem Ligaspiel zu hören ist. Zudem immer wieder Spieler, selbst ausländisch wie etwa Podolski als er bei Galatasaray gespielt hat.


Anzeige

melden