Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 17:18
Ist schon Clever wie Erdogan den Putin in die Hände spielt

Putin unterstützt wohlwollen eine Türkische Offensive gegen die Kurden damit diese sich wieder Assads Autorität unterwerfen

Und das alles nur möglich weil ein "Besonderer" Mensch im weißen Haus sitzt.

Schade mit einem klassischen Falken wären die Welt wohl besser dran.

So gehen 4 Jahren an die Autoritären

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 17:41
Jetzt wird auch klar warum Ungarn gegen eine gemeinsam Drohung und Sanktionen der EU gegen die Türkei gestimmt hat.
https://ungarnheute.hu/news/orban-ell-soll-tuerkei-beim-aufbau-von-staedten-in-syrien-fuer-fluechtlinge-unterstuetzen-87067/
Zum Thema des militärischen Einmarsches der Türkei in Nordsyrien sagte Ministerpräsident Viktor Orbán: Ungarn müsse die Angelegenheit unter Berücksichtigung der nationalen Interessen Ungarns betrachten. „Dies ist kein Konflikt, der von Ungarn entfernt und für Ungarn irrelevant ist, wo wir uns aus Sympathie für eine Seite entscheiden können“, erklärte er in einem Interview mit dem Privatfernsehsender Hír Tv.

Mehr als drei Millionen Migranten und Flüchtlinge seien aus Syrien in die Türkei geflohen, sagte der Ministerpräsident. Die Türkei müsse in den kommenden Wochen entscheiden, was sie mit ihnen machen müsse.

Entweder könnten die türkischen Behörden beschließen, sie nach Syrien zurückzugeben oder sie nach Europa zu schicken, sagte Orbán.

Wenn die Türkei die letztere Option wählt, werden diese Menschen in großer Zahl an der Südgrenze Ungarns ankommen
Aus diesem Grund empfahl er der Europäischen Union, der Türkei finanzielle Hilfe anzubieten, damit sie Städte in Syrien bauen und die Migranten und Flüchtlinge dorthin schicken könne.

Andernfalls, fügte Orbán hinzu, werden diese Menschen in Europa landen und Ungarn befindet sich in einer anderen Situation als die europäischen Länder, die nicht an die Balkan-Migrationsroute angrenzen.

Der Ministerpräsident warnte davor, dass die aktuellen Entwicklungen in Syrien bald auch in Ungarn Konsequenzen haben könnten, da es sich um ein EU-Grenzland handelt.

Der Premier betonte, es gäbe derzeit 90.000 Menschen, die versuchten, über die Balkanroute in die EU zu gelangen. Ihre Zahl würde bald 100.000 erreichen.

„Und wenn die Türkei dieser Welle weitere Hunderttausende hinzufügt, müssen wir den Schutz des ungarisch-serbischen Grenzabschnitts mit Gewalt sicherstellen“, sagte er



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 18:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Das stimmt nicht. Wo ist da bitte eine Nazi-Keule?

Die Kritik an dem Gruß grenze an Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rassismus.


Deutet das nicht in diese Richtung?
Zitat von vincentvincent schrieb:In der Fortführung deiner Kritik an der Türkei diesen Artikel zu posten ohne auf ihn einzugehen kann man eigentlich stellvertretend ganz gut für die Türkeifeindlichkeit heranziehen.
Da benehmen sich beide Seiten alles andere als vernünftig
Interessante Interpretation.
Dabei hatte ich einfach meine Haltestelle erreicht und keine Zeit mehr, das groß zu kommentieren.
Was macht die Regierung Erdogan eigentlich, um den ohnehin schon angeheizten Konflikt abzukühlen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 18:18
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Kritik an dem Gruß grenze an Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rassismus.
Ja, ist doch wohl aber noch keine Nazi-Keule. Ich meine, wir diskutieren das doch nicht in einem leeren Raum. Eine Nazi-Keule, also eine ganz explizite kam schon des Öfteren. Das ist im Vergleich noch eine diplomatische und harmlose Kritik. Es grenze sogar nur daran, es ist noch nicht mal richtig eine Fremdenfeindlichkeit etc.
Noch dazu ist Fremdenfeindlichkeit usw. noch kein Nazi-Ding, obwohl ich die Differenzierung denen eh nicht so wirklich zutraue, aber das ist eine andere Sache.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Interessante Interpretation.
Dabei hatte ich einfach meine Haltestelle erreicht und keine Zeit mehr, das groß zu kommentieren.
Ist das mein Problem? Du hast die Zeit, zweimal zu schreiben wie dich doch alles nervt. Vier Artikel verlinken und jeden mit einer türkei-kritischen Bemerkung garnieren, aber dann auf die fehlende Zeit verweisen wenn man dich auf die mangelnde Kontextualisierung anspricht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was macht die Regierung Erdogan eigentlich, um den ohnehin schon angeheizten Konflikt abzukühlen?
Gar nichts. Sie heizt alles weiter an.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 18:21
@kintarooe
Jetzt ist gut. Das war schon vor Tagen klar und wurde auch offen so von ihnen kommuniziert.

Aber eins muss man auch sagen. Es ist immerhin ehrlich. Die anderen Staaten bemühen sich mehr moralisch zu wirken, als wirklich moralisch zu handeln. Deutschland eingeschlossen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 19:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist das mein Problem? Du hast die Zeit, zweimal zu schreiben wie dich doch alles nervt.
Hm.Gut, der Punkt geht an dich.
Allerdings meine ich das nicht Türkeikritisch, sondern ich kritisiere die Regierung Erdogan. Das ist ein Unterschied.
Zitat von vincentvincent schrieb:Noch dazu ist Fremdenfeindlichkeit usw. noch kein Nazi-Ding, obwohl ich die Differenzierung denen eh nicht so wirklich zutraue, aber das ist eine andere Sache.
Die Bemerkung in der Art ist einfach unnötig und hat einen komischen Beigeschmack.

Die Aussage, dass die Spieler nicht verstanden werden, hätte völlig gereicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Gar nichts. Sie heizt alles weiter an.
Und das ist ein Problem. In Köln wurde für das Wochenende eine große Demonstration angemeldet. Und auf beiden Seiten, egal, ob Pro oder Contra Einsatz Nordsyrien, gibt es Leute die sich durch die Stimmungsmache angestachelt fühlen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 19:52
Scheinbar wurde eine 120 Stündige Waffenruhe durch die US-Delegation und Erdogan ausgehandelt. Twitter überschlägt sich. Mal sehen, wann es in den Medien auftaucht und mehr Details durchdringen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 19:59
@mchomer
Hatte jetzt eigentlich nen längeren Beitrag geschrieben nur um zu merken, dass es wieder nur das Problem beschreibt das du auch ansprichst.

Jau.. Waffenruhe wohl erstmal. Interessant und gute Sache erstmal


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Jau.. Waffenruhe wohl erstmal. Interessant und gute Sache erstmal
Wir werden sehen. Scheinbar besteht der Deal teilweise daraus, dass sich die SDF 20 Meilen von der Grenze entfernen soll. Mal sehen, ob es danach einen Abzug der türkischen Einheiten gibt oder ob es genutzt werden könnte ohne Schlacht den 20 Meilenstreifen einzunehmen. So jedenfalls gewisse Mutmaßungen im Netz.
Solange keine offiziellen Details durchkommen, bleibt erstmal "nur" die Waffenruhe als Fakt. Was definitiv mehr als gut ist!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:11
@Cornh0lio
Ja, mal schauen. In türkischen Medien wird natürlich auch explizit die YPG erwähnt. Denke ohne diese Kompromisslösung könnte Erdogan auch gar nicht zustimmen die Waffen niederzulegen. Fragt sich wie du sagst, was sich noch entwickelt.
Denke der innenpolitische Druck für Trump ist so groß (da kamen ja immer mehr Republikaner "raus"), dass er die Kurden nicht noch einmal unter den Bus werfen wird..

Weiter heißt es, die YPG würde die schweren Waffen "einsammeln lassen" und Munition vernichten. Also wenn die das wirklich machen sollten, guter Schritt. Hoffentlich wird man das nicht bereuen müssen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:12
@vincent
Ich will erst sehen wie dieKurden innerhalb von 120 Stunden ihre Heimat verlassen.
Das geht auch nur mit Putin im Boot der da Druck macht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:17
@Glünggi
Wieso glaubst du, der Deal würde die Kurden an sich meinen und nicht die SDF. Es werden ja wohl nicht alle der SDF angehören und einen derart engen Zeitplan aufstellen ohne die Problematik zu berücksichtigen werden sie hoffentlich auch nicht.

Naja, es war heute zeitgleich ein russischer Abgesandter in der Türkei..
https://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-und-mike-pence-haben-sich-getroffen-a-1292078.html
Auch berichteten türkische Medien, dass sich der Sprecher des Präsidentenpalastes, Ibrahim Kalin, parallel zu den Gesprächen zwischen Pence und Erdogan mit einer russischen Delegation getroffen hätte. Unter anderem habe er dabei den Sonderbotschafter für Syrien, Alexander Lawrentjew, empfangen. Am kommenden Dienstag wird Erdogan im russischen Sotchi zu einem Treffen mit Wladimir Putin erwartet. Russlands Präsident hatte ihn eingeladen, um über die türkische Offensive zu sprechen.
Russland wird also seinen Segen gegeben haben vermute ich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:23
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das auf Trumps Seite eine verquere Art der Taktierei war, um am Ende einen seiner Deals präsentieren zu können. Aber so langsam Blick ich da auch nicht mehr so wirklich durch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:25
@mchomer
Irgendwie schon oder?
Beide Seiten können einen Erfolg verbuchen. Erdogan verkauft die Vereinbarung als Erfolg. Trump genauso.
Können sich jetzt gegenseitig mit Komplimenten übertreffen..
Pence: Trump is "very grateful" to Erdogan for ceasefire
Naja, mir soll es recht sein solange da Ruhe ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Russland wird also seinen Segen gegeben haben vermute ich.
Ich denke die türkische Regierung hat deutlich gemacht, das sie von ihrem Einmarsch, trotz internationaler Kritik und Sanktions Drohungen, nicht abzubringen ist. So blieb nur die Option, das man den türkischen Forderungen nach gibt, um die Kämpfe zu stoppen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:27
@vincent
Es betrifft die YPG und das sind mehrheitlich Kurden und sie stammen auch zTeil aus diesem 20km Streifen.
Jetzt darf Erdogan also in diesem 20km Streifen, die Typen ansiedeln, die Russland in Idlib aus den selben Beweggründen wie Erdogan die YPG bombardiert hat... also Terrorismusbekämpfung.
Würde mich nicht darüber wundern, wenn dann syrische Truppen zusammen mit der YPG und russischer Luftunterstützung die Sicheheitszone im Zuge einer Antiterroropperation angreifen werden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:29
Also ich feiere heute Abend.
Die Türkei hat härte gezeigt und wie es scheint, fügt sich jetzt alles da die Amis wohl auch befürchten dass es sonst zu einem Pakt zwischen Russland, Syrien und der Türkei kommt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es betrifft die YPG und das sind mehrheitlich Kurden und sie stammen auch zTeil aus diesem 20km Streifen.
Das ist doch nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob die Mehrheit der Kurden der YPG angehört.. Wer also letztlich alles raus soll aus dem Streifen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Würde mich nicht darüber wundern, wenn dann syrische Truppen zusammen mit der YPG und russischer Luftunterstützung die Sicheheitszone im Zuge einer Antiterroropperation angreifen werden.
Wie gesagt, ich denke, Putin wird da schon zugestimmt haben bei dem Deal.. und so lange das der Fall ist, wird Assad nichts unternehmen, die YPG letztlich auch nicht. Die offiziellen Verlautbarungen der YPG fehlen allerdings wohl noch..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:33
@vincent
Ich sag nur, dass Erdogan aus Sicht Russland's, in der Sicheheritszone auf syrischem Terretorium Terroristen ansiedeln will... zumindest haben sie zusammen mit Assad eben diese Leute in Idlib und anderswo als Terroristen bekämpft.
Ich sage, dass der Drop noch nicht gelutscht ist... aber warten wir einfach mal ab.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 20:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sag nur, dass Erdogan aus Sicht Russland's, in der Sicheheritszone auf syrischem Terretorium Terroristen ansiedeln will... zumindest haben sie zusammen mit Assad eben diese Leute in Idlib und anderswo als Terroristen bekämpft.
Ich sage, dass der Drop noch nicht gelutscht ist... aber warten wir einfach mal ab.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das Assad alle Syrischen Flüchtlinge als Terroristen bezeichnet hatte.


Anzeige

melden