Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:30
:aluhut:
Noch ein letztes Stück für Heute.

Vom 16.10.2019:
https://foreignpolicy.com/2019/10/16/halkbank-indictment-turbocharges-u-s-turkey-tensions-zarrab-erdogan-iran/
Halkbank Indictment Turbocharges U.S.-Turkey Tensions
...
After Zarrab was arrested by Turkish authorities in late 2013, he bribed his way to freedom—and then persuaded the bank to start the scheme up again, the indictment alleges. Importantly, the indictment says, bank officials were leery of doing so right after Zarrab’s arrest. But Zarrab had a powerful patron: “At Zarrab’s request, however, the then-Prime Minister of Turkey and his associates, including a relative of the then-Prime Minister who later held multiple Turkish cabinet positions, instructed HALKBANK to resume the scheme, and HALKBANK agreed.”

Prosecutors’ decision to release the indictment came just after U.S. President Donald Trump threatened to “destroy” Turkey’s economy and announced some modest sanctions, while Congress is weighing sanctions packages of its own. But the charges against Halkbank are potentially bigger than anything on the table so far.

“You do get a sense of the involvement of the Erdogan government in the indictment, one does get a sense that the United States is dialing up the pressure on the government itself,” said Jonathan Schanzer, a former U.S. Treasury Department terrorism finance expert now at the Foundation for Defense of Democracies.
Witzig, eigentlich scheint es, dass Trump in dem Case ein Druckmittel hat. Es ist nämlich auch bekannt, dass Erdogan seit Jahren versucht Druck in der Angelegenheit auszuüben und Giuliani sich sogar einen Spitznamen in der Sache verdient haben soll, den HalkBank/Zarrab-Case bei jeder Angelegenheit anzusprechen und ordentlich Lobbyarbeit geleistet haben soll.

Dürfte vielleicht auch bekannt sein, dass am Mittwoch also dem 16.10.2019 das Bank-Thema auch angesprochen wurde.. in der Pressekonferenz wurde Pence gefragt:

https://www.whitehouse.gov/briefings-statements/remarks-vice-president-pence-secretary-state-pompeo-press-conference-ankara-turkey/ (Archiv-Version vom 19.10.2019)
Q I just want to follow up on that question. What specific concessions did Turkey receive? Specifically, I want to ask you if they brought the issue of the bank — Halbank — Halkbank, rather.

THE VICE PRESIDENT: Not in the context of these negotiations. I think when we had concluded the negotiations, I know the topic was raised. And we informed them that that was a matter for the Southern District of New York and the Justice Department.
Mir ist also nicht ganz klar, wie Trump gegenüber Erdogan einknicken kann. Aber da wird sich eins bewahrheiten..: Follow the money! :aluhut:

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:33
Zitat von karincakarinca schrieb:Deshalb unterstützt du die Pkk?
Ach ist ja nett. Ich solidarisiere mit den leitragenden und bin direkt PKK Unterstützer. Und nun? Willst du mich jetzt verhaften?
Zitat von karincakarinca schrieb:Dir sind die Kurden bestimmt genauso egal wie die Türken. Dir geht es sicherlich um was ganz anderes :)
In erster Linie ist mir erstmal egal was Du von mir denkst.
Steckst mich aufgrund eines Kommentare direkt in eine Schublade. Aber naja


giphy 2


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 13:59
Zitat von karincakarinca schrieb:Warum du Erdoğan einbeziehst verstehe ich nicht ganz
Um mich darauf nochmal zu beziehen, ich bitte dich dementsprechend den thread Titel durch zu lesen und zu verstehen um wen es hier hauptsächlich geht.
Zitat von karincakarinca schrieb:Den Terror gab es auch vor Erdoğan. Das ist kein Krieg zwischen Erdoğan und den Kurden sondern zwischen einer Terrororganisation und der Türkei.
Ja mag sein. Aber wir leben im hier und jetzt und dieser Konflikt ist jetzt gerade entbrannt.
Und wenn du dich mal auf der Straße umhörst... Ich erinnere mich da an meine Jugend "... Bist du ein scheiß kurde?"
Hab ich auch letztens gehört.

Natürlich gehe ich, wenn ich diesen Moment im Kopf habe, dann genauso wie du davon aus, dass es natürlich um die Bekämpfung einer Terrororganisation und nicht um die Ethnische Säuberung der Kurden und weiterer ethnischer Minderheiten in dem Gebiet geht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 22:08
Die heutigen Demonstrationen in Köln sind, hingegen einiger Befürchtungen, friedlich verlaufen. Jedoch wurden Teilnehmer der Demonstration, während der Abreise, von Fußballfans (Rot-Weiß-Essen) attackiert (Archiv-Version vom 20.10.2019).

Währenddessen drohte Erdogan, dass die Türkei die "Köpfe der Rebellen zerquetschen" wolle, sollten diese sich nicht aus dem vereinbarten Gebiet zurückziehen. Allerdings wurde u.A. von NBCNews (Archiv-Version vom 24.10.2019) und ntv berichtet, dass die YPG daran gehindert werde sich aus Raʾs al-ʿAin/Serê Kaniyê zurückzuziehen. Ein Bruch der "Waffenruhe" wird sich ja schon die ganze Zeit gegenseitig vorgeworfen.
So könnte ein nicht Erfüllen der Vereinbarungen natürlich auch vonstattengehen.
Ich fragte mich ohnehin schon, zu beginn der "Pause", wie die SDF den Kessel um Raʾs al-ʿAin/Serê Kaniyê überhaupt verlassen sollten.



@vincent

Danke für die Links. Habe es etwas überfolgen, aber werde mich die Tage mal etwas mehr einlesen. Sieht ziemlich Interessant aus.
"Laut einem Bericht der Zeitung soll Giuliani seinen Chef Donald Trump gedrängt haben, der Forderung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan nachzukommen, und den islamischen Prediger und Dissidenten Fethullah Gülen auszuliefern."
Da kommt in mir doch glatt die Frage auf, ob diese...nennen wir es mal...Personenkonstellationen ggf. auch Auswirkungen auf z.B. den Inhalt des ausgehandelten "Pause"-Vertrags oder die relativ laschen Sanktionen gegen die Türkei haben könnte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 22:51
@Cornh0lio
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Ich fragte mich ohnehin schon, zu beginn der "Pause", wie die SDF den Kessel um Raʾs al-ʿAin/Serê Kaniyê überhaupt verlassen sollten.
Indem ein Korridor geöffnet würde... was ja auch verlangt wird.
Ich rechne nicht damit, dass das mit Dienstag klappt... nur schon weil die YPG nur zum Teil, also einem gewissen Gebiet zugestimmt hat und das dem Senor Erdogan sicher nicht genug ist, er einen kompletten Rückzug aus der gesammten Zone erwartet, auch ist das Zeitfenster sehr eng, auch ohne Korridore die sich nicht öffnen und wirklich Ruhe geben die Waffen auch nicht.

Auf jeden wird er keine Städte angreifen, in denen syrische Soldaten stationiert sind, bis er sich mit Putin getroffen hat.
Bin ja schon gespannt mit was er aus Moskau zurückkommt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:15
Politik hatt in stadion nicht zu suchen hoffe st pauli bekommt eine strafe !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Indem ein Korridor geöffnet würde... was ja auch verlangt wird.
Das wird ja schon länger vergeblich verlangt. Die Zeit wird halt immer enger...nicht, dass sie auch mit Korridoren ziemlich knapp bemessen wäre.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich rechne nicht damit, dass das mit Dienstag klappt
Das denke ich auch. Aus verschiedensten Gründen, wie ja auch von die benannt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf jeden wird er keine Städte angreifen, in denen syrische Soldaten stationiert sind, bis er sich mit Putin getroffen hat.
Das bleibt zu hoffen.
Interessant wäre zu erfahren, da ja bei Herrn Trump die Ermittlungen bezüglich der Russland-Affaire noch nicht so lange her sind, ob Putin vllt. doch mehr in der Hinterhand hat und so den Abzug der US-Truppen...nennen wir es mal...ermöglichte. Ich werde das Gefühl nicht los, dass auf Trumps Regierung, in der hier besprochenen Thematik/Konstellation, relativ leicht Druck aufgebaut werden kann. Aber das bleibt erstmal spekulativ und ist eben nur mein Gefühl.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin ja schon gespannt mit was er aus Moskau zurückkommt.
Ja, das bin ich auch.
Mir kam heute der Gedanke, dass Assad mit einer noch funktionierenden YPG ja doch ein potentielles Druckmittel gegenüber der Türkei hätte. So müsste sich Putin ja ggf. doch nicht so große Gedanken um eine mögliche Schließung des Bosporus, wie hier mal angeführt, machen. Aber mal abwarten was da kommen mag. Die Gedanken sind auch nicht wirklich ausgereift. Bin etwas umnachtet.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Politik hatt in stadion nicht zu suchen hoffe st pauli bekommt eine strafe !
Warum grüßt man dann mit politischen/militärischen Grüßen im Stadion?
In meinen Augen hat St. Pauli damit genau das gemacht, was du verlangst. Sie haben das politische Instrumentalisieren des Sports vom Spielfeld verbannt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:22
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Sie haben das politische Instrumentalisieren des Sports vom Spielfeld verbannt
Klar indem sie eine pkk flagge hochhalten. Abstieg wäre ok !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:24
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Klar indem sie eine pkk flagge hochhalten
Belege doch deine Aussage mal bitte und schmeiß hier nicht einfach irgendwas in den Raum. So kann niemand die von dir behauptete Aussage verifizieren oder Bewerten. Danke.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:26
@Cornh0lio
Weiss du den wofür die farben rot grün geld stehen ?

Gebe dir ein tipp rot steht für pkk sie haben eine andere flagge die ok ist


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:31
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Weiss du den wofür die farben rot grün geld stehen ?

Gebe dir ein tipp rot steht für pkk sie haben eine andere flagge die ok ist
Danke für die Quelle. <ironie off>
Habe es nun selbst gesucht. Es geht scheinbar um die Fans des St. Pauli und nicht um einen/die Spieler. Da du keine Quelle geliefert hast, kann ich nur vermuten, dass es um das hier geht.
Da sehe ich keine PKK-Flagge. Kannst dich also wieder abregen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:33
@Cornh0lio
Diese flagge die sie im stadion dargestellt haben die gelb rot grüne das rot steht für pkk und istin türkei verboten

Naja ok st pauli hatt ein herz für pkk ok von mir aus erwarte eien strafe von fifa


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:37
Nicht nur der St. Pauli
Werder Bremen Fans hatten auch einen riesigen Banner heute im Stadion: "Hände weg von Rojava!"


@Dark38 liest du dir eigentlich deine eigenen Beiträge durch? Politik hat im Stadion nichts zu suchen, aber vor wenigen Tagen hast du die Aktion der türkischen Mannschaft noch gefeiert? Was soll diese dumme Doppelmoral? Entscheide dich, oder lass es. Aber mess nicht mit zweierlei Maß. Da muss man sich fast fremdschämen.
Die Solidarität mit den kurdischen Einheiten ist weltweit zu beobachten und betrifft nicht nur Fussball Stadien. Find dich damit ab.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:40
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:nicht zur Fussball Stadien. Find dich damit ab.
Dan findet euch auch dammit ab das türkische spieler ihr land genauso solidarisch behandeln dürfen danke

Dan habe ich keine probleme aber ihr seit es mit dem doppelmoral !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:40
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Diese flagge die sie im stadion dargestellt haben die gelb rot grüne das rot steht für pkk und istin türkei verboten
Gut, dass das Spiel nicht in der Türkei stattfand. Ansonsten gäbe es ja auch Probleme wegen Kreuzsymbolen auf Stadtwappen.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Naja ok st pauli hatt ein herz für pkk ok von mir aus erwarte eien strafe von fifa
Es wäre schön, wenn du den Unterschied der PKK-Flagge und der YPG-Flagge das nächste mal selbst googlest bevor du so empört bist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:43
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Es wäre schön, wenn du den Unterschied der PKK-Flagge und der YPG-Flagge das nächste mal selbst googlest bevor du so empört bist.
Habe jetz nach langer suche im internet gefunden es gibt 2 versionen der flagge https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2359390 (Archiv-Version vom 11.11.2018)

Kannst ja gerne lesen es ist nicht schlimmes wenn ich diese flagge mit der anderen verwechsel sry

Es sind fast die gleichen flaggen ok nehme mit pkk zuruck


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:48
@Dark38

Ist die von dir verlinkte Flagge der Autonomen Region Kurdistan irgendwie verboten? Nein? Wieso sollten Fans sie dann nicht zeigen dürfen?
Die Diskussion den Fußball betreffend ging bisher, soweit ich mich erinnere, eher um die Spieler und nicht die Fans.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Es sind fast die gleichen flaggen ok nehme mit pkk zuruck
Ist doch völlig ok. Irren ist Menschlich.
Aber bevor ich völlig empört etwas ins Forum schreibe, schaue ich doch wenigstens einmal nach, was ich da gerade verzapfen möchte....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:52
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Spieler und nicht die Fans.
Die rede war immer politik hatt im fussball nicht zu suchen und nicht spieler dürfen keine politik betreiben !

Dan ist ja auch ok wenn die fans rechtsradikal äusern es heisst ja rassismus hatt nichts im fussball zu suchen meinen bestimmt nur spieler ?

Aber ok türken haben halt keine rechte !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.10.2019 um 23:57
@Cornh0lio
Gerne.. freue mich ganz ohne Ironie, dass das überhaupt jemand liest und reagiert. :D

Zum Thema.
"Die Kurden" machen es mir immer wieder verdammt schwer, die Sympathie aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.
Machen eine Friedensdemo. Ist doch wunderbar. Läuft sogar friedlich. Aber dann das Konterfei von Öcalan zeigen?
Sorry, da hört es dann halt wieder auf. Auf der Grundlage Frieden zu wollen kann man einfach in die Tonne kloppen.

Und bei aller Sympathie im Westen, es zeigt sich halt immer wieder, dass die YPG der PKK sehr "nahe" steht und man sich keinen Freund mit ihnen macht.


Anzeige

1x zitiertmelden