Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:00
Die Diskussion mit @Dark38 ist immer so unterirdisch. Ich dachte du wolltest hier nicht mehr schreiben und deinen Account löschen?

Naja, worum geht es eigentlich bei dem Ganzen?

Regierungstreue türkische Medien veröffentlichen hin und wieder Karten, auf denen man eine Art Groß-Türkei erkennen kann, die sich an den Grenzen des alten osmanischen Reichs orientieren – die Erdölfelder von Kirkuk mit eingeschlossen. Denn darum geht es ja eigentlich:

Die Einnahmen aus dem Ölgeschäft müssen her, denn die türkische Wirtschaft ist auf Sand gebaut. Der Bauboom der letzten Jahre, der ein maßgeblicher Faktor des türkischen Wirtschaftswunders war, ist mit viel Kredit erkauft worden und verlangt nun seine Rendite. Also irgendwoher muss nun das harte Geld kommen und wenn Volkswagen seine Ankündigung wahr macht und das Werk in der Türkei nun doch nicht baut, sieht es finster aus für die türkische Wirtschaft.

Der verlangte Sicherheitskorridor ist in diesem Zusammenhang also nonsens. Darum geht es nicht.
Die Türkei war und ist von der demokratischen Selbstverwaltung Nord-Ost-Syriens nie bedroht worden, zumindest nicht mit Waffengewalt.
Der Vorwand, die Türkei würde u.a. gegen dschihadistische Gruppierungen wie den IS vorgehen, ist dadurch widerlegt, dass die türkischen Invasoren mit genau diesen Gruppierungen zusammen arbeiten und diese die schmutzige Bodenarbeit in diesem Angriffskrieg verrichten lassen.
Jahrelang lebte die Türkei mit dschihadistischen Milizen, die den Norden Syriens kontrollierten, ohne
Bedenken Seite an Seite und ohne den Drang zu verspüren ins Nachbarland einzufallen, um dort aufzuräumen.
Diesen Drang verspürt sie erst, nachdem die Anarcho-Kommunisten von der YPG und der YPJ ihren Einflussbereich vergrößert haben und wenn İbrahim Kalın, der Sprecher des türkischen Präsidenten in einem Interview mit der ARD
behauptet, die türkei müsse sich um die 11.000 gefangenen IS Kämpfer kümmern, so ist das ebenfalls gelogen.
Die wurden nämlich von den Syrian Democratic Forces gefangen genommen, die nun seit Monaten das Problem haben, diese Menschen bewachen und versorgen zu müssen, was in der aktuellen Lage, aufgrund der Angriffe der Türkei übrigens doppelt schwierig ist.

Die Türkei fühlt sich bedroht und sie hat Recht damit. Sie hat Recht damit, wenn sie sich
von der demokratischen Konföderation Nord und Ost Syrien bedroht fühlt, denn was dort
entstanden ist, hat mehr Kraft als alle Waffen dieser Welt. Grenzen sind Menschenwerk und können von Menschen gebaut und wieder eingerissen werden. Sie sind künstlich und der Versuch, so etwas Fiktionales wie den Staat und die Nation in den Sand dieser Erde zu zeichnen.
Aus diesem Grund ist der Selbstverwaltung von Nord und Ost-Syrien auch gar nicht so wichtig, ob das Land, in dem sie sich selbst verwalten nun Syrien, Türkei oder Irak heißt.
Wo die Grenzen genau verlaufen ist unerheblich, denn um was es dieser Art von Selbstverwaltung eigentlich geht, ist die Idee einer gelebten Gesellschaft.

Es geht nicht darum, dass die Türkei gerade „die Kurden“ angreift – es geht darum, dass die Türkei eine Lebenswelt angreift, in der viele Lebenswelten möglich sind, unter anderem die von Kurden, Arabern, Assyrern, Aramäern, Turkmenen und Tschetschenen, die in dieser Gegend ansässig sind und die von den postkolonialen Grenzziehungen so
brutal zerschnitten wurden.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:01
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Die rede war immer politik hatt im fussball nicht zu suchen und nicht spieler dürfen keine politik betreiben !

Dan ist ja auch ok wenn die fans rechtsradikal äusern es heisst ja rassismus hatt nichts im fussball zu suchen meinen bestimmt nur spieler ?
Es geht darum, dass Fußballspieler für viele Fans eine Vorbildfunktion haben. Unter anderem darum wird das Salutieren der Spieler verurteilt. In diesem Sinne ist auch der Vergleich zwischen Spielern und Fans, den du hier versuchst herzustellen, deplatziert.
Rechtsradikale Äußerungen der Fans haben oft, aber in meinen Augen leider zu selten, Konsequenzen. Das geht aber auch oft damit einher, dass gewisse Symboliken oder Äußerungen eben verboten sind.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Aber ok türken haben halt keine rechte !
Nana. Diese Opferrolle gefällt mir wirklich gar nicht, da ich sie tagtäglich unter anderem von der AfD zusehen bekomme und ziemlich bescheuert finde. Daher werde ich da wirklich nicht weiter drauf eingehen.
Dark38 schrieb (Beitrag gelöscht):Dazu fällt mir nur dieses lied ein und muss jetz schluss machen
Sei mal nicht so geknickt.
Schönen Abend noch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:02
..und so leid es mir tut. Dark38 hat in der Sache nicht unrecht.
Den Soldaten zu salutieren kann man als politische Botschaft betrachten, auch wenn die Möglichkeit besteht, einfach den Soldaten Solidarität zu zeigen. Diese Botschaft wurde hier durch die Bank kritisiert.
Aber eine ebenso politisch motivierte Botschaft von Fans wird dann bejubelt? Wo ist der Unterschied?
Man kann sich sicherlich darauf zurückziehen und den Fans eben auch nur jene Solidarität zugestehen. Änder aber trotzdem nichts an der völlig konträren Bewertung.

Zumindest stand jetzt las ich keine Kritik seitens des DFB, von Politikern usw. usf.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:18
Kleine Korrektur. Ich hab keine Ahnung, welches Bildmaterial anf nutzt. Im Artikel macht es den Eindruck, als seien es aktuelle Bilder der hiesigen Demos auf denen auch Öcalan Konterfeis zu sehen ist. Da sie nun nicht gerade anti-kurdisch biased sind, zweifel ich die Richtigkeit im Kontext auch nicht groß an. Aber vielleicht ist das auch nur älteres Bildmaterial oder Bildmaterial von anderen Städten außerhalb Deutschlands..
Die Sympathie für Öcalan bleibt so oder so.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:23
@vincent
Weiss ned, ist da nicht ein Unterschied ob es Spieler tun oder "Fan's"?
Klar gehört auch sowas geandet, wie andern Stuss den die fan's anstellen.
Aber auch hier würds ne Geldbusse tun. Punkteabzug und Zwangsabstieg etc halte ich für völlig überzogen... bei beiden Fällen.

@Cornh0lio
Er hat zumindest sowas in der Art gesagt von, dass er mit Putin über die stationierten syrischen Soldaten in der Zone reden will und wenn er ohne Lösung zurückkomme löse er das auf seine Art.
Was ich halt eben so interpretiere, dass er noch abwartet mit diesen Städten.
Ja bin auch der Meinung, dass die YPG noch nützlich sein könnte für die eine oder andere Partei... aber viele glauben, dass sie von Assad gefressen werden. Wir werdens sehn.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber dann das Konterfei von Öcalan zeigen?
In der von mir Zitierten Quelle? Muss ich übersehen haben...bzw. wurde (nicht sicher ob dort) geschrieben, dass die Polizei vor Beginn sogar alles auf Verbotenes kontollierte und nichts dergleichen fand.
Oder war es allgemein gehalten?
Oft ist genau das das Problem bei verschiedensten Demonstrationen. Die Rechten wollen Bürgerlich sein, machen aber "versehentlich" den Hitlergruß während der Demo oder Zünden Unterkünfte von Geflüchteten an, die linken wollen Frieden und laufen mit Che Guevara Klamotten rum, die Kurden wollen ebenso den Frieden und zeigen Öcalan, "Fridays for Future" trinken aus Plastikflaschen...Es ist eben nicht jeder reflektiert genug um zu sehen, was dahintersteht. Einige machen das mit Sicherheit auch bewusst/mit Absicht, da denke ich aber, dass diese eher die Minderheit darstellen. (Außer vllt. bei den Rechten. Die können oft nicht anders. ;) )

(Sorry, dachte es ging um die Demonstation und nicht um Fußball (oder bin ich jetzt komplett verwirrt?). Möchte es aber, auch wenn es um Fußball ging, dennoch als Aussage stehen lassen, da es auch im Fußball einen Haufen unreflektierter Fans gibt.)
Zitat von vincentvincent schrieb:Und bei aller Sympathie im Westen, es zeigt sich halt immer wieder, dass die YPG der PKK sehr "nahe" steht und man sich keinen Freund mit ihnen macht.
Das wollte ich gar nicht diskutieren. Ich wollte lediglich auf das Rechtliche und Dark38s Empörung hinaus, in der er verwechselte wovon er redet. Empört diskutiert es sich nicht gut und ich wollte ihn relativ niedrigschwellig abholen. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber eine ebenso politisch motivierte Botschaft von Fans
Der Unterschied liegt in der Vorbildfunktion die viele Menschen in Sportlern sehen. Ob ich das so sehe oder nicht ist erstmal unerheblich. Aber das wird für viele den Unterschied zwischen Fans und Spielern ausmachen.
"Der krasse Fußballer (Namen einsetzen) hat gesagt, dass Hitler nichts falsch machte."
"Irgendein Random-Fan aus der Nordkurve hat gesagt, dass Hitler nichts falsch machte."
Welche Aussage davon findet wohl mehr Gehör und wird adaptiert? (die Aussage in Anführungszeichen dient nur als Beispiel und spiegelt beim besten Willen nicht meine Meinung wieder. Aber durch übertreiben lässt es sich leichter veranschaulichen.)
Zitat von vincentvincent schrieb:Gerne.. freue mich ganz ohne Ironie, dass das überhaupt jemand liest und reagiert. :D
Es scheint mir wirklich mehr als interessant und ich verstehe nicht, wieso es nicht gelesen werden sollte. Also...bitte nicht sein lassen und mach damit weiter. Ich würde mich freuen. :)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weiss ned, ist da nicht ein Unterschied ob es Spieler tun oder "Fan's"?
Da ist ein Unterschied. Aber die Wertung der Sache an sich ändert sich doch nicht? Die Problematik, das Regelwerk, Strafmaßnahmen etc sind eine andere Sache. Aber nur weil es Fans machen, wird es ja wohl nicht von "schlecht" zu "gut" wechseln.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber auch hier würds ne Geldbusse tun. Punkteabzug und Zwangsabstieg etc halte ich für völlig überzogen... bei beiden Fällen.
Absolut. Aber leider geht es nicht nur um deine Sicht. Es geht um die Medienrezeption und die gesellschaftliche & politische Würdigung im Ganzen. Da wird nicht viel kommen, das kann ich dir versprechen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:30
@vincent
Naja von den Bulgarischen Fan's die Affengeräusche wegen nem dunkelhäutigen Spieler gemacht haben kam auch ned viel in den Medien.
Und wie gesagt, Fehlverhalten gehören geandet... aber ich finds halt nicht so gravierend, dass ich da hohe Strafen fordern würde. Ne Ermahnung täte es auch und über mehr kann man ja im Wiederholungsfall reden.
Und damit meine ich eben beide Fälle... der mit dem Gruss und der mit der Flagge.
edit: Und ich bin davon überzeugt, dass wenn ein Spieler mit der Flagge aufm Platz gestanden wäre, der Ressonanz in den Medien einiges grösser gewesen wäre.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:34
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:"Irgendein Random-Fan aus der Nordkurve hat gesagt, dass Hitler nichts falsch machte."
Ok, es geht um die Fan-Gruppe, das Beispiel hinkt. Das verleit dem ganzen etwas mehr Gewicht, sicherlich. Aber in meinen Augen eben nicht so viel, wie die Aussage einer ganzen Mannschaft, in welcher jeder einzelne Spieler vermeintlich als Vorbild gesehen wird, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:37
@Cornh0lio
Nicht direkt. Bin beim Werder Artikel drauf gestoßen, weil es auf der gleichen Page angezeigt wurde.
https://anfenglish.com/news/thousands-protest-for-rojava-in-freiburg-and-stuttgart-38592

Der Artikel ist zwar aktuelle, aber ob es die Fotos sind weiß ich nicht.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:"Der krasse Fußballer (Namen einsetzen) hat gesagt, dass Hitler nichts falsch machte."
"Irgendein Random-Fan aus der Nordkurve hat gesagt, dass Hitler nichts falsch machte."
Welche Aussage davon findet wohl mehr Gehör und wird adaptiert? (die Aussage in Anführungszeichen dient nur als Beispiel und spiegelt beim besten Willen nicht meine Meinung wieder. Aber durch übertreiben lässt es sich leichter veranschaulichen.)
Wie gerade glünngi schon gesagt, gar keine Frage. Nationalspieler auf der internationalen Bühne haben ein anderes Gewicht, werden eine andere Medienreichweite haben etc. Aber diejenigen, die sich damit beschäftigen müssten es trotzdem ähnlich werten.
Und hier geht es immerhin um eine scheinbar tolerierte, organisierte Aktion - Edit:von Fans - eines Bundesligisten. Also völlig uninteressant dürfte das auch nicht sein. Ich erwarte auch keine Pressemitteilungen und Stellungnahmen rund um den Globus..^^

Du sprichst gerade aber trotzdem genau einen Punkt an, der mir vorhin auch durch den Kopf schwebte als ich über Öcalan schrieb. Der Mann ist ein lupenreiner Antisemit. Ja, Erdogan ist auch einer (soweit ich weiß nicht ganz so krass, trotzdem ist er einer).
Aber das macht es nicht besser..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 00:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie gerade glünngi schon gesagt
Edit: Wie ich gerade glünngi sagte.. man, ich sollte schlafen gehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 01:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie gerade glünngi schon gesagt, gar keine Frage. Nationalspieler auf der internationalen Bühne haben ein anderes Gewicht, werden eine andere Medienreichweite haben etc. Aber diejenigen, die sich damit beschäftigen müssten es trotzdem ähnlich werten.
Normalerweise wird solches Handeln ja (leider zu selten. Wie auch Affenlaute, nicht nur in Ungarn, sondern auch in deutschen Stadien geschehend) verurteilt oder manchmal auch geahndet (auch das zu selten).
Jedoch sehen viele den Unterschied scheinbar darin, dass ein Angriffskrieg, von einer Nationalmannschaft mit Reichweite, verherrlicht wird, welcher vom selben Staat initiiert wird, der auch Jahre lang Kurden unterdrückte. Untersuchungen zu Folterungen und Morden verliefen, nicht nur türkischerseits, eher im Sande, aber die Hinweise von Menschenrechtsorganisationen sind vorhanden. In Europa wird die YPG halt nicht als das selbe wie die PKK gesehen und somit sind die Statement in vielen Augen eben vermutlich nicht komplett zu vergleichen (mal sehen ob ein Statement kommt und was darin enthalten ist).

Heute auf der Arbeit sah ich bei einem 13 Jährigen Jungen eine Fotomontage des Bildes der salutierenden der Nationalmanschaft, in Kombination mit einem, auf einem Berg stehenden stolzen türkischen Soldaten (erkennbar an der wehenden Fahne) der auf eine zerstörte, brennende Stadt mit YPG-Flaggen schaut. (Als sein Whatsappprofilbild)
Auf nachfrage versicherte er mir, dass "die Kurdenschweine in die Hölle fahren" würden. - Wohlgemerkt, wurde nicht zwischen YPG/PKK/Kurden differenziert.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sowas mit einem Bild von den Fans geschieht. Aber ich mag mich irren.
(Leider nicht belegbar. Wollte ich nur loswerden, da es mich zutiefst schockierte.)
Zitat von vincentvincent schrieb:man, ich sollte schlafen gehen.
Das geht mir auch so. Mache mir gerade große Sorgen um die Grammatik und Interpunktion meiner Beiträge. ;)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 01:09
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:da es mich zutiefst schockierte.
Editierzeit abgelaufen

Damit möchte ich den Jungen ganz sicher nicht als schlecht oder ähnliches dastehen lassen. Wollte anhand der Situation nur die Beeinflussung solcher "Vorbilder" aufzeigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 01:10
Ich muss mich wirklich bei den Bundesligisten Vereinen bedanken , sie sind einer der wenigen denen unser Schicksal nicht egal ist.

Schade finde ich das Schalke und Düsseldorf die Faschistischen NS Kaan Ayan , kenan karaman und Ozan Kabak nicht fri´ßtlos gefeuert haben


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 01:36
@Dark38

Du bist das beste Beispiel, warum Nationalspieler politisch neutral bleiben müssen: sie sind öffentliche Personen und es gibt beispielsweise genügend Kinder und Jugendliche die auf diese Hinaufblicken. Da sind Statements ein NoGo.
Wenn Fans irgendeinen Blödsinn im Stadion zur Schaustellen, ist das auch tragisch. Aber die Wirkung auf Kinder und Jugendliche ist eine ganz andere.

Zumal das Thema in der Geschichte auch arg vorbelastet ist.
Man erinnere sich an so manches olympisches Spiel.

Und es liegt einfach in der Natur der Sache, dass salutierende Nationalspieler mehr mediale Aufmerksamkeit kriegen, gerade nach dem Start der Operation Friedensquelle. Immerhin geht es schlicht ums Verkaufen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 01:44
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du bist das beste Beispiel, warum Nationalspieler politisch neutral bleiben müssen: sie sind öffentliche Personen und es gibt beispielsweise genügend Kinder und Jugendliche die auf diese Hinaufblicken. Da sind Statements ein NoGo.
Wenn Fans irgendeinen Blödsinn im Stadion zur Schaustellen, ist das auch tragisch. Aber die Wirkung auf Kinder und Jugendliche ist eine ganz andere.

Zumal das Thema in der Geschichte auch arg vorbelastet ist.
Man erinnere sich an so manches olympisches Spiel.

Und es liegt einfach in der Natur der Sache, dass salutierende Nationalspieler mehr mediale Aufmerksamkeit kriegen, gerade nach dem Start der Operation Friedensquelle. Immerhin geht es schlicht ums Verkaufen.
Vielen Dank. Ziemlich genau das versuchte ich die ganze Zeit, nur möglichst ohne Userbezug, mit tausenden Worten darzustellen. Ich bin wirklich zu müde, um halbwegs klare Gedanken in Schriftform zu bringen. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Daher -> Gute Nacht @all. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 07:18
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Auf nachfrage versicherte er mir, dass "die Kurdenschweine in die Hölle fahren" würden. - Wohlgemerkt, wurde nicht zwischen YPG/PKK/Kurden differenziert.
Ich schätze mal der Junge könnte Dir nicht mal sagen warum die "Kurdenschweine" denn Schweine sind und zur Hölle fahren sollen. Wurde ihm von Paps bestimmt eingetrichtert. Also alles gut in der heilen Welt. Der Hass wird einfach auf die nächste Generation übertragen ohne, dass die wissen wo dieser Hass entstanden ist!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 08:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass das Bundesländer in einem föderalem Staatsgebilde sind.
Du fingst an aus einer Zeit zu argumentieren als man die Ländergrenzen mit dem Lineal zog nicht ich .
Und wer von Kurdistan schreibt verkennt die Lage in Nahost weil das im Moment das letzte ist was die brauchen.

Ja , ist nicht schön das die Kurden sich nicht ausleben können . Aber vielleicht überdenken sie das auch nochmal mit ihrem antiwestlichen Kommunismus um ernsthafter , seriöser Player zu werden .
die Faschistischen NS Kaan Ayan , kenan karaman und Ozan Kabak nicht fri´ßtlos gefeuert haben
Weißte was ich meine? Ns Faschisten? What ?


Klar das auf so eine Propaganda einige anspringen , du auch?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 09:43
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich schätze mal der Junge könnte Dir nicht mal sagen warum die "Kurdenschweine" denn Schweine sind und zur Hölle fahren sollen. Wurde ihm von Paps bestimmt eingetrichtert. Also alles gut in der heilen Welt. Der Hass wird einfach auf die nächste Generation übertragen ohne, dass die wissen wo dieser Hass entstanden ist!
Oder vom großen Bruder oder irgendeinem Freund. Ist ja auch egal, wer sowas weiter gibt. Dennoch bleibt es so, dass nicht zuletzt solche Fotos eine große Wirkung auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben. Wie sonst kämen 13 Jährige dazu solche Aussagen zu tätigen oder 3 Halbmonde an Schulwände zu schmieren. Das muss ja durch Beeinflussung geschehen. (Dieses Verhalten sieht man nicht nur bei Jugendlichen türkischer Abstammung, das gibt es zu vielen verschiedenen extremistischen politischen Positionen. Und seien es Hakenkreuz-Schmierereien. - Soll keine Gleichstellung zwischen den beiden Fällen sein)
Ich kann mir vorstellen, dass es auch Fälle von dieser Übertragung auf der anderen Seite gibt. Nur gegen wen sind die Gerichtet? Gegen das System, als die Türkei als Staat? Gegen Erdogan himself? Gegen nationalistische Türken? Gegen alle Türken? Letzteres habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen, was nicht heißen soll, dass es das nicht geben kann.
Nichtsdestotrotz bleibt eine solch undifferenzierte Indoktrinierung von Kindern und Jugendlichen nicht gut und kann sehr gefährlich sein. Das zeigt, nicht zuletzt, auch die deutsche Geschichte. Wobei das kein direkter Vergleich sein soll.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.10.2019 um 11:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du fingst an aus einer Zeit zu argumentieren als man die Ländergrenzen mit dem Lineal zog nicht ich .
Ja weil ich das nunmal für ein grundlegendes Problem halte. Man trennte Bevölkerungsgruppen und schmiss andere zusammen, scheinbar ohne auch nur ein bisschen auf de Demografie Rücksicht zu nehmen.
Man bildete sogenannte Vielvölkerstaaten und liess sie zentral regieren, statt föderal...und was ich absolut nicht verstehe ist, dass man auch heute nicht davon abkommen will... selbst Länder wie die USA und Deutschland die selbst föderal aufgebaut sind, halten an den zentralistischen Systemen in der Region fest.
Und so kämpfen wir seit Jahrzehnten gegen Unterdrückung und Terror in der Region und können miterleben wie globale und regionale Player diese Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausspielen und sie korrumpieren um ihre regionalen Interessen durchzudrücken. Und darum kann Erdogan ein innenpolitisches Problem nur lösen, wenn er es auch ausserhalb seiner Grenzen bekämpft.
Aber ja.. ja nichts daran ändern, das würde die Region ins Chaos stürzen.


Anzeige

1x zitiertmelden