Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 20:04
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre die Frage ob Russland die Patrouillien nicht nur organisiert sondern auch alleine durchführt, oder ob es um gemischte oder abwechselnde Kontrollen gehen soll.
Hier (Archiv-Version vom 22.10.2019) ist eine Abschrift der Verlautbarung zu lesen. Leider bisher nur in englischer Sprache.
Scheinbar werden die Patroullien zumindest abgestimmt, allerdings nur in einem 10 Kilometer Streifen von der Grenze beginnend.
Zudem gibt es Ausnahmen einige Städte betreffend.
Die YPG soll 30 Kilometer von der Grenze weg, was sie ja angeblich schon ist.

In der Pressekonferenz wurde jedenfalls größtenteils von Handelsabsichten erzählt und am Ende wurde kurz von einem türkischen und einem russischen Minister der verlinkte Plan verlesen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 20:56
@Hayura
der teufel putin und sein schosshund erdogan hegen böse pläne , ich glaube da wird gedealt bis zum nimmerleinstag


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 21:00
Hayura schrieb (Beitrag gelöscht):Es geht mal nur ums Geld, ich hoffe nicht das YPG die Russen und die Türkischen Faschisten gewähren lassen. aufjeden fall Solidarität dem antifaschistischen Kampf der YPG, gegen den türkischen Faschismus!
Die YPG wird tun, was man ihnen befiehlt. Assad und seine Verbündeten (Russland, Iran) werden nicht zulassen, das das Land Syrien geteilt wird und wenn die YPG sich dagegen wehren sollte, wäre die Türkei sicherlich bereit beim zerschlagen der YPG zu helfen. Erdogan geht es hauptsächlich um zwei Punkte 1. man duldet keine YPG an seiner Grenze und 2. man muss Flüchtlinge loswerden.

Wenn die YPG nun nicht mitspielt, wird Erdogan sicherlich genug kompromisse mit Putin und Assad schließen, um einzig diese zwei Punkte zu erfüllen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 21:06
@kintarooe
Und so kehrt die Despotie und die Barbarei wieder zurück. Ich hoffe die YPG spielt nicht mit, meine Soliodarität gilt Rojava einer der wenigen landstriche in dieser Region die emanzipatorisch waren, und nicht von Diktatoren, Autokraten oder der hohen "Geistlichkeit" regiert. Rojava ist ein Hoffnungsschimmer und Lichtblick für die Region Putin, Erdogan, Assad und die Mullahs sind es nicht...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 21:09
Warum wird mir übel wenn ich lese , Erdogan will 2 Millionen Flüchtlinge dort ansiedeln , umsiedeln, einparken , verwahren ?
Das sind ja Dimensionen , die man sich nicht vorzustellen vermag. Und das ist ernst gemeint? Die werden dann dort zwangsverwaltet von wem ? Von Erdogan oder Putin? Dann würden wir weiter den Flüchtlingsdeal mit Erdogan behalten und finanzieren , nur das Geld fließt dann dorthin ? Irrsinn. Und die vielen tausenden neuen Flüchtlinge , die gerade dort generiert werden, während man die Kurden wegdrängt ? Was ist mit denen ? Wo kommen die hin ? Nehmen wir diese Zivilisten als kollateralschäden in Kauf?
Man entledigt sich eines Problems und schafft sofort ein neues.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit als unsere damalige Verteidigungsministerin ganz stolz Waffen an die Kurden bereitgestellt hat und heute ?
sieht es so aus , als ob Kurden mit deutschen Waffen , von Türken mit deutschen Waffen bekämpft werden .
Ist das nicht alles ein Irrsinn ?
Die paar Türken , die ich hier in Berlin persönlich kenne, sind alle entsetzt über ihren Präsidenten. Keiner versteht mehr , was da abgeht .
Und währen AKK noch Pläne schmiedet , wie man eine Schutzzone mit deutscher Hilfe deeskalieren könnte , haben Putin und Erdogan schon alles unter sich abgemacht. Zwei Staatsoberhäupter mit großem Egos und einem Allmachtsgebaren.
An was erinnert mich das alles ? Wo gab es so etwas schon mal?
Mein Herz ist bei den unschuldigen Müttern und Kindern die evtl für immer vertrieben werden .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 21:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum wird mir übel wenn ich lese , Erdogan will 2 Millionen Flüchtlinge dort ansiedeln , umsiedeln, einparken , verwahren ?
Das sind ja Dimensionen , die man sich nicht vorzustellen vermag. Und das ist ernst gemeint? Die werden dann dort zwangsverwaltet von wem ? Von Erdogan oder Putin? Dann würden wir weiter den Flüchtlingsdeal mit Erdogan behalten und finanzieren , nur das Geld fließt dann dorthin ? Irrsinn. Und die vielen tausenden neuen Flüchtlinge , die gerade dort generiert werden, während man die Kurden wegdrängt ? Was ist mit denen ? Wo kommen die hin ? Nehmen wir diese Zivilisten als kollateralschäden in Kauf?
Man entledigt sich eines Problems und schafft sofort ein neues.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit als unsere damalige Verteidigungsministerin ganz stolz Waffen an die Kurden bereitgestellt hat und heute ?
sieht es so aus , als ob Kurden mit deutschen Waffen , von Türken mit deutschen Waffen bekämpft werden .
Ist das nicht alles ein Irrsinn ?
Die paar Türken , die ich hier in Berlin persönlich kenne, sind alle entsetzt über ihren Präsidenten. Keiner versteht mehr , was da abgeht .
Und währen AKK noch Pläne schmiedet , wie man eine Schutzzone mit deutscher Hilfe deeskalieren könnte , haben Putin und Erdogan schon alles unter sich abgemacht. Zwei Staatsoberhäupter mit großem Egos und einem Allmachtsgebaren.
An was erinnert mich das alles ? Wo gab es so etwas schon mal?
Mein Herz ist bei den unschuldigen Müttern und Kindern die evtl für immer vertrieben werden .
Die reiche EU ist bei einer million Syrische Flüchtlinge fast ins Chaos gestürzt.. Europa weit hat die Gesellschaft ein Rechtsruck erlebt und in vielen EU Ländern erhalten Parteien wie die AFD immer mehr zulauf. Die Türkei ist im Verhältnis dazu ein armes Land was, das seit Jahren mit einer Wirtschaftskrise zu kämpfen hat. Die Arbeitslosenzahlen steigen stetig und der Wertverlust der Lira hat alle Branchen getroffen. hinzukommen Millionen Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien, Irak und Afghanistan... diese Zahlen sind für die Türkei nicht tragbar und die paar Mrd. aus der EU reichen nicht aus, um allen Flüchtligen eine humane Versorgung zu gewehrleisten.

Die Türkische Regierung hat nun schon seit längere Zeit die Internationale Gemeischaft um eine Schutzzone an der türkischsyrischen Grenze gebeten und kein Mensch hat dem Gehör geschenkt. Irgendwann kommt nunmal der Moment wo Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen und auch wenn das Leid und tot für einige bringt, sieht man sehr deutlich, das es endlich Bewegung in dieser Richtung gibt.

Aus dem Auge aus dem Sin.... hört sich zwar perfide an, aber die Türkei kann in der aktuellen Situation nicht 3-4 Million (tendenz steigend) Flüchtlinge aufnehmen und versorgen. Die EU hat über 6 mal soviele Einwohner wie die Türkei, dafür aber mehr als das 20fache der Wirtschafsleistung und diese wollen auch keine weiteren Millionen Flüchtlinge aufnehmen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 21:49
Hab doch gesagt dass Russland und die Türkei zusammenarbeiten werden.
Assad ist jetzt noch bockig, der wird sich aber auch bald fügen und sich dem Pakt anschließen.

Ich bin äußerst Zufrieden und denke dass man den ersten richtigen Schritt gegangen ist, Syrien in eine sichere Zone umzuwandeln.
Der YPG wurde ein mächtiger Schlag verpasst und die Türkei hat deutlich gemacht dass man sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt.

Finde die politische Entwicklung zwsichen der Türkei und Russland beachtlich.
Putin ist ein guter Mann!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:03
@calligraphie
Ich weiß nicht wie weit die Waffengeschäfte mit den Kurden gehen. Jedoch ist die Türkei Mitglied des Nordatlantik-Pakts und darf sich aus jedem Staat Waffen kaufen. (Weshalb auch ein Waffenembago seitens der USA nicht klappen wird)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:06
@kintarooe
Naja, ich kann mich nicht dran erinnern das der Türkei eine Waffe an den Kopf gehalten worden ist und gefördert wurde das sie sich ab sofort um die Flüchtlinge zu kümmern haben.
Man sollte sich auch vor Augen führen, was 1 Milliarde Euro darstellt.. wir sprechen also von Minimum 1000 Millionen Euro für 3.5 Millionen Flüchtlinge....Ich sehe da gerade keine Finanzielle Probleme. Speziell wenn man
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:und die paar Mrd. aus der EU reichen nicht aus
sogar mehrere Mrd. als Maßstab nimmt.

Für mich wirkt es so, als ob die Türkei dachte sie könnte ein gutes Geschäft mit den Flüchtlingen machen und als sich abzeichnete das dem nicht so ist, wurde wieder aufs Militär gesetzt.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die reiche EU ist bei einer million Syrische Flüchtlinge fast ins Chaos gestürzt.. Europa weit hat die Gesellschaft ein Rechtsruck erlebt und in vielen EU Ländern erhalten Parteien wie die AFD immer mehr zulauf.
Naja, wenn die Flüchtlinge aus der Nachbarschaft gekommen wären, wäre auch der Rechtsruck nicht so stark gewesen. Fremde Menschen mit fremden Kulturen regen den deutschen Michl halt auf, aber wenigstens werden (noch) nicht Geschäfte mit Parolen beschmiert, die Geschichtsinteressierte erschaudern lassen.

Es ist natürlich klar, das was an der Situation in der Türkei geändert werden muß....nur sollten Waffen bei diesen Überlegungen außen vor bleiben.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:09
Zitat von HayuraHayura schrieb:Rojava ist ein Hoffnungsschimmer und Lichtblick für die Region Putin, Erdogan, Assad und die Mullahs sind es nicht...

Manchen ist echt nichts zu blöde.
Solange es gegen einen türkischen Faschismus geht, feiert man auch Leute ab, die bis ins Mark antisemitisch sind, Geschichtsrevisionisten, Völkermordleugner, Kindersoldaten einsetzen, ethnische und religiöse Gruppen vertreiben, Terror betreiben, "Regierungs" - kritiker ermorden lassen.. Die Liste ließe sich ohne Probleme weiterführen.
Fast jeden Punkt findet man auch in der Türkei, nur nicht in der geballten Form. Trotzdem sind die einen irgendwie ein Hoffnungsschimmer, die anderen nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:24
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Für mich wirkt es so, als ob die Türkei dachte sie könnte ein gutes Geschäft mit den Flüchtlingen machen und als sich abzeichnete das dem nicht so ist, wurde wieder aufs Militär gesetzt.
Wenn du die Zahl erst einmal ausschreiben musst, um dir die Bedeutung zu verdeutlichen, solltest du dich mit weitergehenden Analysen zurückhalten. Ganz sicher ist das kein "gutes Geschäft" gewesen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:25
Vorallem was soll das für ein Unsinn sein?
Es war kein gutes Geschäft und dann treibt man die Kosten weiter rauf mit nem Krieg?

Ist doch Unsinn ..
Das sind hohe Kosten in denen man sich stürzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:32
@vincent
Vielleicht fällt dir ja selber auf, wie lapidar hier von Milliarden Euro gesprochen wird....ist ja nur Peanuts.

Ob der türkische Feldzug mehr kostet, als 3.5 Millionen Flüchtlinge ein weiteres Jahr zu versorgen, wage ich zu bezweifeln.
Die feuern da ja keine Hightech-Waffen ab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:36
Die Türkei wird die Flüchtlinge so oder so noch nen Jahr versorgen müssen denn man muss erstmal die Kontrolle in der Sicherheitszone einrichten und ausüben und eine Infrastruktur schaffen.

Wenn keine Infrastruktur vorhanden sind, werden die Leute wieder flüchten.
Von daher ist es eine finanzielle Doppelbelastung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:42
@NormdasKamel
Teils genauso lapidar wie über 3,5 Millionen Flüchtlinge. Das sind nicht einmal - wenn wir mal 3,5 Mrd nehmen 1000 EUR pro Flüchtling, nicht über ein Jahr. Über mehrere Jahre. Selbst wenn wir bei einem Jahr bleiben ist das in keiner Welt irgendwie ein gutes Geschäft.
In der Türkei trifft es auch noch auf strukturelle Pribleme wie hohe Arbeitslosigkeit, insbesondere Jugendarbeitslosigkeit. Es ist also auch nicht so, als könnte man die Flüchtlinge problemlos in Arbeit setzen. Noch dazu sind viele ungelernte Frauen bzw. solche die mit mehreren Kindern ohnehin nicht arbeiten.

Naja.. Die Waffen werden vermutlich auch nicht der größte Kostenposten sein, sondern das Personal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:48
@NormdasKamel
Ach ja, dazu kommt noch das demographische Problem. Nüchtern betrachtet könnten jüngere Migranten/Flüchtlinge in Deutschland tatsächlich helfen. Diese demographische Problematik gibt es in der "jungen Türkei" so nicht. Wie gesagt, das Gegenteil ist eher der Fall >> Jugendarbeitslosigkeit


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:50
Um das mal aber abzurunden. Mit keinem Wort will ich damit sagen, dass es nicht trotzdem ein gutes Geschäft sein kann. Zwar nicht für die Türkei, aber wieviel von den Geldern in welchen Taschen landet ist eine ganz andere Problematik..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 22:56
@vincent

In dem Deal geht es um 6 Mrd Euro und da wird nicht im Harz 4 Rahmen gehandelt, sprich, da geht es nur um die reine Verpflegung und Unterkunft. Da stehen aber zuerst die Hilfsorganisationen mit geöffneter Hand bereit (In einem eventuellen neuen Deal, möchte die Türkei den vollen Zugriff auf das Geld)

Wenn ich von einem guten Geschäft Rede, meine ich nicht das Geld, sondern das erfüllen von Forderungen. (z.B. Visumfreiheit für Türken im Schengenraum).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 23:00
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Türkische Regierung hat nun schon seit längere Zeit die Internationale Gemeischaft um eine Schutzzone an der türkischsyrischen Grenze gebeten und kein Mensch hat dem Gehör geschenkt.
War da nicht jeweils der neue Freund Russland immer dagegen wenn es um eine internationale Schutzzone ging?

Man hat sich also darauf geeinigt dass man zusammen mit Russland Patroulien in der Zone fährt... also etwa so wie in Idlib?
Und das dann min. bis Assad unter dem Boden ist? Weil territoriale Unversehrtheit sich mit dem Sicherheitsgefühl der Flüchtlinge beisst und so?
Naja gucken wir mal was da am Ende draus wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 23:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Manchen ist echt nichts zu blöde.
Solange es gegen einen türkischen Faschismus geht, feiert man auch Leute ab, die bis ins Mark antisemitisch sind, Geschichtsrevisionisten, Völkermordleugner, Kindersoldaten einsetzen, ethnische und religiöse Gruppen vertreiben, Terror betreiben, "Regierungs" - kritiker ermorden lassen.. Die Liste ließe sich ohne Probleme weiterführen.
Fast jeden Punkt findet man auch in der Türkei, nur nicht in der geballten Form. Trotzdem sind die einen irgendwie ein Hoffnungsschimmer, die anderen nicht.
Welcher Völkermord wird den geleugnet? Und Antisemitisch, die Beziehung zwischen Israel und Rojava waren eher gut, und wo gab es vertreibungen von seitens der Kurden?


Anzeige

1x zitiertmelden