Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 09:57
@cejar
@Threadkiller2
Was waren die politischen und rechtlichen Folgen von der Maxime, Deutschland würde am Hindukusch verteidigt werden?

@kwondo
Im Prinzip magst du recht haben. Wenn man die ganze Thematik berücksichtigt, fällt die Aussage doch aber nicht so schwer ins Gewicht, dass man persönlich völlig empört reagieren muss. Krank mag eine schlechte Wortwahl gewesen sein, dennoch reagierst du dünnhäutig. Hier geht es um ein Wort, in der Sache geht es um das Leben von hunderttausenden Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier geht es um ein Wort, in der Sache geht es um das Leben von hunderttausenden Menschen.
Du hast hierbei natürlich zu 100% Recht. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Danke!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:21
@vincent
Die Aussage, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt werden würde, war damals schon Quatsch. Deutschland hatte und hat überhaupt nichts dort verloren. Es war vielleicht eine gute Möglichkeit, Waffen zu testen, Leute quasi "im Ernstfall" auszubilden usw.
Was die syrischen Flüchtlinge angeht... innenpolitische Querelen (immerhin gab es für den Flüchtlingsdeal viel Geld) rechtfertigen keinen Angriffskrieg.
Und die USA? Wie gesagt, der nächste Präsident wird viel Scherben aufkehren müssen. Das kann viele Jahre dauern.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:39
Zitat von kwondokwondo schrieb:Es reicht aber schon sich als Land die Frage anders zu stellen. Kann man sich als Land über 4mio Flüchtlinge leisten? Was hat es für Konsequenzen? Ich sage es kann keine Lösung sein die Flüchtlinge im Land zu lassen. Die Türkei hat zu Recht Maßnahmen eingeleitet. Denn auch sie muss wenigstens ab und zu auf ihre Bürger hören. Nicht alle Maßnahmen sind dabei gut gewählt.
Die Wahl der Maßnahmen gleicht einer Katastrophe. Nicht "gut gewählt" erscheint mir recht euphemistisch. Klar, ob man eine Katastrophe im eigenen Land möchte oder lieber in einem anderen...Hier wurde sich so entschieden. Auch, wenn es bestimmt diplomatischere Möglichkeiten gegeben hätte.
Zitat von kwondokwondo schrieb:Ein Bruchteil von Flüchtlingen in Deutschland hat über die Jahre (alleine durch ihre Anwesenheit, ja ok auch durch eine Prise A. Merkel) dafür gesorgt, dass die Nazis dank schlauer Polemik die AfD stark gemacht haben. Ich wiederhole, es reichte ein Bruchteil von Flüchtlingen, dass sich Deutschland so verwandelt.
Auch hier gebe ich dir soweit Recht und bin, wegen der Tatsache des Erstarkens der AfD, sehr betrübt. (Wieso ist hier der Nazi-Vergleich angebracht, bei der AKP aber nicht? Dazu später indirekt etwas mehr.)
Zitat von kwondokwondo schrieb:Bei der Türkei hat man vielmehr Probleme. Innere sowie äußere Probleme. Sowie unmittelbaren Druck aus 2 Supermächten sowie einem Nachbarland welches nur Probleme beschert. Dazu kommt der Druck aus Europa und die Auswirkungen im Inneren aufgrund der Zensur und praktisch nicht mehr gegebenen Meinungsfreiheit. Es bleibt keine Zeit für die Türkei (Nicht nur die Erdogantürkei sondern auch die Türken die jetzt in diesen Mist hineingezogen wurden und handeln mässen da sonsten alles weg ist) normal zu handeln. Es ist doch klar, dass sie Nägel mit Köpfen machen. Es ist leider Krieg!!
Ja, der Ausführung kann man teilweise auch zustimmen. Aber nicht alles davon ist Fremdverschuldet. (Erwähnst du ja auch selbst.)
Zudem wurde auch auf türkischer Seite mit "schlauer Polemik" gearbeitet um das im vorherigen Beitrag von mir Erwähnte zu erreichen. Nicht nur Polemik, auch Zensur, Repression und ähnliche Mittel. Ich bin ganz sicher kein Fan der AfD und hoffe sehr, dass diese nicht weiter wächst. Allerdings ist hier doch eine Ähnlichkeit der Art und Weise zu sehen. Der Unterschied ist, dass in der Türkei diese Stilmittel von der Regierung genutzt werden (unter anderem um einen Angriffskrieg zu führen und zu legitimieren), während es hier "nur" die Opposition ist, welche zu meiner Zufriedenheit auch nicht (hoffentlich auch nie), so wie die AKP, an der knapp 40% Marke kratzt (nicht erst seit der Geflüchteten). Klar, wer weiß, was wäre wenn hier so viele Geflüchtete wären...
Zitat von kwondokwondo schrieb:Ja habe ich anderswo auch schon so ähnlich geschrieben. Im Chaos sucht man sich immer den stabilsten Punkt und sucht dort seinen FOCUS. So ist es daher gerade am verlässlichsten ins Kriegsgebiet zu schauen. Wie Du richtig sagst kann man so wichtigeres und größeres angehen als die ganzen kleinen Brände im Inneren.
So müssen nun die Zivilisten anderer Länder darunter leiden, dass die Wirtschaft schwächelt bzw. dafür, dass Krieg ist. Dass halbwegs befriedete Gebiete destabilisiert werden ist halt nebensächlich bzw. ist das Gebiet in den Augen der türkischen Regierung ja auch verdammt unsicher. Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber rechtfertigt das diesen Einsatz oder lässt ihn besser dastehen?
Zitat von kwondokwondo schrieb:Abschließend möchte ich bitte darauf hinweisen dass man keine historischen Vergleiche mit Nationalismus oder Nazionalsozialismus anstellen sollte. Einerseits werten diese Vergleiche, noch heute schmerzende Geschehnisse in zweiten WK ab.
An dieser Stelle muss ich sagen: Ich wollte nicht zwingen auf den WK2 anspielen. Nationalismus ist durchaus kein Privileg der NSDAP und wurde/wird oft instrumentalisiert. Ja, auch Religionen wurden instrumentalisiert. Es ist ein Trauerspiel.
Aber auch ich schrieb schon vor ein paar Seiten Ähnliches. Siehe Zitat:
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Allerdings finde ich, dass es derzeit noch einer Verharmlosung der NS-Zeit gleichkäme, es komplett identisch zu sehen.
Zitat von kwondokwondo schrieb:Andererseits reicht das Wort Selbstverteidigung völlig aus. Schon als die USA die YPG ausrüstete wurde das Veto der Türkei nicht gehört. Die Türkei als unmittelbar betroffenes Land wusste, dass es mit einen Tsunami an Flüchtlingen umgehen werden muss. Seit 2011 ist die Türkei das Land mit den höchsten Flüchtlingszahlen und muss sich seit dem auf immer neue Situationen einstellen. Sowas zeichnet ein Land, eine Wirtschaft, ja auch die Politik die entsteht wird sehr streng.
Diesen Krieg aber eine Selbstverteidigung zu nennen ist recht absurd. Weiter unten wurde es aber ja schon von dir "berichtigt". Danke dafür!

Selbst, wenn man die USA als Beispiel anführt, gab es den (so ausgelegten) direkten Angriff auf das WTC. Ob ich damit einverstanden bin? Sicher nicht, auch das ist kritikwürdig, aber weitere Ausführungen gehören eher in einem anderen Thread. Ebenso die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch. Ein direkter Angriff auf die Türkei, dieser oder Ähnlicher Größenordnung, liegt allerdings nicht vor. Jedenfalls nicht durch die YPG und wird nur durch das Gleichsetzen der YPG und der PKK versucht zu schaffen. So bleiben nur noch innenpolitische und/oder persönliche Interessen diesen Krieg zu führen. Ich persönlich nenne sowas Angriffskrieg und gehe davon aus, dass es eher Völkerrechtswidrig ist. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Menschen ggf. gegen ihren Willen dann in Nordsyrien hausen sollen. Wenn das mal keine Unzufriedenheit generiert, welche empfänglich für extremistisches Gedankengut macht. Ich hoffe sehr, dass das nicht geschieht.
Auf der anderen Seite unterstützte Erdogan gerne die Peschmerga. Hier wurden u.A. Militärberater geschickt um diese direkt IM Irak auszubilden. Der Irak fand das ganze natürlich nicht so lustig. Würde der Irak die PKK in der Türkei ausbilden, wäre das schon eine krasse Nummer. Ebenso wurde das Ausbilden und/oder Ausrüsten der YPG in Syrien ja kritisiert.

(Manche Formulierungen mögen etwas salopp sein. Ich hoffe, ich griff niemanden direkt an. Ich bin etwas in Eile und wüsste bisher noch nicht, wann ich heute sonst zu einer solchen Antwort käme. Ich bitte um Nachsichtigkeit. :) )


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es war vielleicht eine gute Möglichkeit, Waffen zu testen, Leute quasi "im Ernstfall" auszubilden usw.
Welche Waffen wurden denn so getestet und von welchem Ernstfall redest du ?
Etwa der Ernstfall jetzt für die Amis in die Bresche zu springen und eine internationale militärkoalition zum Schutz der Kurden zu leiten , oder geht's da um was größeres?
Oder haben wir da auch nix verloren?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:49
Heute in sotschi wird sich entscheiden in welche richtung es geht


Ich gehe davon aus das erdogan und putin sich einigen auf was werden wir heute abend sehen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 10:57
@Jedimindtricks
Nö, es war einfach generell eine Chance für die Bundeswehr. "Richtige" Einsätze hatte die Bundeswehr ja noch nicht viele und hier konnte man gut Leute quasi ausbilden etc.
In Afghanistan war schon lange vorher Krieg und die werden sich auch wieder hauen, sobald alle weg sind. Ich denk nicht, dass Deutschland dort was verloren hat. Das müssen die langfristig schon alleine unter sich klären.
Eine internat. Friedenstruppe zum Schutz der Kurden macht vorerst derzeit hingegen durchaus Sinn, nachdem die US Regierung hier ja völliges Chaos angerichtet hat. Auch mit Beteiligung der Bundeswehr. Ob Deutschland mit seinem derzeitigen halb kaputten "Bundeswehrmobiliar" diese Truppe aber gleich anführen soll, halte ich hingegen für fraglich


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine internat. Friedenstruppe zum Schutz der Kurden
Schutz von ypg macht eher sinn den türkei macht nichts gegen kurden

Aber die propaganda wirkt 1A

In türkei leben 25 mio kurden wer rettet die ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Was waren die politischen und rechtlichen Folgen von der Maxime, Deutschland würde am Hindukusch verteidigt werden?
Das der Satz auch damals äußerst kontrovers aufgenommen und zu Recht stark kritisiert wurde und mit Sicherheit nicht als Maxime galt sollte klar sein.

Aber zumindest gab es hier einen Natobeschluss sowie eine Un Resolution, wobei ich den Afghanistaneinsatz auch kritisch sehe, wobei die ursprüngliche Einsatzziele ja der Wiederaufbau war und die Ausweitung auf Kampfeinsätze erst später kam. Wiederaufbau finde ich in der Tat ok.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:41
@Dark38
Die Kurden in der Türkei werden ja wohl hoffentlich nicht auch noch von einem Angriffskrieg bedroht. Das ist ein kleiner Unterschied.
Es wäre wohl auch so, dass bei einem kurdischen Gegenangriff der Bündnisfall nicht eintreten würde.
Aber um mal etwas Ruhe zu bekommen und Zivilisten zu schützen, würde eine zeitlich begrenzte, internat. Friedenstruppe hier Sinn machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtige" Einsätze hatte die Bundeswehr ja noch nicht viele und hier konnte man gut Leute quasi ausbilden etc.
Wer in Afghanistan noch ausgebildet werden musste hat komplett was falsch gemacht bzw wurde vorher schon ausgemustert . Ist also ausgemachter Blödsinn, genauso wie waffentests und co
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das müssen die langfristig schon alleine unter sich klären.
Na so wie jetzt erdogan in Syrien.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine internat. Friedenstruppe zum Schutz der Kurden macht vorerst derzeit hingegen durchaus Sinn, nachdem die US Regierung hier ja völliges Chaos angerichtet hat.
Klar , die us Regierung hat Chaos angerichtet 😂
Was sinn macht und was kein Sinn macht sagt dir immer noch assad , und der ist seit 8 Jahren gegen Schutztruppen.

Deswegen ist der Vorstoß von akk recht süß . Gut gemeint,, aber an der Realität vorbei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deutschland mit seinem derzeitigen halb kaputten "Bundeswehrmobiliar" diese Truppe aber gleich anführen soll, halte ich hingegen für
Keine glorreichen waffentests


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:48
@abberline
Bei der türkischen army ich schätze mal min 40% kurdische türken

Also machen sie massaker an eigenem volk ?

Die kämpfen gegen terroristen das wissen die auch sonst wären sie nicht dort

Aber natürlich sie werden gezwunken !


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:54
@Jedimindtricks
Von glorreichen Tests schrieb ich nichts. Aber ich denke dennoch, dass der Einsatz der Bundeswehr ganz gelegen kam. Sinn machte er keinen langfristigen.
Natürlich hat die US Regierung durch den Abzug das Chaos perfekt gemacht. Was das Chaos im Irak und das selbst verschuldete Erstarken des IS angeht, mal noch ganz zu schweigen.
Das wird aber OT
Was die internat. Friedenstruppe angeht, schrieb ich nur, dass sie derzeit, zeitlich begrenzt, Sinn machen würde. Ob die kommen wird, darauf hab ich doch keinen Einfluss. Das sollen die unter sich klären.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 11:58
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Bei der türkischen army ich schätze mal min 40% kurdische türken

Also machen sie massaker an eigenem volk ?

Die kämpfen gegen terroristen das wissen die auch sonst wären sie nicht dort

Aber natürlich sie werden gezwunken !
Ob das möglicherweise auch ein Grund dafür ist die "Helden der Armee Mohameds", deren Stirn Erdogan via Twitter küsst, die TFSA, vorzuschicken?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:00
@Dark38
Nö, sie haben ein anderes Land angegriffen. Dass da auch Terroristen wohnten, ist anzunehmen. Aber trotzdem kein Recht, eine Invasion dieser Art zu starten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:01
Und die 40% waren meine zahlen guckt euch videos an wo türkische soldaten sagen wo die herkommen

Auch wenn man neutrale bilder sieht erkennt man das vllt sogar 80% der kämpfer aus kurdengebieten kommen

Die türkischenkurden wissen die mehrheit weiss das türken und kurden freunde und ein volk ist

Und sie kämpfen gemeinsam gegen terroristen egal wieviel propaganda ihr macht kurden und türken bleiben ein volk !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussage, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt werden würde, war damals schon Quatsch. Deutschland hatte und hat überhaupt nichts dort verloren. Es war vielleicht eine gute Möglichkeit, Waffen zu testen, Leute quasi "im Ernstfall" auszubilden usw.
Was die syrischen Flüchtlinge angeht... innenpolitische Querelen (immerhin gab es für den Flüchtlingsdeal viel Geld) rechtfertigen keinen Angriffskrieg.
Und die USA? Wie gesagt, der nächste Präsident wird viel Scherben aufkehren müssen. Das kann viele Jahre dauern.
Klar, das lief unter NATO Mandat. Man hätte nur damals sich klar machen müssen was es denn heißt, und nicht der Truppe in den Rücken fallen indem jede Patrone und jede WAffe durch den Bundestag diskutiert werden müsste.

Und das mit dem Waffen Testen ist ziemlicher Bullshit, aber das solltest du wissen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:04
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Ob das möglicherweise auch ein Grund dafür
Das sind auch türken dabei weisst du oder ? Oder woher kommen die 7 toten türkischen soldaten ?

Kurden kämpfen gegen kurden so ist halt nicht kurden kämpfen gegen terroristen !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:05
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Das sind auch türken dabei weisst du oder ? Oder woher kommen die 7 toten türkeischen soldaten ?

Kurden kämpfen gegen kurden so ist halt nicht kurdwn kämpfwn gegen terroristen
Und Türken kämpfen gegen Türken. Da in der YPG mit Sicherheit auf türkische Kurden sind...und jetzt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.10.2019 um 12:05
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Die kämpfen gegen terroristen das wissen die auch sonst wären sie nicht dort
Die sind dort wegen BEfehl und Gehorsam.

Naja sie haben ja Glück das Putin und Assad die sache recht schnell abegewiegelt haben.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Und sie kämpfen gemeinsam gegen terroristen egal wieviel propaganda ihr macht kurden und türken bleiben ein volk !
Ich denke wer hier propaganda macht ist so eine Sache für sich.


Anzeige

1x zitiertmelden