Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:01
@cheroks

Die Türkei hat von 2009 bis 2013 Waffen im Wert von ca. 296 TIV exportiert, aber im Wert von 3976 TIV importiert.

1 TIV (Trend Indicator Value) = ca. 1 Mio. US Dollar.

Da ist eine Steigerung nicht schwer. Außerdem kommt da gar nichts bei rum. Das sind Peanuts.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/waffen-datenanalyse-zum-globalen-handel-a-1017287.html
vTja wenn man KEINE Ahnung hat wie du, dann kommt man natürlich zu solchen Aussagen lol. Zu deiner Information: die AKP hat die Universitäten Zahl in der Türkei verdoppelt, sprich sie hat zusätzlich über 100 Universitäten gebaut und noch was: Keine Regierung seit bestehen der Türkei hat auch nur annähernd so viel in Bildung investiert wie die AKP.
Das mag sein, aber wer 21.000 Lehrer und Dekane suspendiert hat dann ein kleines Problem die 100 Universitäten mit Lehrkräften zu versehen, oder?
Nur ca. 40 Prozent der türkischen Schulabgänger mit Hochschulzugangsberechtigung haben die Möglichkeit, ein Hochschulstudium aufzunehmen.

Der Anteil des BIP, der in Forschung und Entwicklung investiert wird, beträgt etwa ein Prozent (!)
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Tuerkei/Kultur-UndBildungspolitik_node.html (Archiv-Version vom 12.05.2016)

Ganz schön wenig 1% von BIP.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:28
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zu deiner Information: die AKP hat die Universitäten Zahl in der Türkei verdoppelt, sprich sie hat zusätzlich über 100 Universitäten gebaut
Dann sind ja fast alle Unis von der AKP gebaut worden...kannst ja selbst nachprüfen wieviel an der Aussage stimmt...
Die Liste der Universitäten in der Türkei setzt sich zusammen aus 103 staatlichen Universitäten, 66 Stiftungsuniversitäten sowie vier Universitäten der Türkischen Streitkräfte, somit gibt es insgesamt 173 Universitäten in der Türkei.
Wikipedia: Liste der Universitäten in der Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:34
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:wenn man mit gefakten Indizien nicht kooperirerende Beamte,Richter,Polizisten, Anwâlte, Lehrer, Militârs etc. aus dem Wegrâumt, dann sollte man nicht heulen wenn man plötzlich seinen Job verliert.
Achso Erdogan verliert seinen Job?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:36
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wenn man nicht für den Staat sondern für eine Person arbeitet und in seinem Namen handelt, der Regierung und den Menschen schadet, wenn man mit gefakten Indizien nicht kooperirerende Beamte,Richter,Polizisten, Anwâlte, Lehrer, Militârs etc. aus dem Wegrâumt, dann sollte man nicht heulen wenn man plötzlich seinen Job verliert
Du sprichst von Erdogan, oder? ;)

Denn er handelt und regiert auch nur für sein persönliches Seelenheil ( so wie es scheint ) und seiner Phantasie vom Großosmanischen Reich mit dem Führungsanspruch für die islamische Welt. Herzlichen Glückwunsch...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:48
@Gwyddion
Das ist ja das Problem, wenn die Leute es nicht selbst in ihren Portmonaines spüren würden, dann würden sie ihm denke ich auch nicht glauben, es ist ja so das die Menschen die ihn wâhlen erstmal an sich und ihre Familie denken, wenn man das vergleicht mit der Zeit vor der AKP, dann haben die Menschen denke ich Angst diesen "Wohlstand" zu verlieren, ja ich weiss die Einnahmen sind deutlisch unter den Standarda der EU, aber man vergleicht ja mit den alten Zeiten. Das Erdogan nur für sich selbst was macht ist eine einfache Behauptung von dir die keinen halt hat, auch geht es nicht um Großosmanische trâume, sondern um ein bisschen Unabhângigkeit, natürlich nicht in der Wirtschaft aber in der Politik.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:50
jungs, mädels, Herren und Damen...beide haben Recht und Unrecht zugleich...die Wahrheit liegt meist in der Mitte....

Die Gülen/Hizmet Bewegung war schon immer bestrebt Einfluss in der Türkei zu erlangen. Auch schon vor Erdogan...Gülen ist ja nicht Grundlos im Exil in den USA, welches schon vor der Zeit der AKP gehwählt wurde.

Die Hizmet Bewegung hatte schon zuvor Schulen usw. in der Türkei..so wie überall in der Welt.

Unter der herrschaft der AKP konnte sie sich aber erst so richtig in der Administration des Staates, der Justiz und der Polizei ausbreiten. Die geschah mmn mit hilfe der AKP selbst. Ich glaube aber, das man die AKP nicht direkten Einfluss darauf hatte..aber diese hat gewähren lassen, da die vorhandenen Hizmet Strukturen von Nutzen waren, den tiefen Staat dominiert durch die Kemalisten abzubauen. Ohne Gülens Hilfe hätte es wohl schon zuvor ein Putsch der Kemalisten gegeben, welcher anscheinend durch die Ergenekon Prozess verhindert wurden.

Hier waren Erdogan die Gülen Jünger von nutze. Diese Liaison zwischen Erdogan und Gülen wurde erst dadurch beendet, als Erdogan sein Macht durch Gülen selbst als bedroht ansah und begann einige seiner Nachmittagsschulen zu schließen begann...

der Höhepunkt ist de4 Putschversuch...

das ist nun ei e ganz ganz grobe Zusammenfassung...natürlich ist die komplette Historie komplexer usw...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:56
@kintarooe

Jetzt fehlen nur noch die Verbindungen zwischen Kemalisten und Gülenbewegung...ich mein weshalb sollten die am selben Strang ziehen, wenn Gülen's Ziele über die von Erdogan hinausgehen sollten?
Oder erzählt man der Welt etwa Unsinn was Hizmet betrifft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 18:59
@kintarooe
@brasco24
Einfluß zu nehmen auf die Politik ist ja kein Verbrechen an sich. Das versuchen Parteien, Kirchen, Gewerkschaften, Lobbyisten etc. überall auf der Welt.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb: Diese Liaison zwischen Erdogan und Gülen wurde erst dadurch beendet, als Erdogan sein Macht durch Gülen selbst als bedroht ansah und begann einige seiner Nachmittagsschulen zu schließen begann...
Somit ist also kein illegales Verhalten Ursache für die Verfolgung der Gülen-Anhänger durch Erdogan, sondern allein dessen persönliche Befindlichkeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:03
@canales
ich weiß leider nichts über Verbindungen zwischen den Kemalisten (damit ist nicht die CHP gemeibt sondern die Kemalisten im Militär.) und der Hizmet Bewegung. Ich glaube nichtmal das die Kemalistischen Generäle und Offiziere organisiert waren wie die Hizmet Bewegung. Kann also sein, das einzelne Kemalistische Offiziere und Generäle die in Frührente geschickt wurden, sich am Putsch beteiligt haben....

Ich bin mir sicher, das wenn die Kemalisten im Militär geschlossen hinter den Putschisten gestanden wären, diese Putsch nicht gescheitert wäre.

bin aber kein Experte und das ist nur meine Meinung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:04
@Quiron
hab ich auch nicht behauptet...bitte wirf mich nicht in einen Topf mit den AKP Jüngern ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:04
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:auch geht es nicht um Großosmanische trâume
Worum geht es Erdogan dann?
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:sondern um ein bisschen Unabhângigkeit
Unabhängigkeit von wem?

Erdogan räumt alles beiseite, was ihm und seiner absoluten Macht im Wege steht, Medien, Bildung, Militär.. er macht vor nichts halt.
Zusätzlich hetzt er die türkischen Gemeinden außerhalb der Türkei regelrecht auf, er fordert in seinem Wahn von anderen Staaten die Auslieferung von mutmaßlichen Gülen-Anhängern. Er fährt mit Vollgas sein geliebtes Land an die Wand und hinein in eine politische Isolation. Russland? Ja, die können vlt. ein bischen helfen sofern es Putin nutzt... aber da wäre ich mir auf Dauer nicht so sicher. Autokraten unter sich wünschen sich immer die Hoheit über den jeweils anderen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:10
@kintarooe

Es gibt bei uns in Baden-Württemberg ja auch Schulen die Hizmet zugeordnet werden...davon welche, die nicht einmal Religionsunterricht geben, sondern stattdessen Ethik und ansonsten sich an die Schulordnung hier halten...ich frag mich jetzt wo da die Gefahren liegen?

http://www.bil-schulen.de (Archiv-Version vom 24.07.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:14
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:hab ich auch nicht behauptet...bitte wirf mich nicht in einen Topf mit den AKP Jüngern ;)
Dich habe ich zitiert, Brusco24 in erster Linie angesprochen, und danach alle anderen, die sich über Erdogans Mitverantwortung eine Meinung bilden wollen.

@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:es nicht um Großosmanische trâume, sondern um ein bisschen Unabhângigkeit
Ich schließe mich der Frage an: Unabhängigkeit von wem? Wer, wenn nicht Türken, haben in der Türkei das Sagen? Etwa die NATO? Wenn das einen Erdogan stört, dann sollte er sich nicht um Anschluss an weitere Bündnisse bemühen, wie es die EU eines ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:27
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Erdogan wusste von Anfang an bescheid aber nicht in diesem Ausmass, mann muss sagen das die Gülen Bewegung oft Erdogan ausgenutzt hat anstatt andersrum, aber gut es gibt hier immernoch die neun mal klugen die auf Beweise warten das Gülen für diesen Putsch verantwortlich sein soll, dann wartet mal weiter.
Dann warten wir eben ...

Darauf, dass in Deutschland gegen die Gülen-Bewegung vorgegangen wird, kann Erdogan dann lange warten, wenn er keine Beweise für deren 'Untaten' vorlegt ...
Und wenn AKP-Heinis hier randalieren, dann sollte man sie wegsperren in den Knast ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:28
Bin mal gespannt, wie die Demo am Sonntag im schönen Köln ablaufen wird. Die Polizei ist vorbereitet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:29
@canales

Die Hizmet Bewegung betreibt gezielte Hirnwäsche bei ihre Anhängern und versucht diese zu steuern..
Natürlich sind nicht alle Schüler die Schulen oder Nachhilfeunterrichte oder Wohnheime besuchen Opfer dieser Gehirnwäsche.

Aber ließ dir den verlinkten Artikel bitte ma durch.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:29
@Aldaris
Wenn ich so die Erdogan Anhänger auf Facebook sehe frage ich mich ob 2300 Polizisten ausreichen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:29
@Aldaris
Leider wurde die Gegen-Demo nicht zugelassen, da waren sie dann doch Angsthasen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:45
@Aldaris

Das wird noch lustig am Sonntag. Wenn ich mir hier den Bericht so durchlese.. wächst sich das zu einer deutsch-türkischen Krise aus.

http://www.focus.de/politik/deutschland/erdogan-demo-in-koeln-akp-mann-aetzt-gegen-deutschland_id_5775261.html

Am heuchlerischsten ist folgende Aussage von Yeneroglu ... :
"Plötzlich springen Lieferanten ab, Dienstleister stornieren fest gebuchte Verträge. Das wirft kein gutes Licht auf das derzeitige Demokratieverständnis in Deutschland", kritisierte der Abgeordnete der Regierungspartei.
Nun... die türkische Regierung wirf auch kein gutes Licht auf das derzeitige Demokratieverständnis in der Türkei.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:51
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Hizmet Bewegung betreibt gezielte Hirnwäsche bei ihre Anhängern und versucht diese zu steuern..
Natürlich sind nicht alle Schüler die Schulen oder Nachhilfeunterrichte oder Wohnheime besuchen Opfer dieser Gehirnwäsche.
Erinnert mich ein wenig an die Scientologen. Oder auch an DITIB.

Das sind für mich alles keine sympathischen Vereine, und ihre Verfassungstreue sollte in Deutschland auf jeden Fall auf den Prüfstand gestellt werden.

Aber was soll uns das jetzt sagen? Daß jetzt tausende Richter, Lehrer, Offiziere, Beamte in der Türkei sich der Gehirnwäsche schuldig gemacht haben? Das muss man für jeden einzelnen beweisen. Oder daß sie gehirngewaschen und damit gefährlich sind? Dann sidn sie Opfer, udn werden es jetzt zum zweiten Mal.

Der glaubwürdige, unabhängige Beweis für die treibende Kraft (oder zumindest eine wesentliche Beteiligung) hinter dem Putsch steht immer noch aus. Mir will auch nicht in den Sinn, daß eine vorwiegend kemalistisch-laizistisch geprägte Armee mit so einer obskuren Sekte zusammenarbeiten soll. Solange das so ist, gibt es keine Basis für eine Auslieferung. Allein die Forderung zum jetzigen Zeitpunkt ist so was von daneben.


Anzeige

4x zitiertmelden