Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:51
@Gwyddion
Das gerade jemand von der akp die Demokratie in Deutschland kritisiert... Und gerade was das Versammlungsrecht betrifft... Wie war das doch gleich im Sommer 2013

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:53
@losdenno

Tja.... Taksim. Quasi ein Paradebeispiel türkischer Demokratie... *Ironie*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:53
Tja wer hätte das Gedacht. Erdogan krempelt das Land um und die Leute überdenken die Wirtschaftichen Verbindungen.

Weil keiner Bock hat auf den Stress. Das war eigentlich seit der Armenienresolution klar wie die drauf sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:58
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Das gerade jemand von der akp die Demokratie in Deutschland kritisiert... Und gerade was das Versammlungsrecht betrifft... Wie war das doch gleich im Sommer 2013
Es ist eine besondere Form von Heuchelei, daß Erdogan aufgrund der Forderung von ein paar bestellten Lautsbrüllern über die Wiedereinführung der Todesstrafe nachdenkt, "weil es das Volk so wünscht", während ihm zur Zeit der Gezi-Park-Proteste der Wille des Volkes so was von am Allerwertesten vorbeiging.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 19:58
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Plötzlich springen Lieferanten ab, Dienstleister stornieren fest gebuchte Verträge. Das wirft kein gutes Licht auf das derzeitige Demokratieverständnis in Deutschland", kritisierte der Abgeordnete der Regierungspartei.
Wenn der Hund sich in die Ecke gedrängt fühlt, fängt er an zu knurren und zu bellen. Die 'Strategie' fährt die türkische Regierung doch schon länger. Bloß keine Fehler bei ihr selbst suchen. Wo käme man denn da hin? Stattdessen werde solche Schoten gerissen, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Offenbar lässt sich der Demokratiebegriff dehnen wie Kaugummi.

Leider geht diese 'Strategie' zumindest teilweise auf. Was da an Masse am Sonntag zusammenkommt, ist in der Tat die türkische Pegida.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:03
Naja dafür hat Spanien nun 12% mehr Tourismus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:05
@Fedaykin

Man scheint direkt beleidigt zu sein, wenn die Deutschen nicht nach Erdogans Wünschen reagieren. Na dann... sollen sie halt in der Schmollecke verweilen.

@Aldaris

Hoffentlich tauchen keine Redner von der türkischen Regierungspartei auf... denn dann könnte dort ein rasender Mob entstehen. Als AKP´ler scheint man ja recht schnell "motiviert" zu sein....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:05
@Glünggi

:) Ja das habe ich auch gelesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:07
@Gwyddion

Es könnte sich eine gefährliche Mischung ergeben, wenn sich Antifa, Kurden und Rechtsextreme über das Demonstrationsverbot hinwegsetzen und die Demo stören. Steht zusätzlich noch ein Hetzer auf der Bühne, muss die Polizei besonders aufmerksam sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:07
@Gwyddion
Aber man muss fairerweise noch erwähnen das dies nicht nur an der Türkei liegt, sondern dass auch Aegypten Tunesien und Griechenland Einbussen haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 20:19
@Aldaris
@Issomad

Soweit ich weiß wurde das Verbot der rechten gekippt. Die Jugendgruppen der SPD, Grünen, Linken und FDP haben auch eine Demo angemeldet. Wie sich die Antifa verhalten bleibt abzuwarten.

#kgr3107

http://www.welt.de/regionales/nrw/article157396136/Koeln-ruestet-sich.html

Hab hier mal einen Thread für die Demo gestartet.

Demo "Militärputsch in der Türkei" von UETD in Köln = Pulverfass?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 21:12
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Da ich keine Glaskugel besitze, weiß ich es auch nicht. Aber ich bin mir sicher, das die Wahlbeteiligung bei der nächsten Wahlen steigen wird. Diese mal werde ich auch wählen.
Mal abwarten ob du dazu noch einmal Gelegenheit bekommst ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 21:43
@taren
soll das witzig sein? Verstehe ich nicht. Ich zweifel nicht im geringsten dran.



@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Erinnert mich ein wenig an die Scientologen. Oder auch an DITIB.

Das sind für mich alles keine sympathischen Vereine, und ihre Verfassungstreue sollte in Deutschland auf jeden Fall auf den Prüfstand gestellt werden.
Sekten ähnlich trifft es schon gut. Was Auslieferungen anbelangt, werden diese ohne handfeste Beweise doch eh nicht stattfinden. Also gibt es hier auch kein Grund zur Aufregung. Ich bin auch fest davon überzeugt, das der Verfassungsschutz, den ein oder anderen Verein/Organisation im Auge hat.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber was soll uns das jetzt sagen? Daß jetzt tausende Richter, Lehrer, Offiziere, Beamte in der Türkei sich der Gehirnwäsche schuldig gemacht haben? Das muss man für jeden einzelnen beweisen. Oder daß sie gehirngewaschen und damit gefährlich sind? Dann sidn sie Opfer, udn werden es jetzt zum zweiten Mal.
Man sollte nicht alle in ein und den selben Topf werfen. Es werden Richter, Offiziere, Generäle und Beamte verhaftet, ihres Amtes enthoben oder einfach in Frührente geschickt. Das wird hier wohl von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt. Natürlich stehen die Hizmet Anhänger unter Generalverdacht, da die türkische Regierung sich anscheinend nicht sicher ist, wer Loyal zu Gülen steht und wer einfach nur seine Schulen durchlaufen hat usw. Es werden sicherlich viele unter denjenigen sein, die abgesetzt wurden, die eigentlich nichts verbrochen haben und auch für Güllen nicht gegen den Staat agieren würden. Doch so genau kann ich das nicht sagen...Ich weiß nicht ob man die jeweiligen Gerichtsverhandlungen beobachten kann oder einsicht in die Anklageschriften erhalten wird.

Das vorgehen ist zwar nach unserem Verständniss nicht Rechtstaatlich und Demokratisch, doch die jetztige Verfassung der Türkei lässt dies zu. Bedanken darf man sich bei der Generalität, die diese Veränderungen in die Verfassung schrieben.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 21:48
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Es werden Richter, Offiziere, Generäle und Beamte verhaftet, ihres Amtes enthoben oder einfach in Frührente geschickt.
Bis her wohl 18.000 die verhaftet oder vorübergehend in Gewahrsam genommen wurden. Ca. 50.000 Pässe wurden für ungültig erklärt.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das wird hier wohl von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt.
Genau. Deswegen will Erdogan auch die Konten, Immobilien, Fahrzeuge ect. von Gülennahen Richtern enteignen.

Für mich macht es den Eindruck einer reflexartigen Hexenjagd, sowie Sippenhaft für alle die nicht Pro-Erdogan sind.

Gefährlich.. gefährlich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:17
@Gwyddion
Sehe ich nicht so....Diese mit deinen Worten "Hexenjagd", ist schon ziemlich auf die Hizmet Bewegung fokusiert. Da kommen sicherlich auch ander mit unter die Räder...aber wenn die AKP gegen jeden Contra-Erdogan agieren würde, dann wäre der Aufschrei der anderen Parteien aber groß..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:23
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich macht es den Eindruck einer reflexartigen Hexenjagd, sowie Sippenhaft für alle die nicht Pro-Erdogan sind.

Gefährlich.. gefährlich.
Sippenhaft, Hexenjagd - das trifft es ziemlich genau!

Viele tausende Menschen befinden sich zur Zeit in Erdogans Hand, sind seiner Willkür ausgesetzt. Pässe werden eingezogen, die Ausreise verweigert. Die Europäische Menschenrechtskonvention wurde ausgesetzt. Unzählige wurden in Gefängnisse, Lager gepfercht, werden gefoltert, um Geständnisse herauszupressen, zu erzwingen. Die Wiedereinführung der Todesstrafe wird angedroht.

Es kommt mir vor, als ob Erdogan eine wahnsinnige Paranoia schiebt. Wovor hat er solche Angst, was haben die Gülen-Leute gegen ihn in der Hand, womit können sie ihn auflaufen lassen, welche Machenschaften Erdogans können sie aufdecken, die ihm großen Schaden zufügen können?

Benutzt er die Gülen-Leute, die in der Türkei festgehalten werden als Faustpfand, um seine ehemaligen Mitwisser und Mitverschwörer auf die er keinen Zugriff hat, mundtot zu machen? Kommt mir fast so vor.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:24
@kintarooe

Na ich weiß nicht so recht.... es sieht eher so aus, als ob willkürlich alle diejenigen weggesäubert werden, die Erdogan sowieso Unbehagen bereiten. NUR die Gülen-Bewegung ( von der ich auch absolut nichts halte ) wird er nicht alleine zur Verantwortung ziehen. Zudem.. wer jetzt gegen Erdogan ist, der wird es nicht laut äußern. Dafür ist die Angst vor Repressalien zu groß. Er hat eine Gesellschaft gespalten und regiert nun als Machtmensch mit der Gewißheit das er Widersprüche im Keim ersticken kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:25
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Wovor hat er solche Angst
Er hat Angst seine Macht zu verlieren...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:28
Es ist Erdogans Lebensziel am 100 Jahrestag der Gründung der Türkei Präsident zu sein.
Das ist sein größtes Ziel.

Dafür ist ihm jedes Mittel recht denn...der Jahrestag ist erst 2023.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 22:36
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das vorgehen ist zwar nach unserem Verständniss nicht Rechtstaatlich und Demokratisch, doch die jetztige Verfassung der Türkei lässt dies zu. Bedanken darf man sich bei der Generalität, die diese Veränderungen in die Verfassung schrieben.
Kannst du zufällig den Artikel nennen, oder gar zitieren?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Man sollte nicht alle in ein und den selben Topf werfen. Es werden Richter, Offiziere, Generäle und Beamte verhaftet, ihres Amtes enthoben oder einfach in Frührente geschickt. Das wird hier wohl von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt. Natürlich stehen die Hizmet Anhänger unter Generalverdacht, da die türkische Regierung sich anscheinend nicht sicher ist, wer Loyal zu Gülen steht und wer einfach nur seine Schulen durchlaufen hat usw. Es werden sicherlich viele unter denjenigen sein, die abgesetzt wurden, die eigentlich nichts verbrochen haben und auch für Güllen nicht gegen den Staat agieren würden. Doch so genau kann ich das nicht sagen...Ich weiß nicht ob man die jeweiligen Gerichtsverhandlungen beobachten kann oder einsicht in die Anklageschriften erhalten wird.
Das Problem daran ist, daß mit dieser Vorgehensweise Erdogan JEDEN unter dem Vorwand ein Gülen-Anhänger zu sein, wegsperren und mundtot machen lassen kann. Die betreffenden können ihre Unschuld ja nicht beweisen (was sie in einem Rechtsstaat auch nicht müssten). Damit säubert er jetzt die Medien und die Justiz. Wer soll denn gerechte Urteile fällen, wenn jeder unabhängige Richter im Ruhestand oder gar im Gefängnis ist? Wer soll neutral über die Prozesse berichten, wenn Journalisten verhaftet sind und ihre Redaktionen von der Schließung betroffen?

Wie sollen die nächsten Wahlen fair ablaufen, wenn die gleichgeschalteten Medien ausschließlich das Hohelied auf Erdogan und seine AKP singen?


Anzeige

melden